Guter Langfinger Handschuh für Sommer ?

Hab den Giro Xen 2010 in Grau jetzt seit ´nem guten halben Jahr, und bin begeistert.
Langsam lösen sich zwar erste Gummiteile an den Fingerinnenseiten aber alles halb so wild. Den ein oder andren Sturz hat er auch schon überlebt.
Gute Belüftung und exzellenter Sitz, Erstklassiger Grip an Lenker und Bremshebel, und cool aussehen tut er auch noch :cool:
Von meiner Ansicht aus: Absolute Kaufempfehlung!
 
Kurze Rückmeldung nochmal: Nachdem nach zwei Tagen direkt ein Gummi"protektor" von meinen O'Neal Element abgefallen ist, habe ich das ganze Reklamiert und mir in einem Onlineshop für günstige 25 Euro exkl. Versand die Giro Xen in Camo Grey gekauft. Da sollen sich die Gummis zwar auch schnell lösen, aber der Handschuh hat einfach eine großartige Passform!! Der Element hat ja schon gut gesessen, aber der Xen is echt perfekt, da ist sogar der Daumen nicht zu breit geschnitten, der sitzt wie ne zweite Haut in XL. Dazu super belüftet und sieht sehr sehr robust aus. Wenn ich mal irgendwie an ne Kamera komme poste ich mal Bilder ausm Leben.

Hallo, bin auch gerade dabei mir die Giro Xen zu ordern, finde aber leider nirgendwo eine Größentabelle die mir Aufschluss darüber gibt mit welchem Handumfang man welche Handschuhgröße braucht... Du hast ja die Xen in XL wie du schreibst, kannst du mir vielleicht verraten was Du für einen Handumfang hast und wo genau Du den gemessen hast (über den knöcheln?)
Vielen Dank schonmal!
 
Bei mir hat das mit der Messung einfach mal so garnicht geklappt. Laut Tabelle hätte ich M haben müssen, mir passen bei allen Firmen irgendwie nur XL. Geh am besten einfach mal in nen Laden und probier durch, so in etwa haben die alle die gleichen Größen. Ich mess heute Abend nach Feierabend mal meinen Umfang und schreib nochmal.
 
okay, danke für den Tip, kannst du mir dann evtl noch sagen wo genau an der hand du den umfang gemessen hast? des mit in laden gehn wär wohl das geschickteste, aber ich mach des so ungern wenn ich eh schon weiß dass ich im internet bestellen werde, weils da halt einfach 20€ billiger ist...
aber Danke schonmal!
 
Fand ich auch ein bisschen arschig aber was willste machen. Ich würde einfach in nen großen Laden gehen der ner deutschlandweiten Kette angehört. Die Verkaufen insgesamt eh genug und du musst nicht das Gefühl haben einen kleinen Einzelhändler zu verarschen der dich dann vielleicht auch noch gut berät. Oder du entschließt dich - wie ich in letzter Zeit- dazu, halt doch ein bisschen mehr zu berappen und dafür den Einzelhandel zu unterstützen. Z.B. wenn du nen richtig netten, kompetenten Händler findest. Die haben dann nur meistens gerade NICHT die Modelle und Firmen, die du gerne haben würdest ;-)

Ich habe um die Fingerknöchel gemessen und die Faust geschlossen. Messband locker um die Knöchel und dann Faust zu, das Messband dabei locker anliegen lassen. Ick meld mich heute Abend.
 
ja, da kann man echt nichts machen... ich kauf ja eigentlich auch lieber beim händler vor ort, und oft bekommt man da ja auch gute preise wenn man öft genug dort einkauft, aber bei fast 50% preisunterschied hört da bei mir der spaß irgendwann auch auf.
gut, dann wart ich einfach mal deine Messung ab und schau dann was ich mache. zur not kann ichs ja immer noch umtauschen
 
Gestern kamen meine reklamierten O'Neal Element,die sitzen seltsamerweise wieder nicht sonderlich toll, oder es kommt durch den Vergleich mit den Xen die ich jetzt habe, kA. Werde sie für den Ersatzfall aber auf jeden Fall behalten, da sie ja nun wirklich günstig sind.

donxanderl: Ich hab gestern vergessen zu messen. Gerade gemacht und ich hab bei komplett verschlossener Faust 24cm um die Knöchel herum an meiner dominanten Hand.
 
@Wolfs.Blut: okay, dankeschön, dann werd ich auch auf jeden Fall die Xen in XL nehmen. Hatte gestern Abend auch noch ne größentabelle irgendwo gefunden, die anscheinend genau für die Giro Xen Handschuhe gilt. Da steht auch XL von 24,** bis 26,** cm (weiß nimmer so ganz genau). Komisch dass es da anscheinend verschiedene Tabellen gibt... Naja, ich hoffe, die XL passen mir dann auch, aber das wird sich frühestens Ende nächster Woche zeigen, falls die Lieferzeitvorhersage stimmt
 
Hallo,

habt Ihr auch einen Tipp für breite Hände und kurze dicke Finger ?
Mir sind immer die Finger zu lang oder aber der Handrücken ist zu schmal....

Danke und Grüße

LittleBoomer

Genau dann sind die Xen optimal.
Hab zwar keine dicken Finger :D aber breite Handflächen und eher kurze Finger. Bei Röckel z.B. sind mir die Finger min. 1cm zu lang geschnitten. Die Giro Xen passen 1a.
Hab sie jetzt in der 2. Saison.
Die vertragen außerdem problemlos die Waschmaschine bei 30°C.
 
Kann ich bestätigen, meine sind mir etwas zu kurz weil ich recht lange Finger habe. Sitzen aber alles in allem so geil das ich trotzdem keine anderen haben will^^ Vor allem für dickere Finger/Hände auch super, weil sie megadehnbar sind! Die werden bei dir wahrscheinlich wirklich wie ne zweite Haut sitzen!
 
@wolfs.Blut: Danke nochmal für deine tips bezüglich der Xen-Größenauswahl. meine sind heute in XL angekommen und hätten auf keinen fall kleiner sein dürfen. da hätt ich mich schön geärgert wenn ich mir die in L (wies laut größentabelle angeblich gepasst hätte) bestellt, darauf 3 oder 4 wochen warten und sie dann doch wieder umtauschen hätte müssen! aber die XL passen jetzt wie eine zweite haut, bin schon gespannt auf die erste ausfahrt, auch wenns noch ein bisschen dauern wird, weil mein votec erst mitte oktober kommt und ich bei meinem alten bike erst noch das innenlager wechseln muss...
 
Schau dir mal den Hirzl Langfingerhandschuh an. Känguruhleder, spezielle Gerbtechnik.
Bin grad am überlegen, ob ich mir diesen nehmen soll.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 6 Wochen die Specialized BG Ridge Glove handschuhe geholt.
Ich habe sie seit dem 4-5 mal die Woche an.

Mein Fazit:
Passform: wie eine zweite Haut
Tragegefühl am Lenker: Polsterung reicht, Kontrolle top
Luftdurchlässig: super
Klättverschluss: gut
Windschutz: okay (ist ja ein Sommerhandschuh)
4 x gewaschen
Abnutzung: keine

Wieder kaufen: definitiv ja:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Hirzl einfach mal bestellt. auch wenn der fette Schriftzug echt nich geht ;-) müssten heute oder morgen kommen spätestens, ich berichte wenn sie da sind.

EDIT: Sind gestern noch gekommen, fallen leider sehr klein aus, also muss ich tatsächlich in XXL umbestellen. Ansonsten ist der Gripp echt der Wahnsinn und das gute dabei: Es sind ja keine Silikonpads oder so, die abfallen könnten. Folglich dürfte der Gripp an der gesamten Handfläche nie verschwinden durch Abnutzung. Sitzen tut er auch super, sehr dehnbarer Handrücken. Weis nur nicht so recht ob es den Preis wirklich wert is.. ich warte erstmal auf den XXL und gucke wie der so sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten