Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

Anzeige

Re: Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren
Bei mir kam heute die restlichen Teile an, hat doch etwas länger gedauert 🤪😉
209ABBE6-DA80-41E8-B039-2A32F7F8CC13.jpeg
 
wie hast du das 13 Ritzel realisiert und welches?
Ich fahre jetzt 1 Jahr die 13f noch als 12f mit einer Sunrace Kassette.
Müsste mal genau schauen wo ein Zwischengang Sinn macht.
 
Ich habe eine AXS Kassette und zusätzlich einen Rettungsring für den Berg an XDR Freilauf serviert. Den Rettungsring habe ich von Stocky, jedoch ist es ein gewöhnlicher und in meinem Fall unbearbeiteten Extender mit 40 Z. Liegt wohl an meinem LRS mit Straightpull-Speichen. Es kann sein, dass bei J-Bend Speichen noch etwas Gefräse erforderlich wäre. Das kann dir Stocky am Telefon beantworten. Mails schreiben mag er weniger.
Btw mein RR kann nur 1-fach.
 
Würde mir einer von denen die schon auf 12x umgerüstet haben, ihr altes 11x Ritzel verkaufen? Würde gern erstmal mein 2x10 auf 2x11 Updaten
 
Ich hab mal bei ZTTO nach gefragt wie groß der Ritzel Abstand ist. Das wissen sie leider nicht... 🙈 falls jemand so eine Kassette mal in den Händen hat, wäre ich dankbar für nen Messwert!
 
Ich hab mal bei ZTTO nach gefragt wie groß der Ritzel Abstand ist. Das wissen sie leider nicht... 🙈 falls jemand so eine Kassette mal in den Händen hat, wäre ich dankbar für nen Messwert!
Vielleicht können sie dir sagen, mit welchen Schaltungen die Kassette kompatibel ist. Dann erhälst du den Hinweis auf die Dimensionen.
 
Ich hab mal bei ZTTO nach gefragt wie groß der Ritzel Abstand ist. Das wissen sie leider nicht... 🙈 falls jemand so eine Kassette mal in den Händen hat, wäre ich dankbar für nen Messwert!
Messen kann ich gerade nicht. Meine ZTTO Dreizehnfach hat aber den selben Abstand wie SRAM Zwölffach MTB, nur eben ein Ritzel mehr. Mit dem Hebelumbau von Stocky kann ich beides fahren.
 
Wie sind denn die Schaltwerke im Vergleich? „GX + Schaltfinne“ vs Stocky Umbau? Gibt es da überhaupt noch Unterschiede? Gefühlt lässt sich die GX Variante mit gebrauchten Teilen günstiger realisieren?
 
Ich fürchte die Anzahl derer, die deine Frage nach möglichen Unterschieden fundiert auf Basis eigener, längerer Erfahrungen mit beiden Schaltwerkumbauten (unter vergleichbaren Bedingungen) beantworten können, geht gegen null.
Ich habe auch nur kurzzeitig ein modifiziertes SRAM Rival Schaltwerk (Gabaruk Käfig und größere Leitrollen, also ähnlich dem Stocky SW) mit der 11-52 dreizehnfach ZTTO Kassette gefahren. Das hat prima funktioniert. Leider ging das dann kaputt.
Vorteile sehe ich da in der ggf. einheitlichen Optik (ich mag gruppenreine Ausstattungen) mit passenden STI, Bremsen und Kurbeln. Außerdem ist die Zugfeineinstellung am Schaltwerk fest moniert.

Das GX Eagle Schaltwerk funktioniert inzwischen evtl. sogar einen Hauch besser, insbesondere seit ich auch dort größere Leitrollen von Token (14 Zähne oben, 16 Zähne unten) eingebaut habe. Ich habe aber auch noch etliche Dinge verändert (erst die Zugverlegung, dann den ganzen Rahmen), so dass ich mir kein absolutes Urteil erlauben möchte.
Hier ist sicher nicht von Nachteil, dass sowohl der Käfig samt Montageposition der Leitrollen als auch das Schaltparallelogramm auf die Verwendung mit solch großen Kassetten bis 52 Zähne optimiert wurden. Zudem soll das aktuelle GX Eagle Schaltwerk über eine steifere Feder als das Vorgängermodell verfügen. Wie das im Vergleich zu Rennradschaltwerken aussieht, weiß ich leider nicht. Dadurch erhöhen sich zwar erstmal die Bedienkräfte beim Gangwechsel auf ein größeres Ritzel, aber gleichzeitig steigen auch die Rückstellkräfte beim Schalten auf kleinere Ritzel.
Am MTB Schaltwerk fehlt die Zugfeineinstellung, die muss "inline" ergänzt werden.

Dann gibt es ja auch noch die Variante, dreizehnfach mit einer um ein 40t oder 42t Expanderritzel ergänzten 10-33 oder 10-36 zwölffach SRAM Rennradkassette zu fahren. Dazu braucht es eigentlich gar keinen Schaltwerkumbau, wenn man schon ein elffach Apex/Rival/Force 1 Schaltwerk mit langem Käfig hat.
 
Zurück
Oben Unten