Günstige Zahnscheiben für DT Swiss Freiläufe

Registriert
21. Juni 2003
Reaktionspunkte
3.174
Ort
Bad Aibling
Hey !
Auf eBay etc. gibt es 54T Zahnscheiben für um die 40€ - die DT Original Teile kosten da eher 75+ .
Hat jemand schon einmal die günstigen Alternativen ausprobiert .
Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Günstige Zahnscheiben für DT Swiss Freiläufe
Ich benutze die Ztto (aliexpress) mit 36 & 54 je na Bedarf. Die taugen gut und mit ~35€ auch günstig. Sehe jetzt keinen Link auf Ebay um zu sehen ob die von dir genannten vergleichbar sind.
 
Ich habe aktuell an meinen beiden LRS Zahnscheiben von Fovno mit 60 Zähnen im Einsatz. Bisher absolut unauffällig aber extrem laut. Ich benötige meine Klingel nur noch ganz selten 🙈
 
Danke , das wären z.B. die hier .
Sieht optisch wie meine Version aus. Vermutlich werden das Teil jetzt nicht soo viele Hersteller produzieren. Ggf. isses ja sogar OEM Swiss?? Unterschiede: Swiss Ratchet ist poliert und glatt , Ztto ist matt und eher rauh. Aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Das poliert sich bei der Nutzung schon selbst glatt. ^^

@TiCiLA Hatte über das 60 eher negatives gelesen bzgl. höherer Verschleiß, deswegen bisher drauf verzichtet.
 
Ich habe aktuell an meinen beiden LRS Zahnscheiben von Fovno mit 60 Zähnen im Einsatz. Bisher absolut unauffällig aber extrem laut. Ich benötige meine Klingel nur noch ganz selten 🙈

Ich muss das Thema noch einmal hoch holen, meine Zahnscheiben die jetzt max. 1k km gelaufen sind, zeigen schon deutliche Spuren der Abnutzung. Ich habe nun wieder die Originalen 36T von DT Swiss eingebaut.
IMG_6694.JPEG


IMG_6693.JPEG IMG_6690.JPEG

IMG_6691.JPEG IMG_6692.JPEG
 
Ich muss das Thema noch einmal hoch holen, meine Zahnscheiben die jetzt max. 1k km gelaufen sind, zeigen schon deutliche Spuren der Abnutzung. Ich habe nun wieder die Originalen 36T von DT Swiss eingebaut.
Anhang anzeigen 1264230

Anhang anzeigen 1264234 Anhang anzeigen 1264231

Anhang anzeigen 1264232 Anhang anzeigen 1264233
Das sieht für mich aber eher so aus, als wenn du was drinnen hattest aka Steinchen oder so. Die Abnutzung ist ja sehr auf den äußeren Bereich beschränkt. Das war die 60er Version oder?
Meine beiden Ztto 36/54 hatte ich am We erst wieder getauscht und die sehen top aus. Beide haben inzwischen jeweils mehr als 3k runter.
 
Das war die 60er Version von FOVNO. Ich glaube aber eher an Material, da die Abnutzung nicht rings herum ist sondern sich nur über ca. 1/3 der Zahnscheibe befindet.
Verwendet habe ich das "gute" rote Fett von DT Swiss.

Ich werde mir aber bei Gelegenheit mal einen Satz Ztto bei Ali bestellen.

Wenn ich nächste Woche mal wieder in der Firma bin, werde ich mir das mal unter einem Mikroskop anschauen und evtl. weiter Bilder knipsen.
 
Also ich glaub nicht das, dass Fett jetzt so die Rolle spielt. Solange welches drauf ist.
Ich mag es aber sehr leise und hab irgend nen Kugellager Fett von Motorex, aber davon reichlich, drinnen. Daher warte ich meine vermutlich auch häufiger, da ich sofort neu Fette sobald die Teile lauter werden.
 
also ich hab diverse erfahrungen ztto naben und den ratchet scheiben, die 54er und 60er sind mit vorsicht zu genießen was die haltbarkeit angeht. Meine 54er sind nach wenigen 100km mal an nem steilen anstieg durchgerutscht und waren durch und zähne gebrochen Die Zähne waren einfach zu filigran...die 36er sind dank mehr masse problemlos.
 
also ich hab diverse erfahrungen ztto naben und den ratchet scheiben, die 54er und 60er sind mit vorsicht zu genießen was die haltbarkeit angeht. Meine 54er sind nach wenigen 100km mal an nem steilen anstieg durchgerutscht und waren durch und zähne gebrochen Die Zähne waren einfach zu filigran...die 36er sind dank mehr masse problemlos.
Auch wenn es länger her ist, hänge ich mich hier dran und bestätige das.
54 ZTTO nach 500-600 km scheinbar verschlissen.
Bei leichtestem Druck aufs Pedal rutschen sie durch.
Optisch ist noch nichts erkennbar.

Wer günstig kauft, kauft zweimal.
 
Stehe selbst gerade vor der Entscheidung, ob ich mir die teureren DT Swiss kaufe oder die günstigen aus CN.

Könnte es sein, dass die günstigen aus CN keine Verchromung -im gegensatz zu denen von DT Swiss haben und deswegen schneller Verschleißerscheinungen auftreten ?

Das würde sich mit der Aussage von DODOS deken, dass die CN Scheiben sich rauh - und die DT SWISS Originale glatt anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten