Guter Ausgangsort Biken und Klettern

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
5.290
Hallo!
Wo wäre denn ein guter Ausgangspunkt, wenn man in der Gegend um Freiburg 1-2 Wochen biken und auch klettern will?
 
Hallo!
Ich glaube ein Augangspunkt ist schwierig für so lange...
Da würde ich lieber die Orte wechseln, sonst fährst du zu lange hin und her an den einzelnen Tagen oder machst täglich das Gleiche.

Biken und Klettern geht beides im Elsaß sehr gut, vielleicht ist das auch eine Überlegung (wobei das ja gerade Corona-Risikogebiet ist, aber anderes Thema^^...).

Falls es auch der Nordschwarzwald werden soll, da hats auch noch einiges kletter- sowie biketechnisch.


Gruß
Andi
 
Ich suche tatsächlich nach einer Alternative für die Osterferien, da mein anderer Urlaub wegen Corona ins Wasser gefallen ist. Das Elsass wäre deshalb raus. Ob man in 2 Wochen überhaupt noch reisen kann und/oder sollte wird man sehen. Deshalb eigentlich auch lieber auf dem Dorf als in der Stadt. Jeweils eine Woche an verschiedenen Orten wäre auch eine Option. Wo sollte man sich denn da im Nordschwarzwald umschauen?
 
Wo sollte man sich denn da im Nordschwarzwald umschauen?
Also wenn ihr klettern und biken wollt kann ich die Gegend um Baden-Baden empfehlen. Mit Battert, Plättig und Murgtal hats mehr als genug Fels, einige schöne Biketouren gibts auch und der Pfad zwo bei Sasbach ist ebenfalls sehr lohnend.
Wobei dann der Pfälzerwald ja auch nicht mehr weit ist ;-)
 
In der Pfalz war ich natürlich schon und fand es super, aber für die Art des Kletterns, so schön sie ist, brauche ich einen kompetenten Vorsteiger, den ich aktuell nicht habe.

Danke für die Tipps!
 
Todtnau wäre noch eine Möglichkeit. Da hättest du gleich noch den Bike Park dazu. Oder die verschiedenen Trails vom Schauinsland.

Alternativ käme noch St. Blasien in Frage. Familienfreundliche Felsen aber keine Ahnung wie da die Bike Möglichkeiten sind.
 
Wenn man bereit ist, ggf. mal 30 min mit dem Auto zu fahren, ist Kirchzarten oder irgendwo in den Dörfern im Dreisamtal gar nicht so verkehrt, denke ich.
Ich kann zum Klettern nicht viel konkret sagen (Schwierigkeit, ob man kompetente Vorsteiger braucht und so), aber in Oberried (Nachbarort) hat es ein paar Kletterfelsenstellen, man kommt in angemessener Zeit auch nach Todtnau oder zum Kandel.
Biketouren gibt es hier auch einige. Die offiziellen Freiburger Trails sind gut anfahrbar, aber auch andere Touren kann man sich zusammenbauen - je nach Vorliebe. Und man ist mehr aufm Dorf

St. Blasien ist zum biken eher in Richtung Forstpistentouren gut. Es gibt immer mal wieder schöne Trailabschnitte, aber in Summe ist es nicht so viel an 'kleinen' Wanderwegen. Landschaftlich schön, und längere Touren mit geringerem Trailanteil und viel gucken sind sicher gut drin.
 
Ob man in der Pfalz beim Klettern Nerven spart hängt aber wesentlich vom beherrschten Schwierigkeitsgrad und der Fähigkeit, selbst Sicherungen zu legen ab.
Das sollte man im Hinterkopf haben :)

Mit Nerven sparen dachte ich eher an die Auseinandersetzung mit den Schwarzwäldern. Aber wenn man natürlich nur die offiziellen und erlaubten Bike- und Klettertouren besucht, brauchts auch keine Nerven...
 
Zurück
Oben Unten