Gute Händler in München...gibt's nicht, oder?

Registriert
25. April 2008
Reaktionspunkte
177
Ort
Grafing bei München
*wegduck*
:D

Sorry, aber da ich so langsam einen Hals bekomme möchte ich mal eure Meinung zum Thema hören...
Mag sein, daß ich von meinen alten Händlern aus NRW verwöhnt bin aber die Münchner Händler hinterlassen bislang bei mir den Eindruck Geld drucken zu können, oder schlichtweg kaum Interesse an neuer Kundschaft zu haben...

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem mein Yeti Kokopelli das zeitlich gesegnet hat und Umzug, Auto, etc. erstmal Vorrang hatten habe ich momentan leider nur um die 1500€ Budget. Also bin ich immer noch auf der Suche nach einer guten Grundlage bevor nächstes jahr wieder Geld für ein gescheites Bike da ist.
Sollte ursprünglich ein Tomac Cortez vom Stadler werden.
Dort Negativerfahrung #1 (OK OK, war hoch bis Regensburg gucken...):
Mail Kontakt mit dem Vertriebsleiter, Rahmen sollte vorrätig sein und für mich reserviert werden,ausgewählt Komponenten auch vorrätig.
Am folgenden Tag fahre ich von München nach Regensburg, Antwort Verkäufer: Rahmen nur in S da, in größeren Größen schon länger nicht, für mich auch nichts reserviert. Verkäufer versuchte zudem was Preise/Ausstattung angeht schlichtweg zu besch*** durch Angabe anderer Ausstattung und Preise obwohl die in der damals aktuellen Werbung ausgschrieben waren!
Angesäuert Telefonnummer hinterlassen, am selben Tag freundliche aber bestimme Mail an den Vertriebsleiter geschickt. Nie wieder etwas gehört.

Also ging die Suche weiter:

Alternative 1 Cube Reaction bei Rabe...
Gute Grundlage, aber 2-3 Billigteile, die an einem Rad der Preisklasse nichts verloren haben.
Mir hätten der Austausch des Plastesattels und der Umbau auf Grip Shifts gereicht. Beratung solala, preislich wollte man keine der Komponenten mit den Neuteilen verrechnen, auch keinerlei preisliches Nachkommen in 2 Fillialen. Da ich es nicht einsehe an einem Neubike für ausgetauschte Komponenten nur draufzuzahlen, während der Händler sich die abmontierten Teile wieder ins Lager steckt -> kein Deal

Radl Bauer:
Beratung schlecht, Verkäufer schienen selber über die angebotene Ware nicht im Bilde. Leider kaum vernünftige Auswahl in der Mittelklasse. Nur Auslaufware oder Ramsch.

Extreme Bike:
Gute Beratung, aber leider keine Bikes in entsprechender Größe lieferbar (bislang die eher löbliche Ausnahme).

Rösch Haar:
Auswahl und Präsentation katastrophal (Neubikes und Serviceräder liegen teils kreuz und quer während die Kundschaft weitgehend unbehelligt durch die Halle marschieren kann)

Rösch Implerstr:
Schon bedeutend besser, leider eigentlich nur Rocky Bikes vorhanden, Beratung auch eher mau.

2nd Hand Sports (haben auch Neuware, eher zufällig da gewesen, weil's Cinema nebenan ist):
Wie auf dem Basar, Verkäufer hatte 0 Ahnung von den Komponenten und versuchte billige Teile teuer an den Mann zu bringen!

Nächste Alternative:
selbst zusammengestelltes Quantec Superlight

Anfragen bei mehreren Händler im Umkreis, meist entweder momentan nicht lieferbar oder nur als Rahmen (Komplettaufbau ohne vormontiertes Serienbike schien einigen zu umständlich)

Leider hat der mir am nächsten gelegene Shop dort den bislang schlechtesten Eindruck hinterlassen. Bei Supercycles Beratung zwar nett, aber nach 2 Besuchen, 2 Telefonaten (Mails über die Infobox scheinen generell nicht beantwortet zu werden, Arbeitskollege hatte das Problem auch) und mittlerweile 2 Wochen verstrichener Zeit scheint man trotz permanenter Zusicherungen immer noch nicht in der Lage zu sein mir ein Angebot unterbreiten zu wollen.


Lange Rede kurzer Sinn ;) :

Welchen Händler in München könnt Ihr empfehlen???

Bikes der Marktriesen wie Scott/Spezi fallen für mich aus, weil die in der Preisklasse im Vergleich einfach zu wenig Ausstattung für's Geld bieten. Am liebsten wäre mir ein kulanter Cube oder kompetenter Quantec Händler mit denen sich auch reden lässt...
Wäre auch für andere Vorschläge offen. Von Canyon habe ich mit dank Lieferschwierigkeiten und den schlechten Erfahrung mit der Lackqualität an den Bikes im Freundeskreis verabschiedet.
Ausserdem möchte ich schon gerne vor dem Kauf mal probesitzen oder wenigstens den Rahmen mal inspizieren.
 
Schau doch mal bei Alphabikes in der Heidemannstraße vorbei. Für mich der beste Laden in München. Gibt da aber auch unterschiede hinsichtlich der Kompetenz der MA.

Vielleicht sind ja die Fatmodul bikes was für dich.
 
Hey...

Deine Liste trifft´s. Da biste richtig im Bilde in München. Leider!

Es gibt für mich in München nur Alpha Bikes:
http://www.alpha-bikes.de/

Wenn´s gar nicht anders geht noch Supercycles:
http://www.supercycles.de/

Ansonsten kann ich Dir noch nen Shop in Kolbermoor empfehlen, den ein Kumpel von mir hat (ist auch top nur bei Rosenheim):
http://www.a-line-shop.de/


PS: Alpha Bikes bestellen Dir auch Teile, die nicht im Sortiment sind. Einfach anfragen!
 
Bei Alpha Bikes war ich heute, machen wirklich bislang mit meilenweitem Abstand den besten Eindruck.
Das SX03 ist nicht schlecht, wobei mir die orangen Decals nicht wirklich gefallen...
Muß da noch etwas verhandeln, da die nur die Reba & Durin verbauen, ich aber eigentlich die Menja haben möchte.
Mal schaun, aber endlich ein Lichtblick am Horizont...

Supercycles fällt bei mir vollkommen aus, siehe oben. Die scheinen Kundschaft nicht nötig zu haben...

Danke für den Tip mit deinem Kumpel.
Sehe ich das richtig, daß der leider nur Freeride Equipment anbietet? Die Homepage ist ja leider nicht sooo informativ... :)
 
Danke für den Tip mit deinem Kumpel.
Sehe ich das richtig, daß der leider nur Freeride Equipment anbietet? Die Homepage ist ja leider nicht sooo informativ... :)

Ja ... vieles ist Freeride, da er und sein Bruder auch selber fahren (nächsten Mi bin ich ein paar Tage mit ihm in Portes du Soleil). Es gibt ein paar Sachen auch für Tourenfahrer. Er ist einer der einzigen, die auch Morewood Bikes verkaufen und diese auch im Laden hat. Einige Dirtjump Sachen gibt´s auch, ne gute Schuhauswahl und für Mädels ne eigene Ecke mit Klamotten.

Ansonsten einfach kurz anrufen. V.a. haben sie gute Connections zu Fox Shox ... da dauert die Gabelreparatur, Service, etc. nicht wirklich lange. Alle anderen Reperaturen können auch vor Ort gemacht werden in ner kleinen Werkstatt.

Also, wennst eh mal in die Berge zum Biken fährst, kannst ja dort ne Pause einlegen! ;)

Das mit der Webseite stimmt, aber ich denke, sie sind drann. Den Laden gibt´s auch erste ca. 1,5 Jahre.
 
versuch es mal da :

Ra(d)tlos
Münchnerstr.4, 82131 Gauting

Tel.: 089 8577104

Der Inhaber (Markus) ist echt ein netter und weis wovon er spricht.......

ist nicht der billigste aber nett, kompetent und FAIR......:daumen:
 
Wie gesagt, habe auch von vielen Leuten Gutes über Supercycles gehört und es wäre der mit weitem Abstand nächstgelegene Shop für mich aber wenn die es trotz mehrfacher Nachfrage und Zusicherungen Ihrerseits nicht hinbekommen mir auch nur ein Angebot zu unterbreiten spricht das für nicht nicht für Zuverlässigkeit und Service.
Beim Amazingshop war ich auch schon, aber die hatten fast nur Trek Fullys und Steppenwolf Hardtails da (letztere fallen bei mir wegen dem winzsteuerrohr aus)...

Kann wie gesagt auch sein, daß ich entweder verwöhnt oder zu anspruchsvoll bin, aber bislang hat ausser Alpha Bikes kein Shop hier auch nur minimalen Anforderungen genügt.
 
Hoi,

kann dir auch Alpha Bikes empfehlen. Hab von denen ein Fat Modul FR 05. Leider ist bei einer harmlosen Abfahrt die Schraube der Wippe gebrochen. Austausch und Reperatur
ging dann auf Kulanz, weil sowas nicht vorkommen darf. Das Bike ist knapp 4 Jahre alt.
Nur ein Beispiel. Beratung auch super. Vielleicht nicht unbedingt am Samstag hingehn,
weil da meistens viel los ist.

Gruß
Marcus
 
der Marcus in Gauting hat u.a Ghost, Rotwild, Litevile, Kineses-Rahmen, Nicolai und noch so einiges anderes....... hat halt relativ wenig Komplettbikes, sondern besorgt dir das, was DU gerne haben möchtest.....
 
Thx, das ist ja auch eher mein Ding, hört sich zumindest sehr interessant an...

Bin ansonsten schon soweit mir das Bike zusammenzubestellen und mich dann ans Basteln zu begeben...
Bis auf die modernen Bremsen sollte ich das zu 90% auch noch hinbekommen, auch wenn ich technisch ja eher auf dem Stand von vor 10Jahren bin :)
 
Also ich bin mit Rösch sehr zufrieden. Die sind vor allem auch bei kleinen Reperaturen sehr kulant. Da kannst du eigentlich immer kommen und wenn es nichts grosses ist wirst du immer schnell zwischen reingeschoben und es werden wenn überhaupt nur entstehende Materialkosten berechnet.
 
der Marcus in Gauting hat u.a Ghost, Rotwild, Litevile, Kineses-Rahmen, Nicolai und noch so einiges anderes....

Markus Nast (Fa. Rad(t)los in Gauting) kann man wirklich empfehlen.
Der Mann ist nicht nur nett, sondern bleibt es auch.
Allerdings sollte man unbedingt vorher anrufen und einen (Beratungs)Termin vereinbaren, der hat während der Saison nämlich Arbeit bis unter die Hutschnur.
Fazit: Ein kleiner, feiner Laden mit guter individueller Betreuung.

Servus,
Anselmo
 
Also ich kann mich den meisten hier bzgl. Alpha Bikes nur anschliessen. Super Service auch sehr kulant wenn mal was nicht funktioniert. Beratung kommt drauf an mit wem man spricht, aber man hat schnell den richtigen Verkäufer gefunden. Ich bin absolut zufrieden mit Alpha Bikes und bin gerne bereit auch mal etwas mehr zu zahlen, bekomme dafür aber auch top service.
Ich werde in Zukunft meine Bikes wieder bei Ihnen kaufen.

so long...
 
Ich kann mich den bisherigen Posts über Alpha-Bikes NICHT anschließen !
Hab da wirklich ziemlich viel ne Zeit lang gekauft ( wegen Fusion-Stützpunkthändler usw. ), aber richtig freundlich wurde ich nie bedient.
Einmal wurde ich ziemlich mies und pampig angesprochen, weil eine Schraube an der Disc locker war. Hallo, wegen solchen Sachen bring ich mein Bike doch zum Service !!!!!:eek::mad:
Naja, Werkstatt ist Preis-/Leistungsmäßig m.M.n. unter aller Sau.
140€ fürn "kompletten" Service, aber den Umwerfer samt Zug richtig zu montieren bzw. einstellen gehört bei Alpha-Bikes anscheinend nicht dazu !
Die langen Wartezeiten fand ich auch ziemlich schaisse.

Was solls, wenn IHR mit A-B glücklich seids, ich wars jedenfalls nicht und geht nur noch mehr zu meinem Händler des Vertrauens, Rad'l Altmann in Olching.:daumen:
 
... Was solls, wenn IHR mit A-B glücklich seids, ich wars jedenfalls nicht und geht nur noch mehr zu meinem Händler des Vertrauens, Rad'l Altmann in Olching.:daumen:

Wenn wir schon ins Münchner Umland gehen, dann sollte Berni's Bikebox in Emmering (Kreis FFB) auch erwähnt werden. Bernhard Watzke ist ehemaliger Downhiller, kennt sich aus und ist sehr freundlich. Hat vor einiger Zeit seine "Box" (=Garage) gegen einen echt schicken Laden getauscht. Verkauft Ghost und Specialized.

CU
Hades121
 
Dachte schon, nur ich hätte diesen Eindruck über die Münchner Bike Shops. Auch ich komme aus NRW und mein Shop in BI ist auch heute noch mein Partner und der Maßstab. Der Postweg machts möglich. Und dazu sind seine Preise einfach fair. Bin auch sehr froh, fast alles selbst zu können. Wenn ich schon Kundenbikes die auf eine Rep. warten auf den Gehweg stehen sehen.:kotz:
Mein Bike und Anspruch bewegt sich allerdings im HighEnd Bereich und ich bin Gewichtsfetisch. Nur Rabe hatte z.B, XXlight Schläuche vorrätig.
Habe noch nirgens eine GA No1 Carbon im Shop gesehen, keine Hope Mini usw. Erstaunt mich, dachte in Bayern wird mehr Kohle ausgegeben.
Naja, sonst ist München doch wunderbar. Und die Alpen so nah. Wer mein Bikegeld hier nicht will, was soll es!!
Gruß
Rammstein
 
Dachte schon, nur ich hätte diesen Eindruck über die Münchner Bike Shops. Auch ich komme aus NRW und mein Shop in BI ist auch heute noch mein Partner und der Maßstab. Der Postweg machts möglich. Und dazu sind seine Preise einfach fair. Bin auch sehr froh, fast alles selbst zu können. Wenn ich schon Kundenbikes die auf eine Rep. warten auf den Gehweg stehen sehen.:kotz:
Mein Bike und Anspruch bewegt sich allerdings im HighEnd Bereich und ich bin Gewichtsfetisch. Nur Rabe hatte z.B, XXlight Schläuche vorrätig.
Habe noch nirgens eine GA No1 Carbon im Shop gesehen, keine Hope Mini usw. Erstaunt mich, dachte in Bayern wird mehr Kohle ausgegeben.
Naja, sonst ist München doch wunderbar. Und die Alpen so nah. Wer mein Bikegeld hier nicht will, was soll es!!
Gruß
Rammstein

Wer nen guten Lieferanten hat, braucht sich keine teuren Parts ins Schaufenster legen wenn jeder in der Bucht oder sonst einem Onlishop wegen 3Euro50 billiger bestellt.

Solche Teile sind innerhalb von 1-2 Tagen lieferbar und nach einer Saison nichts mehr wert....
 
Wer nen guten Lieferanten hat, braucht sich keine teuren Parts ins Schaufenster legen wenn jeder in der Bucht oder sonst einem Onlishop wegen 3Euro50 billiger bestellt.

Solche Teile sind innerhalb von 1-2 Tagen lieferbar und nach einer Saison nichts mehr wert....

Das mag sein....
Für Hope mini Bremsbelege hat ein Münchner Händler gut 10 Tage benötigt!!

Aber ich würde mir keine knapp 1500€ teure Gabel kaufen, wenn ich sie nicht vorab im Detail gesehen habe! Wie auch immer... es ist sicherlich auch für Händler sehr schwierig geworden, die richtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Ich hatte Glück, der Bielefelder Bikeshop hatte sogar Testbikes, wie s-works carbon und andere hochwertige MTBs. Im meinem Fall hat sich der ausführliche Test gelohnt und obwohl ich im Internet einige Teile günstiger bekommen hätte, habe ich dennoch beim Händler gekauft.
Am meisten überzeugt hat mich zusätzlich die Raceerfahrung des Inhabers. Der wußte, wirklich wovon er redet, obwohl auch er sicher eine gewisse Markenausrichtung hat.
Aber mir ist schon klar das ein kleiner Shop (oder auch manch Großer) sicher keine 20 Räder über 6000€ im Jahr verkauft und sich deshalb die teuren Parts nicht gerne ins Lager legt.

Kannst mir ja einen guten bikeshop empfehlen! Bin immer offen für neue Erfahrungen.

Gruß Rammstein
 
Wenn wir schon ins Münchner Umland gehen, dann sollte Berni's Bikebox in Emmering (Kreis FFB) auch erwähnt werden. Bernhard Watzke ist ehemaliger Downhiller, kennt sich aus und ist sehr freundlich. Hat vor einiger Zeit seine "Box" (=Garage) gegen einen echt schicken Laden getauscht. Verkauft Ghost und Specialized.

CU
Hades121

Da war ich auch mal !
Der Bernhard ist ziemlich feundlich, war damals noch in seinem Garagenladen.:)
Aber mit seiner Arbeitshaltung war ich nicht zufrieden: Wenn bestellte Teile nicht kommen, ruft Er einen nicht an und man steht mit leeren Händen bei Ihm und muss wieder hin- und herfahren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten