Günstiger FF Helm oder Trail Helm mit abnehmbaren Kinnschutz?

Registriert
25. September 2020
Reaktionspunkte
2.075
Ort
Lohmar
Hallo zusammen,

da selbst auf gemütlichen Flowtrails FF Helme vorgeschrieben sind, komme ich wohl nicht drum herum mir einen zuzulegen. Für (anfangs?) zwei, drei Mal im Jahr wollte ich keine €200+ für den FF Helm ausgeben. Stattdessen hatte ich mir folgendes überlegt:
  • Verkauf des vorhandenen POC Tectal Race SPIN und stattdessen einen Bell Super 3r MIPS oder Uvex Jakkyl hde
  • Zusätzlich zum POC einen IXS XACT Evo oder Leatt MTB 1.0 bzw. O´Neal Sonus Deft also die 100€-Klasse
Machen diese Hybrid-Helme Sinn für den Einsatzzweck, oder sind selbst günstige FF Helme diesen überlegen?
 
Gibt genug Beispiele. Der Emser Bikepark ist z.B. auf den jeweils leichtesten Lines nicht schwerer als ein "normaler" Flowtrail und auch dort besteht FF-Pflicht. Die Flow Country in Winterberg hat seit letztem Jahr auch eine FF-Pflicht. Und das sind wahrscheinlich nicht die einzigen Beispiele...

Ich fahre für genau diesen Einsatzzweck einen Hybrid-Helm - der war zwar teurer als ein FF- und ein Halbschalenhelm zusammen, hatte aber den Vorteil, dass man den Kinnbügel doch öfter auf den Hometrail mitnimmt als man es mit einem "echten" FF machen würde :) Kann ich also persönlich empfehlen, wobei es einen Nachteil gibt: bei einem Helm-zerstörenden Crash ist auch der Gegenwert von 2 Helmen kaputt o_O
 

Anhänge

  • Screenshot_20210504-172545_Chrome.jpg
    Screenshot_20210504-172545_Chrome.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 149
Hatte ich so schnell nicht mehr gefunden. Weitere Parks schreiben die FF Helme für die schwarzen Lines vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210504-172745_Chrome.jpg
    Screenshot_20210504-172745_Chrome.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 149
Gibt genug Beispiele. Der Emser Bikepark ist z.B. auf den jeweils leichtesten Lines nicht schwerer als ein "normaler" Flowtrail und auch dort besteht FF-Pflicht. Die Flow Country in Winterberg hat seit letztem Jahr auch eine FF-Pflicht. Und das sind wahrscheinlich nicht die einzigen Beispiele...

Ich fahre für genau diesen Einsatzzweck einen Hybrid-Helm - der war zwar teurer als ein FF- und ein Halbschalenhelm zusammen, hatte aber den Vorteil, dass man den Kinnbügel doch öfter auf den Hometrail mitnimmt als man es mit einem "echten" FF machen würde :) Kann ich also persönlich empfehlen, wobei es einen Nachteil gibt: bei einem Helm-zerstörenden Crash ist auch der Gegenwert von 2 Helmen kaputt o_O
Welchen Helm nutzt du denn?

Statt über das für und wieder zu diskutieren, ging es mir primär um die Frage, ob ein solcher Hybrid Helm besser, gleich gut oder schlechter als ein günstiger FF Helm ist.

Ich kann den POC über ebay verkaufen und 80-100€ drauf legen, dann bin ich bei einem Hybriden wie dem von mir beschriebenen Bell oder dem Uvex. Oder ich hole mir einen günstigen FF.

Was ist sinnvoller?
 
Servus hatte mal so einen und bin dann mal leicht auf den Kinnbügel gefallen der sich dann ausgeklingt hat, also wenn du dir so einen Helm kaufst achte das der Bügel auch zertifiziert ist. wie beim Sweet Protection.
 
Mit DH Zertifizierung z.B.:
BELL Super DH
GIRO Switchblade
Leatt Enduro 4.0
Met Parachute MCR

Die sind auf meiner Testliste.
 
Ich kenne nur den Bikepark Samerberg und Saalbach.
Da gibt es diese Vorschrift nicht oder es hält sich Niemand daran.
 
Der hat halt kein abnehmbares Kinnteil. Schau mal bei Bike Components im Youtube Channel, die haben letzte Woche einen Vergleich von leichten FF Helmen online gebracht. Da siehst Du auch mal den Größenunterschied.
Ja, ist aktuell für €90 im Angebot. Der POC ist ja ein super Helm und für 99% der Einsätze topp. Es geht nur um die zwei, drei Male, wo ich einen FF brauche.

Die von dir genannten Helme sind schon recht hochpreisig.
 
Ja, ist aktuell für €90 im Angebot. Der POC ist ja ein super Helm und für 99% der Einsätze topp. Es geht nur um die zwei, drei Male, wo ich einen FF brauche.

Die von dir genannten Helme sind schon recht hochpreisig.
Ja, definitiv. Ich will die auch als All in one für Trail bis Bikepark nutzen.
Es gibt noch den Cratoni C Maniac 2.0 MX als günstige Variante mit abnehmbarem Kinnbügel 120-140€, weiß aber nicht, was der taugt.
 
Welchen Helm nutzt du denn?

Den Bell Super Air R, bzw in Zukunft das, was ich hoffentlich von Bell als Ersatz im Rahmen des Crash Replacement Programmes bekomme :wut:

Der hat keine DH-Zertifizierung, dafür ist er sich angenehm luftig und der Kinnbügel hat mir auch schon 2 oder 3 Mal die Kauleiste gerettet. Der Bügel hat gehalten, dass er sich einfach so löst kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings war er manchmal "blind" (d.h. bei aufgesetztem Helm) etwas fummelig zu montieren, mir ist aber immer beim Montieren aufgefallen wenn er nicht richtig saß.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der Helm einen leichten Nasenbeinbruch beim Crash, der ihn zerstörte, nicht verhindern konnte. Ob ein "echter" FF da besser gewesen wäre weiss ich nicht, der Bügel war auf jeden Fall noch dran :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf des vorhandenen POC Tectal Race SPIN
Leute kaufen gebrauchte Helme? Das finde ich ähnlich fragwürdig, wie gebrauchte Lenker... Diese beiden Teile kauft man neu und tauscht sie regelmäßig aus. Allein schon deshalb hat verkaufen auch wenig Sinn, man kann sie einfach fertig benutzen und gut ists.
In diesem Sinne: Einfachen Fullface kaufen, wenn nicht z.B. Gepäckgröße und -Gewicht irgendeine Rolle spielen..
 
Ich fahre den Bell Super 3R, meine Freundin den Leatt Enduro 4.0.

Der Bell passt gut auf runde Köpfe, der Leatt besser auf Schmale. Den Bell Super Air R hatte ich auch auf, der hat die selbe Passform wie der Super 3R.

Alle drei machen einen robusten Eindruck und der Kinnbügel sitzt echt anständig ohne zu wackeln. Der Leatt sticht aber in Sachen Stabilität heraus.
Montage der Kinnbügel geht überall schnell und einfach wenn man den Dreh mal raus hat.

Wir hatten auch einen Cratoni C-Maniac 2.0 hier, der war wackelig und hat überhaupt keinen stabilen Eindruck erweckt.
 
ich hab so einen LEATT Hybrid Helm. Das macht durchaus Sinn. Im Park kommt der Bügel dran, zu Hause auf dem Hometrails bleibt er weg.
Der Abnehmbare Bügel hat auch den Vorteil, daß er beim Hochfahren auf den Rucksack geschnallt wird und so nicht stört.
Ich hab die Anschaffung nicht bereut..

Grüße
tom
 
Genau so nutzen wir die Helme auch. Der Bügel gibt doch ein gutes Gefühl, dass man sich im Fall der Fälle den Gang zum Zahnarzt sparen kann.
 
Zurück
Oben Unten