Guenstiger Trail HT Ersatzrahmen fuer Dartmoor Primal

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
261
Ort
Lichtenfels/Stuttgart
Hallihallo,

Da mir leider mein Dartmoor Primal 29er am Sitzdom gebrochen ist, suche ich nun einen Ersatzrahmen dafuer. Bitte entschuldigt das fehlen von Umlauten, ich tippe hier auf eine US Tastatur, da gibts die leider nicht :-D.

Zu den Rahmenfakten und wunschkriterien die der Rahmen erfuellen sollte:

- Moeglichst preiswert. Ich bin (noch Student und das Budget ist entsprechend nicht unendlich, leider)
- Rahmenmaterial ist zweitrangig, hatte jetzt Alu und war bis auf den Bruch zufrieden, wenn es aber einen guenstigeren Stahlrahmen gibt, ist das ok.
- natuerlich 29 Zoll
- Gewicht natuerlich gerne niedrig, aber da ich ja nur aus leicht, stabil und guenstig nur zwei waehlen kann ist das Gewicht niedriger priorisiert. Das Dartmoor wog gut 2,2 kg, die Groesenordnung wuerde ich etwa wieder anstreben. Gegen leichtere wehre ich mich aber nicht.
- Relativ gross, ich bin 1.92 mit 91 Innenbeinlaenge, dafuer darf der Rahmen gerne passen und entsprechend etwas laenger ausfallen. Sitzrohr mindestens 48cm. Reach fahre ich am Fully 454mm, diese Groesenordnung duerfte also passen.
- Generell sollte die Geo "moderat abfahrsorientiert" sein. Also fuer lange touren reichen, aber Bergab schon schnell und sicher zu bewegen sein. Ich ueberlege auch den einen oder anderen Einsatz im alpinen Gelaende zu fahren um etwas Abwechslung zu haben.
- Umwerferkompatibilitaet ist nicht wichtig, bin 1x10 gefahren und werde maximal auf 1x11 wechseln. ein Umwerfer kommt mir nicht mehr ans Rad.
- Leitungsfuehrung fuer Stealth Stuetze nicht unbedingt noetig. Aktuell fahre ich am HT ne klassische Stuetze um dem Einfachheitsgedanken gerecht zu werden.
- Einbaumass hinten am liebsten 10x135, da muesste ich nix umbauen. Sonst waere 12x142 auch noch denkbar aber nicht erste Wahl.
- Tapered Steuerrohr
- Am liebsten ein 31,6er Sattelrohr, weil ich dann meine Thomson weiternutzen kann :)

Einsatzbereich wird das gefuerchtete "Alles" sein. Also laengere Touren auch auf Asphalt wenn ich etwas Bikepackingmaessiges mache oder einfach zur Uni/Arbeit/zum Elternhaus fahre sein. Da kann ggfs mit entsprechenden Reifen getuned werden, wenn noetig. Ab und zu mal aus Gaudi vielleicht ein Marathon oder CC Rennen. Ansonsten home trails, hoch runter, wenig bis maessig verblockt und so schnell ich mich eben traue. Spruenge auch, wenn sie schoen gebaut sind und nicht ins Steinfeld ziehen. Vllt ab und an mal ne Tour im Alpinen, in Finale oder aus Gaudi im Bikeparkt. Das ist aber eher nicht Haupteinsatz, dafuer hab ich dann noch mein Spectral und Langfristig warscheinlich irgendwann noch etwas fuers Grobe.

Wuerde mich freuen von euch ein paar Tips und ggfs sogar shops gezeigt zu kriegen, die in Frage kommen. Aktuell bin ich noch eine Weile in den USA, denke aber dass jetzt eine gute Zeit sein koennte um ein Schnaeppchen zu machen und mache mich deshalb jetzt schon schlau. Der Rahmen frisst ja kein brot, wenn er daheim rumliegt :)

VG Julian
 
Bei der Einbaubreite 10 x 135 mm wird es bei neuen Rahmen schwierig. Der Dartmoor Rahmen von Trailtoys ist schon ein super Angebot.
 
Heyhey,
Danke schonmal für die Antworten :)
Allerdings hatte ich ja genau den Dartmoor Rahmen schon und möchte ihn ungern wieder fahren, da ich davon ausgehe dass sich der Bruch Vmtl wiederholen wird. Ich hänge mal noch ein Bild an... ;-)

Dass es mit 10x135 knapp wird, habe ich mir auch schon fast gedacht und habe bei meiner Suche nichts wirklich gefunden. Deshalb habe ich mich and Forum gewandt. Wenn alle Stricke reißen sollten wird mir aber nix anderes übrig bleiben als die Nabe umzubauen (habe nur noch nicht geschaut ob und zu welchen Kosten das möglich ist)

Vg julian
 

Anhänge

  • A78CCD8B-5FF9-4A00-A2BB-9EDFE80A7FCA.jpeg
    A78CCD8B-5FF9-4A00-A2BB-9EDFE80A7FCA.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 101
Ich suchte aus anderem Grund (Rohloff Nabe) auch nach einem ähnlichem Rahmen, habe es aber aufgegeben. Ich habe einen für eher Traileinsatz gesucht, Federgabel mit 120-130 mm. Da hab ich gefunden (alle nur noch gebraucht verfügbar, alle Stahl):
OnOne Parkwood
2SoulsCycles QH
OnOne Inbred (wird zum Teil auch mit 120mm gefahren)
Ich habe dann aufgegeben und mir für den CC Rahmen nur eine Dropperstütze besorgt.
 
Ich hätte gleich einen Disclaimer zu dem Bild schreiben sollen.:D:anbet:
Ja, bin ich. Sowohl von der aufgelasteten Einstecktiefe der Stütze als auch deutlich unter dem Rahmenkreutz oberrohr/Sitzrohr.

Edit: Smilieys wurden mitm handy nicht gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Primal hält bis jetzt klaglos. Allerdings hab ich auch das andere extrem von dem Abmessungen her. Hab das Sitzrohr sogar gekürzt um die vorhandene 125er Reverb fahren zu können. ;)

Was deine Suche angeht werf ich mal das Octane One Prone ein. In L entspricht das glaube ich ziemlich genau dem was du suchst, ist sehr bezahlbar und hat vor allem ein wirklich langes Sitzrohr.
https://www.bike-mailorder.de/octane-one-prone-rahmen-29-black
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Primal hält bis jetzt klaglos. Allerdings hab ich auch das andere extrem von dem Abmessungen her. Hab das Sitzrohr sogar gekürzt um die vorhandene 125er Reverb fahren zu können. ;)

Was deine Suche angeht werf ich mal das Octane One Prone ein. In L entspricht das glaube ich ziemlich genau dem was du suchst, ist sehr bezahlbar und hat vor allem ein wirklich langes Sitzrohr.
https://www.bike-mailorder.de/octane-one-prone-rahmen-29-black
Hat aber eine 142 mm x 12 Achse.
 
Das ist mir bewusst. Er schrieb ja oben das das kein Ausschlußkriterium ist.

btw: Ich erkenne oben in dem Bild mit den Rahmenriss zumindest eine DT Felge. Wenn da auch ne DT Naben dran hängt ist der Umbau auf 12x142mm ja kein Problem. Überhaupt lassen sich ja inzwischen wirklich viele Naben von 135 auf 142 und umgekehrt umrüsten.

Anyway hier noch einer mit 135x10: https://www.commencal-store.de/frame-camino-black-2017-c2x20941669
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Commencal hat aber einen 1 1/8 Steuersatz.
Hatte ich tatsächlich übersehen. Mea culpa.

"Hat aber" keinen Steuersatz, sondern ein Steuerrohr. Und zwar eines mit 44mm und für semi integrierte Lagerschalen. Nimmste so einen Steuersatz --> https://www.bike24.de/p1130671.html passt auch ne tapered Gabel bei minimaler Geo Änderung. Macht Spaß sich mit dir zu unterhalten "hat aber" gewisse Einschränkungen ... ;)
 
Hatte ich tatsächlich übersehen. Mea culpa.

"Hat aber" keinen Steuersatz, sondern ein Steuerrohr. Und zwar eines mit 44mm und für semi integrierte Lagerschalen. Nimmste so einen Steuersatz --> https://www.bike24.de/p1130671.html passt auch ne tapered Gabel bei minimaler Geo Änderung. Macht Spaß sich mit dir zu unterhalten "hat aber" gewisse Einschränkungen ... ;)
Hast Du Recht, habe ich übersehen. Normalerweise bin ich gar nicht so nen Nörgelkopp, keine Ahnung was los ist.
 
Heyhey,

Guten Morgen
Danke erstmal für die vielen Antworten. Zum lr: ja, Dt-Swiss Felge aber Superstar Nabe. Weis das Modell nicht auswendig und muss mal schaun, ob ich das irgendwo archiviert habe. Anschauen geht im Moment nicht, weil ich das Radl nicht da hab.
Octane one und nuleproof sowie commencal werde ich mir gleich wenn ich im Büro bin mal genauer ansehen. Gerade britischer Stahl gefällt mir ja eig schon auch gut
 
Zurück
Oben Unten