Guenstiger Trail HT Ersatzrahmen fuer Dartmoor Primal

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
261
Ort
Lichtenfels/Stuttgart
Hallihallo,

Da mir leider mein Dartmoor Primal 29er am Sitzdom gebrochen ist, suche ich nun einen Ersatzrahmen dafuer. Bitte entschuldigt das fehlen von Umlauten, ich tippe hier auf eine US Tastatur, da gibts die leider nicht :-D.

Zu den Rahmenfakten und wunschkriterien die der Rahmen erfuellen sollte:

- Moeglichst preiswert. Ich bin (noch Student und das Budget ist entsprechend nicht unendlich, leider)
- Rahmenmaterial ist zweitrangig, hatte jetzt Alu und war bis auf den Bruch zufrieden, wenn es aber einen guenstigeren Stahlrahmen gibt, ist das ok.
- natuerlich 29 Zoll
- Gewicht natuerlich gerne niedrig, aber da ich ja nur aus leicht, stabil und guenstig nur zwei waehlen kann ist das Gewicht niedriger priorisiert. Das Dartmoor wog gut 2,2 kg, die Groesenordnung wuerde ich etwa wieder anstreben. Gegen leichtere wehre ich mich aber nicht.
- Relativ gross, ich bin 1.92 mit 91 Innenbeinlaenge, dafuer darf der Rahmen gerne passen und entsprechend etwas laenger ausfallen. Sitzrohr mindestens 48cm. Reach fahre ich am Fully 454mm, diese Groesenordnung duerfte also passen.
- Generell sollte die Geo "moderat abfahrsorientiert" sein. Also fuer lange touren reichen, aber Bergab schon schnell und sicher zu bewegen sein. Ich ueberlege auch den einen oder anderen Einsatz im alpinen Gelaende zu fahren um etwas Abwechslung zu haben.
- Umwerferkompatibilitaet ist nicht wichtig, bin 1x10 gefahren und werde maximal auf 1x11 wechseln. ein Umwerfer kommt mir nicht mehr ans Rad.
- Leitungsfuehrung fuer Stealth Stuetze nicht unbedingt noetig. Aktuell fahre ich am HT ne klassische Stuetze um dem Einfachheitsgedanken gerecht zu werden.
- Einbaumass hinten am liebsten 10x135, da muesste ich nix umbauen. Sonst waere 12x142 auch noch denkbar aber nicht erste Wahl.
- Tapered Steuerrohr