Gute Gründe ein Liteville zu fahren

das einzig schlechte an einem LV ist, dass es immer schmutzig ist. will ich es putzen, flüstert es mir ins ohr: fahr mich, fahr mich!

hör nicht hin, irgendwann bettelt es Dich auch um neue Teile an :D:D........deswegen habe ich meines auch weg geschlossen........ne ne fast 6 Jahre Stressfreies Liteville Biken reißen schon Löcher in die Haushaltskasse :lol::lol::lol:
 
ich höre aber gerne hin. Wenn es z.B. sagt: "hei mein Rider,kauf mir `ne SCS-KeFü"! Werd ich jetzt auch machen, bzw. schon bestellt. Nur einmal habe ich mich von meinem dreinulleinser hinreißen lassen, indem ich ihm den Syntace Vector Carbon 31,8/ 740/ 12° hinbastelte. Der liegt nun im Keller, weil der mir nun mal gar nicht paßt. Der ist mir zu flat und `ne Idee zu breit und geht im Frühjahr Ebay besuchen.
cheers
 
...ich fahre Liteville weil

- ich keine Angst haben muss, dass der Lack irgendwo abplatzt :daumen:

leider bettelt meins auch wieder nach neuen Teilen.
Jetzt will es nach dem Qia-Hebel ne neue Gabel :heul:

Gruß

Rossifumi
 
Grund genug:
05.jpg
 
Ich hab mir ein Liteville 301 gekauft, weil ich ein Bike wollte, das:

- ich länger als 2 Jahre fahren kann
- auch nach 4-5 Jahren noch zeitlos gut aussieht
- nicht nach jedem Schlammeinsatz zerlegt werden muss
- nicht jedem sog. Trend in Farbe, Fahrwerk, etc. hinterherläuft
- einen guten Kompromiss aus Up- und Downhilleigenschaften bietet - keine Rennfeile und keinen Freerider, etwas dazwischen fürs Mittelgebirge, was aber auch in den Alpen noch taugt.
- einen Alu-Rahmen hat der max. 2,5kg (bei Gr. M) wiegt

All das habe ich bekommen!

Dazu gibt es noch die tollen Upgrade-Möglichkeiten und man muss mit niemanden diskutieren warum man gerade ein Dreinulleinser LV fährt - es zu sagen wenn man gefragt wird, reicht.

Aloha
Frank
 
weil ich gerade von einer traumhaften Tour durch den verschneiten Frankenwald unter blauem Himmel zurück bin, auf der ich mal wieder realisiert habe, was für ein traumhaftes Fahrwerk ich unter mir habe. :love:
 
Pünktlich zu Weihnachten trudelte heute eine Foto-CD von LV ein: "Liteviller & Friends".

Ich möchte jetzt nicht in vorweihnachtliche Gefühlsdudeleinen verfallen, aber das finde ich eine super Sache und mal wieder einen Grund mehr, ein Liteville zu fahren.
Ich habe auch schon viel Kohle in Bikes anderer Hersteller investiert, aber einen Service wie bei Liteville habe ich noch nicht erlebt.

In dem Sinne...

Frohe Weihnachten
 
Gute Gründe ein LV zu fahren gibt's viele... Für mich waren es genug um das 301 MK2 durch ein MK8 zu ersetzen.
Neben der zunehmenden Liebe fürs Detail (Ersatzschraube fürs Ausfallende) doch die Verarbeitungsqualität nicht mehr auf dem Level des MK2.

  • Das erste was mir bei der Montage auffiel, war die zu kurze Postmountaufnahme für die hintere Bremse an. In einem Telefonat wurde mir etwas über Toleranzen der Bremsenhersteller erzählt... Warum können die Gabelhersteller mit den Toleranzen dann umgehen? Ich hab jetzt selbstgedrehte 3mm "Spacer" - sieht nicht aus wie ichs wollte, funktioniert aber....
  • Weiter scheint die Eloxalschicht nicht mehr so robust wie früher - habe bereits nach wenigen hundert Kilometern schon helle Stellen am Hinterbau und dort wo die Züge scheuern. Das gabs beim MK2 nach zigtausenden Kilometern nicht, schade.
  • Und jetzt fängt das schöne rote "V" vom Liteville an, sich oben abzulösen. Da klemmt jetzt schon der Schmutz drunter. Ein Lite ille hat eben andere Qualität als ein Liteville:(

Mal sehen was die nächste Zeit so bringt. Fahren tut sich die Kiste unvergleichlich gut, da gibt es in meien Augen nichts zu rütteln.
Leider zerstören sie kleinen Schwächen die Fazination des "bis ins letzte Detail" hochwertigen Litevilles, v.a. wenn man den Vergleich hat...
 

  • Das erste was mir bei der Montage auffiel, war die zu kurze Postmountaufnahme für die hintere Bremse an. In einem Telefonat wurde mir etwas über Toleranzen der Bremsenhersteller erzählt... Warum können die Gabelhersteller mit den Toleranzen dann umgehen? Ich hab jetzt selbstgedrehte 3mm "Spacer" - sieht nicht aus wie ichs wollte, funktioniert aber....


  • Welche Bremse verwendest Du?

    Grüße
    Markus
 
was wirklich cool ist, ist das neue schaltauge. ich wollt letzte woche über einen balken manualen und hab ihn verfehlt wie noch nie. die schraube ist an der sollbruchstelle gebrochen und beim rausfummeln mit der spitzzange hab ich mir gedacht richtig geil wärs wenn noch ein innensechskant wär um das abgebrochene stück rauszudrehn. und siehe da auch der war vorhanden so dass man selbst mit minitool den defekt reparieren kann.
was ich mir jetzt noch wünsche sind ultraleichte carbonfedern um das dämpferventilabriss problem aus der welt zu schaffen.
 
Guter Grund ein Liteville zu fahren?:

901 mit 200mm und 180er 66er ETA seit 2009, für mein Einsatzgebiet Alpen Freeride mit recht wenig Shuttle Möglichkeiten die perfekte Symbiose zwischen Aufstieg und Abfahr Performance. Und vor allem: es hält und funktioniert -einfach geil ;-)
 
Ich hab während der Fahrt kürzlich ne Zughalterung inklusive Schraube verloren.Ein Anruf bei Liteville und zwei Tage später lagen ZWEI Zughalterungen und ZWEI Schrauben in meinem Breifkasten ... und das ganze kostenfrei :daumen:

Einfacher, netter und zuverlässiger Service !!
 
... weil man Dank dieses (manchmal doch ganz) schönen Forums doch nicht Ewigkeiten auf "nicht lieferbare" Syntace-Produkte (#9) warten muss :):):)
 
Meins läuft nun auch schon seit einiger Zeit.

Jetz war mal ein Gleitlager ausgeschlagen nach über 3Jahren wirklich amtlicher Beanspruchung für ein Ursprüngliches CC Rad.
Anruf bei Litevile 2Tage später kostenfrei neue Plastelagerschalen im Briefkasten gehabt alten rausgedrückt ohne schlagen und hämmern neuen gingen mit Daumenkraft wieder rein zu drücken und der Hinterbau läuft sahnig wie eh und jeh.

So macht service richtig laune heut abend gibt es Nightride.

Und die Kiste kann gewichts wie von den Steifigkeitswerten immer noch nich von vielen andern Herstelern übertroffen werden.
 
wo sonst ruft einen der Entwickler abends um halb zehn an um auf eine Idee/Frage die man per mail geschickt hat zu diskutieren?
 
was wirklich cool ist, ist das neue schaltauge. ich wollt letzte woche über einen balken manualen und hab ihn verfehlt wie noch nie. die schraube ist an der sollbruchstelle gebrochen und beim rausfummeln mit der spitzzange hab ich mir gedacht richtig geil wärs wenn noch ein innensechskant wär um das abgebrochene stück rauszudrehn. und siehe da auch der war vorhanden so dass man selbst mit minitool den defekt reparieren kann.

Genau das ist mir am Wochenende passiert, ich hab mich schon geärgert, aber nach einem Anruf bei LV weiß ich nun, dass sich unter dem Tretlager die Ersatzschraube befindet...jetzt brauche ich nur ein neues Schaltwerk, weil das ist irreparabel...ansonsten bin ich gerade sauglücklich mit dem Bike...;)
 
:confused:

verstehe ich das richtig:
Schaltauge ganz (kostet 12,- oder so)
Schaltwerk kaputt (50-150,- je nach Modell)

Ich wäre stinksauer, denn in diesen Fall hat das Schaltauge nicht das getan wofür es eigentlich gedacht ist.
-> zu brechen oder zu verbiegen um das Schaltwerk zu schützen

Genau diese Konstruktion des Schaltauge schreckt mich momentan vor eine Kauf ab.
(okay, es gibt noch paar andere Dinge)

Ray
 
@rayc: Das mit dem Schaltauge ist kein Argument, ich hab mir an meinem Bergamont 1mal und an meinem Centurion auch einmal das Schaltauge zerfetzt, da war das Schaltwerk auch immer mit kaputt. Der Vorteil beim LV ist, dass ich ein neues Schaltwerg überall bekomme, einen Laden der ein passendes Schaltwerk für genau den Rahmen hat eher selten.

Z.B.: Wenn das LV Schaltauge mitsamt Schaltwerk in den Alpen bricht, kauf ich ein Schaltwerk und montier die Ersatzschraube.
Bei einem z.B. Scott:) brauch ich einen Scotthändler und muss hoffen, dass er ein Schaltwerk hat!!
 
:confused:

verstehe ich das richtig:
Schaltauge ganz (kostet 12,- oder so)
Schaltwerk kaputt (50-150,- je nach Modell)

Ich wäre stinksauer, denn in diesen Fall hat das Schaltauge nicht das getan wofür es eigentlich gedacht ist.
-> zu brechen oder zu verbiegen um das Schaltwerk zu schützen

Genau diese Konstruktion des Schaltauge schreckt mich momentan vor eine Kauf ab.
(okay, es gibt noch paar andere Dinge)

Ray

soll das Schaltauge nicht den Hinterbau schützen damit dieser nicht verbiegt? :confused:
Für das Schaltwerk gibts doch extra den Schaltwerkschutz.
 
Zurück
Oben Unten