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weshalb ich bei dem MK 11 derzeit hängen bleibe
Entschuldigt bitte, aber ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf abgeben.
Wir sind ein Mountainbikeverein und ich bin der erwählte Servicetechniker. Wohl eher, weil ich unter lauter Blinden der Einäugige bin...
Mein bester Freund und Vereinschef erfüllte sich mit einem MK-12 und allen Syntace-Teilen sowie XTR-Ausstattung via BC im Jahr 2015 einen Traum. Ich "durfte" das Ding zusammenschrauben und für ihn war die Welt zunächst wunderschön.
Im Winter 2017/18 machten wir eine kleine Mittelgebirgstour und er bekam einen Stock ins Hinterrad. Auf den ersten Blick mit den üblichen ärgerlichen Folgen: Schaltwerksabriss. Wieder bei mir in der Werkstatt musste ich leider feststellen, dass die von Liteville proklamierte Sollbruchstelle (Schraube des Schaltauges) leider nicht gerissen war, sondern deren komplette Aufnahme an der Hinterbaustrebe. Ich habe das mit Fotos dokumentiert und zu LV geschickt. Natürlich habe ich darum gebeten, neue Hinterbaustreben zu senden und wegen des Eigenverschuldens (Sollbruchstelle mal außer acht gelassen) würden die Kosten übernommen. Eine Antwort kam leider erst nach etlichen Nachfragen. Und die war nicht erfreulich. Es gäbe keine Ersatzteile für den knapp 2 Jahre alten MK-12 Rahmen. Aber kulant - wie die Firma nunmal ist (ja, das ist ironisch gemeint) - bot man einen aktuellen MK-14 Rahmen für die Hälfte des Neupreises an.
Nur mal so zur Klarstellung: das ist ein satter 4-stelliger Betrag wegen eines abgerissenen Schaltwerkes, wo beim Schadenshergang die Sollbruchstelle nicht funzte.
Sascha
darum geht's ja eigentlich auch nicht. ich wollte darauf hinaus, dass Ersatzteilvorhaltung extrem teuer ist. Je mehr Varianten, umso schlimmer.
Servus,
gute Gründe ein Liteville zu fahren... Service wie er besser nicht sein könnte!
Moin! Eigenlich schon interessant, dass man sich als Kunde der Fahrradindustrie einen Ast über absolute Selbstverständlichkeiten freut.
Liteville gibt 10 Jahre Garantie. Das Produkt hatte einen Mangel und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Nichts aufregendes, eigentlich.
Moin! Eigenlich schon interessant, dass man sich als Kunde der Fahrradindustrie einen Ast über absolute Selbstverständlichkeiten freut.
Liteville gibt 10 Jahre Garantie. Das Produkt hatte einen Mangel und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Nichts aufregendes, eigentlich.
...stimmt von der Automobilindustrie her sind wir da mit weitaus großzügigeren Regelungen verwöhnt - welche waren das noch gleich?Moin! Eigenlich schon interessant, dass man sich als Kunde der Fahrradindustrie einen Ast über absolute Selbstverständlichkeiten freut.
Liteville gibt 10 Jahre Garantie. Das Produkt hatte einen Mangel und wurde im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Nichts aufregendes, eigentlich.
...stimmt von der Automobilindustrie her sind wir da mit weitaus großzügigeren Regelungen verwöhnt - welche waren das noch gleich?
Oder bei Banken, Versicherungen und dergleichen...
Ganz zu schweigen von der Gewährleistung im Baugewerbe oder in der Dentalmedizin...
Es geht uns sehr, sehr gut und die Fahrrad"Industrie" die eigentlich eher eine Ansammlung von Manufakturen als Industriebetriebe ist/sind hinkt da meilenweit hinterher.
...echt?Ich vermute mal es soll sich um eine Überzeichnung handeln.
...echt?
Meiner Ansicht nach ist das Gewinsel über schlechten Service bzw. Gewährleistung hier auf hohem Niveau und im Vergleich zum Leben außerhalb des Fahrradkosmos vollkommen überzogen.
Bei mir war es auch ein Fluent, so unterschiedlich kann es zugehen. Hier wird ja auch gut und schlecht berichtet. Vor allem in der Saison, finde ich eine schnelle Abwicklung wichtig und verdammt gut wenn es so läuft.Bei mir war das Hauptlager am Stevens Fluent damals kaputt - eingeschickt, 4 Wochen gewartet...