Günstiges 29er fully (mission impossible?)

Registriert
13. Mai 2010
Reaktionspunkte
3
Ort
Rottweil
-----da ich zuerst im falschen bereich geposted habe, mein Anliegen jedoch hier besser aufgehoben ist, verwendebich meinen originaltext --------


Hallo liebe Community,
nach langer Zeit der MTB-Monotonie steht nun bei mir der Kauf eines neuen Bikes an.
Hierfür benötige ich eure Hilfe, da ich mir scheinbar eine unmögliche Kombination aus Wunsch und Preisvorstellung in den Kopf gesetzt habe ;)
Ein 29er Fully soll es werden, das Preislich unter 1500€ liegt.

Nun kommen in diesem schwäbische Preissegment nicht sehr viele MTB's in Frage.
Sofern ich überhaupt Wünsche äußern kann, dann wären es:
  • eine Remote-Lock Gabel
  • wunsch: >120mm Federweg vorne
  • nicht mehr als 14,5kg Gewicht
  • nicht sooooo teuer :D
  • Schritthöhe 77cm (Rahmengröße S oder M?)

In Frage kommen folgende Modelle

Sofern es in einem guten Zustand ist, habe ich auch mit einem gebrauchten MTB kein Problem. Die Auswahl hier in meiner Umgebung ist allerdings eingeschränkt.

Was ist von den genannten Bikes zu halten? Was würdet ihr mir raten?

PS: Eigentlich muss ich sagen, dass ich mich ein wenig in das Bergamont Contrail 6.0 2017 verliebt habe, aber das liegt preislich doch über dem Budget ;D
 
Eigentlich muss ich sagen, dass ich mich ein wenig in das Bergamont Contrail 6.0 2017 verliebt habe, aber das liegt preislich doch über dem Budget
Zuerst war ich verwirrt, dass Du den Bergamont in Deine Shortlist aufgenommen hast aber dann aussortierst. Im zweiten Blick sehe ich das Baujahr.

Mit dieser Einleitung zu Deiner Frage
Was ist von den genannten Bikes zu halten? Was würdet ihr mir raten?
Gerade bei einem gebrauchten ist Dein KO Kriterium Preis besser zu erfüllen. Aber wenn der Markt leer ist (wen wundert's im Mai), dann ist er leer. Wie beim Bergamont kannst Du sicher auf die Vorjahresmodelle schauen. Da kannst Du im Preis nur gewinnen und verzichtest idr. nur auf neuen Schnick-Schnack.

Bei den 3 verlinkten Bikes sehe ich keine Ausreißer. Weder nach oben noch nach unten. Hast Du die Möglichkeit die Räder selbst zu testen? Dann hast Du die Frage zur Rahmenhöhe gleich mit beantwortet.

Beim Gewicht würde es nicht so eng sehen. Die Gewichte auf den Webseiten sind ja vom Prinzip her Schummelgeswichte (Pedale, Flasche, Flaschenhalter fehlen. Oft für den Einsatz überforderte Reifen -> zu leicht). Im Einsatz wird das Rad immer schwerer sein als auf der Webseite. Drück da lieber ein Auge zu.

Remote-Lock ist ganz nett, mehr aber nicht. Drück auch dort ein Auge zu.
 
Gerade bei einem gebrauchten ist Dein KO Kriterium Preis besser zu erfüllen. Aber wenn der Markt leer ist (wen wundert's im Mai), dann ist er leer. Wie beim Bergamont kannst Du sicher auf die Vorjahresmodelle schauen. Da kannst Du im Preis nur gewinnen und verzichtest idr. nur auf neuen Schnick-Schnack.
Ja defintiv, ich hab mir den ungünstigsten Zeitpunkt zum Bikekauf ausgesucht :-/ Vorjahresmodelle grundsätzlich sind kein Problem und auch Gebrauchtkauf ist kein Thema. Nur beim Bergamont Contrail 6.0 hab ich mich schon sehr ins 2017er Modell verschossen :D (wie das halt immer so ist)
Bei den 3 verlinkten Bikes sehe ich keine Ausreißer. Weder nach oben noch nach unten. Hast Du die Möglichkeit die Räder selbst zu testen? Dann hast Du die Frage zur Rahmenhöhe gleich mit beantwortet.
Das ist so eine Sache. Ich hatte in den letzten 4 Wochen einige sehr frustrierende Besuche in den vielen Bikeshopes hier in der Umgebung. Frustrierend hinsichtlich der Auswahl, der Preise und in einem Fall auch bezüglich der Beratung.
Die drei gennanten Modelle hatte keiner. Ein Händler hatte das 2017er Cube Stereo 120 HPA Pro, so dass ich weiß ich würde hier Größe "S" nehmen. Die Beratung dort war aber eben erwähnte Katastrophe.

Beim Gewicht würde es nicht so eng sehen. Die Gewichte auf den Webseiten sind ja vom Prinzip her Schummelgeswichte (Pedale, Flasche, Flaschenhalter fehlen. Oft für den Einsatz überforderte Reifen -> zu leicht). Im Einsatz wird das Rad immer schwerer sein als auf der Webseite. Drück da lieber ein Auge zu.
Stimmt, hast recht. Mir wäre es eher wichtig, dass ich keinen schweren Ausreisser kaufe, wie man es bei den Baumarktbikes befürchten muss :D
Remote-Lock ist ganz nett, mehr aber nicht. Drück auch dort ein Auge zu.
puuuh das sagst Du so leicht :D Wenn ich jetzt schon ein neues MTB kaufe, dann würde ich das schon gerne für die vordere Gabel haben wollen.

Viele Grüße!
 
Bei Baumarktbikes hätte ich eher die Sicherheit im Blick als das Gewicht.

Bei meinem Kommentar zum Remotelock meinte ich das "Remote". Viel wichtiger für den Spass auf dem Rad ist m.e. eine Variostütze. Die Gabel kannst Du immer offen lassen, die Stütze mal unten und mal oben ist Spass pur.

Kannst Du warten? Zum Sommerende gibt es sicher wieder gute Preise.

Schlechte Beratung im Laden ist ärgerlich, das kann ich gut verstehen. Es gibt aber auch Läden mit guter Beratung, da musst Du evt. einige €€ mehr ausgeben.

Mission impossible? :)
 
breaking news:
ok Leute vielen Dank für eure Mithilfe... Ich habs getan. Am Ende hat der innere MTB-Schweinehund doch gesiegt und ich hab mir nun letztendlich doch das Contrail 6.0 2017 von Bergamont geholt. Freu mich jetzt schon riesig aus das Radl und werde euch sicher mit dem einen oder anderen Bild beglücken ;) :) :)
 
Zurück
Oben Unten