Hallo zusammen,
wir haben etwas tiefer geforscht, was genau zu einer Verhärtung der Gabel führt.
Die Dämpfung bei einer offenen Ölbadgabel RST macht etwa 15% Verhärtung aus.
Der Rest ist eine Mixtur aus Fett, Buchsen und Abstreifringen / Staubdichtungen.
Es scheint das ein hochweriges Fett nicht alles richten kann.
Die Buchsen schrumpfen mehr als die gesamte Struktur - das verursacht eine höhere Reibung.
Vor allem aber werden die Abstreifringe im Casting unflexibler / härter - das macht einen Großteil der Reibung aus. Alles das ist schwer zu messen, aber es scheint, dass Dichtungen um den Gefrierpunkt gut 200% mehr Reibung verursachen als bei Raumtemperatur.
Wir wollen hier bewußt mit offenen Karten arbeiten und versuchen diesen Punkt auszumerzen. Die Entwicklung läuft, zur Not können andere Abstreifer eingesetzt werden (als temporäre Lösung). Somit kann eine abgeänderte (OK, OK, Bastellösung) SKF / FOX 36 Dichtung eingesetzt werden.
Dann noch Dr_Stone's Schmiermitteltips und die Gabel erreicht ein anderes Level...
Gruß vom RST_Europe_Team.