Gutes Hardtail zwischen 600€ und 800€ gesucht

Registriert
16. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein gutes altes Mountainbike hat endgültig das Ende seiner Lebenszeit erreicht und ich suche wie der Titel schon sagt ein Neues, welches zwischen 600€ und 800€ kosten darf.

Hier mal meine Daten:
Größe: 172 cm
Schrittlänge: 79,5 cm
Gewicht: 55 kg
Wohnort: München

Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch. Ich fahre primär in der Stadt, möchte aber grundsätzlich in der Lage sein einen Berg hoch und auch unbeschadet wieder herunter zu kommen, wenn ich doch mal mit auf eine Tour fahre. Ganz theoretisch wäre beim Budget nach oben hin noch Luft, mir geht es aber primär darum keinen Schrott zu kaufen und nicht so viel für das Rad zu zahlen, dass es mich in den finanziellen Ruin treibt, wenn es mir in der Stadt dann doch mal geklaut werden sollte.

Ein paar Sachen, die ich mir bis jetzt raus gesucht habe wären folgende:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Scott-Aspect-930-2017.html
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Cube-Analog-2018.html
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/merida-bignine-80?itemId=697551
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/29er/Cube-Attention-2018.html
https://www.rosebikes.de/rose-count...pe=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=S-27.5
(Wobei ich sagen muss, dass ich 8 Wochen Lieferzeit bei letzterem als etwas zu viel empfinde)

Alle dieser Räder haben gemein, dass sie eine Federung haben, die laut diesem Forum "gerade so" geeignet sind. Also keine Ahnung ob irgendwas von den Rädern Sinn ergibt, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen?
 
Die ersten drei sind 08/15 Einsteigerbikes mit mäßiger Schaltung, mit einfacher Gabel, die nichts kann und halt schwer. Bei den ersten beiden ist die Schaltung einfach gesagt nichts gescheites.
Beim vierten wäre ne Rock Shox drin, Deore Teile aber auch mit Stahlfeder.
Das Rose wäre von deinen genannten das beste mit Luftgabel und Deore Teilen.


Du musst bei der Schaltung auf die Schalthebel kucken.
Oftmals ist ein XT Schaltwerk dran, aber nur Deore Schalthebel. Das, was du primär merkst, sind die Schalthebel. Und auch die kurbel Steighilfen, und vor allem Gewicht.
Ab Deore ists ok - aber es bringt dir ein XT Schaltwerk mit Rest Deore keinen Vorteil.




Empfehlung:

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/bergamont/bergamont-roxter-edition-2017-black/lime-23296?c=93

Gute Ausstattung und Manitou Luftgabel, 27,5.:)
Das wichtigste sind die Schalthebel und die Kurbel und die sind SLX - das merkst du.


Passt dir S?
Bei S sind bei Bergamont 170mm kurbeln verbaut. Am M 175. (Steht immer innen auf dem kurbelarm)
Bin ziemlich genau so groß mit selber Schrittlänge, liegt genau zwischen M und S, wobei ich aber eher kleine agile rahmen mag.
Das musst du ausprobieren, bzw mit deinem jetzigen vergleichen.
Wenn du längere Rahmen magst, nimm M.
S ist 17 Zoll, M 19 zoll.

Bikealm hat nen Laden da irgendwo richtung Rosenheim.
Bergamont Händler können teilweise die 2017er Modelle noch bestellen - musste halt fragen, was lieferbar ist für welchen preis. Gibts auch kleinere im Münchner Umland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus Neugier: Nach wieviel km ist der Rahmen gerissen? Bei mir waren's immer um die 30.000 km.
 
Wer sich nur ein 800€-Bike leisten kann, wird wohl nicht wegen einer verschlissenen Kette ein neues Bike kaufen.
Letztlich ist es mir ja egal, aber es könnte auch ein Verschleißstau sein (Kette, Kassette, Kettenblatt, Felge, Reifen, Bremse, Griffe......) bei dem man sich sagt, das Geld nicht mehr in den alten Hobel stecken zu wollen.
Außerdem will er nicht mehr Geld ausgeben. Nicht können, steht da auch nicht.
 
Hi @XKCD
Wenn es nicht eilt, warte noch ein bisschen.
So ca. bis Dezember/Januar.
Da bekommst Du eindeutig mehr fürs Geld als jetzt :cool: .
 
Super, danke schon mal an alle!
Dann werd ich wohl demnächst mal einen Ausflug nach Rosenheim und zum Rose Shop machen! :)

Der Unterschied von den Kurbeln heißt also, dass bei der M Version die Kurbel länger ist, sprich das Übersetzungsverhältnis im Vergleich ist höher?

Letztlich ist es mir ja egal, aber es könnte auch ein Verschleißstau sein (Kette, Kassette, Kettenblatt, Felge, Reifen, Bremse, Griffe......) bei dem man sich sagt, das Geld nicht mehr in den alten Hobel stecken zu wollen.
Außerdem will er nicht mehr Geld ausgeben. Nicht können, steht da auch nicht.
Genau so ist es!

Hi @XKCD
Wenn es nicht eilt, warte noch ein bisschen.
So ca. bis Dezember/Januar.
Da bekommst Du eindeutig mehr fürs Geld als jetzt :cool: .
Ja, ich weiß - ist gerade ein sehr dummer Zeitpunkt :/
 
Zeitpunkt ist gut!
Du bekommst jetzt noch Modelle aus dem letzten Jahr - die sind günstiger, als 2018er Modelle im Herbst/Winter dann.

Die Kurbelarmlänge:
170 oder 175. Bei deiner Schrittlänge kannste beides nehmen, nur ich würde nicht alle zwei Wochen wechseln, weil man sich ja die Länge antrainiert.
Grob gesagt bist du mit 175mm Kurbeln bergauf besser dran und mit 170 auf lange Distanz.
Weil du hast zwar längere Kurbeln, die Muskeln müssen aber auch dann mehr Weg machen bei jeder Umdrehung.
Hab beides im Einsatz, ich merk nix :lol:

Wenn das Bergamont passt, machste definitiev nichts falsch damit :)
Ruf aber vorher an, obs auch vorrätig ist - weil die bestellen das auch immer nach.
Die schicken es dir auch heim...
 
Achso, na dann hab ich's ja aus versehen doch gar nicht so falsch gemacht xD

Ok ja macht Sinn, vielen dank! :)
 
Puh das weiß ich ehrlich gesagt nicht auswendig - es ist auf jeden Fall hart an der Grenze von "zu klein".
Insofern ist das Alte wohl nur so weit als Maßstab geeignet, als dass das Neue größer sein sollte. ^^
 
Hey Leute, hatte leider eine längerfristige Verletzung und konnte nicht wirklich sinnvoll testen. War gestern aber im Rose Shop und habe mal ein Count Solo 3 getestet. Ein Count Solo 1 hatten sie nicht da, aber es ging ja erst mal darum welche Größe passt.

Ergebnis: bei Rahmengröße M passt die Geometrie ziemlich perfekt, allerdings sind mir auf gerader Strecke sehr schnell die Gänge ausgegangen. Das Count Solo 1 hat ja ein anderes Schaltwerk verbaut - meint ihr das entspricht eher meinen Vorstellungen?

Ich wünsche mir bei meinem jetzigen Rad ja schon ein bis zwei Gänge mehr, aber da kam mir der höchste Gang so vor, wie wenn ich bei meinem jetzigen vorne aufs zweite Ritzel schalte. Habt ihr einen Tipp wie ich herausfinde was ich momentan für ein maximales Übersetzungsverhältnis habe, bzw. wie ich herausfinde welche Schaltung ich brauche?
 
Ah super, danke! Dann ist tatsächlich das Count 1 für meine Zwecke sogar besser geeignet als das 3er. Wenn ich wissen möchte was ich an meinem jetzigen Fahrrad habe muss ich vermutlich die Zähne zählen, oder? Also Datenblatt habe ich halt keins mehr.
 
Zurück
Oben Unten