die nabe für vorne hat sogar den oversized 4loch durchmesser
sowas von selten
ist das ernst gemeint ?
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die nabe für vorne hat sogar den oversized 4loch durchmesser
sowas von selten
trickstuff hatte früher immer adapter - anonsten frag doch mal nen prager fräser... imho muss das nur nen ring mit 10 bohrungen sein - so hatte ich mir das mal überlegt.
kann zwar zum Thema wenig beitragen, aber das die Dinger im EBay zu solchen Preisen angeboten werden wundert mich nicht.
Diese Firma (dies scheinbar nicht mal nötig hat ne Internetpräsens zu betreiben) produziert Naben die kostentechnisch hier zu Lande kaum unter King liegen (hatte mal den EK im Kopf, aber aus Protest wieder vergessen) und mehr oder minder sehr variabel sind.
sprich man kann sich nen Freilauf mit bis zu 24, 36, 72 oder 108 (sic!) Rastpunkten ins MTB setze, ab Werk Titanfreilaufkörper, x verschiedene mögliche Achsmaße zum "durchtauschen" ...Qualität soll ja (heutzutage) ähnlich King sein.
Hatte mir als ich noch GT fuhr überlegt mir welche ins Rad zu schrauben,
der Preis hat mich dann aber davon abgehalten
Gruß,
Stefan
Hallo Sven, da ich die Naben nicht kenne will ich mich da nicht so aus dem Fenster lehnen, wenn er dann die neuen Lager setzen will, schadet das sehr, wenn er sie schön warm macht, damit die tiefgekühlen Lager leichter in den Sitz flutschen???
mal wieder an den alten mann gerichtet:
da mein winterprojekt darauf wartet dass mal irgendjemand im garten nen conatiner voll endachtziger suntour teile findet... muss ich mir ne andere beschäftigung suchen....
das:
soll so im frühling rollen. ich liebe die laufvögel jetzt schon....
also heute den schraubstock ausgepackt und mir die VR nabe mal genauer angekuckt....
scheint wenn ich jetzt drüber nachdenke das gleiche system wie das von janikulus zu sein. ( die dritte art der bauweise von gt hadleys ... )
punkt eins des umbaus ist erfüllt. was die amis so schön dead length axle nennen. Die steckachse an sich wird ja kaum seitlich vorgespannt ( anders als die ssp ) sondern lediglöich das seitlich spiel reduziert.
die bauweise hier zeigt aber dass die lagerabdeckungen in der hohlachse verschraubt sind - folglich kann durch seitlichen druck auf erstere das lager nicht seitlich vorgespannt werden ( ein früher exitus ist somit ausgeschlossen)
das heisst - einsätze geht.
welche maße brauchen wir denn da....:
nabe ist 110 breit:
102 maximal sind angepeilt. genug freiraum ist da:
den achtkant braucht man zum zerlegen, der rest (7,5 mm pro seite ) ist ballast. macht ne ersparniss von 14mm plus die 2mm insgesamt die ne 100er nabe toleranz im ausfallende hat macht pro seite 4mm freigang. die brauchen wir für den kragen ....
achtung profi zeichnung aus bitmap (schnitt) :
dann ziehen wir uns nen meter :
http://www.metallstore.com/Gindex.html
und lassen uns nen dutzend drehen....
und du lässt uns die scheiben lasern....
das ist übrigens keine option....
das ist ne gute idee, hatte auch mal dran gedacht, an der nabe links und rechts was wegzunehmen... die sache aber verworfen, wegen besagter scheibenproblematik.
scheiben kriege ich theoretisch gelasert, da hat sich ne gute quelle aufgetan. werde demnächst die preise kennen und kommunizieren.
zurück zu der nabenbreite: wie willst du das material entfernen? manuell (feile, feinsäge etc) oder machen lassen?
achja, danke für die anregung!!
wills du die Scheiben nicht wenigstens 3mm dick machen und nachschleifen lassen? Kommt das Blech nach dem Lasern denn wirklich flach raus?