gutes 29er mit XT und Ösen für Gepäckträger?

andy1

guude
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
114
Ort
SI
Diese Kombination scheint es kaum zu geben.
Online kann man bei den günstigeren Versender-XT-Bikes manchmal gar nicht erkennen ob der Rahmen diese Ösen besitzt...
Aber oft haben die auch gar keine Ösen mehr.

Das scheint sich wohl die letzten Jahre eingeschlichen zu haben.

Ich benötige halt ein einigermaßen leichtes Grundbike, gern mit kompletter XT.
Alurahmen ist ausreichend, hinten muss für Schnellspanner sein.
Preis bis etwas über 1500.-€
Oft haben die billigeren Räder noch Gewindebohrungen bzw. Ösen für einen Gepäckträger (benötige ich nur für Satteltaschen).
Das Poison Zyankali wäre perfekt, hat aber unten keine Befestigung.
ein Träger mit Befestigung auf der Achse geht nicht...

Heute war ich beim Stadler in Frankfurt. Zudem dass der Verkäufer keine Ahnung hatte hatten sie auch nix passendes da obwohl der Laden riesig ist.
Der Verkäufer wollte mir ein Rad als XT-Rad präsentieren obwohl nur das SW XT war.
Nein, Räder mit komplett XT hätten sie nicht da, nur gemixtes.
Und MTB's wären nicht für Gepäckträger gedacht weil man mit denen nichts transportieren würde...
Hmm.
 
Da kann ich Dir das Grand Canyon AL empfehlen. Hat Ösen an den Sitzstreben sowie am Ausfallende. Ist zwar wohl offiziell nicht zugelassen mit Gepäckträger ( außer wenn direkt auf Achse montiert), geht aber tadellos. Fahre ich selbst :)
Ist aber nicht komplett XT. SLX ist aber einwandfrei. Problem: 2014er Modell nur noch in XS oder XL ...
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Schonmal ein tolles Ergebnis, das Rad würde schonmal einiges erfüllen.
Und es hat auch meine Wunschgabel, eine Reba :love:
Schade dass wohl die passende Rahmenhöhe in L scheinbar ausverkauft ist.

Und XT wäre nochmal schöne, wohl eher eine Kopfsache ;)
Ich habe ja noch etwas Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ösen passen zu einem robusten Bike, bei dem Zuverlässigkeit im Vordergrund steht. XT passt zu einem sportlichen Bike, bei dem Leichtbau im Vordergrund steht.
 
Naja, ich habe XT an meinem Trekkingrad mit kompletter Straßenausstattung. Mal von Radon so gekauft, alles XT außer die Scheibenbremsen. Und leicht isses nicht unbedingt. XT ist heutzutage schon was rel. Normales;)
 
Shimano hat in die XT-Nabe eine Oversize-Aluachse reingequetscht und eine komplette Serie schrottiger, kurzlebiger Naben produziert, obwohl dabei nicht mal eine Gewichtseinsparung rausgekommen ist? Ist ja voll Panne. Wozu kauft man dann XT?
Einige XT-Komponenten sind schon gut, aber ich durfte auch schon Geld abdrücken um Versuchskaninchen spielen zu dürfen.
Wenn man nach dem Kauf eines SLX/LX-Bikes (bei einigen Komponenten reicht auch Deore völlig aus) noch Geld übrig hat, kann man das in Erstinspektion und Optimierung von Lagereinstellung und Speichenspannungen stecken. Das zahlt sich auf lange Sicht mehr aus als XT.
 
Leider gibt es kaum Hersteller, die sich ernsthaft um ein Gepäckträgerfähiges MTB bemühen. Das Ogre von Surly ist da eine Ausnahme, aber ob dir Preis und Stahlrahmenset mit Stahlgabel zusagen ist eine andere Frage...
Da ist, wie bei modernen Trekkingrädern, der Bremssattel unter den Sitzstreben, sodass man jede Art von Gepäckträger anbauen kann. Bei Canyon oder Radon zB müsstest du sehr wahrscheinlich einen Disc-Gepäckträger besorgen.

In den Detailbildern vom ZR Team 29 sieht man eindeutig die nötigen Ösen und in der 8.0 Variante hat es die SLX durchgehend bis aufs Schaltwerk, sehr gute Bremsen und eine Reba, also P/L-mäßig nicht zu schlagen.
 
Da hast du aber was verwechselt, Leichtbau wäre XTR.
XT hat mit Leichtbau wenig zu tun, die XT Naben schon grad gar nicht.
Aber wozu sollte man dann die XT-Nabe kaufen? Meiner Erfahrung nach ist die totaler Schrott. Angeblich gilt das nur für die erste Serie, aber der Grad der Unzuverlässigkeit war dafür total krass. SLX=schwer+zuverlässig, XT=schwer+unzuverlässig. Wen spricht denn letzteres an?
 
Aber wozu sollte man dann die XT-Nabe kaufen? Meiner Erfahrung nach ist die totaler Schrott. Angeblich gilt das nur für die erste Serie, aber der Grad der Unzuverlässigkeit war dafür total krass. SLX=schwer+zuverlässig, XT=schwer+unzuverlässig. Wen spricht denn letzteres an?

Meine 785er XT Naben haben knapp 5000km drauf bei jedem Wetter. Keine Pflege seither, keine Defekte. Einmal recht früh das Ding vom Fachmann sauber einstellen lassen und seither: fahren fahren fahren.

Was bitte ist daran unzuverlässig ?
Ab wann ist dann zuverlässig ?
Was ist bei Dir erste Serie ?

:confused:
 
Aber wozu sollte man dann die XT-Nabe kaufen? Meiner Erfahrung nach ist die totaler Schrott. Angeblich gilt das nur für die erste Serie, aber der Grad der Unzuverlässigkeit war dafür total krass. SLX=schwer+zuverlässig, XT=schwer+unzuverlässig. Wen spricht denn letzteres an?

Keine Ahnung, weils kaum was ausmacht?
Ne SLX Vorderradnabe kostet 20 EUR, ne XT 27.
Beides Low-Budget.
 
Meine 785er XT Naben haben knapp 5000km drauf bei jedem Wetter. Keine Pflege seither, keine Defekte. Einmal recht früh das Ding vom Fachmann sauber einstellen lassen und seither: fahren fahren fahren.

Was bitte ist daran unzuverlässig ?
Ab wann ist dann zuverlässig ?
Was ist bei Dir erste Serie ?

:confused:
Na die ersten mit Alu-Achse, ab 2008. Die haben bei mir nur wenige 100 km gehalten. Ständig sind die Sperrklinken zerbröselt. Bei einer Nabe hat sich ständig das Lagerspiel vergrößert obwohl ich zum Schluß beide Seiten mit einem riesigen Hebel brutal fest gekontert hab.
 
Wenn heute einer ein neues Rad kauf bekommt er keine 2008er Nabe. Deine Erfahrung dürfte der Käufer damit nicht erleben.
Wenn Du der Meinung bist aufgrund der o.g. Erlebnisse die XT Nabe ist totaler Schrott, dann ist das heute irrelevant und veraltet. Daher sind diese Tips nicht hilfreich.
 
Abgesehen davon ist diese "komplett XT"-Thematik sowieso unfug weil viel zu wenig aussagekräftig.

Während der Antrieb z.Bsp. ziemlich weit oben steht im Vergleich ist die Bremse eher im Mittelfeld anzusiedeln.
Die Naben nur im unteren Bereich.
 
Ich habe mein neuestes MTB und mein Trekingrad von 2010, jeweils 9fach - da war bisher nichts großes dran zu machen an den Naben obwohl ich beide nicht wenig gefahren bin.
Habe da einmal beim MTB die Nabe eingestellt und frisch gefettet.

Die XT-Naben von davor datieren eher aufs Jahr 96 und früher und die waren immer sehr robust und haltbar.

Was das Anfangsthema angeht da habe ich durchaus mal was gefunden, wenn auch wenig und man muss sich oft einschränken.
Es ist da was von Cube (LTD) und scheinbar auch von Merida (big Nine) zu finden.
Man kann aber oft nur rechte Rahmenseite sehen wo das Schwaltwerk ist und nicht die Bremssattelseite.
Aber da hätte man ja zur Nor die Befestigungsschrauben der Bremssättel wo man sich was ausdenken könnte.

Wegen schoeppi´s Aussage:
Die Bremsen genügen mir - zudem mag ich Großserienkram wo man schnell Ersatzteile bekommt.
Naben: Damit hat man immer ein konventionelles Laufrad und kein Systemlaufrad.
So kann ich immer alles selbst reparieren und bekomme schnell Ersatzspeichen irgendwo.
Bei meinem Posion haben musste ich schon zig Speichen ersetzen bis ich dann mal alle Speichen um eins versetzt habe weil das Laufrad ab werk falsch eingespeicht war uns so die Speiche zu stark angwinkelt in die Felge kam.
Dass die Naben einfacher geworden sind hat man schon am "Blech"-Freilauf gesehen - aber bisher halten sie an meinen Rädern-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen genügen mir auch.
Mir genügen aber auch SLX Bremsen oder Trigger. Oder Umwerfer.

Ich wollte damit nur sagen, dass es wenig sinnvoll ist auf "komplett XT" zu beharren.

Wenn an einem Bike Mixed-Komponenten verbaut sind ist es noch lange nicht schlechter,
nicht selten sogar (manchmal erheblich) besser.
 
Nun die Speichenlöcher sind von der Mitte der Felge her betrachtet mal leicht seitlich versetzt, sitzen nicht "in der Mitte" sondern mal rechts und mal wieder etwas links.
Und dann waren Speichen die vom linken Speichenflansch kamen in die nach leicht rechts versetzten Speichenlöcher plaziert worden.
Also genau ins falsche...
Das haben die Speichen dann mal ein Jahr mitgemacht bis dann die erste geplatzt ist...
Es lag also nicht an der Nabe;)
Eher an dem Einspeichautomat bzw. dessen Bediener...

Nun leicht umgespeicht halten alle Speichen schon ne Weile, haben zuletzt erst eine Woche Alpencross hinter sich gebracht
 
Bei Schaltkomponenten find ich Shimano besser. Kommt aber auch auf den Jahrgang an.

Auf jeden Fall ist es witzig, daß die bessere Schnellspanner-Nabe (mit Stahl- statt Alu-Achse und dafür größerer Freilaufmechanik) weniger Geld kostet. Die Meisten gehen ja davon aus, das Teurere sei das Bessere.
 
Hi,

mal ganz abgesehen von dieser teilweise unsinnigen XT-Diskussion würden mich Tipps und Infos zu 29er Hardtails mit Gepäckträgerösen und Gewinde an den Sitzstreben auch sehr interessieren - von daher wäre es schön, wenn der Threadverlauf wieder in diese Richtung gehen würde. ;):daumen:

Ich spiele noch etwas mit dem Gedanken einer "Zwischenlösung", die in Sachen Eignung für etwas schlechtere Wege noch über meinem Trekkingrad (komplett starr, Tubus v+h, 28") steht und sich aber trotzdem zumindest mit einem Hinterradträger für zwei Ortlieb-Taschen aufrüsten lässt.

Ein brauchbarer Tip in diese Richtung war zumindest bis 2013 noch das Specialized Carve, ab 2014 nennt sich das Modell Crave und dieses hat auch leider nicht mehr die gewünschten Ösen und Gewinde. Restbestände vom Carve findet man aber noch bei einigen Händlern im Netz, die Ausstattung empfinde ich als sinnvoll bzw. für kleines Geld z.B. bei den Shiftern "upgradebar".
 
Es gibt auch Gepäckträger mit Klemmschellen. Wenn die Sitzstreben im Querschnitt einigermaßen rund sind, müsste das ganz gut funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten