Gute Gabel für altes Hardtail

Ok, vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Wenn man überhaupt Bremsentypen mischt, dann ist es mMn am sinvollsten, hinten ne Trekking-Disc und vorne ne MTB-V-Brake zu haben. Weil der Verschleiß kleiner und der Teiletausch im Verschleißfall einfacher ist als mit nur V-Brake.
Aber wenn man ne Trekking-V-Brake (also die handelsübliche V-Brake) mit ner MTB-Disc vergleicht, dann hat die Disc natürlich mehr Bremsleistung und gehört dementspr. nach vorne. Ist ja klar. Stärkere Bremse immer nach vorne. (Außer beim Trial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja Diskussionen ausgelößt... :D

Für 200 Euro wäre das doch evtl. eine Verbesserung.. Hat sogar ne Vario.
Andere Bremsen/Schaltung könnte man bei Bedarf ja nach und nach noch umrüsten.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1280817-focus-whistler

Preis ist natürlich Mega. Aber die Acera Komponenten stören mich ein wenig.
Ich war immer der Meinung alles unter Deore ist Schrott, wenn man mehr mit dem Rad fährt, als Sonntags zum Bäcker.

Was sagt ihr denn zu dem?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1281697-cube-ltd-gr-23
Bin leider mit der Rahmen große nicht so vertraut. Ist Größe 23 für Kinder noch geeignet?
 
:lol:
23" kann für nen 2-Meter-Hühnen schon zu groß sein. Der Durchschnitts-Erwachsene nimmt eher 20", Kinderbikes haben 14" oder 16" (so wie das verlinkte Focus).
 
Da hab ich ja Diskussionen ausgelößt... :D



Preis ist natürlich Mega. Aber die Acera Komponenten stören mich ein wenig.
Ich war immer der Meinung alles unter Deore ist Schrott, wenn man mehr mit dem Rad fährt, als Sonntags zum Bäcker.
[...]
Oberhalb von SLX kann's aber je nach Komponente auch wieder schlechter werden. Bei Schnellspanner-Hinterradnaben ist XT z.B. besonders kurzlebig ohne besonders leicht zu sein. Fehlkonstruktion durch Innovationszwang.
 
Hab ichs doch geahnt das mit der Stylepolizei.
Aber schon mal daran gedacht, daß vorn Scheibe und hinten V-Brake immer noch ne deutlich bessere Bremswirkung haben könnte als V-Brake an beiden Rädern? So ne Lösung hätte sicherlich viele Tote im MTB-Sport verhindern können in Zeiten, als es noch keine Discs gab (wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)..
das nen scheibenbremse bessere bremswirkung hat is nen irrglaube ich meine warum haben so trekking räder wohl nen powermodulator um ne geringere bremskraft zu haben weil es die leute sonst übern lenker haut ^^ bei ner bremsscheibe gehts ehr um die standfestigkeit ect. wenn die bremse heiß wird.


retrorider jop is ne reine luftfedergabel auf beiden seiten die progression der gabel wird über die ölmenge einstellt.
 
Hätte ich noch hier rumliegen...
Rock Shox Hydracoil. 60mm Federweg.
Glaube lässt sich auf 80 traveln.
 

Anhänge

  • PIC_20190407_162037.JPG
    PIC_20190407_162037.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten