günstiger 28" Laufradsatz gesucht - ich habe Fragen

Registriert
14. April 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade dabei ein billo Fahrrad (war ein Geschenk, daher schmerzen die Investitionen da nicht so, außerdem merke ich dass ich echt Spaß am Schrauben habe und versuche so viel wie möglich selber zu machen) nach meinen Wünschen umzugestalten. Da ich schon vor einigen Monaten das defekte Schaltwerk gegen ein älteres XT getauscht habe, welches mir 9 statt 7 Ritzel erlaubt, möchte ich im nächsten Schritt die Schaltung umbauen und dafür brauche ich auch neue Laufräder. Da ich keine Aufnahme für eine Scheibenbremse habe, muss das ganze eine Bremsflanke haben.

Warscheinlich wäre ich mit einem Trekkingsatz gut beraten, da ich zur Zeit hauptsächlich in der Stadt fahre. Da ich am Stadtrand wohne, zieht es mich in letzter Zeit häufig abseits von Asphaltstraßen und ich erkunde hier eher anspruchslose Trails. Die Hinterradnabe hat es mir dabei trotzdem relativ schnell zerhauen und ich brauche einfach was, was ein wenig stabiler ist und auch mal ein paar Schläge aushält.

Als ich im Radladen war um die eiernde Hinterradachse neu einstellen zu lassen meinte der Mechaniker zu mir, dass meine Felge viel zu schmal sei für meine Reifen. Ich fahre da 2 29"x2x2" race king auf einer 19Cx622 Felge, laut ihm seien die Kräfte auf das Laufrad viel zu groß. Hat er mir da Unsinn erzählt? Schwalbe gibt in dieser Liste bis zu 62mm an, der race king mit afair 55mm liegt da ja locker drinnen. Ich habe auch einige Beiträge von Menschen gefunden die "breite" Reifen auf 19C Felgen fahren, während sich hier https://www.mtb-news.de/forum/t/19c-versus-25c-ein-persoenliches-fazit.646211/ jemand eher dafür ausspricht bei breiteren Reifen auch breitere Felgen zu benutzen.

Ich habe da jetzt aber ziemliche Schwierigkeiten fertige Laufradsätze breiter als 19c zu finden, die auch noch für eine Felgenbremse geeignet sind, frage mich jetzt aber ob das wirklich notwendig ist breiter zu wählen. Mir kommt es hauptsächlich darauf an dass das ganze stabil genug ist. Von der Felge gesprungen ist mir bei 1,8(v)-2,0(h) bar bisher nichts.

Mein Budget dafür beträgt ca. 150€. Wenn es ein bisschen mehr ist, dafür aber passt - okay, dann muss das halt so. Ich würde aber schon gerne bei den 150€ bleiben.

Kurz:
- stabil genug um auch mal ein paar Wurzeln auszuhalten
- für Felgenbremse geeignet
- für eine breitere Bereifung
- am besten komplett in Schwarz :E

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?!

Vielen Dank schonmal!
 
... statt 7 Ritzel erlaubt, ...
deutet auf eine Schraubkranznabe hin.
Die haben meißtens Vollachsen, also keine Schnellspanner.
Kannst in den Rahmen Schnellspannnaben einabuen. Bild posten!

Ansonsten:
Es gibt nur wenige Felgen mit großer Innenweite und Bremsflanken.
Auf Anhieb wüßte ich jetzt die Rodi Freestyle mit 23-622.

rodifreestyle.JPG

Für fertige LR werden da aber normalerweise wieder nur die oben erwähnten problematischen HR-Nabe genutzt.

Aber, bei breiteren Felgen steht bei Felgenbremsen wieder die Frage im Raumob die einfach so "zwischen" die Cantibolzen passen ...
Wenn z.Z. die trialignen Scheiben der Bremsschuhe mit der "dicken" Hohlscheibe innenliegend verbaut sind, könnte es passen.

Achja, robust sind diese Felgen, quasi die Panzer unter den Alu-Kastenfelgen :D
Ein weiterer "Vorteil" ist die extrem hohe Bremsflanke :lol:
 

Anhänge

  • rodifreestyle.JPG
    rodifreestyle.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 44
Wenn du ein 28" Laufrad brauchst dann hast ja ein Trekkingbike , oder ? Denn zu 7fach Zeiten gab es je keine 29er .
Außerdem fuhr man damals Problemlos mit 17mm Felgen 2,1" / 55 mm Felgen .
 
Eine weitere Möglichkeit wären die Ryde Andra 35 (22mm) oder 40 (25mm) mit größerer Maulweite. Sind sackschwer, aber auch saumäßig stabil.
Aber du musst nicht unbedingt breitere Felgen nehmen; bevor die Felgen breiter wurden, sind die Leute auch jahrelang breite Reifen auf schmalen Felgen gefahren. Ein 2.2er Conti fällt jetzt auch nicht gerade breit aus.
Bei Naben kommt in dem Preisbereich eigentlich nur Shimano in Frage; eine Deore oder SLX sollte ausreichend stabil und auch in deinem Budget sein. Ich würde aber - wie @Heiko_Herbsleb schon schrieb - vorher mal messen, wie breit dein Hinterbau ist: 135mm sind da gefordert.
 
Zurück
Oben Unten