Guide RS macht komische Geräusche (VR)

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9
Guten Abend,

nachdem ich mir die Guide RS gekauft hatte (VR & HR + Centerline) habe ich mir nicht viel später eine neue Gabel zugelegt. Die Bremssattel haben jetzt eine etwas andere Position und seid dem treten Geräusche auf die mir Unbehagen bescheren.


Alte Gabel
11080797_949859211704662_6381312790556784438_o.jpg



Neue Gabel
DSC_0100.JPG


Ich hoffe man erkennt es wie sich die Position verändert hat.
Ich Bremse vorwiegend mit beiden Hebeln, mit der VR aber deutlich kräftiger da man dort mehr Bremskraft hat. Kaum ist der Druckpunkt zu spüren ertönt ein Geräusch an der Scheibe was sich schlecht beschreiben lässt, kratzen wäre nicht ganz passend, eher zirpen. So als wenn etwas über die Scheibe schmirgelt. Umso mehr Belastung ich auf die Scheibe gebe umso schlimmer wirds, erst beim Stillstand ist es dann weg. Der Bremsbelag sieht noch sehr gut aus, zumindest was ich sehn kann wenn ich in die Bremse gucken (genug Profil). Das mal eine 200mm Scheibe schleift ist ok oder auch mal quitscht wenn es richtig nass ist, aber das aktuelle Geräusch macht mir manchmal echt Angst. Druckpunkt und Bremskraft sind nebenbei sehr gut, da gibts null Probleme.

Bevor ich mir neue Beläge oder sogar Scheiben kaufe wollte ich erstmal euch fragen, vllt weiß jemand Rat.

:)
 

Anhänge

  • 11080797_949859211704662_6381312790556784438_o.jpg
    11080797_949859211704662_6381312790556784438_o.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 94
Geräusche können auch durch irgendwelche Resonanzen kommen.
Da spielt auch das Profil der Reifen eine Rolle, Art / Dicke der Bremsscheibe, Art / Hersteller der Beläge, Speichenspannung...
Und, und, und,... dann eine andere Gabel.
Guck mal ob die Beläge ganz auf dem Ring der Scheibe aufliegen oder über die Stege schleift.
Sonst probier mal andere Beläge.
 
Die Beläge sind komplett auf der Scheibe und an der Stege schleift es nicht. Ein "Fachmann" so nenne ich ihn jetzt mal hat die Vermutung das durch den geänderten Winkel die Abnutzung nun anders ist und die alte Abnutzung überschneidet. Ich soll einfach paar mal Königsstuhl fahren und dann sollte das im besten Falle gelöst sein. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen, sinnvoll klingts allerdings schon.
 
Eventuell ist die Metallklammer zwischen den Belägen verbogen und streift an der Scheibe.
 
Das schleifende Geräusch sind die Beläge, die unterschiedlich früh packen, weil der Sattel nicht korrekt ausgerichtet ist und dadurch die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren (können).
So meine Vermutung, weil mehr ists nicht ohne die Bremse mal aus der Nähe gesehen zu haben.
 
Aus welchem Grund sollte die Metalklammer verbogen sein? Der Sattel ist richtig ausgerichtet, nur die Scheibe ist halt net 100% gerade aber das ist ab Werk anscheind so von SRAM. Eventuell einfach mal neue Beläge rein kostet ja nicht die Welt und dann sehn was passiert.
 
Zurück
Oben Unten