Gut laufende und lang haltende Alltagspedale

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
43
Hallo,
für mein Alltags-Bike suche ich eine wirklich gute Lösung im Pedalbereich. Ich lese zum Thema schon seit Jahren und habe auch schon diverse Erfahrungen gemacht - wirklich einen Plan habe ich aber immer noch nicht.

Ich fahre seit über 10 Jahren - mit einigen Unterbrechungen - die PD-A520 von Shimano. Das einzige, was mich an ihnen stört, ist die Klick-Seite (da ich die entgegen meiner ursprünglichen Vorstellungen im Alltag überhaupt nicht benutze). Leider ist die Pedale nun altersschwach und neu nicht mehr zu bekommen (und ich hätte auch lieber eine ganz ohne Klick).

Ich habe zwischendurch aus Gewichts-, Ergonomie- und Klickfrei-Gründen diverse Pedale ausprobiert (Moto, Contec-Trail, einige China-Modelle) und ALLE hatten eine Gemeinsamkeit - sie fingen unglaublich schnell an zu knacken, was auf bescheidene Lagerung zurückzuführen war. Meine Wertschätzung der Shimano-Pedale wuchs so von Jahr zu Jahr, da sie auch ohne Pflege immer weich liefen und (bis jetzt vor kurzem) nie knackten (aber immer noch recht weich laufen).

Ich suche nun ein gutes Alltagspedal, dass eine sehr gute (und langlebige) Lagerung haben soll und nicht allzu schwer (bis 350 Gramm) ist. Es sollte preislich nicht in der Liga des Pedal4 spielen, muss aber auch nicht das allerbilligste sein.

Es wäre schön, wenn es hier ein paar Hinweise geben würde. Das NC-17 Trecking Pro hatte ich z.B. ins Auge gefasst, zu diesem aber auch viel Negatives gelesen (es scheint dort Probleme mit der Qualitätskontrolle zu geben, sodass die Schwankungen in der Fertigungsqualität sehr hoch zu sein scheinen).

Ich weiß, dass hier im Forum zum Thema schon viel geschrieben wurde (ich habe das auch größtenteils gelesen), aber ein wirklich langlebiges, gut gelagertes, knackfreies und recht leichtes Alltagspedal, das nicht nur auf dem Papier, sondern auch der Erfahrung nach überzeugt, ist mir dabei noch nicht untergekommen.