Von ZTTO gibt es jetzt noch eine zweite 13-fach Kassette für HG Freiläufe. Die kostet aktuell 52$, wiegt 595g und hat 11-50 Zähne.
https://de.aliexpress.com/item/1005...o.store_pc_groupList.8148356.1.460a3038jNfBbg
Gerade mal durch den Thread gelesen - die Kassette kannte ich noch nicht, danke für den Link. Die Übersetzung dieser Kassette ist super interessant.
Ich fahr seit Anfang '21 ein Carbonda 696 mit Stockys modifizierter Schaltung. Damit bin ich sehr zufrieden. schaltet genau so wie sie sollte und ist zuverlässig. Was ich noch einbringen möchte: Finanziell war die Schaltung bei ihm mMn attraktiv. Das Schaltwerk (Apex mit langem Käfig und großen Rollen) hatte damals 111€ gekostet. Den Umbau auf langen Käfig kriegt man selber denke ich nicht günstiger hin. Fand preislich zumindest alles sehr fair trotz "Monopolstellung" für diese Umbauten und auch während der Teileknappheit verfügbar.
Habe eine 12-fach SROAD 10-50 XD Kassette verbaut. Die ist aus Stahl und mit 395g super leicht, als Bonus passt sie mit ihrer goldenen Farbe optisch genau so, wie ichs wollte. Prinzipiell ist die super, finanziell leider heute nicht mehr so attraktiv wie früher. Übersetzung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50. Das 10er Ritzel benutze ich viel zu selten (bzw. kann ich bei der Geschwindigkeit auch einfach rollen lassen), zwischen 20-30 habe ich zu große Sprünge, obenrum ist die Übersetzung super mit dem 50er Ritzel als Rettungsanker.
Ich kannte damals nur die andere sehr teure ZTTO 13s Kassette mit: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36-40-46-52 - hier habe ich im mittleren Bereich genau die gleichen Gangsprünge und den einen zusätzlichen Gang sehe ich beim 46er Ritzel, der Bereich war für mich unnötig.
Die andere ZTTO 13s Kassette oben find ich wirklich geil, mit ihrer Übersetzung. Und dem wahnsinnig attraktiven Preis. 11-13-15-17-19-21-23-25-28-32-36-42-50. Ergo auch nur ein Rettungsanker und kein Gang dort verschwendet, kein (für mich) unnötig kleines 10er Ritzel.
Die Gangsprünge nach Ritzelrechner:
Quelle 1 Quelle 2
Was soll ich sagen, ich glaube, mit der Kassette werd ich bald auf 13s upgraden... Im für mich meist gefahrenen Bereich gewinne ich damit 2 Gänge. Leider wirds bei der Optik und Gewicht ein Downgrade...
Stichwort Kette: Ich fahre eine YBN 12s Kette. Die YBN Ketten hatten in Tests wirklich gute Verschleißwerte, und für 33-35€ habe ich so mMn günstige goldene Ketten bekommen. Schaltet auch gut, habe hier aber keinen Vergleich zu anderen Ketten in diesem Schaltsystem. Die YBN 11s auf meinem di2 Rennrad schaltete gefühlt nicht schlechter als die Dura Ace Kette, die vorher drauf war.