Günstiges MTB bis 350€ ?!?

Registriert
10. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! :)
Ich will mir in den nächsten Tagen ein neues Fahrrad zulegen. Es sollte ein gutes Allround Fahrrad, sowohl für die Strasse als auch mal fürs Gelände sein. Ich weiß das 350€ für ein MTB schon echt hart an der grenze ist und mir die meisten jetzt hier abraten werden um auf ein besseres zu sparen, aber das Fahrrad muss mit mir auch keine all zu harten Offroad Stunts beschreiten. Denke das es für mich also ein Fahrrad in dem Preissegment ganz gut geeignet wäre.
Leider bin ich anfänger auf dem gebiet und da ich trotz einem recht geringen Budget nicht an ein Baumarkt Fahrrad geraten will, hab ich mir mal ein paar Fahrräder angesehen und hoffe das Ihr mich zwischen denen ein bisschen berraten könnt, bzw. vielleicht ein vergleichsweise besserers Fahrrad kennt.

Zur Auswahl hab ich:

Lakes GRX 1100 (330€)
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/lakes-grx-1100

Rahmen: Aluminium 7005
Gabel: RST Capa ML 26 Federgabel (einstellbar, mit Lock Out Funktion)
Schaltwerk: Shimano Deore 21-Gang
Umwerfer: Shimano C-Series
Schalthebel: Shimano Rapidfire
Bremsen: Promax Alu V-Brake
Bremsgriffe: Shimano
Kurbeln: Shimano (42-34-24 Zähne)
Zahnkranz: Shimano (14-28 Zähne)
Kette: KMC Z-51
Naben: Joytech Aluminium
Felgen: Aluminium Hohlkammer
Reifen: Kenda Koyote 26x2,1
Lenker: Lakes, gerade
Vorbau: Ahead
Sattel: Lakes
Radgröße: 26"
Farben: schwarz matt
Lakes GRX 2100 (330€)
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/lakes-grx-2100

Rahmen: Kinesis Aluminium Hardtail
Gabel: Suntour SF11-XCT V3, 100 mm
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Tourney
Schalthebel: Shimano ST-EF50, EZ FIRE Plus
Bremsen: Promax Alu V-Brakes
Kurbeln: Suntour CW9-XCC
Zahnkranz: Shimano 7-fach
Kette: KMC Z51
Naben: Joy Tech Aluminium
Felgen: X-Pert X3, Aluminium Hohlkammer
Reifen: Kenda Koyote 26x2.10
Lenker: Lakes Aluminium Oversize Riser 600mm
Vorbau: Lakes OS
Griffe: Velo VLG-207 weiß/schwarz
Sattel: Lakes mit Kantenschutz
Sattelstütze: Lakes Aluminium
Pedale: Full Aluminium
Radgröße: 26"
Farben: weiß/schwarz
Bulls Wildtail 2011 (300€)
http://www.lucky-bike.de/.cms/Bulls_Wildtail_2011/151-1-3512

Rahmen: 7005 Aluminium
Gewicht: 14,2 kg
Gabel: Suntour XCT-V3, 100 mm
Modelljahr: 2011
Schaltung: Shimano TX-75, 21-Gang
Umwerfer: Shimano C050
Schalthebel: Shimano St-EF51 Schalt-/Bremsgriffeinheit, 7-fach
Bremse: Tektro Aluminium V-Brakes
Lenker: Styx Aluminium
Vorbau: Styx Aluminium
Sattel: Styx
Sattelstütze: Styx Aluminium
Felgen: Styx Aluminium
Reifen: Styx Raptor
Naben: Formula Aluminium
Pedale: Wellgo
Kurbelsatz: Suntour XCC
 
Hi, hast Du schon mal gemessen welche Rahmenhöhe Du brauchst? Es gibt ja nicht alle Räder in allen Größen, siehe hier: Rahmenhöhe bestimmen

Die von Dir verlinkten Räder sind alle ziemlich überteuert, die Ausstattung ist unterstes Niveau und dürfte im Gelände keinen Spaß machen.

Solche Räder sind in Ordnung um damit täglich 6 km zur Arbeit zu fahren und es dann unter Diebstahlgefahr irgendwo abzustellen, mehr nicht. Aufrüsten lohnt sich überhaupt nicht, Ersatzteile nur wenn sie nicht zu teuer sind (z.B. Neuteile bei ebay kaufen).

Das (Neu-) Rad mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis dass ich kenne ist das hier: Coal Blue Deore.

Es gibt Ecken und Kanten mit denen man sich bei dem Preis abfinden muss (bei mir: Bremsschalthebel-Kombi statt einzelner Schalter wie beschrieben, Plastik-Pedale statt Alu, Sattelstütze rutschte, Bremsbeläge fressen Felgen (ist aber bei fast allen Standard-Belägen so)...), aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, vor allem da ich damals in der Auktion (nicht Sofortkauf) in Summe nur 275 Euro bezahlt habe.

Positiv daran ist: Reifen sind sehr brauchbar, Schaltung ist für die Preisklasse sehr hochwertig, Naben haben Deore-Niveau, Laufräder sind recht stabil.

Dann gibt es noch ein paar Sachen die Du für einen langjährigen Fahrspass bei allen Rädern beachten solltest:
Nabenlager müßen erstmal richtig eingestellt werden, Nachzentrieren der Laufräder nach spätestens 50 km, alles gut fetten, Schraubensitz überprüfen, aber dabei unbedingt die Drehmomente beachten.

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Händler der auch gebrauchte Ware anbietet?

Noch etwas Grundsätzliches: eine 7-fach-Schaltung wie bei den von Dir verlinkten Rädern ist inzwischen Müll und lässt sich nicht aufrüsten auf 8/9/10fach. Daher würde ich gleich eine 9-fach Schaltung nehmen, zur Not auch 8-fach.

Gebraucht bekommst Du für den Preis bessere, aber gebrauchte Teile und müßtest auch bereit sein in Werkzeug und Bastelzeit zu investieren.
 
Zurück
Oben Unten