Gute MTBs (gebraucht oder neu) für max. 1000€ (typ. Enduro)?

Registriert
22. August 2022
Reaktionspunkte
6
Hi, hab mal Bock auf ein neues MTB (hab nur ein ~15 Jahre altes mit Felgenbremse ;). Hat aber sehr gut seine Dienste getan).

Habt ihr ein paar Tipps oder gar Modelle (am besten mit BJ) die man so für 1000€ bekommt. Gebraucht oder neu. Sollte was für länger sein, also nicht nur für 1-2 Jahre.

Wichtig ist für mich dass es typ Enduro ist. (Einsatzgebiet dementsprechend in Trails, durch'n Wald und zum Bäcker :p, über Stock und Stein also)

Auch wichtig meine Körpergröße ist 1,68m mit ~72cm Beininnenlänge. (Demensprechend ist die Rahmengröße wichtig (S, wahrscheinlich), oder ob das vorgeschlagene Modell überhaut für diese Größe gebaut ist)

Präferenz ist Fully (weil mein jetziges quasi auch eins war, wenn auch nur ein billiges ^^) und 26 Zoll (weiß das heute üblicherweise eher 27,5 Zoll verkauft wird, aber wenn man gebraucht kauft ist 26 Zoll vielleicht sogar üblicher).

Vielen Dank schonmal
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnCasey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurz zusammengefasst: vergiss es.

In dem Preisbereich kannst du froh sein ein halbwegs brauchbares Hardtail zu finden. Zudem glaube ich, dass du vom Einsatzbereich "Enduro" nicht viel weißt und dein Anforderungsprofil sicher nicht dem entspricht, was Enduro eigentlich ist.
Du kannst also versuchen ein halbwegs aktuelles, gebrauchtes Trailhardtail zu finden (bspw. Radon Cragger, Nukeproof Scout o.Ä.)

Bei einem Fully kommt irgend eine alte Gurke raus sofern du bei den 1000€ bleibst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnCasey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurz zusammengefasst: vergiss es.

In dem Preisbereich kannst du froh sein ein halbwegs brauchbares Hardtail zu finden. Zudem glaube ich, dass du vom Einsatzbereich "Enduro" nicht viel weißt und dein Anforderungsprofil sicher nicht dem entspricht, was Enduro eigentlich ist.
Du kannst also versuchen ein halbwegs aktuelles, gebrauchtes Trailhardtail zu finden (bspw. Radon Cragger, Nukeproof Scout o.Ä.)

Bei einem Fully kommt irgend eine alte Gurke raus sofern du bei den 1000€ bleibst.
Ja was meinst den was ich sonst kaufen sollte anstelle einem Enduro? (auch ein paar Modellempfehlungen wären nice)
Das man für 1000€ wenig von den letzten 4 Jahren findet ist mir bewusst, deswegen ja auch die Anmerkung das gebraucht auch voll okay ist. Kann von mir aus von 2012 sein.
 
Irgendwas im Bereich von 130-140mm Federweg.
Enduro ist grobes Geballer und entsprechend ausgelegten Rädern (160-170mm) und geht über ab und an mal einen Trail hinaus.

Mit einem 10 Jahre alten Fully hast du nichts gewonnen, in den letzten Jahren hat sich in Sachen Geometrie extrem viel getan.
Hauptsache ein Fully ist hier reine Geldverschwendung.

Also entweder ein brauchbares Trailhardtail oder weiter sparen und ein halbwegs aktuelles Fully kaufen.
 
Irgendwas im Bereich von 130-140mm Federweg.
Enduro ist grobes Geballer und entsprechend ausgelegten Rädern (160-170mm) und geht über ab und an mal einen Trail hinaus.

Mit einem 10 Jahre alten Fully hast du nichts gewonnen, in den letzten Jahren hat sich in Sachen Geometrie extrem viel getan.
Hauptsache ein Fully ist hier reine Geldverschwendung.

Also entweder ein brauchbares Trailhardtail oder weiter sparen und ein halbwegs aktuelles Fully kaufen.
Dann hau mal bitte raus wie viel ich für ein aktuelles Fully sparen soll und welche Modelle ich dann kaufen kann.
 
Erstens bittest du hier um Hilfe und solltest keine Forderungen stellen ;)
Zweitens musst du zwischen Neu und gebraucht unterscheiden. Gebraucht gehts bei ca. 1800-2000€ los und neu wirste 2500-3000€ in die Hand nehmen müssen (bspw. Radon Skeen Trail).

Bspw. sowas in deiner Größe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-radon-skeen-trail-cf-9-0-22-/2184210065-217-5850
ok, danke schonmal.
Hardtail bekommt man ab 1000€? Was kannst in dem Segment empfehlen?
 
Wenn es ein Hardtail sein darf, schließe ich mich @Remux an. Spar noch 300 Kröten und dann das Cragger. PL ist perfekt. Passend wäre auch ein Nukeproof Scout Comp. Aber das ist schon noch einen schlag teurer. - Und für'n Taui wird auch ein gebrauchtes Fully schwierig.
 
Solange Du nicht gescheit schreibst, was Du eigentlich vorhast, sondern nur irgendwelche unpräzisen Allgemeinplätze von Dir gibst, ist eine Beratung zu bestimmten Modellen ABSOLUT SINNLOSE ZEITVERSCHWENDUNG.
(Einsatzgebiet dementsprechend in Trails, durch'n Wald und zum Bäcker :p, über Stock und Stein also)
Verstehe nicht was du meinst. Habs doch eigentlich geschrieben. Wenn dir das nicht genug ist, musst du mir wohl Beispiele nennen. Es soll auch kein Bike für nur einen Trail sein. Benutze mein Fahrrad für alles. Für Tagestouren, Quer durch den Wald, Downhill auf Asphalt oder durch den Wald, Trails, Abendfahrten um den Block, damit durch die/(zur) Stadt (wohne aber aufn Dorf). Sollte es mal zum Trail gehen pack ich das ins Auto.

Wie gesagt, der Mountainbike Kauf war über 15 Jahre her.. und den hat mein Vater übernommen..
Hab mir nur paar Videos von Fabio Schäfer angeschaut der die Bikearten erklärt. Hab demnach Bock auf ein Enduro, weil hochfahren eh nicht so meins ist ;) und das geht ja aber mit'n Enduro trotzdem.
Das ich überhaut das weiß ist ja schon besser als wenn ich dazu nichts sagen könnte.
 
Hab mir nur paar Videos von Fabio Schäfer angeschaut der die Bikearten erklärt. Hab demnach Bock auf ein Enduro, weil hochfahren eh nicht so meins ist ;) und das geht ja aber mit'n Enduro trotzdem.
Na dann, wo ist das Problem? Kleinanzeigen und Bikemarkt durchforsten, nach Budget und Standort filtern und dann hinfahren, besichtigen, kaufen. Dank des Videos weißt Du ja nun auch, dass nicht alles, was als "Enduro" gebraucht angeboten wird auch tatsächlich ein solches ist und kannst die Spreu vom Weizen trennen.
Wenn Du zu einem Angebot Fragen hast, kannst Du hier nochmal damit aufschlagen.
 
Verstehe nicht was du meinst. Habs doch eigentlich geschrieben. Wenn dir das nicht genug ist, musst du mir wohl Beispiele nennen. Es soll auch kein Bike für nur einen Trail sein. Benutze mein Fahrrad für alles. Für Tagestouren, Quer durch den Wald, Downhill auf Asphalt oder durch den Wald, Trails, Abendfahrten um den Block, damit durch die/(zur) Stadt (wohne aber aufn Dorf). Sollte es mal zum Trail gehen pack ich das ins Auto.

Wie gesagt, der Mountainbike Kauf war über 15 Jahre her.. und den hat mein Vater übernommen..
Hab mir nur paar Videos von Fabio Schäfer angeschaut der die Bikearten erklärt. Hab demnach Bock auf ein Enduro, weil hochfahren eh nicht so meins ist ;) und das geht ja aber mit'n Enduro trotzdem.
Das ich überhaut das weiß ist ja schon besser als wenn ich dazu nichts sagen könnte.
Alle! Mountainbikes sind für Trails über Stock und Stein gemacht, egal ob XC-Bike oder Downhiller. Das ist daher nicht genau genug für uns um zu wissen, was du vor hast.
Enduros sind dazu da Vollgas über die anspruchsvollsten, sehr steilen und stark verblockten Strecken zu ballern. Dafür nimmt man in kauf, dass sie Bergauf und auf der Ebene keinen/weniger Spaß machen -> Wenn du eh kein Bock auf Berghochfahren hast, macht es mit einem Enduro noch weniger spaß. Genau so machen die auf Asphalt, der Runde um den Block, weg zum Bäcker oder durch die Stadt keinen Spaß.

Wo wohnst du? Bring mal Beispiele für die Trails, die du fahren willst, am besten Youtube Videos (z.b. von Fabio Schäfer).

Wenn du nicht vor hast regelmäßig! in den Bikepark auf die schwarzen Strecken zu gehen oder vom Schwierigkeitsgrad ähnliche Strecken mit entsprechend Speed außerhalb von Parks zu fahren (z.B. in Freiburg oder den Alpen), dann ist ein Enduro das falsche Rad.
Wenn du das aber so vor hast, dann spar auf ein Enduro und behalte dein altes Rad für die Abendfahrten um den Block, Stadt, etc.
 
Alle! Mountainbikes sind für Trails über Stock und Stein gemacht, egal ob XC-Bike oder Downhiller. Das ist daher nicht genau genug für uns um zu wissen, was du vor hast.
Enduros sind dazu da Vollgas über die anspruchsvollsten, sehr steilen und stark verblockten Strecken zu ballern. Dafür nimmt man in kauf, dass sie Bergauf und auf der Ebene keinen/weniger Spaß machen -> Wenn du eh kein Bock auf Berghochfahren hast, macht es mit einem Enduro noch weniger spaß. Genau so machen die auf Asphalt, der Runde um den Block, weg zum Bäcker oder durch die Stadt keinen Spaß. Sogar

Wo wohnst du? Bring mal Beispiele für die Trails, die du fahren willst, am besten Youtube Videos (z.b. von Fabio Schäfer).

Wenn du nicht vor hast regelmäßig! in den Bikepark auf die schwarzen Strecken zu gehen oder vom Schwierigkeitsgrad ähnliche Strecken mit entsprechend Speed außerhalb von Parks zu fahren (z.B. in Freiburg oder den Alpen), dann ist ein Enduro das falsche Rad.
Wenn du das aber so vor hast, dann spar auf ein Enduro und behalte dein altes Rad für die Abendfahrten um den Block, Stadt, etc.
Welche Bikeart ist dann eher für mich geeignet dann deiner Meinung nach?

Bin hier um zu lernen
 
Enduros sind dazu da Vollgas über anspruchsvolle, sehr steile und stark verblockte Strecken zu ballern.

Wenn du nicht vor hast öfters in den Bikepark auf die schwarzen Strecken zu gehen oder regelmäßig vom Schwierigkeitsgrad ähnliche Strecken mit entsprechend Speed außerhalb von Parks zu fahren (z.B. in Freiburg oder den Alpen), dann ist ein Enduro das falsche Rad.
Jetzt übertreibst Du aber. Ich mag mein Enduro auch beim langsamen, technischen Fahren auf anspruchsvollen Wegen. Auf La Palma z.B. hat mir das immer gute Dienste geleistet, da hätte ich nicht weniger Bike haben wollen.

Wo wohnst du? Bring mal Beispiele für die Trails, die du fahren willst,
Wofür? Er will ein Enduro, also lass ihn. Ist auch egal, weil ein Allmountaintraildowncountryfully ist nicht billiger.
 
Wurde doch nun schon mehrfach genannt:

Vernünftiges Hardtail

Für das was Du fahren willst vollkommen ausreichend, da kann das Rad höchstwahrscheinlich schon mehr als derjenige der draufsitzt.

Ein Video auf YT schauen und dann mit der Vorstellung eines Fully zum Bäcker "ballern" funktioniert in der Praxis halt nicht.

Bzgl. Gebrauchtkauf wurde zwar eigentlich schon alles dazu gesagt, aber dreifach hält besser:
Alles was Du für 1.000,- € an gebrauchten Fullys bekommst ist veralteter Kernschrott.
 
Jetzt übertreibst Du aber. Ich mag mein Enduro auch beim langsamen, technischen Fahren auf anspruchsvollen Wegen. Auf La Palma z.B. hat mir das immer gute Dienste geleistet, da hätte ich nicht weniger Bike haben wollen.
Ja ich habe absichtlich übertrieben. Ja Enduros machen auch außerhalb der Alpen Sinn und Spaß, andere Bikes aber eventuell mehr. Ich habe das Gefühl, dass der Threadersteller einfach nur gehört hat, dass man mit einem Enduro alles machen kann (was auch stimmt) und er deshalb eines will. Ob er entsprechende Strecken fahren wird, bei denen man so viel Bike braucht, glaube bei der Beschreibung aber nicht. Und das will ich ihm klar machen.
Es soll auch kein Bike für nur einen Trail sein. Benutze mein Fahrrad für alles. Für Tagestouren, Quer durch den Wald, Downhill auf Asphalt oder durch den Wald, Trails, Abendfahrten um den Block, damit durch die/(zur) Stadt (wohne aber aufn Dorf). Sollte es mal zum Trail gehen pack ich das ins Auto.

Wofür? Er will ein Enduro, also lass ihn. Ist auch egal, weil ein Allmountaintraildowncountryfully ist nicht billiger.
Ein Trailhardtail aber schon. Und wenn er schon kein so hohes Budget hat, würde ich ihm nicht empfehlen eine alte Kiste zu kaufen oder noch mehr Geld ausgeben, wenn er es nicht wirklich müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bikeart ist dann eher für mich geeignet dann deiner Meinung nach?

Bin hier um zu lernen

Wurde doch nun schon mehrfach genannt:

Vernünftiges Hardtail

Für das was Du fahren willst vollkommen ausreichend, da kann das Rad höchstwahrscheinlich schon mehr als derjenige der draufsitzt.

Ein Video auf YT schauen und dann mit der Vorstellung eines Fully zum Bäcker "ballern" funktioniert in der Praxis halt nicht.
Soweit ich das verstanden habe gibts Enduros als Fully oder Hardtail. Enduro ist aber ein MTB-Typ. So wie Cross-Country. Bin halt verwirrt weil jeder sagt, Enduro ist anscheinend für den Einsatzzweck nichts, aber keiner nennt mir den Fachbegriff für den Bike-Typ, welcher dejenige meint der besser zu mir passt.

Ich glaube ihr vergesst, dass ich hier komplett neu in dem Forum bin und auch in der detaillierten Thematik. Ich hab bis jetzt jahrelang ein MTB gehabt und damit ALLES gemacht. Man hat halt das benutzt was man hatte und nicht darüber nachgedacht. Auch zum Bäcker geballert. Außer vielleicht keine 5m Sprünge, dass eher mit dem alten Rad nicht (weil das machen meine Dämpfer nicht mit). (nebensächlich: hatte damals sogar ein 50er-Roller mit dem ich ebenfalls alles gemacht habe.)

Rollt ein neueres Hardtail, so viel besser als ein älteres Fully? oder sind da die Dämpfer einfach besser geworden?
 
Soweit ich das verstanden habe gibts Enduros als Fully oder Hardtail. Enduro ist aber ein MTB-Typ. So wie Cross-Country. Bin halt verwirrt weil jeder sagt, Enduro ist anscheinend für den Einsatzzweck nichts, aber keiner nennt mir den Fachbegriff für den Bike-Typ, welcher dejenige meint der besser zu mir passt.

Ich glaube ihr vergesst, dass ich hier komplett neu in dem Forum bin und auch in der detaillierten Thematik. Ich hab bis jetzt jahrelang ein MTB gehabt und damit ALLES gemacht. Man hat halt das benutzt was man hatte und nicht darüber nachgedacht. Auch zum Bäcker geballert. Außer vielleicht keine 5m Sprünge, dass eher mit dem alten Rad nicht (weil das machen meine Dämpfer nicht mit). (nebensächlich: hatte damals sogar ein 50er-Roller mit dem ich ebenfalls alles gemacht habe.)

Rollt ein neueres Hardtail, so viel besser als ein älteres Fully? oder sind da die Dämpfer einfach besser geworden?

Tut es tatsächlich. Du sitzt und stehst in modernen Rädern deutlich zentraler und mehr im Bike integriert. Ein vernünftiges Enduro (Fully) geht derzeit bei ca. 3500-4000€ los. Dadurch das die Nachfrage extrem hoch ist, wirst du gebraucht auch nicht so viel vernünftiges finden, wo du in deiner Preisklasse landest.

Ich tendiere für dich daher zum Hardtail. Da käme für mich zum Beispiel noch ein Canyon Stoic oder Rose Bonero in Frage. Oder halt das Radon Cragger. Alle drei erschwinglich und robust. Und du hast was neues und keine runtergerocktes Geraffel. Weniger Wartunsgaufwand, da kein Fully und gute Uphill Performance. Ein Hadtail hat nicht nur Nachteile
 
Zurück
Oben Unten