Günstiges Fully mit Potential gesucht

Registriert
25. September 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Leer
Mein Haibike Scream Rx2010 ist verkauft (ein Dank an euch *letzter threat*) und ein Budget von max.1400€ erreicht.
Gesucht ist ein 26" / 27,5" Fully mit min.120mm Federweg und passablen Hauptkomponenten sprich Rahmen,Gabel,Kurbel,Bremse,Dämpfer..

Angebot meines Händlers vor Ort
Trek Fuel Ex 6 26" Modell:2014 Preis 1400€
(Er sagte er habe 2 farben zur Auswahl, ich fand nur die Raw Tint variante. Design gefällt mir nicht.)
http://www.mhw-bike.de/fahrraeder/f...aw-tint-2014?gclid=CIjOytmY8r4CFbDJtAod7AwA1w

Bikes von BOC
Merida One - Twenty 1300€
(Gefällt mir optisch sehr gut, Probefahrt gefiel. Kann die Gabel nicht einschätzen, dämpfer kenn ich.
*Hat das Bike nun 120mm oder 130mm Federweg?Sehe da verschiedene Angaben.)*Im BOC mit Avid Elixir1
http://www.totalcycling.com/de/Merida-One-Twenty-900-Full-Suspension-MTB---2013/m-18243.aspx

Hat/kennt wer eins der beiden Modelle ? Für Kritik, Anregungen sowie Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar.

o , eben noch den threat gefunden, demnach wird man mit dem Merida glücklich :D
http://www.mtb-news.de/forum/t/dringend-kaufberatung-trek-oder-merida.641297/page-2#post-10732600

Mfg Rollin Rolle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Merida raten. Von der Ausstattung her finde ich es einen ticken besser für weniger Geld was allein schon ein Kaufargument ist. Mit dem Bike kannst eigentlich absolut nichts falsch machen.

Der Rahmen hat 120mm Federweg und die Gabel 130mm um deine Frage zu beantworten ;)

Bremse kannst ja dann noch gegen eine SLX tauschen wenn sie dir nicht zusagt. Gibts schon für wenig Geld und ist eine rundum sorglos Bremse.
 
Wenn man von Modelljahr 2014 und der UVP ausgeht ist das Canyon Nerve AL 6.0 kaum zu schlagen.Eine Reba zB gibts sonst
kaum in der Preisklasse.Alternativ gibt es zur Zeit durch die neue Laufradgröße 650B/27.5er noch viele Angebote gerade im 26er
Bereich.Auch 29er werden schon zum Teil mit Preisnachlaß angeboten.Kommt also darauf an ob 29er für dich auch noch eine
Option ist.Welche Größe und Schrittlänge hast du denn?
Gruß
BrandX
 
Körpergröße 1,74cm. Schrittlänge weiss ich grade nicht.
Könnte ja versuchen bei dem Merida eine SLX bremse mit auszuhandeln.Rahmengröße des Merida ist 51cm.
Mein Haibike hatte 47cm. Mir wurde vom Verkäufer eher zu was größerem als 47cm geraten also wäre 51cm perfekt ? Vom Gefühl her passts.
130mm vorne , hui das gefällt hehe. Hatte am Hai vorne und hinten 100mm Recon/Epicon, so hab ich mehr Reserven^^
Ich bin mir beim Merida nicht sicher welches Modelljahr es ist, denke 2013.
 
Da kann ich "Robert-Ammersee" nur zustimmen.51cm bzw 20zoll ist definitiv zu groß.16-18zoll wäre die richtige Größe.
Deine Schrittlänge dürfte so um die 80cm sein.Grobe Faustformel ist Schrittlänge x 0.226.Das wäre dann 18zoll.Wichtig
ist aber auch die Überstandshöhe.Die sollte so 4-5cm kleiner als die Schrittlänge sein.
Gruß
BrandX
 
Danke ^^ habs auf der Merida seite auch mal gecheckt ,.Fällt also raus.
Mein Händler kann leider nur ein paar Marken beziehen aber macht hier dann super Deals.
Marken wären: Felt,Winora, Trek, Hercules,Haibike ..
 
Hast du dich auf dein LocalDealer festgelegt oder kommt auch Versand in Frage?
Gruß
BrandX
 
Fühlte mich bei meinem LocalDealer immer sehr gut aufgenommen daher würde ich dies mit einem Neukauf auch gerne honorieren.
Bei einem Versender habe ich immer die Angst das es aufgrund fehlender Probefahrt nicht passen könnte.
 
OK dann können wir dir aber auch nicht groß weiterhelfen.Mußt halt das nehmen was dir dein Dealer anbietet.;)
Gruß
BrandX
 
Da du keine Ahnung über meinen Erfahrungsverlauf hast, kannst du auch schlecht Urteilen. O er kann es doch^^

Unklar ? kay, guter Service. Kompetente Beratung und das Jahre lang, nur halt grade nicht das Bike da was ich suche.. Klarer ?
 
Werde ihn morgen mal besuchen und Kataloge + vorjahresmodelle durchgehen. Wenn nix dabei ist , dann ist es halt so.
 
Falls du nichts findest melde dich nochmal.Hätte vielleicht was passendes für dich.
Gruß
BrandX
 
Werde den Thread auf dem laufenden halten und bei Bedarf dann evtl noch nach Versenderbikes o.Ä fragen :D
Schönen Abend noch.
 
Lesen! Nix Cannondale. Sein toller Händler hat die doch nicht im Programm.
Achso das habe ich gar nicht gesehen. Wenn ich ein Fahrrad kaufe, will ich nicht warten. Da ich alles selber kann bis auf dem Steuersatz auspressen. Das Werkzeug kauf ich mir aber auch noch XD.
Ich klappere auch die Lokalen Händler ab. Aber ich kaufe mir immer 1-2 Jahre alte abgestandene Modelle. Von dem gesparten Geld kann man viel Tunen. Und man hat das Fahrrad sofort und muss net warten.
 
Und wenn Du alles addierst kommst Du günstiger weg? Ich habe das so nie hinbekommen.

Jetzt kauf ich mir gleich was g'scheits, spare mir das Geld für's tunen und hab' was aktuelles. :)

Viel günstiger. Ich habe mir ein Jekyll 4 gekauft. Komplett Slx drauf, Ritchey WCS Teile, XT Bremsen, Laufräder von Actionsports, Gabel mit neuer Druckstufe versehen, Reverb drauf und noch ein bissl Krimbims. Gut die Bremsen und den Sattel hat ich da. Reifen, Kasette, Kette, Gabel und Dämpfer konnt ich weiterverwenden.
Ich bin am Ende unter dem Listenpreis vom Jekyll4 gelandet. Wenn die ganzen Teile verkauft sind, bin ich unter der magischen 2k € Grenze. Unterm Strich war es billiger als jeder Versender. Meine Rechnung ist bis auf 50 € genau aufgegangen. Mein altes Rad wird auch noch verkauft, da ich kein Hardtail mehr brauche. Dann bin ich wohl bei 1,4 oder weniger. Ich muss aber auch sagen, dass ich mehr als SLX nicht brauche und die ganzen Hippen Anbauteile gehen mir am Popo vorbei ;)
Das 2015 er Modell hat ein ganz tolles Fox Fahrwerk :crash: und trendige 27,5" Laufräder :daumen: Da wär es natürlich nur logisch 1200 € mehr zu bezahlen :bier:
(noch ohne Reverb)
 
Ich verkaufe 1 Bike fast neu. Da mir der Rahmen den ich auf Garantie bekomme habe zu CC Lastig ist. An den Rahmen kommen die Parts vom Jekyll 4 bzw die alten die noch tauglich sind. Ans Jekyll kommen nur neue Parts + die fast neuen Bremsen.
Im Endeffekt habe ich alle Verschlissenen Teile entsorgt und 2 gute Räder aufgebaut. Nur eben wird das zweite Rad verkauft. Ich brauche einfach keine 2 MTB's.

Den gerissenen Rahmen habe ich nur bemerkt da ich das alte Rad neu aufbauen woltle und neu lackieren lassen wollte. Das hätte mich auch 900 € gekostet. So habe ich 2 Fliegen mit einem Neurad geschlagen.
 
Zurück
Oben Unten