Guide R Adapter falsch?

PM6 heißt doch, ohne Adapter muss eine 160er Scheibe verbaut werden.
Bei dieser Gabel müsste ich eine 165er Scheibe nehmen.
 
Die Originalteile bestehen aus Hülsen, in die eine Unterlegscheibe gelegt wird. Hülse und Scheibe sind Halbrund. So war der Originalzustand mit der RockShox Gabel und hat so gepasst.
Das ganze baut exakt so hoch, wie ein 180er Adapter.

Erst nach Tausch der Gabel bestand das Problem.

Hinten ist die Bremse ohne irgendwas am Rahmen befestigt. Ist auch nur eine 160er Scheibe.
 
Das jetztige Konstrukt baut 2,5mm tiefer und passt exakt. Das sind dann genau die mm Unterschied zu einer 185er Scheibe.
 
Aus dem Sram Manual:
Da werden ein 12,5 und ein 7,5 mm Spacer verbaut. So wie bei der Originalgabel.
Nur bei dieser Starrgabel passt das so nicht, das Konstrukt ist 2,5mm zu lang.
Daher habe ich mit den U-Scheibel gepuzzelt, bis es gepasst hat.
Es ist ja jetzt alles gut.

 
Eine Lösung habe ich ja jetzt. Trotzdem habe ich CNC mal angeschrieben, was die dazu sagen. Eine nicht maßhaltige Gabel wäre ein Reklamationsgrund.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die das bewusst so verkauft haben. Ein Mangel wär's natürlich in jedem Fall. Mal schauen, wie sie reagieren.
 
Man bietet mir an, die Gabel zur Überprüfung einzuschicken. Da ich eine Lösung habe, ist mir das zu umständlich. Daher lasse ich es. Egal.
 
Meine Lösung war keine Lösung.

Aber ich habe die Ursache für das Bremsrattern schlussendlich doch noch gefunden:

Die Steckachse hat das Rad nicht fest genug fixiert. Der Schließhebel der Achse rutschte immer auf der Gewindestange durch. Das soll normalerweise durch 2 Madenschrauben verhindert werden. Die waren wohl nicht richtig fest. Der Schließhebel ist nun völlig kaputt, da die durchrutschenden Schrauben das Gewinde ruiniert haben.
Die Achse habe ich nach CNC Bikes geschickt, in der Hoffnung, dass sie umgetauscht wird. Die Achse ist irgendwie speziell, eine Sram Maxle oder eine RockShox Achse lässt sich da nicht einschrauben.
Derweil habe ich meine alte Federgabel eingesetzt und die Bremse mit dem Original Abstandshalter angeschraubt. Es bremst jetzt so unauffällig wie hinten.
 
Zurück
Oben Unten