gut und günstig - digitalkamera

Worakel

Holzfällerhemdenträger
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Olpe
ja lacht schon :)
da ich keine Kamera besitze und auch kein großes Budget für eine neue Kamera habe,
suche ich mal ein paar günstige zusammen, am besten so günstig wie möglich die auch
leicht für Fotonewbies zu bedienen ist, und fixe fotos machen kann...
also wenig verschwommen und schnell bereit und so...
die kamera darf auch etwas älter sein, hauptsache digital, funktionsfähig und
es müssen gute Bilder werden ;)

grüßle der Wurm :)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer schnellen, guten, hochwertigen Kamera, mommentan gefällt mir die Panasonic Lumix ganz gut, wobei die halt n Stück teurer ist, wobei bei entsprechender Qualität annehmbar wäre. Sony hat ja immer die Markenobjektive von Carl Zeis, ich weiß nur, dass sie im Thema Ferngläser absolute Spitzenklasse sind. Ich kenne mich mit Kameras allerdings leider kaum aus, auf was ist überhaubt zu achten? Wie hoch ist die Verzögerung einer guten, schnellen Digicam? Wäre dankbar für Hilfe.


mfgt Slash
 
Könnt ihr die Begriffe Gut und Günstig etwas genauer Definieren?

Die Verzögerung einer Digicam kann man leider nicht so genau angeben. Meine Lumix FZ20 braucht machmal 0,5 Sec zum Fokussieren, aber wenn die Lichtverhältnisse schwerer werden oder man verschiedene Objekte anvisiert können es auch mehrere Sekunden sein. Zum Starten braucht sie ungefär 4-5 Sekunden, was auch an dem großen Objektiv liegt.
Nach de fokussierung (halb den Auslöser drücken) kommt noch die auslöseverzögerung die meistens fast nicht zu merken ist also unter 0,1 sec.

Übrigens die Bezeichung Lumix haben alle Cameras von Panasonic, also von kleinen Cams, die man in die Hosentasch Stecken kann mit 3-Fach Zoom bis zur Superzoom Camera. Welche meinst du da jetzt genau?

Gute Erfarhungen habe ich bis jetzt mit der Ixus Serie von Canon gemacht. Neuerdings gibts die mit IS (image Stabilizator) der die Verwacklugen etwas ausgleicht. Bei der Ixus Serie ist das noch nicht ganz so wichtig, aber wenn die Camera einen großen Zoom hat ist das Pflicht. Die Günstigere Serie von Canon ist die Powershot, da gibt es vergleichbare Kameras, der unterschied liegt in den Akkus und der Größe. Also Ixus hat Liion und ist kleiner, Powershot ist etwas größer und hat AA-Zellen. Es hat beides vor und Nachteile:
- größe der Kamera
- Nutzen von vorhandenen Akkus und Ladegeräten geht nur bei AA
- AA-Zellen sind einfacher auf Reisen zu beschaffen
- Liion haben eine niedrigere Selbstentladung, wobei das mit sog. Ready to use Akkus wie Eneloop wieder wesentlich besser geworden ist

Die Objektive sind bei Canon (Eigenmarke), Panasonic (Leica) und Sony (Carl Zeis) nach meinen Erfahungen alle gut.

Wenn man nur die technischen Daten eines Objektivs anschaut sind wichtig der optischer Zoom (digitaler ist nur durch Software vergrößerter Ausschnitt). Das Auge hat eine Kleinbildäquivalente Brennweite von ca. 50 mm, alles drunter ist Weitwinkel (gut, wenn man nicht weiter weg gehen kann) und drüber der Zoom (wenn man nicht hinlaufen kann).
Dann ist die Blende wichtig. Das ist z.B. 1:2.8 je niediger der hintere Wert ist, desto kürzer kann man belichten, wenn man Zoomt wird dieser Wert fast immer größer (z.B. 1:3.4)und dementsprechend muss man länger belichten, wodurch das Verwackeln stärker wird. Wenn man den wert mit 1,4 (Wurzel 2) Mulipiziert muss man doppelt so lange belichten.
Die Tiefenschärfe wird aber kleiner, wenn man eine größere Bende hat, wobei das jetzt langsam mehr Fachwissen ist.

Die Speicherkarten sind auch wieder so ne Sache, hier ist SD oder noch besser das SDHC format sehr verbreitet. SDHC ist der Standart mit größeren Speicher. Sony verwendet Memory Sticks, was deren Eigenmarke ist und dementsprechend teurer und weniger verbreitet.
Der standart xD von Opympus ist am aussterben, CF ist nur noch in größere Spiegelreflex vorhanden aber immer noch erhältlich. Also falls ihr eine gebrauchte kauft.

Bei der Megapixel zahl solltet ihr eher die kleinere nehmen. Über ca. 6 Mpix ist wird das Bild nicht wirklich besser, es fängt dann nämlich mehr an zu Rauschen was dann wieder verschwommener aussieht. Gilt natürlich nicht für den Spiegelreflexbereich, da sind die Sensoren größer.

Als Tipp würde ich euch mal die Ixus 80 IS, die Powershot A590 oder eine Lumix FS-20 empfehlen. Alle drei haben einen optischen Bildstabilisator und die letzte hat ein 3" Display. Mein Vater hat so eine und ich fand das Display auch ganz schick.

Die Canon haben einen guten Automatikmodus, bei der Lumix weis ich es nicht so genau. Aber die Bilder von meinem Vater sahen sehr gut aus und ich denke nicht, das er viel eingestellt hat. Wobei ihr die mal ausprobieren könnt, ich denke das ist auch etwas Personenbezogen, wer mit welcher Kamera besser zurechtkommt.

Wenn eucht die genanten Kameras noch zu teuer sind könnt ihr euch auch die Powershot A470 mal anschauen.

Falls ihr mehr Zoom haben wollt finde ich die Lumix FZ Serie gut, wobei die natürlich wieder deutlich größer und teuere ist.

Wenn ihr eine Kamera kauft nicht die Speicherkarte und evtl. n Cardreader vergessen, bei dem Kameras sind nur Probierkarten dabei und eine 8-GB-Karte kostet auch nicht mehr viel.
 
Für das Geld bekommst du ja schon eine Olympus SP-590.
Und die ist nicht die schlechteste was ich so bei einem Bekannten gesehen habe.
 
Die SP-590 hat einen Sensor und digitalen Speicher und wird ohne Film betrieben. Also mehr Digital geht ja wohl nicht.

Es sei denn du verstehst unter Digitalkammera diese flachen 3x - 5x Zoomer.
 
Der Mediamarkt hat meines Erachtens 3 interessante Produkte drinn:

Lumix DMC-FX35
Leica Objektiv, Bildstabilisator, HD Aufnahme, 4fach optischer Zoom, 2,5 Zoll, 25 mm Weitwinkel 189€

Lumix DMC-FS3
Leica Objektiv, 8,1 Megapixel, 3fach optischer Zoom, 2,5 Zoll, optischer Bildstabilisator 109€

Casio Exilim
8 Megapixel, 4fach optischer Zoom, 3 Zoll, mechanischer Bildstabilisator, 28mm Weitwinkelobjektiv

Mein Favourit ist die 1. Lumix, da die Videos in HD Quali verspricht.
 
danke für die Antworten, aber hat sich shcon erledigt für mich... vielleicht interessiert der Thread ja noch jemanden,
Habe mir den Medion HD Camcorder da gekauft :)
150€ passt, gehen zwar nur gute Vids, aber die dann schneiden, dann passt das!
 
Ich habe mir vor einem Jahr die Lumix FX-55 gekauft, weil ich eine neue kleine kompakte brauchte und habe es nicht bereut. Hatte vorher eine IXUS mit der ich auch zufrieden war, aber die Bilder von der Lumix sind eine Klasse für sich:love: Bin auf die Kamera durch einen Reisebericht hier im Forum aufmerksam geworden, weil die Bilder so imposant waren. Der Vorteil der Linux ist das Leicaobjektiv, dass dir eine breitere Aufnahme ermöglicht. Kannst dir ja mal ein paar Fotos von Stuntzi anschauen, besonders die Selbstaufnahmen sprechen für sich. http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/635
Und das mit den HD-Videos wird überbewertet meiner Meinung nach, da spielen noch ganz andere Dinge eine wichtige Rolle und du kannst auch ohne HD schöne Aufnahmen machen. Kannst ja mal unter meine Videos schauen, sind alle mit einer mittelmäßigen Videokamera gemacht und habe nicht tausend euro ausgegeben.
Gruß Willi!
 
Was hält denn so das Plenum von einer Lumix FS5 ??
Das ist meine einzige Kamera ;(
Für Landschaftsfotographienen ist das Weitwinkelobjektiv eine große Hilfe.

Aber ich habe Probleme wenn ich den biker von sehr nahe (so 2-3 Meter weg) ablichten will; da werden doch die meisten Fotos verschwommen. Muss man schon mitgehen um den rider scharf zu kriegen.
Aber das liegt denke ich an der zu langen belichtungszeit ( 1/8s).
 
Belebe den Thread mal wieder:

Gibt es Erfahrungen mit der Sony DSC-W115/120/150 bzw. der Panasonic Lumix FS6?

In vielen Punkten gefällt mir die Lumix besser. Aber sehe ich es richtig, dass ich bei ihr nicht die Möglichkeit habe, Einstellungen manuell vorzunehmen (soll heißen, ich kann nur die vorgegebenen Programme benutzen)? Finde, dass das selbst bei einer Kamera der günstigeren Preisklasse ein starkes Nicht-Kaufen-Argument ist.
 
Keiner was ? :heul:

Wie siehts denn allgemein mit den kompakten Lumix Modellen aus (muss ja nicht speziell die FS-6 sein)? Was kann man denn da manuell an den vorgegebenen Programmen noch einstellen?
 
Zurück
Oben Unten