Gustav M und Postmount..... ein unlösbares Problem...???

Cyclelord

UnderTaker
Hallo an @lle,

habe heute ne Gustl bekommen und will das gute Stück an meine Sherman Firefly montieren. Ich stehe jetzt irgendwie nur vor dem Problem das die Sherman keine IS2000 Aufnahme sondern eine Postmount Aufnahme hat. Ich weiß das es dafür einen Adapter gibt, nur der kostet bei Magura 99€ und ehrlich gesagt finde ich das Schweineteuer...!!! Ich habe von A2Z schon diverse Adapter hier im Netz gesehen, diese sind wesentlich günstiger wie die von Magura, nur ist es üerhaupt möglich diese Teile zu nehmen ??? Oder brauch ich tatsächlich das Teil von Magura??? Worin unterscheidet sich der von Magura für die Gustl angebotene Adapter von all den anderen???

Vielleicht hat ja jemand eine wenig Bildmaterial und könnte das hier mal posten... über ein paar gute Ratschläge zum Adapter wäre ich natürlich noch glücklicher...

Vielen Dank schon mal an all die, die sich hier die Zeit nehmen mir ein wenig zu helfen.....

:winken:

Also der Unterschied vom Adapter von Magura zu anderen Adaptern ist der, dass der Adapter von Magura eigentlich ein anderer Sattelhalter ist. Der eigentliche Bremssattel der Gustav M ist ja schon auf einem "Adapter", eben dem Sattelhalter montiert. Der wird dann einfach gegen einen anderen ausgetauscht, ein zusätzlicher Adapter wie woanders kommt nicht zum Einsatz. Meines Wissens nach gibt es auch keine anderen passenden Adapter für PM für die Gustav M.

Danke für deine Infos, habe bis heute morgen um halb vier hier vorm Rechner geklebt in der Hoffnung irgendwo mal eine Zeichnung oder Bildmaterial über diesen "Postmount Sattelhalter" herzubekommen........... Ergebnis = 0!!!!!!! Erschreckend...!!!
Habe auf der Magura Seite nachgeschaut, da gibt es leider nur ein Foto, das aber leider eher erahnen lässt wie das Teil aussehen soll...!!! Na ja was solls, werde wohl auf das Magura Tool zurückgreifen müssen.... ist zwar teuer, aber irgendwie auch sicherer als da an der Bremse rumzudoktorn...!!! Schließlich soll das Teil ja Bremsen und nicht versagen....!!!

Danke nochmal für dein Posting....

Ab Modelljahr 2004 gibt es die verschiedenen Ausführungen vom Gustav direkt so zu kaufen, wie man sie braucht.
Also direkt mit der richtigen Scheibe, und dem dazugehörigen Sattelhalter.
Z.B. 190er Scheibe, IS-Sattelhalter
210er Scheibe, IS-Sattelhalter
190er Scheibe, PM-Sattelhalter
210er Scheibe, PM-Sattelhalter
dito für Boxxer, Marz Monster etc.

Die "Sonderausführungen" sind schon etwas teurer, aber lang nicht so teuer wie die Standard-Gustav + Sattelhalter + Scheibe, wenn man z.B. auf 210er Scheibe hochrüsten will.

Wär vielleicht eine Lösung für dich, die Gustav zu verkaufen, und dir eine 04er direkt mit PM-Sattelhalter zu kaufen.
Für ein paar € mehr kann man sich direkt die Bremse mit 210er Scheibe kaufen, da brauch man aber eine Lizenz, sonst fliegt man ständig über den Lenker :D

Einen zusätzlichen Adapter, um den IS-Sattelhalter an eine PM-Gabel zu schrauben ohne Änderung des Scheibendurchmessers, gibt es nicht.
Außerdem ist sowas absolut nicht zu empfehlen! Gustav M wird erfahrungsgemäß recht hart beansprucht, da würde ich NIE einen nicht von Bremsenhersteller für genau diesen Zweck freigegebenen Adapter einsetzen.

Hier mal das Photo von der PM-Montage:
pop_gustavm_sattelhalter.jpg

Da kann man, find ich, doch recht gut erkennen, worum es geht.

:bier:

Danke erstmal für deine Infos.... leider ist es zum kaufen einer anderen Bremse schon zu spät, das gute Stück liegt schon hier vor meiner Nase und wartet nur darauf ausgeritten zu werden...:D

Verkaufen würde ich das Teil niemals (WIRKLICH NIEMALS) ...weil ich das Ding so Hammergeil finde, habe sie bei einem Kumpel mal gefahren und bin seitdem infiziert!!! Das Foto das Du angehängt hast habe ich auch gesehen, du hast schon recht , man kann eigentlich sehr gut erkennen um was es geht, aber ich wollte das Teil mal so in Natura sehen, d.h. nur diesen Adapter bzw. Sattelhalter ... weil ich mal wissen wollte wie dieses Teil ausschaut und ob es alternativen gibt.

Habe heute auch eine PM bekommen von einem netten Menschen hier aus dem Forum der mir diesen Adapter für einen guten Kurs verkauft.... bin total happy....echt geil das man hier auf die Leute zählen kann

Danke der Marco:hüpf: :daumen:

Von A2Z gibts einen IS2000 - Postmount +0mm Adapter zu kaufen.
Der würde Dein Problem lösen.

Ist aber eher schwer zu bekommen.

Oder einen IS2000 - Postmount +20 mm Adabter und die 210er Scheibe ;);)

Naja, gerade bei Gustav M (hab ich ja oben schon mal geschrieben), würde ich auf irgrendwelchen Adapterdriss verzichten.
Die Teile sind in vielen Fällen von recht bescheidener Qualität, und sich deswegen dem Ausfall einer bremse auszusetzen - neeee lass mal.

Firefly und gusti funktionieren sehr gut zusammen :) Habs nie bereut, aber der preis für den unausweichlichen sattelhalter grenzt schon an eine frechhheit...
Naja, teuer ist's eh, bend over and ride afterwards :)

Anhänge

• 5076stinky_fluss-thumb.jpg
    5076stinky_fluss-thumb.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 96
Original geschrieben von Cyclelord
Hallo an @lle,

habe heute ne Gustl bekommen und will das gute Stück an meine Sherman Firefly montieren... Ich weiß das es dafür einen Adapter gibt, nur der kostet bei Magura 99€ und ehrlich gesagt finde ich das Schweineteuer...!!! .

Bei "Bike-Components.de" gip's den PM74-Gustl.-Sattelhalter für 'ne 190igerScheibe "schon" für 81,00Euronen! ;) :D
Übrigens: Den original IS-Sattelhalter bekommste dort schon für schlappe 24,00Euronen -womit auch der Grund für den hohen Preis der anderen paar Exoten klar sein sollte...! ;)

greetz
DH-Luza

Zurück