Gummitülle Endkappe mit Spitze am XTR Schaltwerk (neuer Schaltzug)

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

bisher war der alte Bowdenzug nur ein einfaches Kabel ohne Endkappe und Gummitülle. Der wird nun beim Shimano Optislick Set mitgeliefert und ich versuche gerade herauszufinden, wo am neuen Bowdenzug für das hintere XTR Schaltwerk diese Endkappe und die Gummitülle eingesetzt wird?

1642609514252.png
 
Bei mir ist es am XTR Schaltwerk wo der Zug eingehängt wird. Dann schaut die Spitze ein paar mm heraus, dann kommt der Seizug und dann die Klemmschraube.
 
Ich kenne diese Endkappen von Bikes, wo Teile des Innenzuges offen laufen. Da wird diese Doppelkappe an der untersten Außenhülle verwendet, um Wassereintritt zu verhindern:

Screenshot from 2022-01-19 19-23-43.png


Wenn der Außenzug durchgeht, dann braucht man das meines Wissens nach nicht.
 
Ich kenne diese Endkappen von Bikes, wo Teile des Innenzuges offen laufen. Da wird diese Doppelkappe an der untersten Außenhülle verwendet, um Wassereintritt zu verhindern:

Anhang anzeigen 1405866

Wenn der Außenzug durchgeht, dann braucht man das meines Wissens nach nicht.
Jetzt weiß ich auch, wofür die gedacht sind:daumen:

Und warum sie seit Jahren in meiner Restekiste liegen🙂
 
Ich kenne es so. Das Rote ist die schwarze Spitze der Tülle die eigentlich rausschaut um zu vermeiden das Dreck in die Außenhülle kommt. Außerdem dient es als Schutz gegen Reibung vom Zug am Schaltwerk.


Anhang anzeigen 1405904
Das hatte ich auch schon einmal gesehen. Aber zumindest offiziell soll man am Schaltwerk eine gedichtete Außentülle aus Kunststoff (bei dir im Bild) oder aus Alu verwenden:
Screenshot from 2022-01-20 09-37-09.png


Ich würde denken, dass die Endkappe mit der Spitze besser dicht hält. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die Bewegung die Spitze Risse bekommt und dadurch Schmutz rein lässt oder sogar die Reibung erhöht. Oben in der Anleitung steht ja extra: "Achten Sie darauf, diesen Bereich [die Spitze] nicht zu verbiegen."
 
Das hatte ich auch schon einmal gesehen. Aber zumindest offiziell soll man am Schaltwerk eine gedichtete Außentülle aus Kunststoff (bei dir im Bild) oder aus Alu verwenden:
Anhang anzeigen 1406074

Ich würde denken, dass die Endkappe mit der Spitze besser dicht hält. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die Bewegung die Spitze Risse bekommt und dadurch Schmutz rein lässt oder sogar die Reibung erhöht. Oben in der Anleitung steht ja extra: "Achten Sie darauf, diesen Bereich [die Spitze] nicht zu verbiegen."

Bei meinem RR und MTB ist es mit der Spitze am Schaltwerk zur Klemmung hin montiert.
 
Zurück
Oben Unten