Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?

Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8yMDA0MDVfSXNhcl9TaG9vdGluZy0yMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der Sommer kommt – und wir haben auch beim Biken wenig Lust auf Schwitzen! Mit den richtigen Klamotten lässt sich der Hitzestau auf dem Mountainbike effektiv vermeiden. Wie das am besten funktioniert zeigt unser Sommer-Klamotten-Guide!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gut gekleidet durch die Hitze: Was anziehen beim Biken im Sommer?
 
In die Oberschenkeltaschen an den Bibs würde ich nichts stecken. Kein Reisverschluss, man vierliert das Handy und wenn man mal stürzt, is das Handy futsch. Vom reinstecken eines Schlüsselbundes/Multitool will ich dann gar nicht erst reden. Unbequem ist es obendrein.
Die Taschen an der Lende würd ich fürs Handy nicht benutzen ohne es vorher Wasserdicht einzupacken. Würde bei mir durch den Schweiß absaufen oder total versiffen, der läuft dort wie ein Bach runter. Und hier auch wieder das Thema Sturz auf den Rücken. Irgendwelches Werkzeug dort rein, birgt ein großes Risiko. War hier nicht neulich ein Artikel über den Schutz des Rückens bei Stürzen und was man vermeiden sollte, um im Fall der Fälle den Rücken zu schützen?

Was ich sonst super finde, sind Shorts mit großzügigen Belüftungsöffnungen. Die sorgen für einen angenehmen Luftdurchzug untenrum. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte.
 
Mmmh........im Sommer in den Bergen auf 2000m Höhe....unbedingt UPF50 Kleidung. Fahre den ganzen Sommer über alpin. Von diesen vorgestellten MTB Kleidungsstücken brauche ich gar nichts.....


Aber wenn ihr wissen wollt, was ich für Lieblingsstücke im Schrank habe.....und 6mal die Woche nutze (Sommer wie Winter....)

Hose.....mit Löfler Transtex light Radhose.....
https://www.paramo-clothing.com/de-...tributes=5A01410B-7BF6-46CC-8A97-FFEA0A577F6E
Hoody mit UPF 50.....Kapuze über den Kopf in der Mittagssonne....darunter Löfler Transtex Light Shirt
https://www.arcteryx.com/at/de/shop/mens/remige-hoody
 
Also wenn "kein Trinkwasser" dran steht dann nehme ich das besser nicht.

Alternativ kann man auch in Gaststätten oder Tanken freundlich fragen.

Aber um auf deinen Grundsatz zurückzukommen => Bin da ganz Deiner Meinung. Viel trinken und vor allem regelmäßig BEVOR der Durst kommt.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Taschen würde ich mein Handy nicht packen, es sei denn ich möchtse das stundenlang dem Schweiß aussetzen. Muss man wenn dann extra einpacken.
Das nötigtse Zeug habe ich mit Strap (MTB) / Taschen (am Rennrad) eigentlich am Radl, dazu noch Trikottaschen und und an den Shorts, fahrradunabhängig. So hautenges Zeug trag ich nicht :D

Aber ich hab ein recht entspanntes Verhältnis zu Schweiß :D
Und wenn mal ganz hoch geht zieh ich lange Sportunterwäsche mit LSF50 an.

Zwei Kumpels von mir nutzen die Endura Hip Bags mit Trinkschlauch und sind recht begeistert von.
 
bei jenseits von 25°c. bib + ärmeloses oberteil, mehr geht dann garnicht... und würd die nudel nicht so durchdrücken würde ich sogar ne running thight nehmen, da das polster auch gut wärme speichert und die eier kocht :D
 
Schicke Klamotten!

Aber warum schreibt ihr nicht direkt Produktvorstellung 7Mesh drüber und geht gezielter auf die Produkte ein?

Die Preise sind allerdings recht stolz!
 
Hat schon den Character von Hauptsache kompliziert. Wer wird sich ernsthaft so eine unpraktische Rennradlerlatzhose als Underware antun.
Handy in eine kleine Plastiktüte und ab in die (Renn-)Trikottasche passt scho.
Mit Enduro-Style-Shirts ohne enganliegende Taschen kann ich nichts anfangen. Die Tage an denen ich ohne Windweste als letztes Frostschutz losfahre sind rar gesät.
Der Friedhof-Tipp ist echt cool. Da muss ich echt mal schauen, wo man gut zapfen kann. Ich habe sowieso nicht viel Wasser dabei (ich=Kamel und trinke vorher an der Oase), aber das macht es noch unkomplizierter. Ich hatte einen Brunnen auf der Tour der auch reichlich von Kanisterträgern genutzt wurde. Den haben sie aber irgendwann auch "geschlossen" obwohl er das ganze Jahr lief.
Das mit Baselayer das ganze Jahr habe ich auch jahrelang ignoriert.
 
Super-Tipps! Mutti hat mir früher auch immer gesagt, was ich anziehen soll.
Wenigstens weiß skwal83, wie man sich beim Biken angemessen gewandet!
 
Auf den Friedhöfen wo ich das Wasser bisher geholt habe war es immer Trinkwasser. Ich kann natürlich aber auch nicht für alle Friedhöfe sprechen. Im Zweifel sich vorher informieren im Internet oder bei der jeweiligen Stadt anrufen.

Ich glaube wenn wo dran steht "kein Trinkwasser" dann möchte derjenige nur seine Haftung ausschließen falls doch was mit dem Wasser sein sollte. Einmal war ich drauf und dran mir was aus einem Dorfbrunnen zu holen aber ich schaute mir den Brunnen näher an und sah Vogelfedern und Vogelkot. Beides für mich ein Ko Kriterium.

Ansonsten hier noch lesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-sache-mit-den-wasser.751907/

Habe mir tatsächlich mit Friedhof-Wasser auch schon eine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Das Wasser kam aus einer Zisterne, war Regenwasser und enthielt - wie ich dann hinterher erfuhr - eben grundsätzlich auch alles was über das Dach und die Regenrinne da rein kommt. Hätte eigentlich schön vier Tage in die Berge fahren wollen, hab dann aber die ersten zwei im Bett verbracht. Also mit Friedhofswasser gieße ich nur noch Blumen.
 
Ich finde diese komischen Bips fragwürdig,denn ich mag es nicht irgendwo am Körper in die Taschen Sachen zu stecken.Da ist jede Rahmentasche haushoch überlegen,zur Not tuts auch eine mittlere Satteltasche.
 
Zurück
Oben Unten