Gut und günstig? Die Shimano Deore Scheibenbremse im Test

Gut und günstig? Die Shimano Deore Scheibenbremse im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9vcmlnaW5hbF9Ub2Jpc19UZXN0LUJpa2VfS3JldXpuYWNoLTcuanBn.jpg
Wie gut ist die aktuelle Shimano Deore Gruppe? Auf was muss man verzichten, wenn man sich für die Deore 2014 entscheidet? Nachdem wir gestern der neue Shimano Deore Schaltgruppe im Praxistest auf den Zahn gefühlt haben, haben wir nun passend dazu den Test der Shimano Deore Scheibenbremse für euch zum Lesen. Nach den eher hochpreisigen Bremsen wie der Formula R1 Racing oder der Hope E4 kommt hier nun eine der günstigsten Bremsen auf dem Markt im Test. Wie sich die Shimano Deore M615 Scheibenbremse in der Praxis schlägt, haben wir im Fahrbericht für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gut und günstig? Die Shimano Deore Scheibenbremse im Test
 
ja, 1mm kleinerer durchmesser und kein keramik.
was ich mich frage: bis einschließlich alivio gibt's von shimano neuerdings die vorgabe, keine sinterbeläge zu benutzen (diese modelle haben m.W. alle nehmerkolben aus kunststoff).
liegt das daran, dass die kolben nochmal ein stück kleiner sind? wieder anderes Material bei der deore?
 
Ich denke, dass das zwei Gründe hat:

Zum einen werden statt Keramik- Metallkolben verwendet, die die Hitze von den Belägen natürlich direkt an das System weiterleiten und so zum einen die Dichtungen in Mitleidenschaft ziehen und zum anderen zu wesentlich schnellerem Fading führen könnten. Da Sinterbeläge um einiges heißer werden als die organischen, mag das ein Grund sein.
Außerdem sind die Scheiben, die bei den Bremsen bis einschließlich Alivio mitgeliefert werden aus einem weicheren Stahl und halten Sinterbelägen nicht besonders lange stand...
 
das mit den kolben will mir ja einleuchten. die frage ist nur, haben sie tatsächlich was geändert (zb von m445 auf m447) oder leglich die einschränkung zugefügt? letzteres würde ja bedeuten, dass es auch bei der 445 nicht unbedingt ratsam wäre, sinterbeläge zu benutzen.
für dieses modell und auch für die m395 gibt es aber sinterbeläge von shimano und auch keine solche einschränkung. mit den entsprechenden scheiben war das also nie ein problem.
 
Die Servo Wave-Technologie der Shimano Scheibenbremsen soll unter Anderem dafür sorgen, dass die Bremse einen ausreichend großen Lüftspalt bietet

Hmmh, bei den Nichtservowavehebeln ist der Luftspalt der gleiche und der Hebelweg bis die Beläge die Scheiben berühren auch.
Drum ist der Satz von Shimano eigentlich Käse.
Erst dan greifen sie stärker und bieten dadurch eigentlich eine schlechtere Dosierbarkeit. Was aber beim schnell Fahren keinen Dosiernachteil bietet....nur beim langsam Fahren.

G.:)
 
@Maxi:
Kanns sein, dass ihr organische und Sinterbeläge vertauscht habt? Bei meiner XT war es genau anders rum, wobei ich die organischen IceTec Beläge schon fast zu bissig fand.
 
Ich habe die Deore am CC-Hardtail mit 2x 160mm Scheiben und bin zufrieden!
Mehr Bremskarft geht immer klar,vllt. ist da ja mit anderem Belägen noch etwas herauszuholen, ohne gleich Bremsscheiben verändern zu müssen.
 
Bei meiner SLX war es so und bei der Saint ist es genauso.

Resin hat deutlich mehr Bremspower. Dafür weniger Verschleiss.
Metall hat weniger Biss, hält dafür länger (bin mit der Saint 6 Monate ohne Belagwechsel gefahren)
 
Interessanterweise habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht.
- resin ist weniger bissig, weniger bremskraft im allgemeinen und geht bei Nässe anständig in die Knie. Haltbarkeit auch eher so lala.
- sinter ist wesentlich bissiger, mehr bremskraft aber quietscht bei Nässe ekelhaft. Haltbarkeit ist echt enorm gut.
 
Das Quietschen kann ich bestätigen, ist vor allem im Winter geil, wenn dann der Schnee auf der Scheibe festfriert ;)

Die Resinbeläge bremsen bei jederzeit gut, egal ob nass oder trocken. Der Verschleiß ist dagegen deutlich erhöht, das stimmt (dafür wird die Scheibe geschont - btw ist das auch der Grund warum die billigen Shimanoscheiben nur mit Resinbelägen gefahren werden sollen, mit Sinterbelägen wären die Ratzfatz weg)
 
Fahre XT und die neue Deore an meinen beiden Bikes.......und die im häufigen Wechsel. Mit fehlt doch ein wenig der knackige Druckpunkt der XT und das "bisschen mehr an Bremspower" spüre ich deutlich. Nicht so , dass es nicht reicht.

Hätte ich es allerdings vorher gewusst, wäre mir der Hunni egal gewesen und ich würde an jedem Bike mit XT bremsen. An sonsten eine Top Bremse für das Geld - ohne Zweifel !

Grüße
Tomak
 
Fahre XT und die neue Deore an meinen beiden Bikes.......und die im häufigen Wechsel. Mit fehlt doch ein wenig der knackige Druckpunkt der XT und das "bisschen mehr an Bremspower" spüre ich deutlich. Nicht so , dass es nicht reicht.

Hätte ich es allerdings vorher gewusst, wäre mir der Hunni egal gewesen und ich würde an jedem Bike mit XT bremsen. An sonsten eine Top Bremse für das Geld - ohne Zweifel !

Grüße
Tomak

Ich hab auch beide. Meiner Meinung nach sind die in der Funktion genau gleich. Ob der Druckpunkt "knackig" ist oder nicht liegt vermutlich am Entlueften. Ich behaupte dass bei einem Blindtest von neuen, gleich eingebremsten, mit gleichen Scheiben und Belaegen versehenen, perfekt entluefteten Bremsen keiner einen Unterschied in der Funktion und Bremskraft zwischen Deore, SLX, XT oder XTR feststellen kann.
 
Ich habs auch schon bei der Zee hinbekommen, das sich die Bremsleistung durch Fading reduziert hat, allerdings nur bei "Spielereien" und nicht im MTB Alltag...
Das die bekannt abfahrtsorientiert MTB-news Crew "leichtes" Fading bei der Deore provozieren kann, wundert mich nicht... ;)
 
Ich hab auch beide. Meiner Meinung nach sind die in der Funktion genau gleich. Ob der Druckpunkt "knackig" ist oder nicht liegt vermutlich am Entlueften. Ich behaupte dass bei einem Blindtest von neuen, gleich eingebremsten, mit gleichen Scheiben und Belaegen versehenen, perfekt entluefteten Bremsen keiner einen Unterschied in der Funktion und Bremskraft zwischen Deore, SLX, XT oder XTR feststellen kann.

Kann gut sein. Ich hab nur den vergleich von der alten Deore zu Xt und SLX. die war schon einen Tick schwächer aber hat ja auch einen anderen Bremskolben glaub ohne Keramikkolben. Aber für 80€ fürs Paar kann man echt nix sagen.
 
Ich fahre die Deore mit 180er Scheiben an meinem XC Bike und bin bisher immer absolut zufrieden gewesen, auch bei längeren Abfahrten (circa 5 Minuten bei relativ vielen Höhenmetern) kam es bisher zu keinerlei Problemen. Quietschen habe ich mit den Original verbauten Belägen ebenfalls noch nie vernommen, auch nicht bei Regen oder Matsch, etc.

Im direkten Vergleich zu meiner SLX am 4x Radl kann ich außer der fehlenden Verstellmöglichkeit am Hebel keinen merklichen Unterschied feststellen.
 
Ich fahre sie mit 90 Kilo Lebendgewicht an einem 29er Hardtail. Ich kann den Test zu 100 % bestätigen. Mit einer 180iger Scheibe vorne hat sie mir zu wenig Leistung. Erst mit der 203 reicht Sie mir. Die Resinbeläge bremsen beim leichten Anbremsen eine Idee giftiger. Die Sinter greifen aber bei hoher Geschwindigkeit oder höherer Handkraft deutlich besser. Bei meinem Gewicht wählte ich daher die Sinter. Die Bremskraft ist super zu dosieren. Was ihr fehlt ist ein knackiger Druckpunkt. Mit meinen 90 Kilo kann ich auf langen Abfahrten durchaus Fading produzieren. Für den Preis ist sie super.

Für leichte Fahrer top. Bei meinem Gewicht, wenn man öfters in den Alpen unterwegs ist, würde ich sie nicht mehr kaufen. Die Frage ist halt ob eine SLX oder XT wirklich mehr Power hat, oder ob ich bei meinem Gewicht in den Alpen gleich auf eine Zee umsteigen müsste.
 
Ich wage ja zu bezweifeln, dass ein Bremsentest mit einem 72-kg-Fahrer mit guter bis sehr guter Fahr- und vermutlich auch Bremstechnik irgendwas relevantes provozieren kann. Grade günstige Bremsen adressieren doch gezielt ein Spektrum weniger geübter Fahrer (möglicherweise dadurch auch schwererer Fahrer?!)

Ich würde ja vorschlagen, dass nochmal zu wiederholen, mit einem 105kg-Fahrer, der eben nicht genau weiß wann wo und wie gebremst wird. Ansonsten sagt das alles irgendwie nichts über die Bremse aus. Unterhalb von 70km/h ist ein Fiat Uno schließlich auch ein spitzenmässiges Auto.
 
Mein Fazit (~125+ Kilo, ich kann aber auch bremsen):
Mehr Bremse fürs Geld kriegst du nicht. Die Deore beißt sehr gut, ist schön standfest, kein bischen schlechter als SLX, XT oder XTR, T1, Elixir whatever.
 
Hab die deore-bremse am fix und fertig gekauften Stadtrad und damit täglich im Einsatz. Bremst meine 0.115 to zuverlässig, alleine die Bremsscheibe scheint sich durch die Hitze ab und an kurzfristig zu verformen und schleift dann eine Zeitlang...
 
Zurück
Oben Unten