Gute Touren(Wander) Schuhe - keine Klickies !!

Wooly

northern lights Zahnarzt
Registriert
28. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Baden-Baden
Also,

nachdem ich stundenlang die Suchfunktion durchwühlt habe, jetzt mal meine Frage direkt, irgendwie habe ich bis jetzt kaum was Gescheites gefunden:

Ich fahre hauptsächlich Touren, technische Singletrails, Alpenschwarzwaldusw., und bin langsam so weit, nur noch mit Plattformpedalen zu fahren. Ich ziehe so gut wie nie an den Pedalen, sie helfen mir nur beim Springen, aber das kann man ja auch mit Technik machen.
Außerdem habe ich die Schnauze voll von kalten Füßen im Winter, und schreib jetzt keiner was von Überschuhen, die helfen nicht viel und sind umständlich.

Im Winter fahre ich eh schon mit meinen Lowa GoreTex Wanderstiefeln, aber die sind für den Normalgebrauch viel zu fett.

Was ich suche, sind leichter Wanderschuhe, atmungsaktiv und wasserdicht, nicht zu schwer, mit ner griffigen weichen Sohle die auf den Pedalen hält.

Hat da jemand nen Tip, bevor ich mich wild durch das Internet grabe ... ?
 
mein Tipp, auch der Herr Rada verbaut sie:
die Trango Reihe von La Sportiva, laut der HP gibts wohl nur mehr den Trango S, aber vielleicht findest du noch den einen oder anderen im Laden (gabs in div. Ausführungen, auch in Leder)
http://www.lasportiva.com/Tedesco/Catalogo/TrangoS.htm

ich hab jetzt meinen nicht zur Hand aber der ist leichter als mein Scarpa Halbschuh (mit Vibramsohle) und ich find ihn klasse, wobei mein Einsatzbereich eher dem ursprünglich zugedachten entspricht

lass dich nicht von der Kategorie einschüchtern (steigeisenfest), den kann man auch ganz normal verwenden...

unbedingt mal anprobieren!
 
Crossschuhe sind mir zu leicht und nix im Winter, ich grabe mich gerade durch die leichten Trekkingschuhe mit Gore Tex, mal sehen.

Diesen Schuhmacher der Cleats in Wanderschuhe setzt kenne ich, aber das ist halt wieder ne Kältebrücke.
 
Wird im winter dann warscheinlich auch zu kalt werden , warum kaufst du dir nicht leichte schuhe für die wärmere saison und färst im winter weiter mit den stiefeln wenn es bisher geklappt hat ?
Nikolay
 
Ich benutze ziemlich alte Lowa, die sind durch ihr alter schön weich, als ich sowas nochmal kaufen wollte gab es zwar ähnliche, aber die machten an den Füssen einen viel klobigeren Eindruck.
Grab Dich doch nicht durchs Internet, sondern geh in einen Laden und probier welche aus.
 
also, mal ein erstes Fazit ... ich habe mich durch das Internet gegraben UND ein paar Händler besucht, und schließlich wie ich finde eine sehr gute Lösung gefunden, die ich nur weiterempfehlen kann:

Meindl Mid GTX 6.0, ein sehr leichter Gore Tex Wanderstiefel, wasserdicht, sehr bequem zu tragen und auch bei niedrigen Temperaturen bleiben die Füße wirklich angenehm warm.

Durch das Gore Tex aber auch so gut belüftet, das man nach ein paar Stunden Indoor keine Schweißfüße bekommt.

Habe die Schuhe jetzt 2 Wochen, bis jetzt ist der Eindruck wirklich sehr gut. Zum Wandern bevorzuge ich aber weiterhin meine weitaus festeren und schwereren LOWA Wanderstiefel.

Normale Crosschuhe sind übrigens deutlich zu schwach und von der Sohle her viel zu labberig, im Winter außerdem zu kalt.

von Lowa gab es auch noch Schuhe die den Meindl sehr ähnlich waren, allerdings waren die Schäfte etwas zu hoch, das stört wiederum beim Treten. Die Meindls sind hinten wie Radschuhe etwas heruntergezogen
 
Zurück
Oben Unten