guter und bezahlbarer Stahlfederdämpfer

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.792
Ort
Bayern
Hallo,

kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Einbaulänge 200x57

soll in mein neues Moustache Samedi Race 27,5 plus mit 160mm Federweg hinten

Danke

Hans
 
Wenn du die unten stehenden fragen beantworten kannst, dann wärs einfacher dir direkt was vorzuschlagen :)

Soll’s ein neuer Dämpfer mit Garantie sein?
Oder ist was gebrauchtes auch ok?

Welche einsteller sollte er haben?
Und sollte er einen Plattform Modus bzw. Lockout haben?
 
gebraucht und technisch einwandfrei wäre ok
Plattform ja - Lockout brauch ich nicht zwingend
Zugstuft ist klar

wie kann ich die Federhäte berechnen ?

85 - 90 kg fahrfertig - 57mm hub - 160mm Federweg

Danke :daumen:
 
Hast du bei Moustache mal gefragt wegen Kompatibilität? Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, hab ich meine Zweifel, dass da ein großer Coildämpfer wie z.B. der CCDB reinpasst.
 
Sind da die knapp 24kg fürs Bike schon mit drin? Es kann außerdem sein das ein Coildämpfer nicht sogut funktioniert in dem Rahmen.

die 24 kg sind nicht mitgerechnet
hmmm 8-)
der hauseigene Seriendämpfer funktioniert nicht sehr gut - ist sehr träge. Hab den aber richtig eingestellt.
Hab jetzt eine Monarch RT3 HV Debonair montiert, aber noch nicht getestet :cool:
Was mich an dem stört ist, das ich für 30% Sag 250 PSI brauche.
Bei meinem Jeffsy reichen für 25% SAG 160PSI - ist aber kein Debon Air
 
Ein Stahlfederdämpfer wird dir halt wahrscheinlich ordentlich schnell durch den Federweg bis zum Durchschlag rauschen.
 
250 psi bei deinem Gewicht is für DebonAir doch ganz ok.
Meine DebonAir sibd bei 320psi (ohne Volumenspacer )
Wiege ähnlich viel, am Stahldämpfer habe ich ne 600er Feder, geht ganz gut auf Trails.
550er liegt im Keller, noch nicht getestet.
(Kein Park,keine großen Sprünge)
RS Kage kannste mal anschauen, gibts ab und an mal für n guten Kurs im Bikemarkt
 
Der Kage ist ein wunderbarer Dämpfer für den Preis, lässt sich zwar nur überschaubar verstellen, aber (ich eingeschlossen) die Mehrheit hat das bessere Zeug (in dem Fall der Vivid) mehr wegen Prestige als wegen dem Nutzen.

Auch ältere Fox (Van Rc, Dhx x.0) funktionieren top.
Ob es in deinem Rahmen sinnig ist musst du selbst wissen/testen.
 
Zurück
Oben Unten