Guide RS Bremssattel gerissen

Registriert
5. Mai 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,


heute, bei meiner Halbjahreswartung, musste ich leider feststellen, dass sowohl an meinem vorderen als auch hinteren Bremssattel ein Riss am Gewindesteg ist. Wie es dazu kam, kann ich mir nicht erklären. Auch habe ich noch nie von ähnlichen Problemen gehört. Die Schrauben wurde jedes Mal mit dem empfohlenen Drehmoment von ca. 2 Nm festgezogen. Loctite wurde nicht verwendet.

Hat jemand schon von etwas Ähnliches gehört? Zum Glück bin ich noch im Gewährleistungszeitraum. Werde auch einfach mal fragen, ob die Möglichkeit besteht auf eine RSC upzugraden. Eine Abwicklung ist wohl nur über den Händler möglich, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    481 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


heute, bei meiner Halbjahreswartung, musste ich leider feststellen, dass sowohl an meinem vorderen als auch hinteren Bremssattel ein Riss am Gewindesteg ist. Wie es dazu kam, kann ich mir nicht erklären. Auch habe ich noch nie von ähnlichen Problemen gehört. Die Schrauben wurde jedes Mal mit dem empfohlenen Drehmoment von ca. 5 Nm festgezogen. Loctite wurde nicht verwendet.

Hat jemand schon von etwas Ähnliches gehört? Zum Glück bin ich noch im Gewährleistungszeitraum. Werde auch einfach mal fragen, ob die Möglichkeit besteht auf eine RSC upzugraden. Eine Abwicklung ist wohl nur über den Händler möglich, oder?
Wenn ich mir die Schraube anschaue, sieht es so aus, als wäre ein Fremdkörper im Gewinde gewesen. Vermutlich hat der sich beim Rundschreibe verkeilt und die Form gesprengt. Kann auch nur unter Spannung gewesen sein und dann durch thermische und mechanische Einflüsse gerissen sein. Wer weiss das schon...
 
Gewinde sah eigentlich soweit OK aus. Was mich so wundert ist, dass es sowohl an der Vorder- als auch Hinterbremse gerissen ist.
 
Gibt SRAM für dieses Gewinde wirklich 5 Nm an? Das erscheint mir viel zu viel für ein M4-Gewinde, zumal es ja direkt unter dem Kopf sitzt und die Kraft nicht durch Dehnung des Schaftes abgemildert werden kann. Diese Schraube muss ja nix halten außer sich selbst, und selbst das nicht unbedingt - es gibt ja den Sicherungsclip, der ein Verlieren verhindert.
 
Gibt SRAM für dieses Gewinde wirklich 5 Nm an? Das erscheint mir viel zu viel für ein M4-Gewinde, zumal es ja direkt unter dem Kopf sitzt und die Kraft nicht durch Dehnung des Schaftes abgemildert werden kann. Diese Schraube muss ja nix halten außer sich selbst, und selbst das nicht unbedingt - es gibt ja den Sicherungsclip, der ein Verlieren verhindert.

Hab extra nochmal nachgeschaut. Fand es auch deutlich zu viel, weshalb ich eher immer unter dem Drehmoment geblieben bin.

Edit: Muss mein übrigen Post Berichtigen, sind natürlich keine 5 Nm sondern 2 Nm. Sorry Tippfehler.
 
Gibt SRAM für dieses Gewinde wirklich 5 Nm an? Das erscheint mir viel zu viel für ein M4-Gewinde, zumal es ja direkt unter dem Kopf sitzt und die Kraft nicht durch Dehnung des Schaftes abgemildert werden kann. Diese Schraube muss ja nix halten außer sich selbst, und selbst das nicht unbedingt - es gibt ja den Sicherungsclip, der ein Verlieren verhindert.

Muss ich zustimmen halte 5Nm auch für sehr viel. Ich nehm 2,5-3 Nm mal zum Vergleich.
 
Hallo zusammen,


heute, bei meiner Halbjahreswartung, musste ich leider feststellen, dass sowohl an meinem vorderen als auch hinteren Bremssattel ein Riss am Gewindesteg ist. Wie es dazu kam, kann ich mir nicht erklären. Auch habe ich noch nie von ähnlichen Problemen gehört. Die Schrauben wurde jedes Mal mit dem empfohlenen Drehmoment von ca. 2 Nm festgezogen. Loctite wurde nicht verwendet.

Hat jemand schon von etwas Ähnliches gehört? Zum Glück bin ich noch im Gewährleistungszeitraum. Werde auch einfach mal fragen, ob die Möglichkeit besteht auf eine RSC upzugraden. Eine Abwicklung ist wohl nur über den Händler möglich, oder?
Das gleiche hätte ich auch ! Wurde Problemlos von SRAM ausgetauscht .
 
Ja, war Blödsinn von mir. Hab nochmal auf meinem schlauen Zettel geschaut, und in der Tat habe ich mir dort 2 Nm aufgeschrieben. Hab die Beläge zum letzten Mal im Herbst letzten Jahres getauscht und dieses Zettel damals extra zu Rate gezogen.
 
Wo hast du die 5Nm her? SRAM gibt 1 bis 1,2Nm für diese Schraube an (siehe Anleitung für die Entlüftung). Ich vermute, da wirst du schlechte Karten für einen Garantiefall haben :(

...ups, plötzlich sprichst du von 2Nm, dann kannst du meinen Beitrag vergessen :D
 
Gleiches Problem. 2017er Guide. Gibt es bei SRAM in D eine Support-Kontaktadresse? Hab nix gefunden.
screenshot_143.jpg

screenshot_144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE könnte jetzt die Schraube durch einen einfachen Splint ersetzen. Ist „untechnisch“, funktioniert aber prima, kostet nix und er kann die Bremssättel weiter benutzen.

Ob weiterhin die Schraube oder stattdessen einen Splint ist dann aber auch egal oder? Hab bei meiner Guide hinten das auch schon seit über 2 Jahren entdeckt und hat sich nicht weiter verändert und hält die Schraube.
 
Zurück
Oben Unten