GT Zaskar LE

Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
22
Ort
Sauerland
Hallo Forumsgemeinde, ich hoffe das ich hier bei den Classic Bikes richtig bin. Nach langer Überlegung werde ich mein 96er Zaskar wieder fit machen. Der Alu Rahmen ist etwas angelaufen, dieser muss erstmal poliert werden. Evtl. Autosol ? Könnt ihr das empfehlen? Erfahrungen damit? Größtenteils sind noch alle original Teile vorhanden. Kooka Kurbel, XT Gruppe 738, Kore Vorbau u Lenker. Allerdings suche ich noch eine gute RS Federgabel mit max 45 cm Einbauhöhe. Vielleicht hat ja einer von euch noch ne tolle liegen.... Gruß Daniel
 
D8BABC68-EA67-454B-BF3D-116896CF974D.jpeg
 

Anhänge

  • D8BABC68-EA67-454B-BF3D-116896CF974D.jpeg
    D8BABC68-EA67-454B-BF3D-116896CF974D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 766
Schicker Rahmen! Zum Polieren hatte ich bisher nur Belgom - das ist top! Ein Vgl. zu Autosol, NeverDull, ect. kann ich allerdings nicht ziehen. Hätte ne gelbe 97er Bomber Z2 mit blauen decals abzugeben. Würde farblich gut passen. PM bei Interesse.
 
Ich poliere meine Cannondale immer mit P21S Alu-Polish .
Das Zeug ist grade für die "Erstpolitur" besser geeignet als z.B. Autosol
Zum Schluß noch Elsterglanz und gut.
 
Hier findest du das gesammelte Erfahrungswissen rund ums Polieren aus dem GT-Unterforum: Rahmen Polieren - Wie macht ihr das?

So ganz grob unterm Strich: Die Flächen mit Nevr Dull, die Ecken und Nähte mit Luster Laces. Und unabdingbar: Dicke Unterarme, aber die kommen notfalls mit dem Machen... :daumen:
 
Servus,
ich mache ja gerade parallel meinen Zaskar-Aufbau. Und poliert hab ich so:

1. Autosol fürs Grobe und zum Säubern
2. Nevrdull zum finishen
3. Entfetten
4. Owatrol Polytrol Schutzauftrag

Besonders letzteres ist der Oberknaller. (Für Kunststoff, Lack, Chrom, Alu usw.) Eine Art Öl (gibts auch als Spraydose), das dünn aufgetragen wird, aushärtet und alle paar Jahre erneut aufgebracht werden kann/sollte. Kein Glanzverlust und lange Freude an der Polierarbeit!
 
Danke für die vielen TipsDie Judy ist mir allerdings zu teuer. Es kommt jetzt eine Indy rein in blau. Montag fange ich mit dem polieren an. Hoffe das alles gut klappt.
Meint ihr ich könnte dem Zaskar auch Controltech Teile verbauen oder wäre das Stilbruch? Gedacht hätte ich an Vorbau u Lenker. Der Lenker mit 1,5 cm Rise.
 
Warum sollte es Stilbruch sein CT Teile zu verbauen?!
Die sind von ordentlicher Qualität und TC auch...
Ich stehe drauf ;) .
 
Mir gehts schon darum möglichst Original zu bleiben. Der Flat von Kore ist mir ehrlich gesagt mit 54 cm zu schmal. Deshalb ein CT als Rise in 66 cm. Den habe ich noch. Und der Vorbau ist auch etwas kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
B068B34A-EF2E-454F-9AA7-E96BB2EE3295.jpeg
A5102320-C676-407F-B8C5-AED071293C3B.jpeg
1FC12A1D-6DB5-415A-8E31-88ADD003DD69.jpeg
Hier die Kooka Kurbel. Noch mehr als guter optischer Zustand. Und der Vorbau von Controltech. 90 er Länge statt der 140 er Länge vom Kore Vorbau. Poliermittel hab ich mir jetzt P21s besorgt.
 

Anhänge

  • B068B34A-EF2E-454F-9AA7-E96BB2EE3295.jpeg
    B068B34A-EF2E-454F-9AA7-E96BB2EE3295.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 248
  • A5102320-C676-407F-B8C5-AED071293C3B.jpeg
    A5102320-C676-407F-B8C5-AED071293C3B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 279
  • 1FC12A1D-6DB5-415A-8E31-88ADD003DD69.jpeg
    1FC12A1D-6DB5-415A-8E31-88ADD003DD69.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 300
....Control Tech Teile sind viel zu neu passen null zum Zaskar und sind auch qualitativ nicht mit den hochwertigen Teilen aus den 90zigern zu vergleichen.
 
Falls du einen (halbwegs) zeitlich korrekten Aufbau des Rahmens verfolgen möchtest, liegst du mit dem gezeigten CT-Vorbau etwas daneben, denn der wurde ab etwa 2010 hergestellt. Aus der Ära Mitte bis Ende '90 stammen eher solche:





Anfangs mit einteiliger/einschraubiger Klemmung vorn, dann ebenfalls einfach geklemmt schräg unten, später mit unterer Aussparung um Lenker mit größeren Biegungen montieren zu können, dann zweiteilige Klemmung.
 
Anhang anzeigen 780779 Anhang anzeigen 780780 Anhang anzeigen 780782 Hier die Kooka Kurbel. Noch mehr als guter optischer Zustand. Und der Vorbau von Controltech. 90 er Länge statt der 140 er Länge vom Kore Vorbau. Poliermittel hab ich mir jetzt P21s besorgt.

:heul:die gezeigten Newschool Teile sind Kernschrott und sogar mieser als der Koreschrott mit dem GT seine Räder derzeit vergewaltigt hat!
Ich dachte du meinst richtige Controltech Teile und nicht den Taiwanmist von heute bzw der letzten 10 Jahre...
 
Das mit dem Vorbau ist ja jetzt geklärt. Es kommt ein Kore dran von 95.Kooka Kurbel in schwarz. XT Gruppe 738. Felgen Mavic 217 SUP. Reifen sehr wahrscheinlich Panaracer Smoke und Dart. Damals waren die beim Kauf in weiß drauf. Ich werde die sehr wahrscheinlich in schwarz nehmen. Federgabel evtl jetzt doch eine Judy in weiß blau. Klärt sich noch.... Und dann sehen wir mal weiter...
 
Ja, das ist der Unterschied wenn du einen kugelpolierten Rahmen hast:
du musst nicht polieren, sondern es nur wieder zum Vorschein bringen...
 
...mit dem Zeug geht aber noch mehr !
Mehere Anwendungen dann sind auch die braunen Flecken weg. Zum Schluss dann noch eine milde Politur nehmen.
 
Zurück
Oben Unten