(guter?) Zentrierständer aus Asien von bspw. Aliexpress

Registriert
22. Juli 2014
Reaktionspunkte
4.938
Hat schon jemand mit diesem Zentrierständer Erfahrung?
H75cecc6cc2be4e13abf7b0cfb8a04542N.jpg

https://de.aliexpress.com/item/10000142466631.html?spm=a2g0o.cart.0.0.1ebc3c00EkqzZn&mp=1auf Bildern kann man den Schriftzug Tenybike TX-2 erkennen, was bei Google zu nichts führt.
Ich frage mich, wie spielfrei die Sache funktioniert und ob die Gewinde in den Armen auf Dauer halten.
Prinzipiell finde ich es gut, wenn es mehr Optionen gibt. Preis liegt bei ca. 145€ + Shipping.
 

Anzeige

Re: (guter?) Zentrierständer aus Asien von bspw. Aliexpress
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab den oben erwähnten ZS für einen Kumpel bestellt der nen Radshop hat. Inwiefern der nach ein paar Monaten noch funktioniert kann ich nicht sagen, er hat ihn erst 6 Wochen. Aber stabil wirkt er schon. Wir hatten aber ca 165€ gezahlt inkl Zoll
 
Wenn die Nachbauer das Teil vernünftig kopiert haben und nicht bloß planlos hingerotzt dann könnte da im besten Fall kein Unterschied sein. Sogar ein Trottel kann auf einer CNC-Maschine schöne Teile produzieren wenn sie zuvor gut eingerichtet wurde.
 
Hab den oben erwähnten ZS für einen Kumpel bestellt der nen Radshop hat. Inwiefern der nach ein paar Monaten noch funktioniert kann ich nicht sagen, er hat ihn erst 6 Wochen. Aber stabil wirkt er schon. Wir hatten aber ca 165€ gezahlt inkl Zoll
magst du ihn bitte mal nach einem Zwischenfazit fragen?

Edit: Kommt da irgend eine Schablone mit, um die Mitte zu kalibrieren?
 
merci mal, mir hilft das leider nicht wirklich. So im Vergleich zu ... und ob er Spiel hat, Wiederholgenauigkeit, wenn man das Rad raus nimmt. Ich möchte die Felge mittig zentrieren können, ohne das Laufrad rausnehmen oder umdrehen zu müssen.
 
Och menno ?
wenn ich ihn das jetzt alles frage dann antwortet er eh nicht mehr. Ich denk von der mega Genauigkeit her ist er VIELLEICHT nix, aber für alles was man so als Laie damit macht ist er gut
 
der Laie braucht für gute Arbeit gutes Werkzeug und ein Meister bekommt das auch mal mit weniger gutem Werkzeug hin ?
Wasn mit dem guten altem DIY Geist ich hab früher Laufräder mt einer alten Gabel und Kabelbindern zusammen gefummelt ein Satz läuft sogar noch nach 15 Jahren
unterm Strich ist es kein Hexenwerk Ich/wir überlegen gerade ob wir das Chinateil für die Schraubgarage holen
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Selbstzentrierung,

ich hole den Thread nochmal hoch.
Gibt es denn schon etwas mehr Erfahrung mit dem China-Zentrierständer.

Neben China stehen noch zur Wahl:
  • New Cycle: Die Meinungen sind gespalten
  • Park Tool TS 2.2: die Messuhren fehlen
  • Selbstbau: keine Zeit

Wo ich Bedenken habe, sind die Passungen der Gleitbuchsen des Chinaständers. Wenn die unpräzise gefertigt sind, ist das ein Garant für hervorragende Wiederholgenauigkeit. Ebenso die Parallelität der Führungsstangen und die Leichtgängigkeit.

Bevor ich da nach China investiere, gebe ich doch etwas mehr aus.

Gruß
 
550€ für den Centrimaster finde ich auch sehr viel, aber top ist er natürlich.

China ist mit 250 - 300€ dabei, hier ist die Qualität nicht klar.
Newcycle ist mit 210€ sicher brauchbar, wo bei manche meinen, der Preis wäre zu hoch.
Dieser hier, ebenfalls über Kleinanzeigen, ist mit 165€ günstiger und wie der andere obige über Kleinanzeigen aus Aluprofilen gebaut.

Was meint Ihr? Danke schonmal!
 
Hallo,
Gibt es denn schon etwas mehr Erfahrung mit dem China-Zentrierständer.
Ich als "Hobbybastler" verwende ihn und bin damit zufrieden, für mich deutlich besser als die gängigen günstigen Alternativen.

Wo ich Bedenken habe, sind die Passungen der Gleitbuchsen des Chinaständers. Wenn die unpräzise gefertigt sind, ist das ein Garant für hervorragende Wiederholgenauigkeit. Ebenso die Parallelität der Führungsstangen und die Leichtgängigkeit.
Bei wirklich hohen Ansprüchen an das Werkzeug bleibt wohl nur auch entsprechend mehr Geld auszugeben.
Den Centrimaster kenne ich nicht aus eigener Anwendung, ein P&K Lie ist jedenfalls eine andere / bessere "Welt" :) - zu einem vielfachen Preis (der für mich / meinen Einsatz nicht in Frage kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten