Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

2 Fragen an die Ratio umbauerfraktion:

1) habt ihr direkt in UK bestellt? (die mit Zoll ja offensichtlich ja)
2) seid ihr nach 2000km noch zufrieden?

Überkege hart, meinen Monstercrosser von Force1 mit 10-42 auf Eagle umzubauen, nachdem die letzte Tour doch mehr schiebeanteile hatte, als erwartet...
 

Anhänge

  • IMG_20220325_154453.jpg
    IMG_20220325_154453.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren
Ja ich habe damals direkt bestellt

Ja bin damit sehr zufrieden, der Sprung vom 42 auf das 52 ist halt extrem, aber man für steile Steigungen ein richtigen "Rettungsring". Kommt bei mir zwar selten aber durchaus zum Einsatz.
Danke!

10-46 sollte (bei mir hat es funktioniert) ohne Umbau (nur B-Schraube neu einstellen) gehen.
Danke, das weiß ich :) Ich hatte eine Zeitlang die XT 11-46 Kassette laufen. Aber x01 bietet halt noch mehr Kapazität (und ist soooo viel leichter), daher bin ich jetzt dort. Werde daher X01/xx1 eagle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen an die Ratio umbauerfraktion:

1) habt ihr direkt in UK bestellt? (die mit Zoll ja offensichtlich ja)
2) seid ihr nach 2000km noch zufrieden?

Überkege hart, meinen Monstercrosser von Force1 mit 10-42 auf Eagle umzubauen, nachdem die letzte Tour doch mehr schiebeanteile hatte, als erwartet...
hatte bereits 2x das Ratio Kit in den UK bestellt, lief problemlos. War das eine Mal bereits nach 1 Woche da, bei der anderen Bestellung nach 3 Wochen.
Bin an beiden bikes vollkommen zufrieden, keinerlei Probleme. Beim Gravel über 10000km, beim MTB um die 5000km - einwandfrei!
 
Wäre so schön wenn das für AXS so einfach machbar wäre. Einfach ein Klick' mehr.
Habe das Kit von Ratio Tech an meiner Sram Force1 Gruppe genutzt. Super gut! Ist dann aber RedAXS mit einer Rotor Kassette gewichen.

13-Fach AXS wäre ein Traum
 
Super, danke euch! Sobal ich aus dem Urlaub wieder da bin mess ich mal, welches kit ich brauch. Alle anderen Komponenten sind bereits entweder schon verbaut oder auf dem Weg zu mir :)

Seht ihr eine chance, das bei montiertem Hebel zu machen? Auf keinen Fall will ich Lenkerband neu wickeln (ist gerade so schön und neu) und ungern würde ich entlüften wegen Bremsleitungsdemontage...
 
Seht ihr eine chance, das bei montiertem Hebel zu machen? Auf keinen Fall will ich Lenkerband neu wickeln (ist gerade so schön und neu) und ungern würde ich entlüften wegen Bremsleitungsdemontage...
Würd' ich nicht versuchen wollen - das wird extrem schwierig werden, da es schon etwas ein Gepfriemel ist, die Teile richtig zu positionieren.
13-Fach AXS wäre ein Traum
Da war letztes Jahr mal was im Gespräch (13f mech.), leider gibts aber immer noch keine neuen Infos dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ZTTO gibt es jetzt noch eine zweite 13-fach Kassette für HG Freiläufe. Die kostet aktuell 52$, wiegt 595g und hat 11-50 Zähne.
https://de.aliexpress.com/item/1005...o.store_pc_groupList.8148356.1.460a3038jNfBbg

Gerade mal durch den Thread gelesen - die Kassette kannte ich noch nicht, danke für den Link. Die Übersetzung dieser Kassette ist super interessant.

Ich fahr seit Anfang '21 ein Carbonda 696 mit Stockys modifizierter Schaltung. Damit bin ich sehr zufrieden. schaltet genau so wie sie sollte und ist zuverlässig. Was ich noch einbringen möchte: Finanziell war die Schaltung bei ihm mMn attraktiv. Das Schaltwerk (Apex mit langem Käfig und großen Rollen) hatte damals 111€ gekostet. Den Umbau auf langen Käfig kriegt man selber denke ich nicht günstiger hin. Fand preislich zumindest alles sehr fair trotz "Monopolstellung" für diese Umbauten und auch während der Teileknappheit verfügbar.

Habe eine 12-fach SROAD 10-50 XD Kassette verbaut. Die ist aus Stahl und mit 395g super leicht, als Bonus passt sie mit ihrer goldenen Farbe optisch genau so, wie ichs wollte. Prinzipiell ist die super, finanziell leider heute nicht mehr so attraktiv wie früher. Übersetzung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50. Das 10er Ritzel benutze ich viel zu selten (bzw. kann ich bei der Geschwindigkeit auch einfach rollen lassen), zwischen 20-30 habe ich zu große Sprünge, obenrum ist die Übersetzung super mit dem 50er Ritzel als Rettungsanker.

Ich kannte damals nur die andere sehr teure ZTTO 13s Kassette mit: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-40-46-52 - hier habe ich im mittleren Bereich genau die gleichen Gangsprünge und den einen zusätzlichen Gang sehe ich beim 46er Ritzel, der Bereich war für mich unnötig.

Die andere ZTTO 13s Kassette oben find ich wirklich geil, mit ihrer Übersetzung. Und dem wahnsinnig attraktiven Preis. 11-13-15-17-19-21-23-25-28-32-36-42-50. Ergo auch nur ein Rettungsanker und kein Gang dort verschwendet, kein (für mich) unnötig kleines 10er Ritzel.

Die Gangsprünge nach Ritzelrechner:
01.PNG

02.PNG

Quelle 1 Quelle 2

Was soll ich sagen, ich glaube, mit der Kassette werd ich bald auf 13s upgraden... Im für mich meist gefahrenen Bereich gewinne ich damit 2 Gänge. Leider wirds bei der Optik und Gewicht ein Downgrade...


Stichwort Kette: Ich fahre eine YBN 12s Kette. Die YBN Ketten hatten in Tests wirklich gute Verschleißwerte, und für 33-35€ habe ich so mMn günstige goldene Ketten bekommen. Schaltet auch gut, habe hier aber keinen Vergleich zu anderen Ketten in diesem Schaltsystem. Die YBN 11s auf meinem di2 Rennrad schaltete gefühlt nicht schlechter als die Dura Ace Kette, die vorher drauf war.
 
@bezel
Ich habe die AXS Force 12-fach Kassette und davor habe ich den Extender gesetzt. Fertig. Ich hatte nur den Umbau meines rechten Hebels beauftragt und den Extender bei ihm bestellt. Wir hatten vorher telefoniert. Es musste nichts angepasst werden am Freilauf oder am Extender. Den Extender hatte ich auch nur bei ihm bestellt, weil ich dachte, dass er den noch irgendwie bearbeitet. Aber den Extender benutze ich kaum, nur als Rettungsring. Wichtig war ihm die Info wches HR ich habe. Aber die Novatec Naben (SP) sind für ihn indiskutabel ohne Sorgen dafür einsetztbar. Evtl. Wäre es bei andern Naben etwas anderes. Er scheint ausreichend Erfahrung zu haben.
 
@bezel
... und den Extender bei ihm bestellt. Wir hatten vorher telefoniert. Es musste nichts angepasst werden am Freilauf oder am Extender. Den Extender hatte ich auch nur bei ihm bestellt, weil ich dachte, dass er den noch irgendwie bearbeitet. Aber den Extender benutze ich kaum, nur als Rettungsring. Wichtig war ihm die Info wches HR ich habe...
was für ein Extender ist das? Hast du einen link?
 
was für ein Extender ist das? Hast du einen link?
Der Hersteller nennt sich FOURIERS. Einen Link habe ich nicht, aber auf eBay habe ich gesehen, dass auch Garbaruk soetwas anbietet.
Hier ein Video mit Stocky Beispiel. Der Extender ist der selbe, bei 7:45.


Auch ich musste, wie im Video eine Unterlegscheibe nutzen. Aber ist kaum der Rede wert.
 
@bezel
Ich nutze das SRAM Rival lange Version. Ich benutze die neue 12-fach Kette von KMC. Die mit der 12 auf den Außenlaschen. KMC gibt die für SRAM Road 12-fach auch frei. Die alten waren nur für MTB.
Ansonsten hätte ich AXS Jockey wheels z.B. für Rival AXS Schaltwerk montiert, um die Flattop zu fahren.
 
@seto2 @derliebewolf ...:
ich wollte von Stocky keine angefertigte Kassette/ Sonderanfertigung - sondern auf eine Standardkassette, die überall erhältlich ist, zurückgreifen.
Optimal wäre bei 1x13 die SRAM Road 12fach (10-36) in Kombinatin mit einem Extender mit 44 (45,46) Ritzel. aber die Fouriers finde ich nirgends - auch auf deren website wird dieser Extender nicht gelistet.
Und sonst scheint es auch nichts von einem anderen Hersteller zu geben.

Kann man eigentlich die flattop Ketten problemlos mit MTB Eagle Kettenblättern fahren?
 
@seto2 @derliebewolf ...:
ich wollte von Stocky keine angefertigte Kassette/ Sonderanfertigung - sondern auf eine Standardkassette, die überall erhältlich ist, zurückgreifen.
Optimal wäre bei 1x13 die SRAM Road 12fach (10-36) in Kombinatin mit einem Extender mit 44 (45,46) Ritzel. aber die Fouriers finde ich nirgends - auch auf deren website wird dieser Extender nicht gelistet.
Und sonst scheint es auch nichts von einem anderen Hersteller zu geben.

Kann man eigentlich die flattop Ketten problemlos mit MTB Eagle Kettenblättern fahren?
A2Z Wide Adapter Kassette Range Extender Ritzel https://www.amazon.de/dp/B01N9Q9WO8/ref=cm_sw_r_apan_i_R3F2G6YKRH9H99NMDPV8?psc=1
Stocky hat mir für den Extender 60€ in Rechnung gestellt. Der Umbau 114€.
 
Dank dir @seto2 - in der Beschreibung steht "für Shimano 1x10", passt dann auch mit der 12fach SRAM Road Kassette?
- und, ich muss nochmals nachfragen: funktioniert die flattop auch mit einem Eagle Kettenblatt?
 
Zurück
Oben Unten