Gute LED Lampe für lenkermontage gesucht evtl. Sunstorm 2

Registriert
8. Februar 2015
Reaktionspunkte
113
Hallo wie bereits oben beschrieben bin ich auf der auch nach einer neuen Lampe für mein mtb.
Die Lampe soll am hauptsächlich am Lenker befestigt werden (evtl sollte zusätzlich noch die Möglichkeit die Lampe am Helm zu befestigen)
Integrierter Akku wäre schön aber kein muss.
Budget wären so ca 100-150 €
Deswegen fallen Lupine, specialized Flux usw. raus.
Hab hier und da mal was über die Sunstorm 2 gelesen, diese würde mir auch von der Optik und Größe zusagen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe bzw. Welche Alternativen schlägt ihr vor.
 
Geht es dir nur um die Optik und Befestigung der Lampe oder willst du sie auch einsetzen?

Vielleicht erzählst du mal, weshalb du eine Lampe suchst und wofür du sie einsetzen möchtest :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] (Kabel)fernbedienung


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€
[ ] egal
 
So eine Liste echt hilfreich für beide Seiten :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Sollte eine "Allzweckleuchte" sein, sowohl für den Weg in die Arbeit, als auch für gute Ausleuchtung beim Nightride auf dem Trail

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 3-5
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
eigentlich egal, Fernbedienung wäre schön, aber geht auch ohne


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€
[ ] egal
 
So eine Liste echt hilfreich für beide Seiten :)
Sollte eine "Allzweckleuchte" sein, sowohl für den Weg in die Arbeit, als auch für gute Ausleuchtung beim Nightride auf dem Trail
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] täglich
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] 1-2 Stunden
[x] bis 150€
Für den Weg zur Arbeit fährst du vermutlich auch durch Wege/Straßen im Geltrungsbereich der StVZO. Für den Falle eines Falles und aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer sollte eine Neue Lampe auf jeden Fall eine Hell/Dunkel-Grenze aufweisen (StVZO-Zulassung).
In deiner Preisklasse bleibt dann nur, eine zweite Lampe für Nightrides zu nutzen (dauerhaft oder bei Bedarf montiert).

150€ ist da nicht viel, es reicht aber etwa für eine Ixon IQ Premium und eine Fenix BC30.
http://bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/1922/produkt/1922qmla.html?
https://www.fenix-store.com/fenix-bc30-led-bike-light/

Oder statt der BC30 ein/zwei YinDing mit zusätzlichem 4x 18650 Akkugehäuse.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-152
https://www.mtb-news.de/forum/t/was...-fuer-magicshine-ssc-p7-und-co.655856/page-15
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse unter 60€ ist die B&M IXON IQ Premium eine der besten Straßenzugelassenen Fahrradleuchten mit herausnehmbaren Akkuzellen.
Für befestigte Wege reicht die Lampe aus, bei Dunkelheit und Regen würde ich eher zwei montieren oder eine stärkere Leuchte nehmen.

Beamshots zum Vergleich gibt es bei B&M (ganz unten):
bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/1922/produkt/1922qmla.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 60€ find ich die iq Speed Premium nirgends, die kostet regulär 199€ und in manchen Shops 129€ im Angebot, die beamshots auf der b+m Seite sehen sehr guten aus. Aber ich suche eher ungefakte Bilder
 
Achso, das Speed hatte ich überlesen ;)

Warum die Speed und nicht die von Lichtbild und Leistung her identische IQ Premium?
Die kostet ja nur 60€ plus 4x AA Akkus (Ladegerät dürfte normalerweise im Haushalt vorhanden sein).
 
Zurück
Oben Unten