günstige Rahmenlehre kaufen

D

Deleted 560658

Guest
Kennt ihr noch einen Anbieter, bei dem man eine günstige Rahmenlehre kaufen kann?

Entweder gebraucht, oder auch in neu.

Die Lehre soll in einer Gemeinschaftswerkstatt gebraucht werden, Eigenbau einer Lehre wäre natürlich möglich, wäre aber nur die zweite Wahl...
 
Für das Geld ist es schwer eine ordentliche Lehre selbst zu bauen...

Glaube nicht dass es da etwas gibt, bin aber gespannt.
 
Danke für Eure Hinweise.

Vor Jahren gab es ja noch diese Rahmenlehre aus Pappe oder Holz... (war glaub ich ein Kickstarter-Projekt)

Dass auch der Selbstbau 500 EUR überschreitet mag ich aber nicht so recht glauben...
Besteht doch zum Großteil aus Alu-Profilen... (?)
 
Die Profile machen es nicht. Habe meine erste Lehre auch für ca. 100 Euro gebaut. Funktionierte, aber bis alles ausgerichtet ist, dauerte das sehr lange. Außerdem war die dann nur für einen bestimmten Typ Ausfallenden, Steuerrohr, Tretlager etc geeignet war.

Pappe oder Holz kann mMn. nicht funktionieren. Da setzt du einen Schweißpunkt und alles verzieht sich und die Rohre fallen wieder auseinander.

Also es gibt Basteleien, mit denen das geht, aber mit 40er Alu Profilen kriegst du nichts ordentlich ausgerichtet, ohne alles 5 mal abzugleichen.

Grüße Philipp
 
Wir sind eine Selbsthilfewerkstatt, d.h. Zeit wäre vorhanden...

Für mich wäre fraglich, ob wir so maßhaltig bauen können dass es Sinn macht... (ich selbst bin handwerklich nur so mittelmäßig begabt)...

Auf http://kongabicycles.com/ gibt es eine Bauanleitung für eine Lehre (auch für eine Vorbau-Lehre), aber ich hatte allein schon Probleme mit den Datei-Formaten und kann auch nicht einschätzen ob die Konstruktion gut ist...
 
Kennt ihr noch einen Anbieter, bei dem man eine günstige Rahmenlehre kaufen kann?

Entweder gebraucht, oder auch in neu.

Die Lehre soll in einer Gemeinschaftswerkstatt gebraucht werden, Eigenbau einer Lehre wäre natürlich möglich, wäre aber nur die zweite Wahl...
Ist es noch Aktuell, dass Suchen einer Rahmenbau lehre? Ich besitze eine Totale Einrichtung zum Bau von Fahrradrahmen. Rahmenbaulehre , Sandstahlkabine , Richtplatte viel Zubehör zum Zuschneiden der Rohre.

Gruss O.lehner
 
Ich vermute wenn man einige Dinge vereinfacht und die Anforderungen besser kennt bekommt man für 500€ was hin.
Die Anforderungen die du stellst wären wichtig, was soll die Vorrichtung genau können?
Die Frage die sich für mich stellt, soll die Lehre für einen oder mehrere Rahmen oder tausend Rahmen tauglich sein?
Das sind Fragen die man im Vorfeld diskutieren sollte um vernünftig zu beraten.
Nicht jeder der einen Rahmen bauen will braucht eine Anvil-Lehre
für 500 Euro kann ich ne Menge Material kaufen wenn ich die Arbeit mal außen vor lasse.
Ich hätte da ein oder mehrere Ansätze.

Logisch kann man jedem der ein Auto haben will auch zu einem Porsche hinberaten aber manchmal tut es auch der Dacia.
 
hallo O.Lehner, hallo RMX246, Hallo Hanselmann - u Alle!8-)


vielen Dank für Eure Beiträge: Ich habe mir eine Lehre nach Tanner W vorgenommen. Die Teile (Fräs u. Drehteile) hab ich ziemlich günstig in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Die Lehre: https://www.instructables.com/Bicycle-Frame-Building-Jig/

Es fehlen noch wenige Kleinteile - dann ist die Lehre fertig.

1625040173732.png


Eure Beiträge find ich interessant.


Ist es noch Aktuell, dass Suchen einer Rahmenbau lehre? Ich besitze eine Totale Einrichtung zum Bau von Fahrradrahmen. Rahmenbaulehre , Sandstahlkabine , Richtplatte viel Zubehör zum Zuschneiden der Rohre. Gruss O.lehner


Das sind Fragen die man im Vorfeld diskutieren sollte um vernünftig zu beraten.
Nicht jeder der einen Rahmen bauen will braucht eine Anvil-Lehre
für 500 Euro kann ich ne Menge Material kaufen wenn ich die Arbeit mal außen vor lasse.
Ich hätte da ein oder mehrere Ansätze.

Ich würd sehr gerne mehr von Euch erfahren...

Viele Grüße Steelie ;)
 
Hi Hanselmann,

vielen Dank für deine Rückmeldung, Freue mich von dir zu lesen - und darüber dass hier in diesem Thread wieder Leben einzieht.

Also - ich habe für die Teile eine Werkstatt gefunden die mir die Dreh- und Frästeile herstellt.
Nun ist bis auf ein paar Kleinteile die Tanner W basierte Rahmenlehre fertig -

Ich liege kostenmässig bei ca. 250 bis 270 Eur. Und ich finde, dass das echt okay ist.

Wie gesagt: ein paar Kleinteile kommen noch hinzu - aber für den Betrag kann man nicht meckern.

Viele Grüße
Steelie ;)

PS. Die Werkstatt, die die oben gezeigten Teile hergestellt hat ist m.E. so günstig dass ich noch ein paar Extra-Teile ggf. dort fertigen lasse. Bin noch am Überlegen ob ich mir eine Extra-Chainstay herstelle... Ist noch nicht kpl. entschieden.
vgl. https://www.bikeforums.net/framebui...rear-triangle-thoughts-chainstay-fixture.html
 
Hallo, ich möchte mir auch gerne eine Hobby Lehre bauen, eher um Räder zu richten und zu restaurieren. stelle, können Sie mir die Frästeile anfertigen lassen?
Grüße, Robert
 
Zurück
Oben Unten