Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

Registriert
13. Mai 2018
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,
welche Möglichkeit habe ich als Laie am günstigsten ein 12-fach Schaltung mechanisch an meinem Gravelbike (Dropbar) zu fahren?

Ich habe das ganze Forum zu diesem Thema abgesucht und in verschiedenen Postings kam das hier und da mal Thema auf mit dem Verweis auf folgenden Artikel, ohne konkrete Umsetzungslösung.
https://bikerumor.com/2020/02/07/ho...derailleur-for-massive-budget-mullet-gearing/

Habe ich das richtig verstanden, daß ich zu meinem Fahrradmechaniker gehen kann und sage: "Hey, du verbaust mir gerade meine 11-fach Apex (10-42), hier hast du eine Anleitung wie mit geringem Invest du daraus gleich eine 12-fach (9-46) machst?"

Freue mich über eure Meinungen

Gruß Tobias
 

Anzeige

Re: Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren
Bin die Gevenalle Shifter gefahren. Dann kannst du ne 12 Fach Sram Eagle dran fahren und die 10/11-50 Kassette hinten. Funktioniert ganz gut mit nem 40er vorn und ist kein rum basteln am Schaltwerk usw.

Habe jetzt fürs nächste Projekt die Sensah 12 Fach bestellt und schaue obs mit basteln funktioniert ?

Als Fahrradmechaniker wäre mir die Bastelei wohl zu blöd
 
Du brauchst folgendes (ohne Gewähr und eigene praktische Erfahrungen, bei mir blieb es bisher beim Gedankenexperiment):

- Umbau der Schaltkulisse im Bremsschalthebel auf 12 Stufen, Kostenpunkt 99€ zzgl. Versand (du musst den Hebel einschicken), der einzige mir bekannte Anbieter ist Stocky, von dem du oben auch das Video geteilt hast. Mit dem war ich letztes Jahr mal in Kontakt, der macht einen versierten Eindruck.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echanisch-umbau-von-10-11/1081502941-217-1901
- 12-fach Kassette, Kosten von 65€ bis über 300€, kommt auch auf deinen Freilauf an

- sollte die neue Kassette mehr als 46 Zähne haben, dann brauchst du einen neuen, längeren Schaltwerkkäfig mit größeren Leitrollen, also entweder ein Eagle-Schaltwerk als Spender nutzen oder was von Garbaruk oder dergleichen, sagen wir mal ab 80€ aufwärts (Alternativ an einem MTB-Eagle Schaltwerk die Schaltfinne durch die vom RR-Schaltwerk ersetzten, dann kannst du das mit dem RR-Sti schalten).

- 12-fach Kette, ab 30€ (Stocky schreibt hingegen, dass auch die 11-fach Kette funzt)

In Summe sind also mindestens 200€ bis 300€ für die Neuteile fällig. Inwiefern ein Laie den Umbau bewerkstelligen kann, möchte ich nicht einschätzen. Vielleicht kannst du ja in deinem Lokalforum um Unterstützung beim Umbau bitten. Im Fahrradladen wirst du vermutlich keine Chance haben, da ist zuviel Gebastel dabei, für das niemand die Gewährleistung übernehmen möchte.
 
Danke trailsurfer für den Link

"jedes System,Red, Rival, Apex,Force, Red 2012, Rival22, Apex22, Force22, Red22 und CX1 Systeme sind bei uns upgradebar auf 12 und 13f. ja sogar 14f, oder auch als individuell,nutzerspezifisch erstellte Schaltgruppe oder Vollgruppe erhältlich."

12-fach a la sram force mit 10-50, würde mir schon langen. 13- und sogar 14-fach wären laut Beschreibung auch kein Problem. :oops: Welche Kassette würde da zum Einsatz kommen?
Also ich werde mich mal mit dem Anbieter nach Pfingsten in Verbindung setzen. Hört sich zu gut als wahr zu sein an. :b-day:

Hier sind noch Erfahrungen mit den Umbauten

https://www.sprintax.de/berichte/berichte-2019/vlaanderen2019.html
 
Der Umbau wird ja auch hier angesprochen:
https://www.lfgss.com/comments/14116685/
0Mvqb1X.jpg

SRAM%20SHIFTER%208.jpg


Kann ja eigentlich nicht zu schwer sein, die Indexierung zu ändern bzw. zu "erweitern".
Hat das jemand schon mal gemacht?
Oder kennt jemand im Netz einen link/ Anleitung, wie man vorgehen könnte?

Grüße!
 
Mal ein Update:
Ich habe meine Rival 1x11 mit 11-46 ZTTO Kassette auf 1x13 mit dem neuen GX Schaltwerk und der 11-52 ZTTO Kassette umgebaut. Der Umbau des STI erfolgte bei Stock Rennsporttechnik.
Funktioniert inzwischen für einige hundert Kilometer wunderbar! Habe jetzt einen Klettergang (52) mehr sowie einen zusätzlichen Gang im Bereich der Ritzel fürs Fahren in der Ebene (17-19 statt 18).
Da die Feineinstellung beim Rennrad am Schaltwerk und beim MTB am Trigger sitzt, musste ich noch einen Inline Schaltzugeinsteller einbauen, um das MTB-Schaltwerk mit dem Rennrad-STI zu verheiraten (neben dem oben schon erwähnten Austausch der Schaltfinne).
Bisschen Lehrgeld habe ich bezahlt, was mein Werkzeug und meine Fähigkeiten zum Austausch innen verlegter Schaltzüge angeht. In der Folge habe ich einen nagelneuen Garbaruk Schaltwerkkäfig samt Schaltröllchen geschrottet und die Kassette hat Schmauchspuren abbekommen (Kettenklemmer im Käfig aufgrund eines krummen Kettengliedes).
5C968564-C969-45C9-8222-09827271F625.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update:
Ich habe meine Rival 1x11 mit 11-46 ZTTO Kassette auf 1x13 mit dem neuen GX Schaltwerk und der 11-52 ZTTO Kassette umgebaut. Der Umbau des STI erfolgte bei Stock Rennsporttechnik.
Funktioniert inzwischen für einige hundert Kilometer wunderbar! Habe jetzt einen Klettergang (52) mehr sowie einen zusätzlichen Gang im Bereich der Ritzel fürs Fahren in der Ebene (17-19 statt 18).
Da die Feineinstellung beim Rennrad am Schaltwerk und beim MTB am Trigger sitzt, musste ich noch einen Inline Schaltzugeinsteller einbauen, um das MTB-Schaltwerk mit dem Rennrad-STI zu verheiraten (neben dem oben schon erwähnten Austausch der Schaltfinne).
Bisschen Lehrgeld habe ich bezahlt, was mein Werkzeug und meine Fähigkeiten zum Austausch innen verlegter Schaltzüge angeht. In der Folge habe ich einen nagelneuen Garbaruk Schaltwerkkäfig samt Schaltröllchen geschrottet und die Kassette hat Schmauchspuren abbekommen (Kettenklemmer im Käfig aufgrund eines krummen Kettengliedes).
Anhang anzeigen 1105295
Was ist das für ein Rahmen?
 
Das verstehe ich auch nicht so richtig. Ich dachte, dass die hier verwendeten 12-fach Ketten problemlos mit 11-fach Komponenten kompatibel sind (und das viele auch schon lange so fahren, also die schmalere Kette im 1x11 Antrieb). Warum die Kette jetzt an den Narrow-Wide Schalträdchen hängen bleibt, ist mir daher unklar. Vielleicht sind das Schalträdchen aus einem 10-fach Schaltwerk?
 
Kann mir jemand helfen?
Wenn ich nun 1x13 mit einer erweiterten AXS Kassette (10-33+38) fahren möchte, dann kann Stocky den Hebel umbauen. Muss noch etwas an der Kassette oder Freilauf verändert werden? Oder passt das zusätzliche Ritzel einfach hinter der Kassette auf den Freilauf?
 
Kann mir jemand helfen?
Wenn ich nun 1x13 mit einer erweiterten AXS Kassette (10-33+38) fahren möchte, dann kann Stocky den Hebel umbauen. Muss noch etwas an der Kassette oder Freilauf verändert werden? Oder passt das zusätzliche Ritzel einfach hinter der Kassette auf den Freilauf?
Die Kassette wird auch verändert. Das Ritzel passt nicht mehr auf den Freilauf.
 
Fährste dann weiter XD-Freilauf?
Bei meinem HG (Shimano Road) sitzt das große Kettenblatt sehr dicht an den Speichen, damit die Kette da noch zwischenpasst hat Stocky da einen Spacer in den Freilauf eingesetzt, das hebt den Freilaufkörper 1mm weiter von der Felge. Ansonsten gabs noch ne längere Verschlusschraube und das wars, alle 13 Ritzel drauf.
 
Das heißt dann auch, die Einbaubreite von normal 142mm wird um paar mm breiter?
Und, was sind das denn nun für drei letzte Ritzel (36-40-46), die Stocky da jetzt verbaut hat? Frag ihn doch deswegen mal ganz konkret!

Ich habe übrigens mit Billy (link zu seinen 1x13 Stocky Videos irgenwo s.o.) angeschrieben - er fährt ja die Kombination 10-36 (12f SRAM Kassette) + 42er Ritzel von Stocky dazu. Er meint, dass gerade dieses Ritzel kaum noch zu bekommen sei, nur so viel zum Thema Ersatzteilbeschaffung....
Bitte kläre doch mal, da es auch für uns im Forum interessant und wichtig ist, mit Dirk ab, welche oberen drei Ritzel man sonst noch nehmen kann.
Vielen Dank!
 
Das 42er Ritzel ist doch einfach so eines, wie wir damals für die ersten 1x10 Antriebe genutzt haben. Dafür findet man schon noch einige Anbieter. Ansonsten müssten wir mal @mirfe fragen, ob er die Produktion wieder anwirft.
Wichtig ist hier sicherzustellen, dass der Abstand zwischen dem 12. und 13. Ritzel passt.
Zudem bleibt ja immer die Option, 1x12 zu fahren.

Bei Einbau eines 1mm Spacers hinter das HG-Ritzelpaket ändert sich die Einbaubreite der Nabe nicht. Wieso sollte sie das auch? Das ist ein anderer Eingriff als diese Pedalunterlegscheibe zwischen Nabe und Ausfallende, die im Video gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kläre doch mal, da es auch für uns im Forum interessant und wichtig ist, mit Dirk ab, welche oberen drei Ritzel man sonst noch nehmen kann.
Sorry, aber ne ;)
Für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht, ich hab gar keinen Stress da in Zukunft alle meine Kassetten und Teile zu organisieren.
Ich hab keine Lust für euch die Kommunikation zu übernehmen damit ihr da nicht anrufen müsst :D
Wenn ihr ernstes Interessse an einer 13f Sonderlösung habt, ruft ihn an und er beantwortet sicher alle eure Fragen.

Ach, nicht damit der falsche Eindruck entsteht: Ich hab keine praktischen Erfahrungen mit der Schaltung, es ist noch nichts eingebaut weil der Rahmen nicht da ist. Ob das alles passt, wie das alles fährt ist noch offen.
Ich kann euch also weder eine klare Empfehlung dafür, noch dagegen geben.
Ich kann euch Auskunft geben so gut ich kann, Details besprecht ihr aber besser mit Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kassette ist nach der Kette das verschleißanfälligste Teil - da finde ich es schon sehr wichtig zu wissen, was da genau verbaut wurde und was für Möglichkeiten man hat. Und wenn es sich nur um ein Zuliefererteil handelt, dann sollte es auch noch woanders als bei Stocky zu beziehen sein.
Dass du dir da keine Gedanken, gerade bei einem so einem wichtigen Verschleißteil, machst, wundert mich.
Du hast Dirk recht viel bezahlt, da kann er dir wohl auch Auskunft geben. Aber es scheint für dich nicht relevant zu sein. Ich weiss nicht, ob du zu den Gelegenheitsfahrern hier gehörst - vielleicht bist du nicht so viel unterwegs, dass mit einem jährlichen Wechseln zu rechnen ist.
Zum Material der oberen Ritzel habe ich leider nichts herausbekommen - Alu, Stahl?

Du bist uns eine große Hilfe, wenn du uns mal genauere Fotos/ Detailfotos reinstellst, auch die abgenommene Kassette!

(natürlich werde ich mich wegen den anderen Fragen an Stocky wenden, Billy war ja schon eine große Hilfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten