Gute Gründe ein Liteville zu fahren

Ich staune immer wieder, wie leicht ein (altes) LV 301 im Vergleich zu aktuellen Carbon Bikes ist.
Ich hatte die Gelegenheit mein (altes) 301 MK11 XXL 29er mit einem aktuellen Stumpi Evo (S4, Custom Aufbau, viel Carbon) und Jeffsy Core 4 (XL, wenig Carbon, ab der Stange) gewichtstechnisch zu vergleichen.
Die Ausstattungen sind funktional vergleichbar
  • Dropper zw 150 und 213mm
  • Antrieb 1x11 bzw. 1x12, Shimano XTR, SRAM X01
  • Bremsen XT 4-Kolben oder G2 RSC
  • Flaschenhalter
  • LRS am LV und Stumpi EVO fast gleich vs XM 1700 am Jeffsy
  • etwas leichtere Reifen am LV (Delta 300g???)
  • Custom Carbon Unterrohrschutz am Stumpi EVO ca 180-200g
  • Bashguard oder -Ring an allen
  • Pedale und Sattel jeweils ca. 130g auseinander (Stumpi hat die schwersten Pedale, Jeffsy den schwersten Sattel)

Es gibt zwar genung Unterschiede, die die Gewichtsunterschiede relativieren, die Reihenfolge bleibt trotzdem.
LV 301 ca. 13.5 - 13.6kg
Stumpi EVO ca. 14.5 - 14.6kg
Jeffsy ca. 15.1kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füge mal einen weiteren Grund für Liteville als Marke an...auch wenn er im Kern bedeutet, daß die Zuverlässige Konstruktion und Recht klassische Optik Betriebswirtschaftlich darin mündet, daß wer es wie ich will, das Bike immer wieder neu erfinden kann.
Ich habe über die Jahre alle möglichen Umbauten gemacht und das 301 Mk11 sowie das alte 101 Hardtail immer wieder ganz "neu" und aktuell erlebt, nie wirklich ein neues Modell aus dem alljährlichen Neuesten vom Neuen vermisst. Ganz im Gegenteil, ich genieße die treue alte Bauweise und denke mir: Da könnte man ja immer noch was anderes draus machen.

1655015445646.jpeg


301 Mk11 als 26er Allmountain 150/140mm gekauft, 3fach Umwerfer noch!
lange Spaß dran gehabt, dann
301 Mk11 auf Scaled Sizing 650b/26 und 160/140mm umgebaut, noch mehr Spaß!

301 Mk11 auf 2fach umgebaut und Schaltung auf XTR...cool

301 MK11 auf 160/160mm... hat nicht gut geklappt, viel so träge..

301 Mk11 hinten auf 650b, somit kein Mullet mehr...irgendwie doch besser.

Neuer Dämpfer muss her: Lord Helmchen Tuned Debon Air und wieder Rockerarm 140mm...jetzt gehts ab!

301 Mk11 mit Variospin flacher gemacht...echt super geworden!

Mal CX Reifen drauf....ganz anderes Bike, aber mit Endurobereifung einfach artgerechter.

301 Mk11 auf XX1 Eagle 12 Fach und Variostütze... hey jetzt wusste ich warum es alle haben!

Das waren also Quasi 10 Jahre.


und nun zum 101 Mk1 (2011):
also eigentlich 26er Hardtail und für Gabeln bis 150mm gedacht, sozusagen ein Trailbike.. ab Rahmengröße XL hinten für 650b und Maximal 2,25 Reifenbreite tauglich..

Für Tapered brauchte es natürlich eine andere Lagerschale, aber das machte den Lenkwinkel schön flacher..

den Rahmen gebraucht gekauft, das Liteville Jubiläum Marathon-Set gekauft, damals für 2700 Euro dabei:
1. Rock Shox RS-1 29er Upsidedown Gabel mit 120
2. Scaled Sizing LRS von Liteville, schnelle Bereifung
3. die damals neue SRAM XX1 11fach Gruppe
4. unspektakuläre XT Scheibenbremse, so wenig klangvoll, so langlebig und zuverlässig, leider einfach unschlagbar bei Preis/Leistung

Also ein "DownCountry" - Racehardtail
mir war es ein treuer Spaßgefährt...unverändert für viele Jahre gefahren, null Probleme!

1655015933467.jpeg


Jahre damit einfach viel Spaß gehabt..

jetzt 2022 hörte ich das es endlich die Lefty Ocho Carbon 120 verfügbar wird...
da ich nie Cannondale aber schon immer den Lefty Look liebte wusste ich: das mach ich.

Warum nicht auch eine passende Piccola mal drauf?
Warum nicht einen anderen Nabenhersteller... Tune mit Cannonball 2.0
Neue Lagerschale leider nötig aber sonst macht der Rahmen auch das problemlos mit.
Felge jetzt hinten Newmen A30, passt immer noch!

Eagle 12 fach folgt noch, aber so sieht es jetzt aus.
Ich finds geiler als je, ich würde gar keinen neuen Rahmen dafür finden glaube ich. Und Mullet is für mich perfekt, komm damit im Trail hinten einfach leichter "drüber"(...ich bin ja auch schon alt).

1655016627478.jpeg


Ich liebe es einfach was Liteville mir bietet.

Werde vielleicht nach dem Service für die RS-1 (war pberhaupt noch nie beim Service, geht immernoch gut)
am 301 verbauen... also aus dem 301 ein 101 Racefully machen...warum nicht?
 
Jaja...mein Händler hätte es mir sicher nicht verraten, nur wenn ich dazu explizit nachgefragt hätte. So is das mit dem Verkauf... Gäbe es die Möglichkeit würde ich wohl sogar einen nachträglichen Hinterbauwechsel ins Auge gefasst haben aber so wie ich LV verstanden habe, gibt es solche Ersatzteile nicht im Lager.

Egal. Sicher wird es "irgendwann" auch für mich ein neues Modell geben.
 
Die Öhlins macht einen sehr guten ersten Eindruck. Jede Veränderung ist sofort spürbar. Spricht sehr gut an
Gibt's für das 101 einen Variospin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, variospin gibt's für alle Liteville 301. Ich habs nicht am 101 weil die Untere externe Lagerschale den Lenkwinkel schon ausreichend verringert. Aber für das 301 musste ich etwas suchen aber sollte es noch geben, Effekt ist erstaunlich!
 
Gute Gründe ein 17 Jahre altes von mir 15 Jahre gefahrenes MK1 zu finden ist nicht schwer.
Es geht einiges.
Von schwer und ich habe die Teile von meinem Decathlon Rockrider übernommen
Screenshot_20220613-213232.png
bis, ich mach jetzt ein auf XC mit 10,70 Kilo
Screenshot_20220613-213749.png
und dann mit
absenkbarer Sattelstütze ich fahre über die Alpen
Screenshot_20220602-221625.png

Bis, ich mach wieder ein auf XC (10,75 Kilo)aber vorher verlege ich die Züge in den Rahmen und erneuere alle Lager und wenn ich schon dabei bin, lackiere
ich das Rad noch und werde es bei den 24h Rennen in Duisburg benutzen🙂
Screenshot_20220603-071510.png
IMG_20220610_083559047.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-213519.png
    Screenshot_20220613-213519.png
    730,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20220613-213313.png
    Screenshot_20220613-213313.png
    932,7 KB · Aufrufe: 67
Weil hier immer mal wieder über schlechten Service sich beschwert wird:
Am Sonntag eine E-Mail an Syntace gesendet. Rückruf am Montag um 8:00 Uhr, um 10:00 Rechnung per Mail erhalten, gleich überwiesen, UPS Mail Dienstag um 15:30 erhalten.
Top Leistung! Was will man mehr?
 
Update

Bin nun tatsächlich wieder bei Mullet (verzeihung scaled sizing) am 301 angelandet, aber in 29/27.5 natürlich.
Eine neue schicke 2020iger Gabel hatte mich gereizt. Und die laufräder von syntace sind teilweise recht günstig im Handel. So gönnte ich mir gleich eine top gewartete Gabel und das Laufrad, sowie wieder "back to Trail" die DHF und DHR2 runter und leichtere Reifen dran und somit ist das MK11 schon wieder ein ganz anderes Bike geworden.
Natürlich durch das variospin und das 29iger Laufrad noch flacher, gemessen 64,5°
20230204_134328.jpg

.. und aufgrund der Reifenwahl potent ohne zu schwerfällig zu werden. fährt sich super, ich glaube wiedermal "am besten" und natürlich stellt sie Fox36 Factory 160 Grip2 die alte Pike 160 DPA Rtc3 ziemlich in den Schatten.
Die Cleg2 ist ein Restposten von Teickstuff, als echter Fan für mich immernoch eine super bremse. Steht der Piccola eigentlich ebenbürtig und ist sogar mehr nach meinem Geschmack da der Druckpunkt knackiger ist.
Also wems gefällt: bitte!
 

Anhänge

  • 20230204_134308.jpg
    20230204_134308.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20230204_134139.jpg
    20230204_134139.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20230204_134130.jpg
    20230204_134130.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20230204_134707.jpg
    20230204_134707.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo
Gestern Abend kam ich wiedermal mit einem Grinsen im Gesicht und guter Laune vom Biken zurück.
Nach nunmehr 3 Jahren und rund 15000 km muss ich sagen das mir keiner der Kilometer mit dem Liteville 301 CE bisher leid getan hat.
Das Bike ist eine " Macht" Nach dem mk10,12,und 14 wurde es Anfag 2020 das CE.
Ich habe es noch keinen Tag bereut.Wahrscheinlich würde ich nicht mehr biken, wenn nicht die motorische Unterstützung wäre. Ich schäme mich nicht dafür.
Ich würde mich freuen wenn es weiterhin Bikes der Marke zu kaufen gibt und drücke Liteville dafür die Daumen
Jochen
 
Hallo
Gestern Abend kam ich wiedermal mit einem Grinsen im Gesicht und guter Laune vom Biken zurück.
[...]. Wahrscheinlich würde ich nicht mehr biken, wenn nicht die motorische Unterstützung wäre. Ich schäme mich nicht dafür.
Ich würde mich freuen wenn es weiterhin Bikes der Marke zu kaufen gibt und drücke Liteville dafür die Daumen
Jochen
Aus meiner Sicht ist Biken mit motorischer Unterstützung ein bisschen wie kochen mit einem Thermomix-Gerät. Aber am Ende zählt doch nur, dass es allen gut schmeckt. In diesem Sinne wünsch ich uns allen viel Freude in der kommenden Saison und schöne Grüße nach Belgien.
 
"E-Bike fahren ist wie Thermomix-Kochen."

Geiler Vergleich, merk ich mir!

Und er stimmt: in fast jeder Profiküche bis in den Sternebereich hinein steht ein Thermomix. Der wird dort natürlich nur für spezielle Sachen verwendet. Aber dafür ist er klasse.
Und Harald Philipp und viele andere Pros, die richtig fit sind, fahren auch E-Bike.

Schade ist es, wenn man nur mit dem Thermomix kochen und nur mit dem E-Bike radeln kann. Ganz besonders schlimm, wenn unsere Jugend nur noch mit diesen Geräten die jeweiligen Dinge lernt. Ich bin entsetzt, wie viele Kinder mittlerweile mit E-Bikes zur Schule kommen (ich bin Schulleiter an einem Gymnasium und mein Einzugsbereich beträgt 98% unter 3 km Wegstrecke und das flach)

Ich selbst habe weder noch und brauche beides auch nicht, wenn auch Faszination Technik mitspielt und es partiell attraktiv macht.
 
Hallo
Thermomix hin oder her.Ich wollte hier keine Diskussion über das Für oder Wieder von E-Bikes beginnen.Ich wollte lediglich mitteilen das das 301CE ein geiles Bike ist und ein würdiger Nachfolger der vorherigen mk10, mk12und mk14.
Mit denen ich seit dem Jahr 2000, 15mal, einwöchige Touren durch die Alpengefahren bin.
Jochen
 
... nee, diese Diskussion wollte ich auch nicht vom Zaun brechen. Die sollen andere woanders führen. Und ich geb zu, ein 301CE würde ich gern mal aus reiner Neugier ein zwei Stündchen ausprobieren.
Christian.
 
Ich hoffe ich ändere meine Meinung dazu nicht in 15Jahren, aber ich gebe meinem Vorrednern recht, das fiese am E-MTB ist das man sich dann nicht mehr so viel quälen muss und dazu die ganzen Retrobikes dann gar nicht mehr gefahren werden können. Ich brauche das Quälen auch als Ansporn;-) Also bei mir wenigstens;-P

Ich sehe auch zu wenig (eigentlich keine) E-MTBler auf meinen Trails oder auf der flachen Strecke hier um Berlin. Und erst recht keine die auf einem E-MTB passende Kleidung ect tragen;-P
Die Bikes tun mir dann oft nur leid.
Nix für Ungut. Es gibt sicher Ausnahmen.
 
Ich habe schon E-Bikes probiert und mir machen sie keinen Spaß. Wenn ich mal eines brauche, weil Bio aus welchen Gründen auch immer nicht mehr geht, steht das CE ganz oben auf der Liste.
 
Zurück
Oben Unten