Günstiger 29" LRS Auswahlverfahren

Registriert
17. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich benötige einen neuen günstigen LRS für mein 29er scott Fully.

Fahrergewicht 85kg
Einsatz Marathon trophy
Unter 2kg! Am besten 17xxg.

Budget max! 450€ lieber 200-250.

Zur Auswahl stehen bisher:

DT Swiss M1800 270€
Fulcrum Red Power XL 200€
Shimano XT 270€
Crank brother cobalt 2. 430€


Was meint ihr? Andere Vorschläge?

Vielen dank für eure Hilfe!!
 
Hi Dennis2904

also wenn ich die whal von den vier LRS haette wuerde ich erfahrungs gemes die

DT Swiss nehmen, habe custom 340er naben mit 36er verzahnung, astrein fast unkaputtbar und auf jedenfall sehr service arm. Was aber nicht heist das sie kein service benoetigen, die M1800er bauen auf den selben principle auf somit etwas schwerer daher mehr arbeits tier statt racer.

Shimano wuerde ich nicht nehmen, da die japaner immer noch mit knonus lager unterwegs sind, ist sehr pflege intesive das ganze. Wenn da riefen in die konuslagerschlae kommen rann kommen kannst die ganze nabe wegschmeisen....

Crank Bros, kann ich nichts sagen nur das das design mir nicht so zusagt aber das muss ja nichts heisen.

Fulcrum, schwester marke von Campa duerfte fuer sich sprechen aber eben system laufrad, aber bist du sicher die kosten wirklich nur 200euros???...., kommt mir sher guenstig vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Andere Vorschläge?
Pacenti DL31 D-Light disc 1850g

Vielleicht auch die Hope/Crest vom Speer.

...
Shimano wuerde ich nicht nehmen, da die japaner immer noch mit knonus lager unterwegs sind, ist sehr pflege intesive das ganze. Wenn da riefen in die konuslagerschlae kommen rann kommen kannst die ganze nabe wegschmeisen....
Da übertreibst du mal, einmal im Jahr die Nabe öffnen, säubern und fetten, Spiel einstellen soll pflegeintesiv sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!

Für meine Shimano m529 Nabe habe ich gerade für 15€ das gesamte Innenleben gekauft. Inkl konen, Kugeln etc. Also das ging.

Ja die fulcrum red power XL kosten derzeit 200€

Und ich habe die dt swiss x1600 noch in die engere Auswahl genommen die sind wohl auch für 430€ zu haben.

Schwere Entscheidung. Zu viel Auswahl. :)

Die pacenti sehen auch sehr geil aus! Allerdings ein enduro LRS. Ist der Marathon geeignet? Und wäre er dem DT swiss vorzuziehen?

Lg
 
Da übertreibst du mal, einmal im Jahr die Nabe öffnen, säubern und fetten, Spiel einstellen soll pflegeintesiv sein?!

Ich finde nicht das ich in einer weise übertriebe,einmal pro jahr fetten, mag vielleicht für einige durchgehen, aber man muss schon in betracht ziehen wie der nutzer das bike bewegt ist er viel fahrer vielleicht sogar ganz jahres biker und vorallem die umgebung der trails matsch, wasser usw...

Für mich persöhnlich, ich schaue nach meinen bikes sher genau. Ich mag es wenn meine bikes immer tip top sind, ich muss mich schliesslich auf die komponenten verlassen und auf meinen trails gibts kein heimschieben oder mal kurtz in die bahn springen und man ist daheim.
 
Es ist und bleibt eine veralterte technik die heut zu tage nichts mehr an einen modernen MTB was zu suchen hat. Im gegensatz industrielager sind soviel einfacher zu handhaben und bei weitem pflege leichter.
 
Es ist und bleibt eine veralterte technik die heut zu tage nichts mehr an einen modernen MTB was zu suchen hat. Im gegensatz industrielager sind soviel einfacher zu handhaben und bei weitem pflege leichter.

Unsinn. Konuslager sind aus rein technischer Sicht besser als jedes Rillenkugellager für die auftretenden Belastung geeignet. Daß das Prinzip alt ist, heißt noch lange nicht, daß es nicht geeignet ist oder daß es "damals" nix Besseres gab.

Belassen wir es dabei, es führt eh zu nix.
 
Hallo liebe Community!

Ich benötige einen neuen günstigen LRS für mein 29er scott Fully.

Fahrergewicht 85kg
Einsatz Marathon trophy
Unter 2kg! Am besten 17xxg.

Budget max! 450€ lieber 200-250.

Zur Auswahl stehen bisher:

DT Swiss M1800 270€
Fulcrum Red Power XL 200€
Shimano XT 270€
Crank brother cobalt 2. 430€


Was meint ihr? Andere Vorschläge?

Vielen dank für eure Hilfe!!

warum sollst denn unbedingt ein System LRS sein? du bekommst für 300€ auch lockler einen Custom LRS (mit teilweise Farbauswahl bei Nippeln, Speichen und Naben), der dann bestimmt von besserer Quali ist. Es gibt ja div. Shops mit Online-Konfiguratoren
 
Mit dem Custom LRS wäre auch ok. Nur leider bin ich LRS technisch noch unwissend und wüsste gar nicht welche Naben Speichen etc sinnvoll und haltbar sind...
 
als Beispiel:
z.B. eine ZTR Crest Felge 2x90€ oder BOR333 2x80€ oder DT470 2x30€, 64 Speichen Sapim Race 60€ oder Sapim D-Light 80€ (inkl. Alu Nippel in Wunschfarbe, inkl. Einspeichen), 2x Naben (je nach Achstandard und Budget) 2x30€ (z.B. S-XT) bis 2x300€ und mehr :)

du bekommst also eine relativ guten LRS mit DT470 für ca. 200€, oder mit der ZTR Crest für ca. 300€
 
Es ist und bleibt eine veralterte technik die heut zu tage nichts mehr an einen modernen MTB was zu suchen hat. Im gegensatz industrielager sind soviel einfacher zu handhaben und bei weitem pflege leichter.
Ein alter Irrglaube, der sich so hartnäckig hält, wie Kaugummi an der Schuhsohle.
Ich habe an meinem ältesten Rad einen XT-Nabensatz verbaut. Mittlerweile ca.15 Jahre alt und im Bereich von 20000km (was nicht mal viel ist). Er wird bei allen Wetterbedingungen eingesetzt und hat mittlerweile einige Felgen überlebt. In den letzten Jahren hat er genau 0,0 Zuwendung erhalten und er läuft immer noch akzeptabel. Einmal mit ordentlich Fett sauber eingestellt, sind Konuslager absolut problemlos. Schlechte Erfahrungen habe ich da eher mit "Industrielagern" (DT, Nubuk/Choosen) gemacht. Die sind abhängig von der Genauigkeit ihrer Lagersitze. Wenn die schon im Neuzustand nicht 100% sind --> Schrott
 
Ein alter Irrglaube, der sich so hartnäckig hält, wie Kaugummi an der Schuhsohle.
Ich habe an meinem ältesten Rad einen XT-Nabensatz verbaut. Mittlerweile ca.15 Jahre alt und im Bereich von 20000km (was nicht mal viel ist). Er wird bei allen Wetterbedingungen eingesetzt und hat mittlerweile einige Felgen überlebt. In den letzten Jahren hat er genau 0,0 Zuwendung erhalten und er läuft immer noch akzeptabel. Einmal mit ordentlich Fett sauber eingestellt, sind Konuslager absolut problemlos. Schlechte Erfahrungen habe ich da eher mit "Industrielagern" (DT, Nubuk/Choosen) gemacht. Die sind abhängig von der Genauigkeit ihrer Lagersitze. Wenn die schon im Neuzustand nicht 100% sind --> Schrott

...kann ich nur bestätigen, hab an 2 28zoll Bikes XT Naben und die haben noch nie einen Service erhalten und laufen problemlos!
 
Es ist und bleibt eine veralterte technik die heut zu tage nichts mehr an einen modernen MTB was zu suchen hat. Im gegensatz industrielager sind soviel einfacher zu handhaben und bei weitem pflege leichter.
Industrielager sind und bleiben die billigere und leichter arbeitsteilig zu organisierende Technik. Und im Feld deppengeeignet.
Die Kollegen haben schon geschrieben, ein Rikula ist nicht für Radialkräfte konstruiert, dafür braucht sich der Designer aber keinen Kopp zu machen, es reicht, wenn er unfallfrei einen Indulagertypen aus dem Katalog suchen kann, wenn er Glück hat, daß sein Dreher ein maßhaltiges Loch bohren kann, und dann überlebt das mit tolerabler Abweichung die Gewährleistungsfristen in den relevanten Märkten.

Es ist richtig, auch mit Industrielagern kann man mit viel Verstand hochfeine Sachen konstruieren, aber ich würde mal sagen, 95% der am Markt befindlichen Naben sind diesbzgl. nicht komplexer aufgebaut als eine Chosen oder Joy. Ja, auch das sündeteuere Zeugs von tune, acros, Hope, etc.. (Vieles teuer gelabelte ist ja sogar nichts anderes).
King sieht z.T. anders aus und über White hab ich noch nichts gefunden.
 
I... wenn er Glück hat, daß sein Dreher ein maßhaltiges Loch bohren kann, und dann überlebt das mit tolerabler Abweichung die Gewährleistungsfristen in den relevanten Märkten.
das kann/muss man leider so stehen lassen.
Aber MTBs, bzw. diverse Komponenten sind heute wohl ohnehin nicht mehr für eine längere Nutzungsdauer vorgesehen. Zumindest bekomme ich gelegentlich bei Veranstaltungen den Eindruck. ;)
 
Zurück
Oben Unten