GT RTS 1 Aufbauthread

Fährt eigentlich jemand ein RTS mit top-swing-Umwerfer oder hat es mal probiert? Bekommt man den dran oder sitzt die Schelle schon zu tief?

Danke!
 
Was mich gerade so beschäftigt: Da mein Rahmen keine Decals hat und die Rahmennummer kaum noch zu lesen ist; kann ich irgendwie feststellen, welches Baujahr der Rahmen und ob er USA- oder Taiwan-made ist? Irgendwie gibt das Netz alle nur denkbaren Kombinationen her: Gerade und runde back badges, Stahlhinterbau, Stahlhinterbau mit auswechselbarem Schaltauge und Aluhinterbau und dazu sämtliche Rahmenaufkleber...

Und nebenbei: Wie bekomme ich das Hauptschwingenlager im Rahmen raus? Auspressen hat nicht funktioniert. Oder geht es nur nach einer Seite?

Danke
Gruss
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Lager ist zweiteilig und die Schalen haben einen Bund, d.h. eine Schale nach links raus und eine nach rechts.
Du mußt von der Mitte her anfangen...

Danke, aber das geht ja schlecht. Die Lager sind innen absolut bündig. Mit viel Glück erkenne ich die Kante, an der die Hülsen zusammenstossen, aber Ansatzpunkt habe ich da keinen. Blöde Konstruktion. Den von einer Seite einzupressen wäre imo sinniger gewesen, bewegen kann der sich ja sowieso nicht. Ausserdem sitzt beidseitig eine schwarze Kunststoffdichtung drunter, wenn ich das richtig sehe. Also auch nichts mit heiß machen.....

Ideen:confused:
 
Die Lagerschale wiederrum ist auch aus zwei Teilen: 1. ein "Alu-Drehteil", meist schwarz und 2. eine "Stahlhülse"
Hab mir selbst ein Werkzeug zum "Ausschlagen" in ,naja, sagen wir gedachter Form eines Ventilstösels mit ganz schmalem Kopfbund hergestellt...
 
Danke, habs draussen.....nicht schön, aber ging.

Die Lagerschale wiederrum ist auch aus zwei Teilen: 1. ein "Alu-Drehteil", meist schwarz ...

Das ist kein Alu (zumindest bei mir), sondern schwarzer Hartkunststoff!
Hat den Vorteil, dass man mit etwas Spitzem genau da ansetzen kann.....mit Glück geht dann die Stahlhülse mitsamt dem Kunststoffinlay raus. Hat man erst mal einen Millimeter Luft, kann man von der Innenseite mit einem dünnen Schraubenzieher ansetzen und es ausschlagen.
 
Was mich gerade so beschäftigt: Da mein Rahmen keine Decals hat und die Rahmennummer kaum noch zu lesen ist; kann ich irgendwie feststellen, welches Baujahr der Rahmen und ob er USA- oder Taiwan-made ist? Irgendwie gibt das Netz alle nur denkbaren Kombinationen her: Gerade und runde back badges, Stahlhinterbau, Stahlhinterbau mit auswechselbarem Schaltauge und Aluhinterbau und dazu sämtliche Rahmenaufkleber...

Niemand eine Idee?
 
Ohne Rahmennummer?? :lol: Ein bischen mehr Informationen solltest Du uns schon geben.

Irgendetwas wirst Du doch lesen können. Wenn Buchstaben in der Nummer dabei sind, ist es Taiwan. Falls es sich nur um Zahlen handelt, ist der Rahmen "handmade in USA"
 
Von meinem Aufbau? Noch nichts Neues. Rahmen geht morgen zum Pulvern, Farbe suche ich vor Ort aus, soll zur Gabel passen. Teilesuche ist gerade schleppend.....und ich übe mich in Geduld.
 
Tja, leider. Wie das Leben so spielt...da entscheide ich mich nach Jahren der Abstinenz für einen Klassikeraufbau und das RTS war genau richtig dafür und dann läuft mir doch der Rahmen über den Weg, den ich eigentlich suchte. War keine leichte Entscheidung, zumal nach der Vorarbeit, aber habe mich umentschieden. Keine Angst, bleibe den GT's treu. Nur in einem anderen thread dann. ;)
 
Zurück
Oben Unten