Günstiger LRS für Enduro Rennen?

MoP__

Flachdropper
Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
32
Ort
Dänemark
Da mein FR2350 zwar stabil aber ziemlich schwer ist, will ich mir evtl. was neues bauen lassen.
In erster Linie sollen damit ein paar gröbere Touren und auch die Megavalanche etc. gefahren werden.
Reifenbreite ist etwa 2.35-2,4.
Preislich soll es allerdings im Rahmen von 200€ bis max. 250€ bleiben.
Ich selbst wiege mit allem drum und dran ca. 75kg.


Mögliche Felgen:
- ZTR Flow (22,5mm IW, 475g)
- Nope 3nduro 911 (23mm IW, 490g)
- DT 5.1/EX500 (21mm IW, 510g)
- Sun Equalizer 29 (21,2mm IW, 520g)
- Alexrims SX 44 (20mm IW, 480g)
- Alexrims Supra 28 (21mm IW, laut nubuk bikes 480g)
- Sun Equalizer 27 (19,5mm IW, 480g)

Bei den Naben hab ich allerdings keine Übersicht.
Besteht z.B zwischen einer Deore und einer XT überhaupt ein Gewichtsunterschied? Die Haltbarkeit der Lager ist zweitrangig, denn der LRS wird nur selten genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das nenne ich ein ambitioniertes Pojekt.
Dass die ZTR Flow in deiner Liste auftauschen ist technisch zwar logische Konsequenz aber wirtschaftlich absolut utopisch.
Die Felgen kosten im Paar 170€, da bleibt kaum etwas für naben, speichen und aufbau.

Immer wenn die Mittel knapp sind, frage ich: kannst du selber bauen?

Vom alex habe ich jetzt eine neue Felge entdeckt: FR30: 23mm Maulweite und angeblich nur 495gr.
Sie sollte nicht ganz so teuer sein, wie die ZTR.
So bleibt mehr geld für bessere Naben.

baut man die FR30 mit XT-Naben und leichten Speichen + Alunippel auf, bleibt man immerhin unter 1850gr.

Gruss, Felix
 
Wenn ich als Felge die
DT e540 in den Raum werfe, werde ich dann gesteinigt?
Ich mein, die ist immerhin bis 125kg freigegeben, muss ja dann recht stabil sein. Naben weiß ich allerdings nicht. DT 370 vielleicht?

Nur als Anregung
cheers
flo
 
baut man die FR30 mit XT-Naben und leichten Speichen + Alunippel auf, bleibt man immerhin unter 1850gr.
Wenn man anstatt der Deore XT die SLX-Naben verwendet kostet das einen auch nur 57g mehr und man kann nochmal ca. 20€ beim Einkauf sparen. Die SLX gibts aber nur mit Centerlock-Befestigung. Das kann also ggf. ein Hindernis darstellen.
 
Immer wenn die Mittel knapp sind, frage ich: kannst du selber bauen?
Nein, kann ich leider nicht.

Vom alex habe ich jetzt eine neue Felge entdeckt: FR30: 23mm Maulweite und angeblich nur 495gr.
Sie sollte nicht ganz so teuer sein, wie die ZTR.
So bleibt mehr geld für bessere Naben.

baut man die FR30 mit XT-Naben und leichten Speichen + Alunippel auf, bleibt man immerhin unter 1850gr

Das klingt interessant.
Aber anscheinend ist diese Felge auf der Alex Website gar nicht aufgeführt :confused:
Mit unter 1900g bin ich schon zufrieden, zumal auch etwas leichtere Reifen als der aktuell verwendete Kaiser drauf kommen werden.
Es bleibt ja auch noch etwas Zeit für Überlegungen bis zur nächsten Saison ;)
 
hi

wenn du nicht selber bauen kannst, wirds aber arg eng, einen guten LRS für den preis zu bekommen.

Die FR30 ist auch noch neu. In den Händlerunterlagen 2010 sind sie schon drin, auf der Seite noch nicht.
leider erreiche ich auch selbst niemanden bei Alex um nähere Infos und preis zu erfahren.

Gruss, Felix
 
Ich habe mir vorgestern erst einen neuen LRS aufgespeicht. Cmp Naben VR 175g, HR 450g, Speichen 1.8er ca.400g, Alexrims SX44 980g (490g Stk.) = 2005g
Sparen kann man an Hr Nabe, die ich habe ist Schnellspann und Steckachs tauglich und daher nicht ganz so leicht. Aber eine XT Canterlock ist auch ur 30g leichter und ein Tipp kauf dir keine Sun S.O.S. die sind der letzte schei$.
 
in dem unteren Preisbereich würde ich mir mal den relativ günstigen System LRS Mavic Crossline mit 20mm Steckachsaufnahme ansehen. Der wird mit 2055g angegeben. Mit Deinem Budget wirst Du ohnehin kaum leichter/stabiler kommen. Ausserdem sind die ganz gut ab Werk eingespeicht, im Gegensatz zu den billigst Angeboten mit XT Naben etc. Wenn Du selbst einspeichen/nachzentrieren kannst ist das dann zwar wieder weniger ein Problem.

http://www.bike-components.de/products/info/p20240_Crossline-Disc-6-Loch-Steckachse-Laufradsatz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt aber doch etwas weiter aus dem Fenster gelehnt und für 350€ bei AS den Flow/3Way/Sapim D-Light bestellt.
Dazu vorn 2.5er Minion F single ply in 60a und hinten 2.4er single ply Ardent in 60a.
Und Latex Schläuche, denn die halten bis jetzt bei mir super.

Im Gegensatz zum jetzt verbauten FR2350 (wiegt 2250 als 20mm/QR) mit Kaiser vo/hi und Latex Schläuchen immerhin eine Ersparnis von 1,1-1,2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber anscheinend ist diese Felge auf der Alex Website gar nicht aufgeführt :confused:...

Inzwischen ist die FR30 aufgeführt.
Sieht wirklich gut aus. :daumen:
Könnte für mein neues Fully ne Option sein.
Auf der Alex HP steht zwar was von 4X und Dual, die Felge sollte dann für AM auch taugen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Supra28 und FR30?
Außer den 2mm Maulweite und Gewicht.

:winken:
 
Zurück
Oben Unten