Suche (GT)Sattelklemme (30,0mm) für GT Karakoram Inferno Rahmenset Bj. 1991

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
Rahmenset ist gefunden, benötigt wird nun:

1x Shimano DX SP M650 (26,6mm) Sattelstütze
1x Sattelklemme (30,0mm), gerne GT

Freue mich über eure Angebote. Gerne mit Foto und Preisvorstellung per PN.
;)

2285623-brnu3y7qkr5c-cimg0417-large.jpg


Welcher Durchmesser wird bei der Sattelstütze benötigt?

Wie der Betreff schon sagt, suche ich ein gut erhaltenes Rahmenset eines GT Karakoram oder Tequesta in der Lackierung Tequila Sunrise (Baujahr 92, also mit U-Brake hinten). Das Rahmenset sollte vom Lack her in gutem bis sehr gutem Zustand sein, gerne mit passendem Vorbau. Bevorzugte Größe wäre 18".

Gemeint ist diese Lackierung:

Gab es neben dem Karakoram und dem Tequesta noch andere GT Modelle in dieser Lackierung? Wenn ja, wo ist der Unterschied zum Karakoram oder Tequesta?

Freue mich über eure Angebote...

Gerne auch per PN...
(idealerweise mit Bildern und Preisvorstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es neben dem Karakoram und dem Tequesta noch andere GT Modelle in dieser Lackierung? Wenn ja, wo ist der Unterschied zum Karakoram oder Tequesta?

Es gab das 93er Ricochet (mit Federgabel) auch in dieser Farbe. Normaler Tange Rahmen. Das Tequesta müsste auch ein recht "einfacher" Rohrsatz gewesen sein. Das Karakoram hatte dagegen einen True Temper GTX Rohrsatz.

Grüße
Carlo
 
Ok, Ricochet scheidet aus. Federgabel will ich net…

Nochmals zur gesuchten Größe. Die Rahmenhöhe sollte (Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr gemessen) möglichst unter 50cm bleiben. Größere Modelle sind scheinbar eher zu finden... Ideal wäre so ca. 45cm RH...

ich nehme an, Tequesta und Karakoram unterscheiden sich dann maßgeblich am Gewicht?
Ist der Unterschied so riesig oder eher vernachlässigbar?
 
Ich habe kleine Karakorams zwar schon mal auf Fotos gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals eins im Angebot gesehen zu haben. Die hatte eher schon 50+cm. Falls du von deiner Größen- und Lackzustandsvorstellung abweichen solltest, meld dich ruhig.
 
Danke für das Angebot aber die Beine werden deshalb auch nicht länger...
;)

Und "kleine" Karakorams findet man schon noch einige, Ebay Kleinanzeigen hat aktuell auch einige schöne (z.B. das schwarz blaue, ich glaube 94er oder aber im Inferno Lackkleid, was evtl. eine Alternative wäre), aber in Tequila Sunrise gefällt es mir mit Abstand am besten. Auch weil ich dies gerne im Kontrast zu dem knalligen Lack mit ner schwarzen XT Gruppe aufbauen wollen würde...

Weiß jemand, welche Oberrohrlänge das oben Abgebildete hat? Das dürfte ein 20" sein. Wobei GT die RH ja eh untypisch von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr misst, wenn ich mich nicht irre. D.h. bis Oberkante Sitzrohr dürfte das 20" so ca. 52cm messen, was prinzipiell ginge, wenn es nicht zu lang ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 92er Karakoram Tequila hat eine Sitzrphrlänge von 62 cm und 60 cm Oberrohr, (22"). Die waren hoch und kurz. Hab jetzt auch ein 91er Karakoram Inferno (meine Frau sagt dazu Hippiebike), der hat 57/57 (20"). Am 96er Zaskar fahr ich gerade 18". Witzig (Fotos von den letzten beiden Bikes kommen noch ins Album).
Kann nur sagen, dass sich die Suche nach einem 1992er Karakoram in Tequila Sunrise lohnt. Diese Rahmen sind sehr scnön gearbeitet, alle Züge unter dem speziell geformten Oberrohr z. B. (Inliner sind sinnvoll). Und die Farbgebung ist unglaublich Viel Erfolg bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Cannondale Museum ist ja quasi fertig - kommen jetzt die schönsten Bikes von GT?


oder aber im Inferno Lackkleid, was evtl. eine Alternative wäre), aber in Tequila Sunrise gefällt es mir mit Abstand am besten

Tequila Sunrise ist echt Hammer vom Farbverlauf, insbesondere mit dem herrlichen Originalvorbau. Kommt bestimmt noch irgendwie zu dir so ein Schmuckstück - abwarten!
 
Dein Cannondale Museum ist ja quasi fertig - kommen jetzt die schönsten Bikes von GT?
Was heißt fertig?
Es fehlt noch ein 84er, um die 80er MTBs zu komplettieren. Aber da wird wohl Geduld gefragt sein...

Die Tage kommt noch ein 86er Rennradrahmen aus den USA dazu, evtl. ein Winterprojekt (falls die Größe hinhaut) zu dem ich noch keine Vorstellung habe, wie es werden soll...

Die schönsten Bikes von GT wäre ein interessantes Sammelschema, wird sich aber mangels Platz wohl nicht realisieren lassen. Dafür gab´s einfach zu viele geile Lackierungen von GT...
 
Danke, werde ich mal anschreiben und nach der Größe fragen. Ich fürchte jedoch, dass es einen Tick zu groß sein wird...
 
ist ein 18 Zoll Rahmen. GT Rahmen werden wie alte italienische Rennradrahmen gemessen. Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr von 46 cm, entsprechen der üblichen Oberrohrlänge eines 18 Zoll Rahmens. GT Rahmen werden also nicht Mitte - Ende gemessen, was viele glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte der ist ne Nummer größer. Das Steuerrohr ist zumindest länger als bei dem oben abgebildeten. Daher wird es wohl eher ein 19" sein...

Danke aber für die korrekten Maße eines 18" GT Rahmens. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass ein 18" Rahmen die passende Größe für mich ist. Das heißt über 18" scheidet aus...
 
Ich fürchte der ist ne Nummer größer. Das Steuerrohr ist zumindest länger als bei dem oben abgebildeten. Daher wird es wohl eher ein 19" sein...

Danke aber für die korrekten Maße eines 18" GT Rahmens. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass ein 18" Rahmen die passende Größe für mich ist. Das heißt über 18" scheidet aus...



gab es nur in 16, 18, 20 und 22 Zoll

könnte aber tatsächlich ein 20 Zoll Rahmen seun

man muß halt darauf achten, daß die Farben noch leuchten

negativ beim Karakoram ist der LX M550 Teilemix. Vielleicht ein lieber ein wenig mehr für ein sehr gut erhaltenes Rahmenset ausgeben und dann mit XT oder DX Komponenten aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke Dir...
Es wurde bei GT immer Mitte - Mitte gemessen, oder?
Morgen bekomme ich die Maße von dem Rad. Der Anbieter meinte, er sei sicher nicht sicher, ob es sich wirklich um ein GT handelt. Woran könnte man es zweifelsfrei identifizieren? Hatten die GT Rahmen nicht immer das GT Logo am hinteren Ende des Oberrohrs eingeprägt? Oder gab es auch Bj. wo dies nicht der Fall war?

Das Bj. scheint zumindest schon mal nicht 92 zu sein, denn die Schaltzüge sind nicht unter dem Oberrohr verlegt, sondern am Unterrohr entlang.
 
Gab es das Karakoram mit diesen Ausfallenden?
Scheinen eher zu einem Timberline zu gehören, falls ich das richtig sehe ... sind ja leider fast nur zu erahnen ...
 
ja. Mitte-Mitte. Der 16 Zoll Rahmen hat zwar Mitte-Ende um die 46 cm und es sieht besser aus, wenn die Sattelstütze weiter aus Rahmen schaut, aber dafür hat der eben nur die Oberrohrlänge eines 16 Zoll Rahmens. Beim Zaskar sind das direkt am Rohr gemessen Mitte - Mitte 54,5 cm


hier sieht man Maße und Meßweise beim Zaskar

http://mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/GT/1993.pdf

am besten zu Hause ein Bike aussuchen, daß dir optimal paßt und die GT-Maße übertragen.

ab 1,75 würde ich einen 18 Zoll Rahmen empfehlen
 
Hier (http://forums.mtbr.com/drivetrain-s...erailleur-hanger-92-gt-karakoram-1050195.html) sieht man, wie Ausfaller und Schaltauge beim 92er Karakoram aussehen. Das aus der Anzeige scheint mir tatsächlich was anderes zu sein.
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass es 91er Rahmen aufgebraucht werden musste und mit der 92er Lackierung versehen worden sind.
Das wäre auch meine Vermutung. Die Ausfaller und die Zugverlegung sprechen für einen 91er Rahmen...
 
Wenn auch ein Komplettrad in 16" mit Katalogausstattung XT/DX/LX in nahezu Neuzustand in Frage kommt kannst du dich mal melden. Ich muss mal schauen wo ich noch eins habe. Wäre aber definitiv in 16 Zoll und kein 18er. Gruß Thomas
 
@GT-Alu-Freak: Gerne kannst Du mal "suchen". 16" sollte kein Problem sein (ich meine mein altes 94er Karakoram war ein 16"), das entspricht von der Rahmenhöhe in etwas den 18" Cannondales, die ich sonst fahre. Könntest Du mal ein paar Fotos machen, wenn Du das Rad gefunden hast? Und vorsichtshalber nochmal die Maße durchgeben?
 
Zurück
Oben Unten