Gute Idee? - Fahrradwaschanlage - Fahrradwaschplatz - Fahrradwäsche

Registriert
4. Juli 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mitglieder/innnen,

ich habe eine Idee und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Und zwar, ich habe folgendes Problem immer: Ich pflege mein Rad, aber das nicht ganz umweltfreundlich im Garten oder in der SB-Waschanlage für Autos. Das möchte ich nicht mehr!

Warum?
  • Im Garten = je nach Grundstück nicht erlaubt und sehr umweltunfreundlich (und als Radfahrer will man ja umweltfreundlich sein :) )
  • In der SB-Anlage liegt mein Bike immer Quer auf dem Boden was dem Lack und den Teilen nicht zu gute kommt... Und die passenden Mittel sind auch nicht in jeder Anlage vorhanden.

Lösung?
Ich möchte hier eine Waschanlage speziell für Fahrräder eröffnen. Mit sicherem Halt für alle Bikes, mit speziellen Niderdrucksystemen, mit Reinigungsmittel die umweltfreundlich und Teileschonend sind, gleich ein vielleicht somit ein Treffpunkt mit kleiner Bar, während man auf die Reinigung wartet, kann man zB. sich mit anderen unterhalten und etwas trinken. Die Idee ist so halbwegs^^ Ich würde auch gleich den Service für das neu fetten der Kette anbieten.

Preise: jetzt grob ohne Kette ölen 10€ (Dauer: 10 Minuten) oder SB-Wäsche paar € zum einwerfen wie bei den Autos.

Es gibt einen Schlauch für die SB Wäsche, aber auch einen Punkt wo wir den Service anbieten für Leute, die sich zB. nicht ran trauen oder es nicht wollen.

Es gibt zwar schon "Automaten" wo mein sein Fahrrad reinschiebt, aber die Teile finde ich sehr unpersönlich und vom Reinigungseffekt auch nicht so gut wie eine Handwäsche.

Meine Frage:
Würde jemand von euch sein Fahrrad dort reinigen oder zur Reinigung abgeben? Ist das überhaupt eine gute Idee?

Mir geht es nicht darum, wie viel so eine Anlage kostet oder ä., sondern nur um die reine Idee und wär überhaupt sein Fahrrad in Fremde Hände legen würde.

Danke an alle im Voraus :)
 
Wenn du damit nicht unmittelbar am Parkplatz eines gut frequentierten Bikeparks ansässig bist, wird das wohl nix und selbst da sind die Waschstationen nicht täglich ausgelasstet.
 
Damit das Rad nicht umkippt, gibt es

https://www.bike24.de/p1188581.html?q=Pro Reparaturständer
Du willst das reinigen des Rades anbieten für 10€, und in 10min soll das sauber sein?

Das tägliche Rad braucht kein Hochglanz und die teuren Räder würde ich nie jemandem geben, der die Kiste in 10min abstrahlt.
Um mich hinterher zu ärgern, das in den schwierigen Ecken Dreck hängt, weder Kassette, Kettenblatt und die Rädchen der Schaltung sauber sind.
Dann irgendein Kettenöl auf die noch feuchte Kette klatscht.
Oder mich hinterher ausgewaschenen Lagern ärgern muss.

Das mit der Bar ist gut.
Mache ich auch so im Garten.
Hocker, Bier, Putzlappen, Ölkännchen, Kettenwachs und Putzlappen. Dazu Akkukärcher und Wasser ohne irgendwelche Reinigungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzEvNi85LzMvNi81L18vb3JpZ2luYWwvRFNDMDA1ODYuSlBHPzA.JPG
 
Ich möchte hier eine Waschanlage speziell für Fahrräder eröffnen. Mit sicherem Halt für alle Bikes, mit speziellen Niderdrucksystemen, mit Reinigungsmittel die umweltfreundlich und Teileschonend sind



Es gibt zwar schon "Automaten" wo mein sein Fahrrad reinschiebt, aber die Teile finde ich sehr unpersönlich und vom Reinigungseffekt auch nicht so gut wie eine Handwäsche.
und worin unterschiedet sich der dir geistig vorschwebende automat (wasch"anlage" interpretiere ich so und nicht als "jemand anderes macht von hand mein ratt sauber) von denen, die es schon gibt? warum wird bei deinem das rad dann sauberer?
 
Wenn mir nicht alles täuscht, war das vor 2-3 Wochen mal Thema im Frühstücksfernsehen - hat mich schon damals nicht überzeugt. "Dinge, die die Welt nicht braucht . . . "
 
Ich bin der der falschen Zielgruppe für die Radwäsche. Ein Treffpunkt an ner Strecke mit Bier und Bratwurst fände ich super. Kettte ölen kann man auch ohne Wäsche. Willst du das als Hobby machen oder Geld verdienen?
 
Ich denke wenn man so ein professionell aufgezogenes Fließband macht, wo die Räder gereinigt, aufgepumpt, Kette geölt, Schaltung eingestellt werden für 50 Euro.
Evtl. noch so ne Fotowand mit Bergen im Hintergrund, wo man sich auf seinem MTB fotografieren lassen kann.
Da werden sich viele E-Bike-Fahrer finden lassen, die das in Anspruch nehmen.


(Im Sommer
an 2 Wochenenden
bevor das Rad wieder im Keller landet.
Die restliche Zeit kannst du ja mit Fußpflege oder so überbrücken)
 
Warum sollte man sein Fahrrad nicht umdrehen wenn es nötig ist?
Weil es nie nötig ist und eben auch schlecht für die Technik sein kann.
Bei den alten Rennrädern (von denen die allermeisten Regeln kommen) knickt man sich z.B. die Bremshüllen.
Sorry für das Posten der Regel, hatte nicht überlegt das das hier das "falsche" Forum dafür sein könnte.
 
Weil es nie nötig ist und eben auch schlecht für die Technik sein kann.
Bei den alten Rennrädern (von denen die allermeisten Regeln kommen) knickt man sich z.B. die Bremshüllen.
Sorry für das Posten der Regel, hatte nicht überlegt das das hier das "falsche" Forum dafür sein könnte.
Doch es kann schon nötig werden. Mir ist heute unterwegs die Kette gerissen, da war es nötig um die Notreperatur durchzuführen.
 
Aber wenn ich das Rad im Kofferraum transportiere - also liegender Weise - dann ist die Gefahr, dass Luft in den Ausgleichsbehälter gelangt zumindest ebenfalls vorhanden. Wenn vllt. auch nicht ganz so, wie beim Kopfstellen :) .
 
Mir geht es nicht darum, wie viel so eine Anlage kostet oder ä., sondern nur um die reine Idee und wär überhaupt sein Fahrrad in Fremde Hände legen würde.

Nein, würde ich nicht. Pflege gehört zum Radfahren dazu, so sieht man auch selbst irgendwelche Schwachstellen und lernt sein Material kennen.

Was unterscheidet deine Idee von einer Auto-/SB-Waschanlage? In Hotspot-Gebieten kann ich mir das gut vorstellen, für die Käuferschicht, welche sich eigentlich überhaupt nicht mit dem Radfahren identifizieren möchte... ?
 
Zurück
Oben Unten