GT Talera

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein GT Talera, da es im Internet kaum was über das Rad zu finden gibt, oder ich mich zu blöd anstelle, dachte ich, stelle ich die Kiste mal vor. Hab bei meiner Recherche schonmal einen Thread in diesem Forum entdeckt, aber das war auch schon das einzige.

Habe letztens aus Spaß in Ebay Kleinanzeigen gestöbert, was ich vorher noch nie getan habe, war auf der Suche nach einen 08/15 Rad für meine Frau um ab und an mal locker mit ihr um den Block zu kreisen, sollte halt sogut wie nichts kosten. Nach 2 Seiten dann hat ein sehr günstiger Preis mein interesse geweckt, 39,- Marke Talera, Damenrad, auf dem kleinen Vorschaubild hat die eigenartige Rahmenkonstruktion schon so ein leichtes kribbeln ausgelöst, ich dacht mir nur, bitte Herr, lass es ein GT sein.....
ich hab bisher wirklich nichts mit Classic Bikes am Hut gehabt, hatte weder eins, noch wollte ich mir irgendwann eins holen, aber früher als ich noch aktiver hier im Forum unterwegs war, habe ich schon oft im Classic Forum gelesen, wenn mir langweilig war, deswegen kannte ich auch die typische früh GT Rahmenkonstruktion.....jedenfalls, ja, es war ein GT :D
Ich natürlich sofort zum Telefon gegriffen und gesagt das ich das Rad nehm und morgen abhole.

Vorort angekommen, mein grinsen unterdrückt, dann strahlt es mich an, und es war :love: auf den ersten Blick. Nachhause geholt, erstmal den Käse, wie Ständer, Steckschutzbleche, Katzenaugen usw. abmontiert, und alles begutachtet.

Leute, ich sag euch, nach meiner Einschätzung ist das Ding seit 20 Jahren keine 300 Km gelaufen:eek:
Hab ein wenig recherchiert, also müsste ein 93er oder 92er Baujahr sein, glaub aber 93, an dem Rad scheint mir, ist alles original, sogar die Reifen und Bremsklötze, alles! Die Reifen sind kaum gefahren, die Bremsklötze sehen aus als hätten sie Kaum verzögerung leisten müssen, der Rahmen und Gabel haben keine Kratzer, kein Rost, einzig die Chromteile, wie lenker oder Schnellspanner für den Sattel zeigen etwas Flugrost, der Sattel ist nicht durchgesessen, das Ding kann kaum gefahren worden sein.

Hier erstmal ein paar Bilder









Die einzigen Macken am Rahmen,
am Oberrohr sind die Beschriftungen nicht mehr so toll, aber mMn nicht durch äussere Einflüsse



Flugrost :heul:



Hier die Reifen, bin mir recht sicher das die Original sind



Werde das Rad genauso lassen, es scheint mir wirklich 100% Original zu sein, und genauso werde ich es belassen. Bin wirklich kein Classic Fan bisher gewesen, dennoch schätze ich das Bike sehr, werde es pflegen und in ehren halten :D
Muss nur noch ein wenig putzen, wie z.b. den Antrieb vor dieser schwarzen schmiere befreien.

Ich weiß, dass das Bike jetzt sicher nicht so den Kultfaktor hat wie andere GT Rahmen und auch sicher eher das Low End Modell war, dennoch denke ich das 39,- schon sehr günstig ist. Was ist das Rad wert? Will diese Info nicht um es morgen zu verkaufen, das Rad behalte ich, will nur wissen ob ich ein richtiges schnäppchen gemacht habe oder nur ein halbes :p
Die Familie die es mir verkauft haben wussten jedenfalls nicht was sie da haben, zum Glück.

Mal was anderes, kann mir jemand etwas über das Rad erzählen?
Infos sind echt nicht zu bekommen, was unterscheidet diesen Rahmen von den anderen der Zeit, usw. was gibt es wissenswertes?

Ich danke schonmal herzlich, und heute gehts evtl. auf die erste Tour, habe richtig bock auf puristisches Biken.:love:
 

Anzeige

Re: GT Talera
Sehr schöner Survivor!

Du hast recht das es sich da eher um ein Einsteiger Bike handelt.

Da allerdings bei GT ende der 80er alle Modelle diese geilen Lackierungen hatten, lohnt es auf jeden Fall das Teil zu erhalten. Wenn Du es wirklich nutzen willst, würde ich mir überlegen die Teile wegzulegen und die Kiste komplett mit Shimano DX Teilen aufzubauen, die sind von der Funktion weit überlegen und auch relativ preiswert zu beschaffen.

Ansonsten wäre noch interessant ob da irgendwo ein Material Aufkleber auf dem Sattelrohr ist?

Greets
Daniel
 
Hi, danke und ja, wäre evtl. was das Ding nach und nach aufzurüsten, wobei es halt so wie es dasteht halt Katalog Orig. ist :) und für mich denke ich mit der Gruppe reicht für die eine oder andere Ausfahrt, mal sehen.

 
Immerhin isset Cro Mo (zumindest das Sitzrohr;)) was schonmal besser als HiTen Stahl ist. Also sicherlich bessere Quali als viele der neumodischen Hipster Fixies die heutzutage angeboten werden... :rolleyes:

Was die Komponenten angeht, da kann ich nur aus eigener Erfahrung von damals sagen das z.B. das innenlager und die Schaltung relativ schnell stressen werden!
Ich hatte damals ein Komplettrad mit ähnlicher Ausstattung, das hatte nach kürzester Zeit kaum noch Origianalteile dran, weil die halt einfach nicht funktioniert haben. Aber das kann mann sicherlich auch nach und nach im Betrieb optimieren...

Greets
Daniel
 
Toller Fund! Glückwunsch!

Ist wohl ein 92er.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=582673
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?p=1614960

Farbe heißt "Blue Nova".

Von den Teilen wohl wie das 91er, das es in weiß und grau gab. Im 92er Katalog ist es leider nicht drin.

Katalog (dort in weiß)
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=47913

Specs:
http://fstatic3.mtb-news.de/img/photos/7/6/5/0/6/_/large/GT-1991-USA-022.jpg?0

Tolle Lackierung, toller Zustand. Vom Rahmenmaterial und Ausstattung nur Einsteiger. Ich würde es so
lassen und - falls Du auf den Geschmack kommst - ein 92er Avalanche mit DX/XT, Groove Tube, 3D Gabel dazukaufen. Als Komplettrad ab 200 ab und zu zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage nach dem potentiellen Schnäppchen; ich würde sagen, Du hast nicht zu wenig bezahlt aber auch nicht zuviel. ;) Der Rahmen ist aus plain gauge Stahlrohren gefertigt, also durchgehende Wandstärke, nix butted, das würde man abschätzig als "Heizungsrohr-Rahmen" bezeichnen. Der Sahnehappen ist aber sicherlich die Lackierung. Ich würde mir wünschen, dass auch nur EIN Hersteller heute bei einem Einsteigermodell auch nur annähernd so einen Aufwand treiben würde, wie es GT bei diesem Modell gemacht hat. :love:
 
Schönes GT. Ich find deren Lackierungen alle sehr ansprechend.
Ist auf jedem Fall vor 1993, wegen der U-Brake hinten und nach 1989 wegen der neuen Schrift der Prägung.
Wenn Du die Rahmennummer mal postest, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das richtige Baujahr zu finden.
 
Danke erstmal an alle.

Ja, ok, dachte ich hab für 39,- ein Schnäppchen gemacht, dem scheint nicht so, aber das ist mir egal, für mein persönliches empfinden, jenseits vom Martkwert, hab ich ein Schnäppchen gemacht, da das Rad für mich schon einen Wert hat, wenn auch nur einen sentimentalen.

Rahmennummer: 2A6 0912
 
Ja, ok, dachte ich hab für 39,- ein Schnäppchen gemacht, dem scheint nicht so, aber das ist mir egal, für mein persönliches empfinden, jenseits vom Martkwert, hab ich ein Schnäppchen gemacht, da das Rad für mich schon einen Wert hat, wenn auch nur einen sentimentalen.

Ich finde auch, dass es ja nicht immer nur um den finanziellen Wert gehen muss. Wenn Dir das Bike die Investition wert war und Dich persönlich angesprochen und bereichert hat, dann ist das doch OK, auch wenn's vielleicht paar € über dem geschätzten Wert liegt. Ich mein für 39,- € konntest Du da sicher nichts falsch machen. Zustand ist soweit auch OK. Für 39,- € bekommst Du heutzutage nicht mal den Tank halb voll.

Von Deinem Talera zehrst Du dagegen Jahre (oder auch mehr, je nach Nutzung und Pflege).

Dann mal viel Spaß mit dem Teil ;) .
 
Was dit Heizungsrohr anjeht, würde ich da schon noch einen unterschied machen ob das selbe aus Hi-Ten oder aus CroMo ist...

Ansonsten is dit auf jeden Fall ein erhaltenswerter Klassiker. Es muss wirklich nicht immer ein Psyclone sein. Bei späteren oder aktuellen einsteiger Modellen wäre das nämlich eher nicht der Fall...

Greets
Daniel
 
Ich habe ein neuers Baujahr, gefühlte 20kg schwer und der Antrieb ist nicht der beste aber zur Kita und mal mit den Kindern durchen Stadtwald reicht es

Das ist Foto ist vom Verkäufer
8260853361_1a4410e497.jpg


jetzt haben wir zeitweise Sport Contact und immer Magura HS33 und nen Römer Relax :D

Interessant wäre noch ein 92er Bravado, das deinem Talera ähnlich sieht

8261019423_e1d2f28810.jpg


8261019359_7ae515eb87.jpg


Sonst finde ich 28" besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten