Günstiges Einsteiger BMX für meinen Sohn

Außerdem empfehle ich vorne pegs wegzumschen weil am anfang die meist nichts bringen außer gewicht aber wenn doch dann hinten auch

Also wenn ich seh was mtb Alurahmen aushalten, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Oder wenn du Bedenken deswegen hast halt eins mit Stahlrahmen.

Hier mal der Link https://www.khebikes.com/bmx-bikes/...MIrIaE2PS16QIVD7h3Ch2f8gwvEAAYASAAEgI59PD_BwE
Hallo,
Wir haben kürzlich ein BMX von KHE gekauft und nach fachgerechter Montage ist die Schraube die den Baudenzug der Hinterradbremse mit dem Rotor verbindet rausgesprungen. Dieses Bauteil ist nicht "angefasst" worden und das Rad hätte bei Benutzung auf Grund des Bremsversagens zwangsläufig zu einem Unfall geführt! Leider behauptet KHE, dass es an der nicht fachgerechten Montage liegen würde, wobei hier schlicht und einfach ein Produktionsfehler bzw. minderwertige Qualität vorliegt. Der Hersteller und Verkäufer KHE interessiert sich offensichtlich nicht für die Sicherheit seiner Räder und zeigt 0 Verständnis für das Risiko, was der Käufer mit deren Rädern eingeht. Wir sind maßlos enttäuscht von dem Verhalten von KHE. FINGER WEG!!!!
Vg JonnyB

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Wenn die Schraube vom Gewinde her ok ist, war die schlicht nicht weit genug in die Rotorplatte eingeschraubt und kann sich einfach durch Vibrationen beim Transport gelockert haben.
Sowas in der Art hast du bei fast allen Versenderbikes.
Darum steht ja auch immer in der Aufbauanleitung, dass die Endmontage nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden soll.☝️dann fällt sowas natürlich auf.

Klar ist das blöd, aber grundsätzlich sollte man jedes Rad aus dem Karton sowieso einer gründlichen Durchsicht unterziehen.
Gerade die Bremsen, die Kurbeln und die komplette Lenkmechanik.
(Im Laden macht das der Mechaniker ja auch nicht anders.)
Deswegen stelle ich die von dir beschriebene „Fachgerechte Montage“ in Frage.

Deswegen ein Fass aufzumachen halte ich persönlich für übertrieben und gebe KHE in dem von dir geschilderten Zusammenhang tatsächlich recht.

Sollten an dem Rotor Teile defekt sein und es kam deshalb zum Verlust der Schraube, ist das natürlich ein Reklamationsgrund.

Fotos helfen bei der Beurteilung eines solchen Defekts übrigens super!👍
Gruß,
Oppa

Zurück