Gute Gründe ein Liteville zu fahren

Ich hab Mal aus versehn einen nagelneuen Stumpjumper beschädigt. Im selben Jahr war kein Rahmen mehr verfügbar. Musste dem Geschädigten ein neues Komplettbike kaufen. Das war hart.
 
Das was @Funflyer69 beschreibt ist für mich jedenfalls auch ein Grund weshalb ich bei dem MK 11 derzeit hängen bleibe. Ich habe früher öfter mal neue Rahmen gekauft und es war cool die Dinger schnell mit vorhandenen Teilen aufzubauen. Speziell Laufräder gehen gut ins Geld. Der Boost Standard nervt mich deshalb schon und der Syntace/ Liteville eigene Evo6 Standard macht es noch einmal komplizerter...das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Derzeit ist es für mich ein Kaufhindernis.
 
Entschuldigt bitte, aber ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

Wir sind ein Mountainbikeverein und ich bin der erwählte Servicetechniker. Wohl eher, weil ich unter lauter Blinden der Einäugige bin...

Mein bester Freund und Vereinschef erfüllte sich mit einem MK-12 und allen Syntace-Teilen sowie XTR-Ausstattung via BC im Jahr 2015 einen Traum. Ich "durfte" das Ding zusammenschrauben und für ihn war die Welt zunächst wunderschön.

Im Winter 2017/18 machten wir eine kleine Mittelgebirgstour und er bekam einen Stock ins Hinterrad. Auf den ersten Blick mit den üblichen ärgerlichen Folgen: Schaltwerksabriss. Wieder bei mir in der Werkstatt musste ich leider feststellen, dass die von Liteville proklamierte Sollbruchstelle (Schraube des Schaltauges) leider nicht gerissen war, sondern deren komplette Aufnahme an der Hinterbaustrebe. Ich habe das mit Fotos dokumentiert und zu LV geschickt. Natürlich habe ich darum gebeten, neue Hinterbaustreben zu senden und wegen des Eigenverschuldens (Sollbruchstelle mal außer acht gelassen) würden die Kosten übernommen. Eine Antwort kam leider erst nach etlichen Nachfragen. Und die war nicht erfreulich. Es gäbe keine Ersatzteile für den knapp 2 Jahre alten MK-12 Rahmen. Aber kulant - wie die Firma nunmal ist (ja, das ist ironisch gemeint) - bot man einen aktuellen MK-14 Rahmen für die Hälfte des Neupreises an.

Nur mal so zur Klarstellung: das ist ein satter 4-stelliger Betrag wegen eines abgerissenen Schaltwerkes, wo beim Schadenshergang die Sollbruchstelle nicht funzte.
Sascha


Moin,

Kann dazu auch was sagen habe ein 601 MK2. Bin letztes Jahr in einem steinfeld geil geflipt und eine Sitzstrebe hat aus hohem Bogen bekanntschaft mit einem Stein gemacht. Resultat war krumme Sitzstrebe.
Ich so alles klar schickste mal ne Mail an LV, nach 2-3 Tagen kam eine Antwort und mir wurden 2 Streben angeboten für irgendwas um 150-200€ weiß es nicht mehr genau. Hab dann irgendwann später mal angerufen bis dahin waren diese streben schon vergriffen. Und waren noch gebrauchte da. Habe ich mit neuen Lagern für 80€ bekommen.

War mit dem Service zufrieden.
 
Servus,

gute Gründe ein Liteville zu fahren... Service wie er besser nicht sein könnte!

Ich hatte an meinem H3 Mk1 einen kleinen Kratzer/Riss auf der Oberseite der linken Kettenstrebe, Fotos gemacht und direkt eine E-Mail an Liteville geschickt.
Innerhalb von 1-2 Tagen war auch schon die Antwort da.
Den Rahmen in den Karton gesteckt und hin geschickt, keine 2 Tage später auch direkt die Antwort erhalten, dass es sich doch leider um einen Riss handelt und das sie mir lediglich anbieten können mir einen neuen H-3 Mk2 Rahmen zu schicken.

Nunja, was soll man da noch groß sagen... besser geht es nicht Liteville, Hut ab! An einem derart schnellen und reibungslosen Service können sich ganz viele andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.
So macht es Spaß Kunde zu sein.

Gruß Stefan
 
Servus,

gute Gründe ein Liteville zu fahren... Service wie er besser nicht sein könnte!

Moin! Eigenlich schon interessant, dass man sich als Kunde der Fahrradindustrie einen Ast über absolute Selbstverständlichkeiten freut.

Liteville gibt 10 Jahre Garantie. Das Produkt hatte einen Mangel und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Nichts aufregendes, eigentlich.
 
Moin! Eigenlich schon interessant, dass man sich als Kunde der Fahrradindustrie einen Ast über absolute Selbstverständlichkeiten freut.

Liteville gibt 10 Jahre Garantie. Das Produkt hatte einen Mangel und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Nichts aufregendes, eigentlich.

In der Geschwindigkeit dennoch nicht die Regel.
 
Moin! Eigenlich schon interessant, dass man sich als Kunde der Fahrradindustrie einen Ast über absolute Selbstverständlichkeiten freut.

Liteville gibt 10 Jahre Garantie. Das Produkt hatte einen Mangel und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Nichts aufregendes, eigentlich.

Das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit!
Ich kenne genügend Leute die ganz andere Erfahrungen gemacht haben, wie zum Beispiel mit einem der größten Onlineversender.
Ewig Lange Wartezeiten, 50% Zuzahlung bei Ersatz usw.

Gruß Stefan
 
Bei meinem Stevens war mal die Kettenstrebe kurz nach Ablauf der Garantie gebrochen. Freitag Nachmittag den Händler kontaktiert --> Stevens Service war bereits im Wochenende. Montag hat er bei denen Bescheid gegeben, Dienstag war die Strebe da, getauscht und Mittwoch zum Lago... Das können durchaus auch andere Firmen. Aber sicher gibt es genug Negativbeispiele, wie Service nicht funktioniert und solch positive Berichte sind schon erfreulich.
 
Moin! Eigenlich schon interessant, dass man sich als Kunde der Fahrradindustrie einen Ast über absolute Selbstverständlichkeiten freut.

Liteville gibt 10 Jahre Garantie. Das Produkt hatte einen Mangel und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Nichts aufregendes, eigentlich.
...stimmt von der Automobilindustrie her sind wir da mit weitaus großzügigeren Regelungen verwöhnt - welche waren das noch gleich?

Oder bei Banken, Versicherungen und dergleichen...

Ganz zu schweigen von der Gewährleistung im Baugewerbe oder in der Dentalmedizin...

Es geht uns sehr, sehr gut und die Fahrrad"Industrie" die eigentlich eher eine Ansammlung von Manufakturen als Industriebetriebe ist/sind hinkt da meilenweit hinterher.
 
...stimmt von der Automobilindustrie her sind wir da mit weitaus großzügigeren Regelungen verwöhnt - welche waren das noch gleich?

Oder bei Banken, Versicherungen und dergleichen...

Ganz zu schweigen von der Gewährleistung im Baugewerbe oder in der Dentalmedizin...

Es geht uns sehr, sehr gut und die Fahrrad"Industrie" die eigentlich eher eine Ansammlung von Manufakturen als Industriebetriebe ist/sind hinkt da meilenweit hinterher.

Ziemlich global die Aussage. Ich vermute mal es soll sich um eine Überzeichnung handeln. Was soll man machen. Die Welt ist schlecht und die "da oben" haben uns schon immer betrogen und belogen.
 
...echt?

Meiner Ansicht nach ist das Gewinsel über schlechten Service bzw. Gewährleistung hier auf hohem Niveau und im Vergleich zum Leben außerhalb des Fahrradkosmos vollkommen überzogen.

Ich zumindest habe nicht gewinselt. Ich wollte darauf hinweisen, dass ich es selbstverständlich finde, dass ein Unternehmen seiner ausgelobten Garantie nachkommt. Die Branche ist mir dabei Drissegal, Ehrlich gesagt habe ich auch mit den von Dir genannten Wirtschaftszweigen und sonstigen Gewerben fast nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Als absoluter Liteville Neuling bin ich schon mal gespannt auf den Service. Dummerweise habe ich eine Setback 8Pins beim Frameset - alles noch org. verpackt (geöffnet aber nicht angerührt) und würde die gerne kostenneutral in eine ohne Setback tauschen. Mal sehen ob und wie das geht.
 
Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. Bei mir war es zuletzt mit Syntace.

Habe mir im Bikeurlaub Ende August das Hinterrad amtlich kaltverformt. Freitags bei Syntace angerufen und nachgefragt, ob ich ein Crash-Replacement in Anspruch nehmen könne. Noch am gleichen Tag Rückruf und Info erhalten, dass meine Felge nicht mehr erhältlich sei. Montags Angebot für ein komplettes Laufrad inkl. Nabe und passendem Freilaufkörper für den Preis einer neuen Felge erhalten. Mag sein, dass auch daran wieder einige etwas auszusetzen hätten. Ich persönlich empfand es mehr als fair.

Zudem superschnelle Abwicklung. Vom ersten Anruf bis zum Eintreffen des Laufrades sind lediglich 9 Tage vergangen: Und das auch nur, weil ich davon 5 Tage auf Reise war und nur sehr verzögert meinem Syntace-Kontakt antworten konnte.

Für mich persönlich ist die Crash-Replacement-Regelung bei Liteville/Syntace ausgesprochen kundenfreundlich. Neben den genialen Fahreigenschaften, wird mein nächstes Rad auch deswegen ziemlich sicher wieder ein Liteville sein.
 
Zurück
Oben Unten