Günstige Beleuchtung, möglichst hell, möglichst laufleicht

Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hi Leutz!

Bin eben im Dunkeln durch den Wald gefahren und habe festgestellt, dass ich jetzt endgültig eine bessere Lichtanlage benötige. Ich habe ein Trekking-Rad und einen gewöhnlichen Seitenlaufdynamo. Dazu die Standardlampe vorne und hinten eine bessere mit LED und Standlicht. Mich stören eigentlich zwei Punkte.

Erstens das Licht. Meine Lampe ist so schwach, dass ich vorhin fast gegen einen Baum gefahren bin. Das Problem dabei ist, dass der Lichtkegel recht schmal und klein ist. Wenn ich den Lichtkegel weit weg stelle, sehe ich große Bäume von weitem. Aber dafür ist die Nahsicht überhaupt nicht gegeben und man sieht nicht mal größere Stöcke direkt vor dem Rad. Alternativ stelle ich das Licht nah ein, sehe kleine Stöcke und weiche (wie eben passiert) im letzten Augenblick einem Baum aus. Außerdem ist der Lichtkegel viel zu schmal in der Breite. Ich musste die ganze Zeit hin- und herpendeln beim Fahren um ein breiteres Sichtfeld zu bekommen. Und um das alles abzurunden ist das Licht so dunkel, dass ich auch fast mit Mondschein fahren könnte (und ich dachte die ganze Zeit ich habe eine Halogenlampe).

Zweitens der Widerstand beim Treten. Sobald ich den Dynamo anschalte, habe ich das Gefühl mit angezogener Bremse zu fahren. Es ist so unangenehm, dass ich es die meiste Zeit vorziehe im Dunkeln ohne Beleuchtung zu fahren, selbst auf der Straße, was viel zu gefährlich ist.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das zu optimieren? Ich würde übrigens ungern auf eine Lampe zum Anstecken umsteigen, weil ich die immer abmachen und rumschleppen müsste. Noch dazu wäre es klasse, wenn das ganze so günstig wie möglich ginge, quasi die Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis eurer Meinung nach.

Ich habe mich jetzt 4 Stunden in die Materie eingelesen und habe genau das Gegenteil von dem erreicht was ich eigentlich wollte. Ich bin noch verwirrter von den ganzen 6 V-, 12 V-Lichtanlagen (und der StVzO), LEDs vs. Halogen, Wirkungsgraden usw... Vielleicht habt ihr euch schon intensiver damit beschäftigt und könnt mir einfach die Arbeit um eine Entscheidung erleichtern.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Mühe.

Greetz

Scheich Xodox
 
im Dunkeln durch den Wald ... die Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis eurer Meinung nach.

www.joerky.de
Akku und Lampe eventuell mit Blechen festmontiert, für beleuchtete Wege die jetzige Lampe mit 12V "getunt", per Umschalter betätigt. (Oder wenn penibel Wert auf StVZO vorhandenes so lassen wie es ist und IRC+Akku als reine Zusatzstrahler)

MfG Manne
 
Tach, an meinem Arbeitsrad (Holländer) hab ich nen 6 Volt Bleigelakku in einer Rahmentasche. Vorn am Dynamo hab ich einen Umschalter montiert um so zwischen Dynamo und Batteriebetrieb zu wechseln. Den Akku nehm ich 1 mal die Woche mit rein zum Aufladen. So wäre zumindest schonmal das Problem mit dem bremsenden Dynamo geklärt. Ist mal der Akku leer kannst ja immernoch als Notlösung die "Seitenlaufbremse" benutzen.

Was nun an 6 Volt hell genug ist und zur Not auch noch mit dem Dynamo betrieben werden kann hab ich noch keine Idee...
 
Danke für die Tipps, aber in beiden Fällen kommen Akkus zum Zug. Genau das wollte ich vermeiden. Diese muss ich nämlich mit nach Hause nehmen und aufladen. Am liebsten wäre mir ehrlich etwas fest am Rad montiertes, was nur magisch durch Muskelkraft läuft.:D Wie siehts eigtl mit der Novelle des §67 StVZO? Ist die jetzt schon durch (konnte in Google nichts finden). Falls ja, dann müsste doch so langsam ein Markt für hellere 12 Volt-Leuchten entstehen und die Gerätschaften endlich mal im Preis fallen. Vielleicht sollte ich einfach nur noch etwas warten?

Greetz

Scheich Xodox
 
Vielleicht weichen unsere Vorstellungen von "im Dunkeln durch den Wald" irgendwie groß voneinander ab, ich empfänd dort wohl auch 5W als besseres Standlicht und sehe keine Alternative zum Akku (wenn auch noch günstig sein soll), keine Steckdose irgendwo in der Nähe?

MfG Manne
 
Dynamo ist zu schwach.
Zugelassenes Licht ist lebensgefährlicher Schwachsinn.
Eigenbau wird meist zu schwer.
Billige Lampen machen entsprechendes Licht.
 
Wenn du keine Akkus magst dann ist mit Abstand die beste Lösung ein Nabendynamo, z.B. von Shimano. Rollwiderstand ist nicht wahrnehmbar (ca. 1 W ohne elektrischen Verbraucher, 4 W mit). Ich würde hinten ein LED-Batterielicht nehmen (z.B. 2 x AA NiMH-Akkus mit ca. 25 h Leuchtdauer pro Ladung) und vorne eine 3-W-Halogenbirne (normal sind 2,4 wg. Rücklicht). Das gibt schon recht anständiges Licht. Dieses Setup fahre ich am Rennrad, es ist nicht genug, um sich mit 50 Sachen sicher zu fühlen, aber es ist 1000mal besser als deine jetzige Lösung, wartungsfrei, praktisch kein Rollwiderstand und schon relativ hell.

Kann man z.B. hier kaufen.
 
Ich kann Dir den Inolight 20 am Nabendynamo empfehlen.

Der Widerstand ist praktisch nicht spürbar und keine andere mir bekannte Leuchte verteilt das Licht einer 3 Watt LED sinnvoller auf der Straße. Die LED leuchtet von unten unter ein Reflektorgewölbe, was einen rechteckigen Lichtkegel in Straßenbreite erzeugt, der recht weit nach vorne gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Die gleichmäßige Ausleuchtung ist ein großer Vorteil in der Praxis, muß man gesehen haben.

Etwas mehr Licht bekommt man mit zwei Conrad-Spots zum Beispiel, die blenden aber bei etwas weiter nach vorn ausgreifender Beleuchtung doch recht ordentlich den Gegenverkehr und wenn der dann aufblendet, hat man wieder verloren.

Wenn es nicht ins Gelände geht, ist der Inoled sehr gut.
 
  1. anderen Dyno, die original montierten Seitenläufer bringen null. Einfach: besserer Seitenläufer, vorzuziehen: Walzendyno, ideal: Nabendyno
  2. dann `n anderen Scheinwerfer versuchen (Büschel Xenon ausm Baumarkt, billig und trotzdem ziemlich gut)
  3. krass: Eigenbau mit 2 * Lux III + "Mosfet-Gleichrichter" (eventuell auch 3 Stk. Lux III)
 
Am liebsten wäre mir ehrlich etwas fest am Rad montiertes, was nur magisch durch Muskelkraft läuft.:D Wie siehts eigtl mit der Novelle des §67 StVZO? Ist die jetzt schon durch (konnte in Google nichts finden). Falls ja, dann müsste doch so langsam ein Markt für hellere 12 Volt-Leuchten entstehen und die Gerätschaften endlich mal im Preis fallen. Vielleicht sollte ich einfach nur noch etwas warten?

Hallo Scheich,

die StVZO-Novelle ist meines Wissens gescheitert, da kommt in absehbarer Zeit nichts :(

Wenn Du einen guten Nabendynamo suchst, solltest Du Dir Schmidt's Original Nabendynamo (SON) ansehen: http://www.nabendynamo.de/
Gilt im Reiseradbereich seit Jahr und Tag als Maß der Dinge. Deutsche Qualitätsarbeit mit entsprechendem Preis. Ein Shimano-Nabendynamo erfüllt seinen Zweck natürlich auch.

Dazu gehört ein hochwertiger Scheinwerfer, z.B. von BuM oder der SON E6. Übersicht über Nabendynamos, Scheinwerfer und Zubehör z.B. bei http://www.pedalkraft.de/son.htm oder www.meilenweit.net (Radteile&Radtechnik/Beleuchtung).

Zum Thema 12V: Du kannst den SON auch mit 12V/6W Betreiben, siehe dazu die Infos in den FAQ auf der SON-HP. Sinnvoll (aber nicht StVZO-Konform) erscheint mir auch die Variante, einen oder besser zwei Frontscheinwerfer mit einem Nabendynamo zu betreiben und dafür als Rücklicht nur ein LED-Batterielicht zu nehmen. Siehe auch zu diesem Thema die SON-FAQs

Wichtig ist auf jeden Fall eine vernünftige zweiadrige Verkabelung und kein Murks mit Strom durchs Schutzblech etc.


Eine interessante, aber recht unbekannte Alternative zu SON und Shimano ist der Renak-Enparlite: http://www.renak.de/
Unterscheidet sich von SON und Shimano dadurch, dass er mit einem Getriebe arbeitet. Vorteil: Kann vollständig "abgeschaltet" werden, funktioniert dann völlig Widerstandsfrei wie eine normale gute Nabe. Außerdem sehr schlankes Desing. Der Leerlaufverlust ist allerdings auch bei SON verschwindend gering (Herstellerangabe: 0,5 W bei 15 km/h). Nachteil des Renak: Im Betrieb recht laut, das Getriebe ist zumindest bei meinem etwas älteren Exemplar sehr deutlich zu hören. Funktioniert aber bei mir seit 1996 recht zuverlässig (1 Defekt, wurde auf Kulanz repariert).

Ob Du mit einem Nabendynamo glücklich wirst, hängt wohl in erster Linie vom Einsatzzweck ab: Als zuverlässige Lichtquelle am Alltags- und Reiserad meiner Meinung nach unschlagbar. :daumen:
Wenn Du allerdings nachts im Wald die Trails runterbrettern und Wildschweine jagen willst, ist wahrscheinlich eine hochwertige Akkulampe die bessere Wahl. Damit kommts Du allerdings schnell in Preisregionen, die SON&Co als Schnäppchen erscheinen lassen :heul: Ich sach nur Lupine...

Außerdem machst Du dich damit weder beim Förster noch (im Straßenverkehr) bei der Polizei beliebt...

Viele Grüße
Velo-Phil
 
anderen Dyno, die original montierten Seitenläufer bringen null. Einfach: besserer Seitenläufer, vorzuziehen: Walzendyno, ideal: Nabendyno
Korrigiere: notfalls besserer Seitenläufer (wenn nur 20..30 Euro verfügbar),
niiiiemals Walzendynamo: ist ein Dreck, liegt ja auch im Dreckbereich, sehr empfindlich, fällt leicht aus, nur bei Slicks vernünftig fahrbar,
ideal: Nabendynamo.

Ich habe zwar (mittlerweile) nur SONs, weil ich an sowas nicht sparen muß und mir gute Produkte von Mittelständlern auch was wert sind, aber Du sagst ja günstige Beleuchtung: da gibts nur eins: bei Versendern nach fertigen Laufrädern mit Shimano Nabendynamo der 30er Serie (aktuelle "Einserstelle":?) schauen, die finden sich durchaus schon für 50 Euro. Alternativ nur Dynamo und neue Speichen und alte Felge neu einspeichen. Wohl nicht nennenswert billiger.

Vorsicht, nicht für Scheibenbremsen, da brauchts den SON, und da bist Du mit Scheibe bald 200 Euro los. Der XT (71) ist ein wenig leichter, rollt ausgeschaltet leichter als der 30er, aber 40 Euro teurer und ich habe wo was von Rostproblemen im XT, aber nicht im 30er gelesen. Naja, wenn Luxus, dann den Mercedes (SON) und nicht den Lexus (XT). ;)

Mit Diodenrücklicht kannst Du vorne problemlos die 3W Birne rein stecken.
Das reicht definitiv im Wald. Zum Heimfahren. Nicht aber zum Trails heizen. Das hast Du aber wohl eher auch nicht vor: "Trekkingrad".

Die Bumm Scheinwerfer sind nicht schlecht, aber Du kannst ja zuerst mal schauen, ob Dir das Licht nicht reicht mit nem ND und 3W Birne, dann kannst Du Dir die 20 Euro für einen neuen Scheinwerfer sparen. LED basteln oder solche LED Scheinwerfer kaufen wäre die nächste Stufe, wobei die üblichen 50..60 Euro LED Scheinwerfer nicht heller sind, sondern nur ausfallssicherer.

Zu 12V Systemen (ein Scheinwerfer überbrückbar): scheint nur mit zwei Halogen zu gehen, aber nicht mit der Mischung ein Halogen und eine LED.

ciao Christian
 
Ich hätte schon eine Steckdose, ich will jedoch weder Lampen noch Akkus mit mir durch die Gegend schleppen und aufladen müssen. Wozu die Umwelt belasten, wenn ich es mit Muskelkraft ebenso machen kann. Und so muss ich nicht daran denken, die Lampen mitzunehmen, weil ich vllt länger bleibe und es dunkel werden könnte.

So wie ich das hier gelesen habe, hat man bei einem 6 Volt Dynamo 3 Watt. Davon gehen 2,4 nach vorne und 0,6 nach hinten. Bei einem 12-Volt-Dynamo hat man 6,2 Watt, davon 5 nach vorne und 1,2 nach hinten. Der SON liefert wie ich gelesen habe auch 12 Volt. Leider ist der mir preislich jetzt etwas zu teuer (auch wenn er sein Geld wohl wert ist). Wie sieht das beim Shimano (oder anderen Alternativen) aus? Schaffen die auch 12 Volt? Wird bei 12 Volt-Nutzung der Tretwiderstand größer? Andererseits bin ich kein Bastler und will auch nicht 2 Lampen montieren und verkabeln müssen damit das alles funktioniert. Ich habe nur die eletrische Schaltung in der FAQ vom SON gesehen und habe mich unangenehm an mein Studium erinnern müssen. So wie ich beim SON gelesen habe, bringt er die 12 Volt auch erst bei über 20 km/h. Ich bin also eigtl schon soweit, dass ich von diesen 12 Volt absehe.

Ich überlege mir jetzt mit der günstigsten Variante anzufangen und mich dann preislich so langsam hochzuarbeiten. Soll heißen, zuerst hole ich mir nur einen neuen Scheinwerfer. Wenn mich der Widerstand beim Treten weiterhin noch stört, dann arbeite ich am Dynamo. Dabei weiß ich noch nicht ob es ein besserer Seitenläufer werden soll oder ein Nabendynamo. Ich habe nämlich ehrlich gesagt wenig Lust mir eine neue Felge zu kaufen, da meine teuer genug war und noch komplett in Ordnung ist.

Meine derzeitige Ausrüstung sieht so aus:
Dynamo: Basta Duo (gibt es schon ab 5 Euro wie ich gesehen habe, entsprechendes dürfte er wert sein)
Licht vorne: Basta 1925 (dazu habe ich im Netz so gut wie nichts gefunden, vom Aussehen her ähnelt er noch am ehesten dem Basta 1825, ist vielleicht ein Auslaufmodell)
Licht hinten: B&M DToplight Plus mit Standlichtfunktion (habe ich selber mal nachgerüstet als mir mein altes kaputt gegangen ist)

Wenn ich dann schon einen Nabendynamo kaufen sollte, könnte man den auch direkt die ganze Zeit anlassen, kost ja fast nichts. Andererseits, eine HS3 Lampe hat eine Lebensdauer (unter Laborbedingungen!) von 100 Stunden. Irgendwann brennt sie also durch. Wenn das tagsüber passiert, kriegst man das nicht mit. Die 500-600 mA des Nabendynamos fließen dann komplett durchs Rücklicht. Dessen Überspannungsschutz hält das nur wenige Minuten durch, dann ist das Rücklicht auch kaputt. Im Falle von LED-Rücklichter ist das ein unreparierbarer Totalschaden. Dauerlicht am Fahrrad würde ich nur mit LED-Licht vorne und hinten machen. Also sollte ich mir, um für die Zukunft planend zu kaufen, eine Lampe ohne Halogen kaufen, eine die ewig hält, LED.
Wie sieht das nun aus, wenn ich mir einen LED-Scheinwerfer holen wollen würde. Die brennen ja nicht durch. Von der Leuchtkraft sollen LEDs ja etwa gleichhell sein oder? Ich befürchte nämlich einfach, dass meine Funzel derzeit so schwach leuchtet, weil die Birne schon ziemlich alt ist und ihre Betriebszeit schon längst überstanden hat.
Und wie sieht das jetzt nun mit der Zukunft aus? Falls ich mir doch irgendwann einen Nabendynamo holen wollen würde, wäre ein Licht mit Schalter praktisch. Sollte ich da also jetzt schon beim Kauf darauf achten oder kann man das noch irgendwie nachträglich nachrüsten?

Wie gesagt, ich habe nur ein Trekkingrad, mit dem ich in der Stadt fahre. Ich benötige also keine Stadionbeleuchtung. ;)

Greetz

Scheich Xodox
 
Mit Diodenrücklicht kannst Du vorne problemlos die 3W Birne rein stecken.
Das reicht definitiv im Wald. Zum Heimfahren. Nicht aber zum Trails heizen. Das hast Du aber wohl eher auch nicht vor: "Trekkingrad".

Die Bumm Scheinwerfer sind nicht schlecht, aber Du kannst ja zuerst mal schauen, ob Dir das Licht nicht reicht mit nem ND und 3W Birne, dann kannst Du Dir die 20 Euro für einen neuen Scheinwerfer sparen. LED basteln oder solche LED Scheinwerfer kaufen wäre die nächste Stufe, wobei die üblichen 50..60 Euro LED Scheinwerfer nicht heller sind, sondern nur ausfallssicherer.
Whoops, ich seh grad, ein Teil der Fragen wurde ja schon beantwortet. Theoretisch könnte ich doch auch noch meinen derzeitigen Dynamo behalten, mir eine 3 Watt-Birne kaufen und schauen ob ich damit klarkäme.

Und das Fazit zwischen Halogen und LED ist: Beides etwa gleich gut, LED teurer aber dafür lebenslang haltbar? Habe ich das so richtig verstanden?

Greetz

Scheich Xodox
 
Ich habe nämlich ehrlich gesagt wenig Lust mir eine neue Felge zu kaufen, da meine teuer genug war und noch komplett in Ordnung ist.

Neue Felge brauchst Du nicht, nur kostet das Einspeichen (wenn Du es nicht selber machst) möglicherweise so viel, dass ein fertiger Laufradsatz mit Nabendynamo billiger ist.

Noch eine Alternative: Speichendynamo

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3511

Relativ günstig, leicht nachzurüsten und funktioniert auch bei Regen und Schnee. Dafür sehr hässlich...

Oder Du versuchst es erst mal mit einem guten Seitenläufer, z.B. Nordlicht, Axa oder B&M

Velo-Phil
 
Zu deinem Speichendynamo habe ich hier was gefunden:
Der bekannteste Speichendynamo auf dem Markt ist das Modell 2002 von aufa, vormals FER. Er zeichnet sich durch Leichtgängigkeit aus, die jedoch mit der Zeit durch Lagerverschleiß etwas nachläßt. Er ist mit rund 270 g gegenüber einem herkömmlichen Dynamo etwa doppelt so schwer. Der FER 2002 ist verschraubt, so dass er im Bedarfsfall repariert werden kann. Allerdings sind die Schrauben lediglich in Kunststoff eingeschraubt, nach einigen Malen Auf- und Zuschrauben dreht das Gewinde durch. Der Anschluss ist zweipolig.
Das Getriebe ist recht verschleißanfällig. Es besteht aus zwei austauschbaren Zahnriemen und einem Zwischenritzel, dass als Ersatzteil direkt ab Werk zu bekommen ist. Das Ritzel auf dem Generator ist nicht austauschbar, verschleißt aber wohl auch.
Es ist nicht zu befürchten, dass durch den Dynamo das Vorderrad blockiert wird. Der FER 2002 soll schon besser sein als sein Vorgängermodells GS 2000, aber für Winter-Alltagsradler scheint er nicht geeignet zu sein. Die Kosten für den FER 2002 belaufen sich auf rund 25 - 30 EUR.
In der Praxis gemessene Wirkungsgrad bewegt sich von 28 % bei 10 km/h bis 18 % bei 26 km/h1).

Das Einspeichen ist es ja was mir Sorgen macht. Ich denke nicht, dass ich das gut hinbekommen würde. Also müsste ich wohl mit Mehrkosten rechnen. Welcher Seitenläufer ist denn eurer Meinung nach leichtläufig und nicht ganz so teuer?

Was ich übrigens ganz interessant finde, dass in Wikipedia steht, dass 12 Volt neuerdings doch erlaubt sind. Kann sich der Markt also noch entwickeln?
 
Ohne Diskussion: kauf dir ein Vorderrad mit Nabendynamo, wie hier schon gesagt ab 50 €. was du dann damit antreibst, kannst du ja immer noch sehen, ob nun eine Halogen- oder LED- oder Selbstbaulampe. Aber auf jeden Fall Nabendynamo.
 
Zu deinem Speichendynamo habe ich hier was gefunden:

Das Einspeichen ist es ja was mir Sorgen macht. Ich denke nicht, dass ich das gut hinbekommen würde. Also müsste ich wohl mit Mehrkosten rechnen. Welcher Seitenläufer ist denn eurer Meinung nach leichtläufig und nicht ganz so teuer?

Was ich übrigens ganz interessant finde, dass in Wikipedia steht, dass 12 Volt neuerdings doch erlaubt sind. Kann sich der Markt also noch entwickeln?

Bezieht sich das mit dem Einspeichen auf Speichendynamos? So wie ich das verstehe, ist beim Speichendynamo gerade kein Einspeichen notwendig, sondern das Ding wird einfach aufgesteckt. Oder beziehtst du dich auf den Nabendynamo, weil Speichendynamo aufgrund der genannten Nachteile ausscheidet?

Zum Wikipedia-Link: Scheint mir nicht ganz zuverlässig, da keinerlei Quelle angegeben wird. Habe auch sonst nichts dazu gefunden. Ist wahrscheinlich ungenau formuliert. Gemeint ist möglicherweise, dass gem. § 67 StVZO ZUSÄTZLICH zum Dynamo mit Nennspannung 6V noch eine Batteriebeleuchtung mit 6V zulässig ist. Ein Dynamo mit Nennleistung 12V als einzige Energiequelle ist aber nicht erlaubt.

Auf der Meilenweit-HP steht bei der Beschreibung einiger Scheinwerfer etwas von einer neuen 10-Lux-Verordnung. Auch dazu konnte ich jedoch keine weiteren Infos finden.

Zu dem gescheiterten Plan einer Änderung des § 67 StVZO siehe übrigens http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:EvaK/FAusrüstV

Velo-Phil
 
Ja, das mit dem Einspeichen war auf Nabendynamos bezogen. Und Speichendynamos möchte ich ehrlich gesagt aufgrund der genannten Nachteile nicht haben.

Ihr habt mich überzeugt. Jetzt habe ich mich lange genug in Nabendynamos eingelesen. Ich hole mir einen Shimano DH-3N30. Die gibt es schon ziemlich günstig und der schneidet auch in Tests alles andere als schlecht ab (http://www.nabendynamo.de/pdf/ar.1-2_2005.pdf). Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen in dem es den Dynamo günstig fertig eingespeicht mit Hohlkammerfelge gibt? Worauf sollte ich dann beim Felgenkauf achten?

Andere Frage, was mache ich mit dem Schalter bzw Sensor? Ich würde gerne vorerst meine alte Beleuchtung nutzen und vielleicht eine 3 Watt-Birne einbauen. Das geht aber nicht so einfach oder? Ich brauche für einen Nabendynamo doch einen Schalter, sonst läuft die die ganze Zeit mit und das ist bei Halogenlampen ja nicht das Gelbe vom Ei. Also müsste ich mir wohl ein neues Licht kaufen, oder? Wie würde das aussehen, wenn ich mir ein neues Licht mit Schalter oder Sensor kaufen würde, schaltet der dann auch das Licht hinten an oder bräuchte ich für hinten eine neue Leuchte mit Sensor bzw Schalter?

Greetz

Scheich Xodox
 
wenn Du das Kabel für das Rücklicht einfach am vorderen Scheinwerfer HINTER dem Sensor/Schalter befestigst, dann brauchst Du dafür keine zusätzliche Elektronik.
(Wurde doch schon beschrieben, oder?) :confused:

Oder, wenn Dein jetziges System keinen Schalter hat, dann kannst Du doch auch einfach einen ins Kabel von Dyno zu Lampe einbauen.
Je nach Ausführung von :kotz: bis hübsch und kaum sichtbar.

Ne "3 Watt" Lampe hast Du schon jetzt eingebaut (außer Du meinst eine Led).
Besser wäre es eine stärkere reinzumachen --> 5,5 V / 0,85 A ,z.B: Conrad Bestellnummer 728616
PS: Verlinken geht nicht, also Bestellnummer 728616 markieren und im Suchfenster eingeben.

[edit] ach ja, stimmt. ich vergesse dauernd, dass mein Dyno mehr bringt. Sind die wirklich alle soo genau ausgelegt?
Ohne Begrenzung könnte ja auch ein Birnchen mit nur 0.5 Amp, aber mehr als 6 Volt (7.2, 9, ..., ?) gehen. Nicht bei Schrittgeschwindigkeit, aber später ... [/edit]
 
Fährst Du die selber? Glaube ich kaum, sonst würdest Du die nicht für einen Dynamo empfehlen. Weil der nämlich bloß 0,6 A max herbringt - und dann ist das keine 4,5W Lampe, sondern selbst bei linearer Berechnung nur eine mit 2,3W - und was bei einer Halogenlampe betrieben mit 30% Unterspannung passiert, ist ja aus den einschlägigen Threads bestens bekannt: das ist eine Funzel schlimmster Art.

ciao Christian
 
Andere Frage, was mache ich mit dem Schalter bzw Sensor? Ich würde gerne vorerst meine alte Beleuchtung nutzen und vielleicht eine 3 Watt-Birne einbauen. Das geht aber nicht so einfach oder? Ich brauche für einen Nabendynamo doch einen Schalter, sonst läuft die die ganze Zeit mit und das ist bei Halogenlampen ja nicht das Gelbe vom Ei. Also müsste ich mir wohl ein neues Licht kaufen, oder? Wie würde das aussehen, wenn ich mir ein neues Licht mit Schalter oder Sensor kaufen würde, schaltet der dann auch das Licht hinten an oder bräuchte ich für hinten eine neue Leuchte mit Sensor bzw Schalter?

Greetz

Scheich Xodox

Hallo Scheich,

aus meinen Nabendynamo-Anfängertagen habe ich noch eine B&M-Lampe mit Schalter und passendem Kabel mit Steckschuhen. Die kannst du haben, wenn du magst.

Gruß

Jürgen
 
Könnt ihr mir einen Shop empfehlen in dem es den Dynamo günstig fertig eingespeicht mit Hohlkammerfelge gibt? Worauf sollte ich dann beim Felgenkauf achten?

Hallo Scheich,

ich fahre auch ein Trekkingrad und habe mir gerade ein Laufrad mit Nabendynamo bei http://www.os-bikes.de/ gekauft.

Ich habe mich für das folgende Laufrad entschieden:
http://www.os-bikes.de/start.htm?d_...himano_Nabendynamo__NEU_2007er_Modell_763.htm

Die darin verbauten Felgen fahre ich seit über 2 Jahren, ohne etwas nachteiliges bemerkt zu haben. Der verbaute Dynamo ist nicht der DH-3N30, sondern der DH-3N20. Bei meiner Recherche konnte ich aber keinen signifikanten Unterschied zum DH-3N30 feststellen.

Fazit: Günstiger Preis und geringe Versandkosten. Die Lieferung erfolgte bereits zwei Tage nach Überweisung. Die Verpackung des Laufrades könnte für meinen Geschmack besser sein. Die Einspeichung ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß,
Carsten

PS. Die elektrische Leistung des Dynamos kann ich noch nicht beurteilen, da ich meinen Conrad Spot noch mit einem zusätzlichen Kondensator versehen muß.
 
Ich habe die gleiche Felge gefunden, nur mit dem DH-3N30 für 40 € (http://www.elimbo.de/EAP0000ijfz-fahrrad_laufrad_28"_nabendynamo_dh3n30_zac19_schwarz.htm). Ich denke mit dem Preis und der Leistung kann ich ganz gut zufrieden sein. Jetzt benötige ich nur noch eine Lampe. Ich denke ich gönne mir gleich eine LED. Da habe ich was wartungssicheres, was nicht mit der Zeit an Leuchtkraft verliert. Ich habe mir jetzt einiges zur Inolight durchgelesen. Vor allem diese Seite hat mich überzeugt. Ich habe mich jetzt schon fast entschieden, außer ihr könnt mir was besseres empfehlen.

Noch ein paar Fragen im Allgemeinen. Bevor ich so eine teure Anschaffung mache, ist der LED-Markt derzeit stark in der Entwicklung? Ist damit zu rechnen, dass die LEDs sehr im Preis fallen werden oder es hellere LEDs gibt? Sonst könnte ich mir jetzt vielleicht auch erst eine billige Lampe leisten und irgendwann erst auf den Zug aufspringen. Eine andere Sache wäre der Preis. 89 Euro für eine Inolight 20+ klingen so endgültig. Gibt es in Deutschland tatsächlich nur den einen Online-Shop, der diese Lampe verkauft oder kann man die auch noch irgendwo billiger bekommen? Könnte man in eine Inolight 10 oder 20+ auch eine stärkere LED einbauen? In der 10er ist ja eine 1 Watt-LED und in der 20er eine 2 Watt. Sind doch jeweils Luxeons, oder? Wie wäre das mit einer 3 Watt?

Greetz

Scheich Xodox
 
Fährst Du die selber? Glaube ich kaum, sonst würdest Du die nicht für einen Dynamo empfehlen. Weil der nämlich bloß 0,6 A max herbringt - und dann ist das keine 4,5W Lampe, sondern selbst bei linearer Berechnung nur eine mit 2,3W - und was bei einer Halogenlampe betrieben mit 30% Unterspannung passiert, ist ja aus den einschlägigen Threads bestens bekannt: das ist eine Funzel schlimmster Art.

ciao Christian

Genau das habe ich beim Lesen der Empfehlung auch gedacht, aber geglaubt, ich hätte vielleicht nicht richtig Ahnung und deshalb nicht widersprochen. Na ja, wenn auch andere so denken, dann taugt der Rat vielleicht doch nichts!
 
ja ja, stimmt, ich vergess dauernd, dass der Lightspin in ner anderen Liga läuft. :rolleyes:

Wie wäre es dann eben mit einem Birnchen mit mehr Spannung?
Fassung PT 13.5 und 7,5 oder 9 Volt / 0.4 A?
Sollte jeder Dyno ohne Spannungsregelung schaffen,

(zwar nicht bei Schrittgeschwindigkeit, aber die Lösung richtet sich sowieso nur an Leute, die sich keinen LED-Scheinwerfer bauen möchten).

Änderung des Rücklichts nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten