Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

Ich habe auch nur kurzzeitig ein modifiziertes SRAM Rival Schaltwerk (Gabaruk Käfig und größere Leitrollen, also ähnlich dem Stocky SW) mit der 11-52 dreizehnfach ZTTO Kassette gefahren. Das hat prima funktioniert. Leider ging das dann kaputt
Was ging kaputt?
So wie bei mir die von ihm verbauten Rollen mit Keramiklager?

Wie ist deine Erfahrung mit den ZTTO kasetten? Hatte da meine ich mal gelesen daß es Probleme in der Qualität gibt.
Das würde mir einen komplizierteren Umbau auf 13f ersparen wo evt. Fräsarbeiten anfallen.
 

Anzeige

Re: Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren
Nein, von Stocky habe ich nur den modifizierten Hebel verbaut. Das Rival Schaltwerk habe ich selber umgebaut. Ich hatte einen fiesen Kettenklemmer im Käfig. Dadurch ist das Schaltwerk samt Schaltauge abgerissen. Im Nachgang erkläre ich mir das so, dass ich die Kette beim Kürzen leicht verbogen habe. Ich hatte einen uralten Kettennieter aus einem Minitool (Topeak Alien XS von ungefähr der Jahrtausendwende) benutzt, der die schmale zwölffach Kette nicht richtig unterstützt hat während des Auspressen des Niets. Seitdem besitze ich einen ordentlichen Kettennieter und ein GX Schaltwerk :D
Mit der ZTTO Kassette bin ich absolut zufrieden. Die unteren drei Ritzel kann man bei Verschleiß 1:1 durch SRAM Ersatzteile erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke dir
Ich fahre die Sunrace glaube 903 12f 11-51.
Ist aber für 13f vorbereitet der Hebel.

Hoffe das passt problemlos mit den ZTTO Kassetten. Muß mir Mal die Abstufungen anschauen und mir überlegen wo mir eins fehlte.
 
Moin zusammen,
Ich habe mir jetzt auch mal das umrüstset von Ratio bestellt, das für 12x Eagle Kassette. Dazu eine e13 9-46 Kassette. Setzt momentan ein Rival 1 Schaltwerk ein und hatte schon damit gerechnet das durch ein GX eagle ersetzen zu müssen. Wie ich hier jetzt lese sollte das Schaltwerk aber das 46er Ritzel packen, das wäre ja super! Was gibt's für Lösungen, falls die 12x Kette doch an den Schaltwerkröllchen klemmen sollte?
 
Erledigt :i2:

IMG_20210822_151200160.jpg
 
Ich möchte mich auch mal in die Diskussion mit einklinken. Ich fahre aktuell ein Dogma F12 und geh das ganz weniger von der Gravel-Seite an sondern mehr von der Rennrad-Seite. Der Rahmen ist hier sicherlich maßgebend o_O.
Ich bin kein Fan von 2-Fach und Umwerfer und am MtB sind wir ja auch schon lang darüber hinweg. Über Gangsprünge und ob das sinnvoll ist, möchte ich mich hier nicht auslassen.

RatioTech mit Force1 Schalthebeln und Force Schaltwerk in Verbindung mit dem Garbaruk Käfig und 10-48t 12-Fach Kassette (ebenfalls Garbaruk) hat hervorragend geklappt. Keine Schaltfehler, kein Gerassel alles Schick.
Vorne fahre ich ein 46er oder 48er Kettenblatt (Garbaruk). Je nach Trainingszustand an einer Red Kurbel.
Als Kette nutze ich eine XX1 von Sram.

Der Umbau auf RatioTech geht einem mittelbegabten Radschrauber relativ einfach von der Hand. Ich habe mir viel Zeit gelassen und alles mehrfach überprüft. Zeit ca. 1 1/2 Stunden + Cappuccino.

Stocky habe ich damals außen vor gelassen, weil die Kommunikation mit dem netten Herren etwas holprig war. Mehr möchte ich dazu nicht sagen... :streit:

Inzwischen bin ich auf Red AXS (1-Fach) ebenfalls mit Garbaruk-Käfig und bewährter 10-48t Kassette umgestiegen.

Ob sich der Umstieg gelohnt hat???

Finanziell - definitiv nicht!
Schaltperformance - war vorher schon gut, kein Unterschied!
Schaltgeschwindigkeit - ist halt AXS und dementsprechend super!
Gewicht - 108g gespart

Worauf ich hoffe...

Das Garbaruk endlich ihre unter vorgehaltener Hand angekündigten Gravel/Cyclocross Kassetten rausbringt!

13-Fach/14-Fach wäre "nice too have" , aber gibt es halt leider nicht elektronisch!
 
Ich bin 9 Monate mit dem 12fach System am Inflite gefahren und hab nun wieder zurück gerüstet da ich das Bike verkaufen möchte. Kann nichts negatives berichten und wenn der Umbau 1x gemacht wurde ist eine Anleitung überflüssig. Bin auf Eagle 10-52 mit 40‘er oder 44‘er Kettenblatt gefahren und damit sind alle Steigungen möglich. Allerdings wohne ich in Mitteldeutschland und da haben wir kaum 🏔🤔🙈😉
E793817B-251E-4F3F-AAD8-0CF140636519.jpegE1DC314E-7268-49AA-ACA7-DB214C901B26.jpeg
 
gibts zur neuen Garbaruk Kassette näheres?
Wäre gut, wenn eine gewisse Bandbreite -mit einem "Rettungsring"- dann auch abgedeckt ist (bei der xplr eben "nur" bis 44t).
 
Ich will das Ganze nun auch mal angehen und habe mir dazu bereits im April sehr günstig eine Rival 1 geschossen, kam dann aber nicht mehr zu dem Projekt. Eine Sache ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar: es gibt ein wide und ein road kit, die sich aber vor allem bezüglich der Schaltwerke unterscheiden, wobei die Eagle Schaltwerke auch die großen 50er Ritzel schalten, die Road Schaltwerke ohne Käfigtausch hingegen nicht. Gibt es noch weitere Unterschiede? Bezüglich der Flattop Ketten/Schaltwerksrollen vielleicht? Könnte ich, von der Kette mal abgesehen, mit dem wide kit auch road Kassetten wie die XPLR schalten und umgekehrt, oder sind die Schaltwege unterschiedlich?

Übrigens: falls jemand sein Umbaukit loswerden möchte, ich kenne da einen Interessenten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle noch alles bei eBay Kleinanzeigen ein…. Link folgt noch 1000km Laufleistung

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosAnhang anzeigen 1385219
Verdammt, ich war wohl zu langsam. 🥲
Musste noch herausfinden, ob ich damit auch die XPLR Kassetten schalten kann, immerhin bin ich an der Stelle jetzt schlauer: das hängt wohl einfach von der Kette ab, da SRAM für diese Kassetten die Flattop Ketten vorsieht, diese aber nicht über die Schaltrollen des Eagle Schaltwerks laufen. Wie das in der Realität aussieht und ob es vielleicht mit Ketten von Drittanbietern funktioniert, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten