GT STS '96: Schlechte Carbonqualität

Hallo erneut

Lese mich quer durchs Forum, erfreue mich meines Bikes, dann wieder ein Ärger etc. etc.

Aktuell habe ich mich letzthin wegen dem zermurkstem Umwerfer-Carbonrohr gemeldet (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=335021).

Bei der Demontage stellten wir dann fest, dass im Inneren nicht durchtränkte Fasern rumschweben + die Wandstärke zwischen 1 und 3 mm schwankt...

Mein Kollege war äusserst schockiert, da das STS auch seiner Meinung nach zu den schönsten je gebauten Fullys gehört. Wie kann man da so pfuschen??

... und ... könnte es sein, dass sogar der Hauptrahmen von solch unberechenbarer Qualität ist?

... was meint Ihr?
... Wem ist sein STS schon ohne ersichtlichen Grund unter dem Hintern weggebrochen?
... sind 12 Jahre genug + der Rahmen gehört auf den Müll??

Bin gespannt auf Eure Gedanken, schwinge mich aber auf jeden Fall noch ein paar mal auf den Sattel (sobald der Umwerfer wieder montiert ist), notfalls nur noch auf dem Aspahlt...

Ein herzliches "Ride on" an alle!
Bruno

Anzeige

Re: GT STS '96: Schlechte Carbonqualität
Wie kann man da so pfuschen??

jeder kann das - nicht nur gt und der bikebau.....erfordert aber spezialausbildung.
gute einstiegskurse (so wie ich das in betrieben mitbekommen habe) sind :
1. wie halte ich den bierwagen richtig an,
2. wieso heisst die schnapskanne eigentlich thermosflasche ?
3. warum akkordarbeit die beste erfindung überhaupt ist, und
4. was zu tun ist
a) um das soll zu halten und
b) wenn der meister grade wegschaut....;)

... und ... könnte es sein, dass sogar der Hauptrahmen von solch unberechenbarer Qualität ist?

ja, das ist möglich.

... was meint Ihr?
... Wem ist sein STS schon ohne ersichtlichen Grund unter dem Hintern weggebrochen?
... sind 12 Jahre genug + der Rahmen gehört auf den Müll??

... durchaus
... vielen
... auf jeden fall - am besten in den container in meinem hinterhof entsorgen....

so jetzt mal ohne spass...

sowas kommt vor. sts rahmen haben auch nicht den besten ruf was dauerhaltbarkeit angeht, dazu rechnete schon damals keiner mehr mit 12 jahren dauereinsatz bei der herstellung. dennoch denke ich , dass du nicht von einem derart unwichtigen und unbelasteten bauteil wie der umwerferaufnahme auf den ganzen rahmen schliessen kannst. i.d.R. brechen die dinger aber nicht an den fasern bzw dass meisst nur bei gewalteinwirkung sondern eher an den wirklich filigranen muffen.

wer die möglichkeit hat sich die mal im jungfräulichen zustand anzuschauen (wie ich )

der erkennt da schon deutliche schwachstellen.

- klar ist auch ein umwerfer röhrchen wichtig und kann zu schlimmen unfällen bei bruch etc führen, aber für die dauerhaltbarkeit des ganzen sts rahmens ists eher unwichtig. trockenen fasern müssen darüberhinaus im übrigen nicht gleich nen katastrophe sein, die findest du auch in manchen hauptrahmen, damals war die fertigung von cfk einfach auch noch nicht auf dem stand von heute. an einem aktuellen rahmen würde mir das durchaus kopfzerbrechen bereiten, - da dort im grunde jede faser wichtig für die stabilität ist - beim sts hat man noch pi mal daumen zugelegt oder weggenommen. wenn da mal eine lage nicht ganz optimal getränkt ist, heisst das noch lange nicht dass der rahmen schrottreif ist.

das sts war neben trimble und cadex und den spezi ultimate, yeti c26 usw einer der vorreiter von carbon. oder cfk. da steckte vieles noch in den kinderschuhen, das kann man nicht mehr mit heute vergleichen. viele sts sind gebrochen (such dazu mal hier im forum) - da fallen mir ohen groß nachzudenken mindestens 4 leute ein, die mit ihren probleme haben bzw defekte haben oder hatten. plus diverse auf ebay etc...

deswegen musst du es nicht gleich wegwerfen - es ist und blebt ein schönes bike und deshalb fahre es bis es kaputt ist - udn dann als kunstobjekt an die wand hängen... und dann auf die suche nach einem intakten gebrauchten machen....:daumen: die ausfallquote liegt im übrigen deutlich unter denen vom c26....:D

und wenn dir das umwerferröhrchen echte kopfzerbrechen bereitet - dann lass es dir auus alu nachfertigen, polier es schön, dann passts auch sehr gut zu den muffen. oder wenns dir im cfk look lieber ist ddann klebe carbon folie ausm autotuning bereich drüber - geht auch.

oder ander sgesagt:

hitchhikersguidetogalaxrl8.jpg

keine ursache.:D ich merke aber grade dass ich vielleicht doch etwas optimistisch rüberkam. also : auch ich würde das umwerferröhrschen entweder austauschen oder wie beschrieben ummanteln, verkleben, und mit verspannen. das kann nach hinten losgehen wenn der umwerfer unkontrollierte bewegungen macht, weil er den halt verliert. dazu kommt dass deins ja sowieso von aussen schon beschädigt ist.

ich wollte nur sagen - jetzt keine panik schieben nur weil das röhrchen innen kagge aussieht, deswegen muss nicht der ganze rahmen entsorgt werden.

Salü Kint

Auch noch am PC? Ich lese mich bald 2 Stunden durch's GT-Forum... macht Spass, ist aber auch ernüchternd...
Wir haben uns entschieden das Röhrchen nur von Innen zu verstärken: Alurohr rein + sauber verkleben (weiss gerade nicht, wie dieser Kleber heisst, ist ähnlich dem Carbonharz, überbrückt den Abstand Carbon/Aluröhrchen ... Denke das ist vorerst eine gute Lösung...)

Auch weiterhin viel Spass mit Deinen Bikes!

Bruno

Hi Bruno,

soweit ich weiss, hat GT das Roehrchen fuer die Umwerferbefestigung selbst von irgendeinem Lieferanten einfach uebernommen und verbaut.

Da das Roehrchen recht wenig mit dem eigentlichen Thermoplast-Rahmen gemeinsam hat, lassen sich Rueckschluesse auf die generelle Qualitaet wohl nicht ziehen.

Ist aber wie Kint schon geschrieben hat, haeufiger schon der Fall gewesen, dass die Thermoplast Rahmen (ob LTS, STS, STS DH, STS 1000 DS...) meist an den Muffen "brechen".

Gebrochene STS Lobo Rahmen kenne ich nur 1 bisher. Von den STS XCR kenne ich noch gar keinen Fall...

Kann das jmd. bestaetigen?

Sehe ich das richtig, dass GT vom LTS Thermoplast aufs STS 1 einige Einsparungen vorgenommen hat? Wäre es da denkbar, dass auch der Hauptrahmen eine Spur schlechter verarbeitet wurde?

Wir haben uns entschieden das Röhrchen nur von Innen zu verstärken:

wenn der umwerfer sich noch einstellen lässt ist das genausogut. die zicken manchmal etwas rum, wenn sie nicht exakt geklemmt werden. ich würde wert drauf legen, dass das alurohr irgendwie mitklemmt - nicht einfach nur die wandstärke des c-rohrs verdickt.

Sehe ich das richtig, dass GT vom LTS Thermoplast aufs STS 1 einige Einsparungen vorgenommen hat?

ist mir nicht bekannt.

Gebrochene STS Lobo Rahmen kenne ich nur 1 bisher. Von den STS XCR kenne ich noch gar keinen Fall...

Kann das jmd. bestaetigen?

das deckt sich mit meinen marktbeobachtungen - das das aber nicht objektiv ist ist auch klar.

ist mir nicht bekannt.
  • Eine offensichtliche Einsparung ist die Alu- statt Titanschwinge
  • Nur vom Hörensagen: Keine hochwertigen Industrielager mehr (kann das wer bestätigen/dementieren?)
  • Mehr habe ich auch nicht gehört, aber mein LTS soll neu 8000 DM gekostet haben (XTR, RaceFace,...). Waren die STS-1/2 auch in dieser Preisklasse?

• Eine offensichtliche Einsparung ist die Alu- statt Titanschwinge
  • Nur vom Hörensagen: Keine hochwertigen Industrielager mehr (kann das wer bestätigen/dementieren?)
  • Mehr habe ich auch nicht gehört, aber mein LTS soll neu 8000 DM gekostet haben (XTR, RaceFace,...). Waren die STS-1/2 auch in dieser Preisklasse?

Industrielager wurden von Werk aus weder bei LTS Thermoplast, STS-1/2 verbaut. Die kamen immer mit Gleitlagern.

Ich hatte selbst mal das LTS Thermoplast von 1996. Das mit dem Preis kommt in ungefaehr hin. Ist eben ein Custom-Rad, wohingegen STS-1/2 als Komplettraeder angeboten wurden. Soweit ich weiss gab es die STS Rahmen nicht einzeln, das LTS Thermoplast ausschliesslich als Rahmen.

Sei froh um dein LTS Thermoplast. Um Dich evtl. ein wenig zu beruhigen... Von den Thermoplast Rahmen die gebrochen sind, waren es groesstenteils STS Rahmen. Mein LTS Rahmen wurde auch ziemlich vergewaltigt und rangenommen. Bin es 2 Jahre ziemlich erbarmungslos gefahren und es hielt... bis ich es verkauft habe... :rolleyes:

Achja... Stell doch mal ein paar Bilder deines Schwarms hier rein ;)

:D sind schon da, musste erst mal herausfinden, wie das mit der Gallerie funktioniert :D

Das "Forumpics" enthält die 4 Fotos aus den Threads, werde aber bei Gelegenheit ergänzen.

Besten Dank nochmals für alle Replies! ... und die Beruhigung!

und einen direkten wechsel von titan zu alu gabs ja auch nicht. es gab die titanschwinge beim lts /thermo sowie dem 1er, und das jahrgangsgleiche 2er und 3er hatte eine baugleiche (weitestgehend) in alu. die von dir angesprochene ist der systemwechsel zum trunnion mount, das war aber mehr durch den technischen wechsel der dämpferaufnahme, travel chips etc ausgelöst. und sts gabs auch einzeln. die dh rahmen sowiso, sts und sts 1000 aber auch.

Hallo zusammen, wer kann mir mehr über gebrochene STS Rahmen sagen? Hab einen Rahmen von meinem Kumpel Lars bekommen, den ich wieder reparieren möchte. Er ist am Unterrohr hinter dem Lenkkopflager eingerissen. :( Über eure Beiträge würd ich mich freun. Grüße Armin

Hallo zusammen, wer kann mir mehr über gebrochene STS Rahmen sagen? Hab einen Rahmen von meinem Kumpel Lars bekommen, den ich wieder reparieren möchte. Er ist am Unterrohr hinter dem Lenkkopflager eingerissen. :( Über eure Beiträge würd ich mich freun. Grüße Armin

ich kann dir sagen dass er an der wand als deko sicher sehr gut aussieht. zumehr ist ein faserbegrochener rahmennicht mehr gut....

Zurück