Gut laufende und lang haltende Alltagspedale

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
43
Hallo,
für mein Alltags-Bike suche ich eine wirklich gute Lösung im Pedalbereich. Ich lese zum Thema schon seit Jahren und habe auch schon diverse Erfahrungen gemacht - wirklich einen Plan habe ich aber immer noch nicht.

Ich fahre seit über 10 Jahren - mit einigen Unterbrechungen - die PD-A520 von Shimano. Das einzige, was mich an ihnen stört, ist die Klick-Seite (da ich die entgegen meiner ursprünglichen Vorstellungen im Alltag überhaupt nicht benutze). Leider ist die Pedale nun altersschwach und neu nicht mehr zu bekommen (und ich hätte auch lieber eine ganz ohne Klick).

Ich habe zwischendurch aus Gewichts-, Ergonomie- und Klickfrei-Gründen diverse Pedale ausprobiert (Moto, Contec-Trail, einige China-Modelle) und ALLE hatten eine Gemeinsamkeit - sie fingen unglaublich schnell an zu knacken, was auf bescheidene Lagerung zurückzuführen war. Meine Wertschätzung der Shimano-Pedale wuchs so von Jahr zu Jahr, da sie auch ohne Pflege immer weich liefen und (bis jetzt vor kurzem) nie knackten (aber immer noch recht weich laufen).

Ich suche nun ein gutes Alltagspedal, dass eine sehr gute (und langlebige) Lagerung haben soll und nicht allzu schwer (bis 350 Gramm) ist. Es sollte preislich nicht in der Liga des Pedal4 spielen, muss aber auch nicht das allerbilligste sein.

Es wäre schön, wenn es hier ein paar Hinweise geben würde. Das NC-17 Trecking Pro hatte ich z.B. ins Auge gefasst, zu diesem aber auch viel Negatives gelesen (es scheint dort Probleme mit der Qualitätskontrolle zu geben, sodass die Schwankungen in der Fertigungsqualität sehr hoch zu sein scheinen).

Ich weiß, dass hier im Forum zum Thema schon viel geschrieben wurde (ich habe das auch größtenteils gelesen), aber ein wirklich langlebiges, gut gelagertes, knackfreies und recht leichtes Alltagspedal, das nicht nur auf dem Papier, sondern auch der Erfahrung nach überzeugt, ist mir dabei noch nicht untergekommen.

Ich danke für die Hilfe hier.
 
Puh das ist echt schwer hier eine Empfehlung abzugeben :ka:

Das Problem mit den Pedalen ist fast so schlimm wie mit den Schaltgruppen in den Foren...
Jeder probiert halt Pedale aus und mit dem Einen kommt man gut zurecht und mit den anderen eben nicht.
Und genauso ist das auch mit der Lagerung der Pedale...wer Mal schlechte Erfahrung mit der Lagerung einer Pedal-Marke gemacht hat, kauft selten ein zweites Mal Pedale von dieser Marke und lässt sich vom Gegenteil der eigentlichen Qualität überzeugen.
Das Ganze mit dem "dann probier ich jetzt halt einfach mal Marke XYZ aus" ist auch recht einfach, da Pedale meist nicht die Welt kosten im Vergleich zu Schaltgruppen, Federgabeln, o.ä. und auch schnell getauscht sind...und vor allem gibt es unzählige Marken und Modell und damit Möglichkeiten auszuweichen...
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will :daumen: du wirst also hier nicht die Antwort bekommen die du dir erhoffst.

Ich hatte wie viele andere hier schon ettliche Pedale (NC-17, Xpedo, Time, Crankbrother, Shimano, uvm...) und bisher laufen noch alle und die sind teilweise jetzt schon viele viele Jahre ohne Wartung im Bikepark unterwegs (ja sogar mit beidseitigen Gleitlagern ohne Wartung:daumen:), andere hingegen werden regelmäßig gewartet (oder müssen leider sogar gewartet werden). Mit den Pedalen von mir hat ein Anderer aber vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen gehabt.
Es ist also schwer zu sagen, dass es jetzt dieses eine Pedal gibt, dass bei dir garantiert Wartungsfrei die nächsten 10 Jahre laufen wird.:ka:

Wichtig bei Pedalen ist für mich, dass man sie gut Warten kann. Die Pedale laufen laufen und laufen und wenn ich merke dass sie halt nicht mehr so gut laufen, dann nehm ich mir mal Abends die 30 min Zeit und zerlege das Teil und fette alles schön neu bevor die Lagerungen anfangen zu fressen.

Was ich dir sehr ans Herz legen kann sind Pedale mit einem "Grease Port" für die Schmierung. Das hilft erheblich das Wartungsintervall zu verzögern. Hersteller wie Crankbrothers (Stamp 7) oder Raceface (Aeffect) verbauen das als Beispiel. Da kann man einfach nach dem Bikewaschen wenn man eh die Kette ölt noch mit einer kleinen Spritze aus der Apoteke etwas Fett in den Port hauen und man ist auf der sicheren Seite, dass nichts frisst. :daumen:
 
Schwieriges Thema wie oben schon geschrieben.
Ich hätte bzgl. der Langlebigkeit eine Empfehlung, die ist allerdings etwas schwerer als 350g und hat auf einer Seite weiterhin SPD. Fahre die am Randonneur seit vier Jahren das Ganze Jahr über und außer mal die Auslösehärte der SPD-Seite nachzustellen musste ich an deinen noch nicht machen. Die Pedale dürften an dem Rad inzwischen deutlich über 20.000km runter haben.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-t8000/PD-T8000.html
Leider hat Shimano wohl nix in XT Qualität / Gewicht ohne Klick. Alle reinen Plattformpedale sind deutlich schwerer als 350g.
 
Großartige Antwort. Ganz vielen Dank für deine Mühe. Überragend. Ich bin begeistert.
Ich versteh deine zynische Antwort :D Hab ja gesagt, dass das nicht die Antworten sind die du hören willst.:ka:

Wie geschrieben:
Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein solides Plattformpedal aussuchen, dass man gut Warten und eventuell sogar von außen schmieren kann, als mir ein günstiges Alltagspedal zu kaufen, welches dann doch nach 2.000 km anfängt zu kratzen und dann nicht gut zu öffnen/warten ist...

Es kann einfach nicht garantiert werden, dass du ein Pedal kaufst und es dann die nächsten 10 Jahre wieder wartungsfrei läuft. Es bleiben halt einfach entweder Kugel- oder Gleitlager da drin und die sind je nach Belastung, äußerer Einflüsse und auch Fertigungtoleranzen einem gewissen Verschleiß ausgesetzt...diesem Verschleiß kann man nur entgegenwirken/verzögern durch Wartung...und da wären wir dann wieder bei den wartungsfreundlichen Pedalen :daumen:
 
Bei den beiden angemerkten Pedalen hätte ich etwas Angst vor den Pins. Soll ja eher eine Alltagsgeschichte werden und da macht man sich doch die Schuhe kaputt.
 
Aber diese mit den 3M-Tapes drauf haben oft eher bescheidene Lagerungen (zumindest die von mir bisher genutzten).
 
Bei den beiden angemerkten Pedalen hätte ich etwas Angst vor den Pins. Soll ja eher eine Alltagsgeschichte werden und da macht man sich doch die Schuhe kaputt.
Ja ich fahre auch im Alltag zu 95% mit Klick, daher sind die Pins bei mir noch wie neu. Deswegen meinte ich auch, das die Pedale, abgesehen von der Lagerqualität, wohl nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Andere fallen mir aber nicht ein, zumindest keine, mit denen ich eigene Erfahrungen hätte.
 
Bei den beiden angemerkten Pedalen hätte ich etwas Angst vor den Pins. Soll ja eher eine Alltagsgeschichte werden und da macht man sich doch die Schuhe kaputt.
Bezgl. der Pins brauchst du dir keine Gedanken machen die kann man bei 99% der Plattformpedale tauschen. :daumen: Natürlich sind die Pins der Stamp7 o.ä. auf maximalen Grip ausgelegt und machen die Alltagsschuhe mit der Zeit kaputt. Da die Pins aber an fast allen Pedalen metrische/zöllige Gewinde haben, kannst du hier auf andere Pins/Schrauben ausweichen, die dann eine andere Form haben (oben abgerundet sind und deutlich weniger herausschauen).

Ich habe auch an einem meiner Alltags-Bikes diese Pedale verbaut. Sind XPEDO Spry.
Diese haben deutlich kürzere Pins und fressen sich damit nicht so stark in die Sohle:daumen:

1617700646154.png


Die Pedalkörper sind aus einer Magnesiumlegierung und daher wiegen die beiden Pedale zusammen nur 262 gr.

Über die Haltbarkeit kann ich leider gar nichts sagen, da ich das Bike und damit die Pedale nicht wirklich oft fahre. Das sind im Jahr maximal 500-1.000 km.
 
Ist das eigentlich so eine unglaubliche Marktlücke, ein (dauerhaft) wohllaufendes Alltagspedal mit geringem Gewicht und (für die Stadt) akzeptablen Grip? Das kann doch nicht so schwer sein. Also, ich verstehe das wirklich nicht.
 
Eure Antworten sind aber absolut klasse. Ich komme der Sache schon näher und die Sprys haben echt ein spannendes Gewicht und da sie in der Stadt nicht so gefordert werden, sollten sie auch nicht so schnell brechen. :)
 
Ist das eigentlich so eine unglaubliche Marktlücke, ein (dauerhaft) wohllaufendes Alltagspedal mit geringem Gewicht und (für die Stadt) akzeptablen Grip? Das kann doch nicht so schwer sein. Also, ich verstehe das wirklich nicht.
Sobald Stadt dran steht juckt das Gewicht wohl keinen Hersteller mehr. Shimano hat da schon was, aber halt über 500g:
https://bike.shimano.com/de-DE/components/urban/category/pedal.html

PD-EF202 NEW​



SHIMANO - Flat Pedal - Freizeittouren

Die für Freizeitfahrten ausgelegten Flat Pedals PD-EF202 von SHIMANO verfügen über einen breiten Aluminiumkörper und eine Oberflächenstruktur für eine stabile Aufstandsfläche beim Pedalieren. Diese langlebigen Pedale sind für Freizeitschuhe konzipiert und ideal für sportliche Touren und zum Pendeln.

  • FUNKTIONSMERKMALE
  • Haltbarkeit der Achse wie bei den Top-Modellen
  • Breiter Aluminiumkörper für stabile Pedal-Schuh-Schnittstelle
  • In fünf Farben erhältlich
 
Interessant sind auch Kunststoffpedale für den Alltag, da hier deutlich weniger Steinkontakt o.ä. vorkommt:

Diese hier von Syncros sind aus Nylon und damit recht leicht mit 370 gr und haben zwei gedichtete Industrielager :daumen: natürlich kannst du da die Pins leider nicht tauschen, aber ich denke da die Pins klein und aus Kunststoff sind werden die auch nur die ersten paar Touren schafkantig sein und sich dann entsprechend abnutzen und mit jedem mal etwas runder und angenehmer werden.
Interessant ist halt auch der Preis mit unter 40€ :D ob sie gut zu warten sind kann ich aber nichts dazu sagen...

Andere Kunststoffpedale sind preislich auch serh attraktiv:daumen: das wären dann beispielsweise RaceFace Chester, die Stamp 1 von Crankbrother, die Basic von Bike-Compnents oder OneUp Components Comp.
Aber mit Kunststoffpedalen habe ich gar keine Erfahrung.

Was ich gerade eben noch gefunden hab sind diese hier. Die sehen aus wie Alltags-Pedale. Sind von BBB und haben auch gedichte Industrielager drin. Außerdem sieht mir das Ender der Achse mit dem Deckel mit Sechskant-Gabelschlüsselaufnahme so aus, als ob man sie sehr einfach öffnen und warten kann.:daumen: gewichtsmäßig mit 247 gr halt auch echt gut unterwegs. Würde dir so etwas auch reichen?:ka:
 
Was ich gerade eben noch gefunden hab sind diese hier. Die sehen aus wie Alltags-Pedale. Sind von BBB und haben auch gedichte Industrielager drin. Außerdem sieht mir das Ender der Achse mit dem Deckel mit Sechskant-Gabelschlüsselaufnahme so aus, als ob man sie sehr einfach öffnen und warten kann.:daumen: gewichtsmäßig mit 247 gr halt auch echt gut unterwegs. Würde dir so etwas auch reichen?

Die Pedale sehen von der Grundidee her ganz vernünftig aus. Bin halt nur ein gebranntes Kind, weil ich solche schon hatte und da das Knacken wirklich von Anfang an da war. Aber ich werde diese und ein paar aus Kunststoff wohl mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten