GT Zaskar sub 10kg

was willst du fahren?
freeride mit nem 1600gr lrs:lol:
oder cc mit uralten und ultra schweren schaltungskomponenten:D

überleg mal was du fährst und poste dann noch mal:daumen:

und dann noch so nebenbei mit einer waage ist keine waage gemeint die das gewicht in zentner schritten anzeigt:eek:
 
Kürzlich beim Kollegen mit CN Spokes (Messerspeiche) und Alu-Nippeln gesehen -> 1601g, jedoch ohne Steckachs-Nabe vorn. Geht definitiv :)

Hier paßt nur halt sonst nix zu "Freeride"... man kann die Begriffe ja strapazieren und dehnen, aber irgendwann ist der Käse mal gelutscht.
 
Ich glaube was du eingentlich meinst nennt sich Mountainbiken. Und da bist du hier wirklich Falsch. Hier wird ausschließlich Leichbau betrieben..

AH...
e055.gif
Verstehe!

Leichtbau und Artgerechte Haltung von MTBs geht nix zusammen?
n080.gif


Ich muss weg!
s015.gif


Grüße
Qia:)
 
liebe leute, das zaskar aktuell, wenns wetter wieder
besser is gibts neue fotos, wo kann man nun noch
gewicht sparen? budget 200€ ziel sub10!

GT Zaskar
Bezeichnung Gewicht

Rahmen Zaskar 1850
Gabel Manitou Black 1850
Steuersatz Chris King 100
Vorbau Thompson Elite 205
Sattelstütze Thompson Elite 228
Sattel Fizik Vitesse 300
Lenker Monkey Lite 155
Laufradsatz King/Sapim Race/DT 1600
Vorderreifen Furious Fred 300
Vorderschlauch Maxxis Fly 100
Hinterreifen Furious Fred 300
Hinterschlauch Maxxis Fly 100
Griffe Oury 50
Umwerfer XT 180
Schaltwerk XTR 207
Shifter XT 250
Bremsen XTR 400
Bremshebel XT 160
Kurbel XT 1000
Cassette XT 270
Kette XT 200
Züge/Hülle XT 250
Schnellspanner XTR 115

10170
 
griffe -> irgendwas leichtes (iridium, procraft, extralite, titec...)
kosten: ca. 10 EUR, ersparnis: 30g
umwerfer -> gebrauchten 950er differential plate besorgen (ebay)
kosten: ca. 30 EUR, ersparnis: 70g
sattel -> slr xp oder flite tt
kosten: ca. 80 EUR, ersparnis: 140g
schnellspanner -> KCNC
kosten: ca. 50-60 EUR, ersparnis: 60g

hinterher kannst du überlegen, ob du heilige kühe schlachtest (thomson vorbau runter, f119 drauf) oder was für die optik tust und alu/titanschrauben verbaust. mal abgesehen davon, dass deine gewichte noch nicht so recht stimmen wollen (kette?!?; züge/hüllen?!?), sieht das tuning mit den furious fred nach einer waschmichabermachmichnichnass-aktion aus ;)

aluschrauben an:
klemmschellen schalthebel/bremshebel
schaltwerk
umwerfer
flaschenhalterbohrungen
kettenblättern

ti-schrauben an:
vorbau
sattelstütze
bremsscheiben
bremssattel
 
vielleicht baust du mal dein rad komplett auseinander, machst es richtig sauber und wiegst mal die einzelnen Teile genau(!!!) ab. Xt-Kurbel wieg nie und nimmer 1kg, ne xt-Kette wiegst auch n bissle mehr als 200gr. Des sind doch alle pi mal Daumen Gewichte, also wenn man auf der Grundlage anfängt ist effektiv Gewicht sparen nicht drin.
 
gleich vorne weg. ich liebe zaskar's.

nun zu deinem: alles klar, wenn du es so fahren willst und zufrieden bist, top und viel spass.
aber wenn ich DEN aufbau seh und durchgehend freeride lese bekomm ich lachkraempfe!
2x slick und freeride?
v-brakes und freeride?
ach ja sub10kilo ueber furious fred, dimond slick und v-brakes sind kein leichtbau.
irgend wie steht das rad zw 2 klassen und kann beides net richtig.
einige teile gefallen mir echt, aber ich kann der zusammenstellung nix abgewinnen. sry
 
Irgendwie ein Scherz, ja. Reifen die man selbst bei ansatzweise losem Untergrund selbst beim Trockenen nicht für XC nutzen würde, die die meisten nur hinten fahren würden.
Weiche Gabel verbaut, dann mit einem Brakebooster gegen gesteuert. Thomson Vorbau, Oury Griffe und Riser?
Das paßt vorn und hinten nicht zusammen und grad nicht zum Begriff "Freeride".
 
...eine Schande für die schöne King im Hinterrad...
RETTET DIE KING!!!!!

Das hat man von der blöden Cross Country, Downhill, Freeride, 4X, Marathon, Marathon Sport und was weiß ich noch alles für bescheuerte Definitionsbegriffe. Da kann man schon einmal durcheinander kommen.
So, und jetzt lasst uns Mountainbike fahren.
 
leute vergesst das freeride, das rad steht nun für marathon, riser bar ist
nötig, ich komm mit nix anderem zurecht, außerdem hat der montierte
lenker gerade mal gewogene 129 gramm (easton monkey lite sl carbon)

am vorderrad ist übrigens auch chris king sowie der steuersatz

für freeride hab ich mir n anderes rad zusammengestellt, und
ein projekt ist noch in planung
 
Kleiner Tipp - plane das nächste Projekt mit Pedale ;). Da fehlen in deinen Mil.........rechnungen nämlich min 250g.
 
Zurück
Oben Unten