GT RTS 1 Aufbauthread

Registriert
18. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi GTler,

nun bin ich auch einer :D.....

Ich, Fabio aus Berlin, habe mir vor ein paar Wochen ein sehr schönen GT RTS 1 Rahmen aus dem Jahr 1993 zugelegt!

Er sieht so aus:









Nun werde ich mir daraus ein schönes Classic-Komplettbike basteln.
Ich habe etwas länger hin und her überlegt ob ich es einfach costum aufbauen soll oder kataloggetreu und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich von beidem ein wenig machen werde. Ich kam dazu, da ich festgestellt habe, dass eine originale Sattelstütze, ein originaler Vorbau und Steuersatz anscheinend echt schwer zu bekommen sind. Den Rest, bis auf die Gabel, will ich komplett mit XTR M 900 ausstatten. Bremsen sollen Maguras werden, am liebsten in rot, passend zum Hinterbau und zur sehnlichst erwarteten Judy DH.

Mein Farbkonzept ist sehr einfach - SILBER :D! Ein paar Farbtupfer passend zum Hinterbau (Rock Shox Rot) werden die von mir erwähnte Judy DH und, wenn ich welche bekomme, rote Maguras. Der Rest soll möglichst komplett silber sein.

Nachdem ich mir nun auch die Judy DH zugelegt habe, habe ich alle Zielsetzungen bzgl. des Endgewicht über den Haufen geworfen, da sowohl der Rahmen als auch die Gabel ja schon beinahe gemeinsam das Gewicht so manchen Hardtails auf die Waage bringen :lol:!

Bin jetzt schon fleißig auf der Suche nach Parts (Angebote jederzeit herzlich Willkommen) und bin was nen Vorbau betrifft höchstwahrscheinlich auch schon fündig geworden - Answer A-Tac oder Ringlé.

Ich würde mich freuen wenn von euch Anregungen, Kritik,Ergänzungen, Fragen oder Bemerkungen jeglicher Art zum Aufbau kommen.

WICHTIG ist auch noch, dass ich nen echter Rookie bin, was so viel bedeutet, wie dass ich zwar schon mit vielem was Anfangen kann aber eben noch keine Erfahrungen habe und mich auf vielen Gebieten (z.B. Classic Steuersätze, Felgen, Alternativen zu XTR M 900 er Serie) nicht gut oder sogar fast gar nicht auskenne.

Solbald neue Parts eingetroffen sind werde ich euch natürlich immer mit aktuellen Fotos auf dem laufenden halten un d freue mich darauf euch am Aufbau teilhaben zu lassen.

Also, bis demnächst, Grüße aus der Hauptstadt,
Fabio
 
Aah, da ist der Aufbaufaden!
Eine Anmerkung hab ich schon: Der Hinterbau scheint tatsächlich im Judy DH Rotton zu sein. Und mit ner Judy DH drin - sieht bestimmt schick aus! Aber leider wird das Rot der Magura nicht ganz passen - das war m.E. entweder "standard" rot oder schon fast neon. Verbessert mich, wenn ich mich täuschen sollte.
Evtl. hätte ich auch noch nen passenden Vorbau für dich - einen recht seltenen ControlTech, ~110mm, ~15°, Judy-rot, allerdings in gebrauchtem Zustand. Bei Interesse mach mal ein Foto.
 
nun bin ich auch einer :D.....

Auch hier nochmal willkommen! :winken:

Bremsen sollen Maguras werden, am liebsten in rot, passend zum Hinterbau und zur sehnlichst erwarteten Judy DH.

Da musst Du aber ein wenig aufpassen: der Hinterbau scheint ein etwas dunkleres rot zu haben, die Johnny T. Magura werden voraussichtlich etwas heller sein, nehme ich an. Das kann sich in natura dann sehr schnell hübsch beißen, muss man aber einfach live mal ausprobieren. Hättest Du für einen Notfallplan eigentlich Deine silbernen Magura noch? [edit: verdaddelt, steve war schneller ;-)]

[...] und bin was nen Vorbau betrifft höchstwahrscheinlich auch schon fündig geworden - Answer A-Tac oder Ringlé.

Hmm, ist sicher nicht ganz leicht. Syncros schaut an GT's m.E. immer sehr harmonisch aus, auch der Atac könnte passen, auch vom Finish (dicke Schweißnaht zu dicke Schweißnaht). Der CNC-gefräste Ringlé Zooka hat mir an alten GT's bislang eigentlich nur in speziellen Fällen gefallen - muss man aber auch hier einfach mal im Gesamtbild sehen.

XTR 900 ist schon mehr als prima, die meisten Sachen sind gar nicht so schwer, vor allem halten sie, bieten dauerhaft hohe Funktionalität und sind einfach unschlagbar dezent. Wenn Du die Sachen in sehr gutem oder neuen Zustand suchst, brauchst Du inzwischen aber eine gut gefüllte Brieftasche...

Steuersatz würde ich mal nach einem silbernen Tioga Alchemy Ausschau halten. Die wurden von GT damals ab Werk verbaut und halten auch ganz ordentlich. Mit ein wenig Glück sind silberne auch noch recht ordentlich verfügbar, und sie kosten dann auch nicht die Welt (um die 20,-).
 
Servus,

möchtest Du wirklich komplett silber aufbauen? Es ist ja Geschmackssache, aber ich finde, dass man leicht erschlagen wird oder es fad ausschaut wenn alles die gleiche Farbe hat. Schwarzer Steuersatz und Sattelklemme als Absetzer zu silbernem Vorbau und Sattelstütze fänd ich hübscher.
M900 ist auf jeden Fall eine gute Wahl und recht gut zu bekommen, auch wenn für meist viel Geld.

Viel Erfolg; Gruß, Gerrit
 
ey du fängst wohl ohne mich an;)

na dann klinke ich mich mal wie abgesprochen mit ein.
du hast wenigstens schon den rahmen....ich erst diverse teile.

wir könnten ja hier nen schicken aufbau und ideensammelthraed machen.....ich fang auch mit was kleinem an......einem lenker.

dein aufbau wird poliert und rot?..meiner poliert und purple.....ich glaub das wird fein
 

Anhänge

  • DSC03108.jpg
    DSC03108.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 51
ich habe mir nun mal im netz diverse fotos von roten maguras angeschaut und ja, ihr hab wohl recht, die werden nicht passen.
die silbernen maguras habe ich tatsächlich noch. sollte ich diese verbauen, könnte ich auch die idee mit dem "farbtupfer" aufgreifen. hierzu denke ich, dass alleine durch gabel,hinterbau und auch dämpferlackierung (rot) schon farbe im spiel ist. zudem ist ja die 900er reihe acuh eher dunkel....die idee mit schwarzer sattelklemme und sattelstütze finde ich jedoch garnich soooo übel...

bin gespannt auf bb-rot und bb-purple....
 
bei mir ist allerdings der rahmen lüla und der hinterbau poliert....der ist aus alu....ätsch:D

warum nimmst du keine race line? bei mir kommt race line dran...da die farblich mal so gar nicht passt.
 
die idee mit schwarzer sattelklemme und sattelstütze finde ich jedoch garnich soooo übel...

Sattelstütze und Vorbau würde ich aber unbedingt in einheitlicher Farbe machen, das schaut sonst etwas unharmonisch aus. Meinst Du den Steuersatz statt der Sattelstütze? Tioga Alchemy gab es auch oft in schwarz ;)

@divergent: wenn man schon purple ans Rad schraubt ist die restliche Farbgestaltung eh' Wurscht. Ist keinesfalls abwertend gemeint - ein purplener Aufbau steht auch noch auf meiner to-do-list. Aber wenn schon purple, dann kann es auch richtig bunt werden. :cool:
 
ja purple ist schon geil. ich wollte aber nur die bremse als farbflash drin haben. den rest eher dezent purple und poliert. steuersatz und sattelklemmer werden schwarz.

was meint ihr. ich will ne kooka kurbel dran machen mit schwarzen stern. da passen natürlich schwarze blätter besser. oder soll ich silberne reinmachen....oder die silberen verlilanen:cool:
 
@divergent: ich würd silberne Blätter nehmen, zu viel purple auf einen Haufen ist meiner Meinung nach nicht so hübsch. Das mit der Raceline gefällt auf jeden Fall schon mal, scheint interessant zu werden...mehr Bilder, bitte
 
zugumlenkung ist bei mir nicht. mein rahmen hat nicht mehr diesen umlenkhebel dran. raceline kommt definitiv. ich werd silberne blätter nehmen und purple schrauben....

bilder....hmm wie wärs damit?

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja purple echt cool - neben rot-elox eigentlich eine meine lieblingsfarben bei bikes. mit den racelines bin ich echt nen bissel gespalten.

Auf der einen Seite finde ich Maguras prinzipiell sehr passend an nem RTS einfach bedingt dadurch, dass das RTS nicht so ein filigraner Rahmen ist wie z.B. nen Brodie Expresso, Brezzer Lightning, Fat Chance Yo Eddy oder andere...
Auf der anderen Seite knallen die Racelines dann natürlich echt voll rein. Mir gefällt sehr gut, das divergent! einen Kontrast reinbringen will, aber mit dem Neongelb würde ich das bei purple einfach nicht machen. Ich denke, dass Racelines perfekt zu nem komplett bb-GT passen, welches noch origniale, alte, Decals (ich meine die blau-neongelben) á la Xizang von christian hat und habe ein Bisschen die Befürchtung, dass darunter das Gesamtbild eines wunderschönen purpelnen Bikes leiden könnte. Lass mich aber gern durch pics vom Gegenteil überzeugen......:D Könnte dir als Farbtupfer auch noch Kupferfarbene Shogun Kurbeln anbieten divergent! :D

Bei mir ist heute mal wieder ein Paket eingetrudelt. Es war die schon sehnlichst erwartete Judy DH...

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und zwei mal hier eingefügt:






.....ich finde die Gabel passt echt perfekt zu Rahmen, wobei ich Christian wohl Recht geben muss, dass das mit der Einbauhöhe schon einen mininmalen Tick zu Hoch ist. Alles in allem muss ich sdagen, dass ich wirklich von der Gabel überzeugt bin - auch farblich. Das Rot ist nicht exat der selbe Ton wie der Hinterbau, der Hinterbau ist eine Nuance dunkel, was auf der ersten Blick nicht auffällt.

Einen Vorbau habe ich nun auch schon, der muss allerdings erst mit der Post eintrudeln. Wird demnach wohl ein silber Answer A-Tac, 115mm 0°.
Steuersatz, Sattelstütze und auch Sattelklemme werde ich nun doch in silber halten, da ich denke, dass alleine durch die Roten Parts und auch durch XTR 900er nicht groß die Gefahr besteht, dass das Ganze etwas Fade wird :D
 
Die Einbauhöhe wird sich nicht negativ bemerkbar machen da sie durch dein Gewicht eh noch ein bisschen eintaucht.Das dürfte meines erachtens kein problem sein.
Sehr sehr schöne Kombi. :daumen:

Ein schwarzer Steuersatz und eine schwarze Sattelklemme sind ein Muss.
Erst Recht bei einem Silber gehaltenen Aufbau.
Glaube mir,nach dem ersten Zusammenstecken wirst Du von selber darauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzer Steuersatz und eine schwarze Sattelklemme sind ein Muss.
Erst Recht bei einem Silber gehaltenen Aufbau.

:daumen:Da sich Schwarz zwangsläufig wiederholt passt es auch und setzt keinen zusätzlichen Kontrast sondern trennt die silbernen Bauteile optisch voneinander. Bei Deinem Bike würde ich auch auf die gelben Racelines verzichten, die Idee mit den silbernen finde ich gut.
 
:daumen:Da sich Schwarz zwangsläufig wiederholt passt es auch und setzt keinen zusätzlichen Kontrast sondern trennt die silbernen Bauteile optisch voneinander.

Genau so sehe ich das auch, zumal Dein Vorbau ja auch silber werden soll. War auch mein Fehler beim Aufbau des AMP (sorry für Marken-offtopic). Richtig schön (finde ich jedenfalls) sieht es eigentlich nur aus, wenn sich der Steuersatz farblich vom Rahmen absetzt. Hier ganz gut zu sehen, wie es nicht so schön ausschaut:

4157741805_395b06a220_o.jpg


Ich denke, dass Racelines perfekt zu nem komplett bb-GT passen, welches noch origniale, alte, Decals (ich meine die blau-neongelben) á la Xizang von christian hat [...] und habe ein Bisschen die Befürchtung, dass darunter das Gesamtbild eines wunderschönen purpelnen Bikes leiden könnte. Lass mich aber gern durch pics vom Gegenteil überzeugen......:D Könnte dir als Farbtupfer auch noch Kupferfarbene Shogun Kurbeln anbieten divergent! :D

...meine Xizang-Decals sind übrigens 95er, da habe ich auch ein wenig geschummelt. Leider passt die Raceline gar nicht - Race line neongelb, GT-Decals sattwarmgelb. Das war dann auch der Grund, warum ich die Raceline am Xizang wieder demontiert habe. Hier gut zu sehen:

4158521948_8bf8cb9846_o.jpg


Wenn Du Racelines montieren solltest, würden sich sicher die Originalen 1993er-Decals gut machen. Hatten wir ja "drüben" schon mal angesprochen, und seitdem mir von einem netten User hier Unterstützung :daumen: angeboten wurde, denke ich auch, dass die Herstellung von Repros machbar wäre. Du musst dann halt nur im Geiste für Dich entscheiden, ob die Neongelb-Flut mit den roten Akzenten verträglich wäre...

Die Einbauhöhe wird sich nicht negativ bemerkbar machen da sie durch dein Gewicht eh noch ein bisschen eintaucht.Das dürfte meines erachtens kein problem sein.

...das tut aber auch jede andere Gabel, die vom Federweg und EBH auf den Jahrgang abgestimmt ist ;) Ich denke aber auch, dass sich das noch ordentlich fahren lassen wird. Wenn es Dir zu träge wird, kannst Du ja immer noch eine andere Forke ausprobieren.

Einen Vorbau habe ich nun auch schon, der muss allerdings erst mit der Post eintrudeln. Wird demnach wohl ein silber Answer A-Tac, 115mm 0°.

...hoffentlich ist der nicht zu kurz für Dich. Der Rahmen ist ein 18", oder?
Ein echter Racer montiert mindestens 135 mm! :D

Sorry für dieses Mammutposting und die Bilderflut...
 
falls du wirklich nicht auf die rote farbe der maguras verzichten willst, gäbe es noch die möglichkeit (auch wenn das jetzt vielleicht gegen die philosophie mancher gt'ler geht und ich dafür belächelt werde) einige teile mit 2-komponenten-sprühlack zu behandeln!?
ist ausreichend kratz-/stossfest und leicht zu verarbeiten.
siehe:
[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/519857][/URL]
(evo2-adapter u. schnellspanner sind lackiert)
 
das rot der judy passt gut. ne silberne hs33 ist zwar nicht schlecht aber ich würde mal behaupten daß das schicke polierte am rts sich mit dem "dreckigen" silber der magura beissen wird. ich würde dann wohl noch eher zu der roten greifen oder einfach ne schwarze dran machen und die evo adapter polieren lassen.
 
Also so langsam überzeugt Ihr mich doch mit dem Schwarz :D! in der bucht ist grad nen alter alchemy drin in schwarz, aber recht stark gebraucht!ich hab ja schon nen schwarzen steuersatz drinnen, weiß allerdings nicht was das für einer ist, lässt sich für mich gar nicht mehr erkennen!
ich kann mir gut vorstellen was du meinst divergent! der rest ist richtig blank poliet, oder wird es zum mindest nocht. da kann es schon sein, dass das matte sich etwas beissen wird - mal schauen, wenn es nicht stimmig ist: entweder polieren lassden oder einfach xtr 900er cantis :D!
 
Zurück
Oben Unten