Gutes Neues!!

RST_Europe_Team

RST RockSomeTrail Team
Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
191
Ort
Stuttgart
Ein Gutes neues Jahr 2013 allerseits wünscht euch allen das RST_Europe_Team!

Viel Gesundheit, Glück und vor allem ein paar unvergessliche Stunden auf uneren Lieblingstrails wünsche ich uns allen.

Gruß Stephan.
 
Hallo RST Team,

ich fahre seit kurzem ein AGang Ninja 2.0 Freeride bike welches mit einer RST Storm Super 180mm ausgestattet ist. Ich war vorgestern mit den Jungs im Wald bei kalten 2 Grad Celsius. Die Gabel war am Anfang noch ok aber nach der zweiten Abfahrt wurde sie steif. Kam schon fast nicht mehr hoch geschweige denn ging runter. Kann man etwas machen, damit die gabel nicht steif wird bei den kalten Temperaturen? Will ja die Sonne nutzen egal wie die Temperaturen sind ;-). Ueber jeden Tipp freue ich mich sehr...PS Ich habe in einem Fahradladen meine Ausbildung gemacht und durfte etwas Zeit bei Magura und Merida Centurion verbringen. Bei Magura Bremse gecheckt und repariert und bei MCG die Manitou Gabeln auseinander und wieder zusammen geschraubt, mit der dazu gehoerigen Wartung ;-).

Gruss aus Maastricht

Daniel
 
Hallo Daniel,

die RST Gabeln sind Fett geschmiert.
Alle Gabeln sollten also grundsätzlich in regelmäßigen Abständen mal gewartet werden, Fett erneuert werden und das Innenleben gereinigt werden.
Grundsätzlich ist die STORM Super im Ninja eine der einfacherne, das Fell gegen ein hochwertiges, weniger kälteempfindliches ist wirklich empfehlenswert.
Slick Honey (oder die "baugleiche" Judy Butter) welches schwer zu bekommen ist wäre eine Option - es wird sicher einige Threads hier geben, welches wirklich auch bei Kälte kalten Temperaturen gut funktioniert. Manitou soll ja ähnliche Probleme haben...

Eine Schmierung mit Öl erfolgt auf eigene Gefahr - RST tut dies nicht in der Produktion um Probleme mit austretendem Öl zu vermeiden. Worst Case ist natürlich Öl auf der Bremsanlage durch eine Lackage in der Tauchrohreinheit...

An der Zugstife kann man nichts machen - die ist eine fest verpresste Kartusche.
Somit klann man dem zäher werdenden Öl bei kalten Temperaturen nichts entgegenwirken / niederiger Viskoses Öl im Winter benutzen. Sorry!

Einen guten Abend wünsche wir!

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo RST Team,

danke fuer die schnelle Antwort.

Was fuer ein Fell meinen sie? Etwas was man um die Gabel macht ?

Naja das Bike ist gerade mal 3 Wochen jung. Also die Gabel wurde erst von mir 2 mal benutzt...Wartung ist ja noch nicht faellig ;)

hmmm das ist ja bloed das man nichts machen kann...noch nicht mal die Kartusche tauschen?

Dann ueberlege ich auf die RST Storm Air umzuruesten, wenn man echt nichts machen kann....

Fahrspass im Winter ist dann ja schon fast bei null...

Ueberlegt euch was :D

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,

hier nochmal kurz der Aufbau einer STORM Super - ist einer PEAK RA nicht unähnlich.
Da man wie gesagt am Öl nichts machen kann (und eigentlich auch gar nicht so viel machen muß) sind die Hauptkontaktstellen eben die Buchsen un dem Casting und vor allem der Fettschmierfilm.

Wegen einem Fahrwerkstausch: nun, grundsätzlich muß man zu einem Agang Ninja sagen dass es sehr fair ausgestattet und kalkuliert ist. Dennoch muss man gerade bei den Federungskomponenten einige Abstriche hinnehmen, damit die Basis, das Herz, den Rahmen zu sehr abspecken muss.
Eine Aufrüstung ist so jederzeit möglich - eine günstige Gabel, die ja definitiv auch zum günsten Einstiegspreis verhilft, kann natürlich gegen eine hochwertigere getauscht werden.

Wir wissen da nicht was wir da "überlegen" könnten ;)

Hoffe du nimmst uns das hier nicht zu krumm...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo RST Team,

da ich in einem Bike Shop ein paar Jahre gearbeitet habe, ist mir schon sehr bewusst, dass man für 1500€ nicht ein Rad bekommt (Freeride) welches mit TOP Komponenten ausgerüstet ist ;)

Nur finde ich sollte doch gerade im Einsteigerbereich die Komponenten sehr gut bis gut funktionieren...

Bremsen und Dämpfer machen mir auch keine Probleme...lediglich die Federgabel bei der Kälte...

Meine Manitou Black in meinem XC Bike hat nie Probleme und damit fahre ich im tiefsten Winter durch Schnee und Eis...

Ihr sollte ja nicht überlegen wie die Hersteller die Bikes ausstatten sonder überlegen wie man dieses Problem bei der RST Storm Super hinbekommt ;)

Also ein Kollege hat etwas Öl in beide Seiten reingemacht und das scheint zu funktionieren...

Ansonsten muss ich naja mal ne günstige RST Storm Air 180mm schiessen :D

Wie ihr seht bin ich schon angetan von euerem Produkt nur das mit der Kälte schränkt den Spassfaktor doch erheblich ein und das ist in meinen Augen nicht die Schuld des Bike Herstellers...in meinen Augen liegt es jetzt an den Komponentenhersteller ein Produkt auf derm Markt zu bringen welches auch TOP funktioniert egal bei welchem wetter :daumen:
Ihr könnt ja auch nicht so argumentieren wenn ich zB die Gabel einzeln gekauft hätte´ohne ein AGang ;)

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

deswegen haben wir ja die Tip gegeben wie man die gabel noch etwas "aufbohren" kann.
Bei Kälteversuchen haben alle Fett geschmierten Gabel mehr oder weniger Probleme.
Das betrifft dann also RST und auch MANITOU.

Die Dämpferseite wird sich sicherlich in ihrer Leichtgängigkeit verschlechtern.
Bei einer offnen Ölbadgabel macht das etwa 15% aus - der Großteil liegt dennoch an schrumpfenden Buchsen, vor allem aber am Fett.

Also - einfach mal die Gabel aufmachen und probieren. Sehr simple Technik macht eine Wartung sehr sehr einfach :daumen:

Gruß vom RST_Team.
 
Hallo RST-Team,

alles klar! Dann werde ich mich mal ranhalten und am wochenende eine Wartung durchführen ;). Teile mit wie es gelaufen ist!

Danke für den Tipp

PS will das Produkt nicht schlecht machen nur man freut sich auf sein neues Bike und möööp ;)
aber die Temperaturen gehen ja zum Glück wieder hoch...sieht zumindest so aus :D

Schönes Wochenende!
 
Jetzt muss ich mal den Anfänger korrigieren. :)

Bei Kälteversuchen haben alle Fett geschmierten Gabel mehr oder weniger Probleme.
Das betrifft dann also RST und auch MANITOU.

Die Eigenschaften vom Fett hängen stark vom Grundöl ab. Neben dieser Grundlegenden Sache aber auch von den Additiven, also den im Öl löslichen Zusatzstoffen. Zum anderen werden an dieser Stelle aber auch die Elastomere unterschätzt, die nicht nur für die Dichtwirkung, sondern auch für den Leichtlauf beziehungsweiße dem Reibwert zuständig sind.

Wie viel ein guter Schmierstoff für die Federgabel kostet will jedenfalls keiner wissen. Das Motorex Grease 2000 (100g/8 Euro) ist aber schon ganz gut. Ein Hochleistungsfett kostet hingegen 30 bis 40 Euro pro 100g.

Die Dämpferseite wird sich sicherlich in ihrer Leichtgängigkeit verschlechtern.
Bei einer offnen Ölbadgabel macht das etwa 15% aus - der Großteil liegt dennoch an schrumpfenden Buchsen, vor allem aber am Fett.

Eigentlich schrumpft die ganze Gabel.

Also ein Kollege hat etwas Öl in beide Seiten reingemacht und das scheint zu funktionieren...
Sag ihm, dass er ein Depp ist und gib ihm eine Backpfeife. Wenn er fragt wieso: "Erst Grundwissen, dann basteln". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem Öl hat er von nem RST Vertrieb aus Tschechien bekommen...also dann haben die vom Vertrieb echt super Plan von Gabeln...
Und ehrlich gesagt..10ml Öl rein gehauen...Gabel läuft wie ne eins!
 
Den Tipp mit dem Öl hat er von nem RST Vertrieb aus Tschechien bekommen...also dann haben die vom Vertrieb echt super Plan von Gabeln...
Und ehrlich gesagt..10ml Öl rein gehauen...Gabel läuft wie ne eins!

Wie ich gerade vor dem Bildschirm hocke? Mit der Hand über den Augen. :)

Eine Menge von 10ml wäre für diese Gabel extrem zuviel, da sie mit einer Fettschmierung arbeitet und dementsprechend die Gabel konstruiert ist - sprich: Das Öl könnte unten auslaufen. Zum anderen sind keine Schaumstoffringe unterhalb der Simmerringe eingebaut. Somit läuft die Gabel bald trocken. Wenn man die Federgabel also extrem wartungsarm haben möchte, muss man Gabel zerlegen und komplett reinigen. Und beim Zusammenbau, verwendet mann dann hochwertiges Fett, dass nicht aus dem Baumarkt kommt.

<<< REINIGUNG: Die Oberfläche mit metallisch rein gereinigt werden. Hierfür empfiehlt sich Bremsenreiniger oder Isopropanol. Somit kann der Schmierstoff gut haften und seine Arbeit besser verrichten. Auch die Simmeringe müssen perfekt gereinigt werden. >>>

Woher ich das mit dem Öl weiss? Ich hatte schon alles von Ballistol, Motoröl bis Gabelöl in der Gabel. Ach ja! Bald kommt der Punkt, wo man mindestens alle drei Tage für eine perfekte Funktion das Öl nachfüllen muss, weil die Simmerringe immer(!) perfekt geschmiert werden müssen und ansonsten trocken laufen würden. Sogar bei Rock Shox, Fox und anderen müssen die Simmerringe mit Fett geschmiert werden dass Mineralölbeständig ist, damit es nicht ausgewaschen werden kann. Die meisten im Forum behaupten aber das Gegenteil, weil sie auch jeden Mist glauben. Das Fett hält jedenfalls auch den Dreck draußen.

Wenn Du die Gabel beziehungsweiße die Simmerringe mit Öl schmieren möchtest, brauchst Du Schaumstoffringe.

Den Tipp mit dem Öl hat er von nem RST Vertrieb aus Tschechien bekommen...also dann haben die vom Vertrieb echt super Plan von Gabeln...
Alles andere wären für die meisten bestimmt auch zu kompliziert.
 
Danke fuer den Tipp!

also ahnung habe ich schon eine gabel auseinander zunehmen und wieder zusammen zubauen...werde das mal machen :)
 
Hallo zusammen,

wir haben etwas tiefer geforscht, was genau zu einer Verhärtung der Gabel führt.
Die Dämpfung bei einer offenen Ölbadgabel RST macht etwa 15% Verhärtung aus.
Der Rest ist eine Mixtur aus Fett, Buchsen und Abstreifringen / Staubdichtungen.

Es scheint das ein hochweriges Fett nicht alles richten kann.
Die Buchsen schrumpfen mehr als die gesamte Struktur - das verursacht eine höhere Reibung.
Vor allem aber werden die Abstreifringe im Casting unflexibler / härter - das macht einen Großteil der Reibung aus. Alles das ist schwer zu messen, aber es scheint, dass Dichtungen um den Gefrierpunkt gut 200% mehr Reibung verursachen als bei Raumtemperatur.

Wir wollen hier bewußt mit offenen Karten arbeiten und versuchen diesen Punkt auszumerzen. Die Entwicklung läuft, zur Not können andere Abstreifer eingesetzt werden (als temporäre Lösung). Somit kann eine abgeänderte (OK, OK, Bastellösung) SKF / FOX 36 Dichtung eingesetzt werden.
Dann noch Dr_Stone's Schmiermitteltips und die Gabel erreicht ein anderes Level...

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo zusammen,

wir haben etwas tiefer geforscht, was genau zu einer Verhärtung der Gabel führt.
Die Dämpfung bei einer offenen Ölbadgabel RST macht etwa 15% Verhärtung aus.
Der Rest ist eine Mixtur aus Fett, Buchsen und Abstreifringen / Staubdichtungen.

Es scheint das ein hochweriges Fett nicht alles richten kann.
Die Buchsen schrumpfen mehr als die gesamte Struktur - das verursacht eine höhere Reibung.
Vor allem aber werden die Abstreifringe im Casting unflexibler / härter - das macht einen Großteil der Reibung aus. Alles das ist schwer zu messen, aber es scheint, dass Dichtungen um den Gefrierpunkt gut 200% mehr Reibung verursachen als bei Raumtemperatur.

Wir wollen hier bewußt mit offenen Karten arbeiten und versuchen diesen Punkt auszumerzen. Die Entwicklung läuft, zur Not können andere Abstreifer eingesetzt werden (als temporäre Lösung). Somit kann eine abgeänderte (OK, OK, Bastellösung) SKF / FOX 36 Dichtung eingesetzt werden.
Dann noch Dr_Stone's Schmiermitteltips und die Gabel erreicht ein anderes Level...

Gruß vom RST_Europe_Team.

Hallo RST Team,

Grosses Lob erstmal! Hätte ich nicht gedacht, dass ihr da nach forscht!

Danke für die ersten Tipps! Bin auf weitere Ergebnisse gespannt!

Gabeltausch wäre bei mir nämlich die letzte option, da ich die gabel in seiner funktion und für meine fahrverhältnisse mag!

PS mein schloss hat sich verkeilt und wenn ich mit dem imbus weiter drehe, dreht sich das nur runt...ich weiss ich weiss...habe zu fest angezogen...aber wie bekomme ich das los? Dremel und kaputt machen und neues kaufen plus neue achse :D?
 
Die Dämpfung bei einer offenen Ölbadgabel RST macht etwa 15% Verhärtung aus.
Ich gehe mal von einem Unterdruck aus. Oder meinst Du damit das zähere Öl bei Kälte?

Die Buchsen schrumpfen mehr als die gesamte Struktur - das verursacht eine höhere Reibung.
Das bestätige ich vorerst mal nicht. Hat seine Gründe.

Vor allem aber werden die Abstreifringe im Casting unflexibler / härter - das macht einen Großteil der Reibung aus. Alles das ist schwer zu messen, aber es scheint, dass Dichtungen um den Gefrierpunkt gut 200% mehr Reibung verursachen als bei Raumtemperatur.

Im einfachsten Fall verwendet man hierfür Dichtungen aus NBR mit einem Anteil von 18% Acrylnitril. Wobei diese dann weniger beständig gegen Mineralöl und ähnlichem sind - sprich: sie quellen auf. Dafür sind sie bis –38 °C freigegeben. Aber es gibt noch viel bessere Sachen. :)

Abgesehen davon, weiß ich nicht, welches Material zum Einsatz kommt.

Ich war vorgestern mit den Jungs im Wald bei kalten 2 Grad Celsius. Die Gabel war am Anfang noch ok aber nach der zweiten Abfahrt wurde sie steif. Kam schon fast nicht mehr hoch geschweige denn ging runter.
Ich war vorgestern mit den Jungs im Wald bei kalten 2 Grad Celsius. Die Gabel war am Anfang noch ok aber nach der zweiten Abfahrt wurde sie steif. Kam schon fast nicht mehr hoch geschweige denn ging runter.
Es scheint das ein hochweriges Fett nicht alles richten kann

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in diesem Fall der entscheidende Punkt ist. Wenn die Federgabel einfach nur zäher arbeiten würde, wäre es etwas anderes. Aber in diesem Fall ist es eher das Fett und gegebenenfalls auch das Hydrauliköl.
Aber ich kann Deiner Aussage zustimmen: "Das Fett hilft nicht bei allen Problemen".



Grosses Lob erstmal! Hätte ich nicht gedacht, dass ihr da nach forscht!
Danke für die ersten Tipps! Bin auf weitere Ergebnisse gespannt!
Wenn Du wüsstest, welch eine Arbeit ich in die Verbesserung stecke. :)
Ich könnte Dir noch mehr Tipps geben, mach ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach gut zwei Monaten on the road und 7 Tagen im Büro bin ich zeimlich am Anschlag unterwegs - viel zu viele Sachen bleiben liegen! Wie auch die Forumsbetreuung hier (Einzelkämpfer machen sich somit nicht immer beliebt... SORRY!!).

Was die Gabeln bei kalten Temperaturen angeht, so ist zum Glück Dr. Stone sehr leißig unterwegs hier.
Kurz zu meiner Aussage bezüglich der Ölviskositätsänderung bei kalten Temperaturen.
Ich habe eine Viskositätsübersicht von MOTOREX vorliegen - kalte Temperaturen wirken sich gar nicht unerheblich auf die Viskosität des Öles aus. Das wird einiges zäher, deswegen liege ich mit meiner Schätzung "15%" sicher nicht daneben.

Grüße (endlich mal wieder) aus Stuttgart, RST_EU.
 
Zurück
Oben Unten