Gx Eagle Kassette verschleiß feststellen

Das dritte Ritzel ist schon ziemlich abgenudelt, eine neue Kette wird da vermutlich bald durchrutschen. Aber bei der Kilometerleistung hat die Kassette ihren Job doch getan! Ich würde da jetzt bis zum Ende die Kette drauflassen, die Du gerade fährst.
 
Hab aber auch gerade bemerkt, dass die kette wieder anfängt auf den Ritzeln zu laufen anstatt direkt reinzuspringen
Das Problem kannte ich eig nur von den alten Billigen nx 11 fach Kassetten, bei der Gx 12 fach ist mir das noch neu
 
Das sind auch 10 fach Kassetten, die kann man Verschleißtechnisch schwer mit den 12 fach vergleichen
Zumal bei den 10 Fach auch alle Ritzel aus stahl sind meines Wissens
Ich denke auch, dass alle aus Stahl sind, auch wenn es sein kann, dass die größten aus Alu sind, muss ich mal nachsehen, haben einen anderen Farbton. Ich lese interessiert dieses Forum, weil ich gern wissen will, wie die 1x12 so von der Haltbarkeit her sind, aber so umwerfend scheint es nicht zu sein, es ist ziemlich widersprüchlich, was man so liest. Natürlich ist es schwieriger, so was korrekt einzustellen, weil einfach die Abstände zwischen den Ritzeln noch kleiner sind und auch das Schaltwerk von 10 bis 50 alles abdecken muß.
 
mit mangelnder pflege und wartung bekommst alles schrottreif gefahren
sind eben verschleissteile
zum an die wand nageln hab ich n foto von der oma
aber die hat mich nicht 3000€ gekostet
eher ich sie
:ka::ka:
 
Bei meiner X01 hab ich das Problem, dass bei den mittleren Gängen immer wieder, aber auch unregelmäßig, v.a. beim Hochfahren leichte, aber schon gut hörbare Klick-Geräusche kommen. Konnte die Kassette etwas fester ziehen, aber daran scheint es nicht gelegen zu haben. Kann das auch am Freilauf oder Lagern im Laufrad ein Problem sein oder eher doch Kette-Kassette, das nicht immer ganz sauber ineinandergreift? Neue X01 Kette ist noch nicht besonders lange drauf. Schalten funktioniert zwar ganz ordentlich, aber beim gemütlichen Hochkurbeln in edylischer Ruhe nervt das Geklickere etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner X01 hab ich das Problem, dass bei den mittleren Gängen immer wieder aber auch unregelmäßig so beim hochfahren leichte, aber schon gut hörbare Klick-Geräusche kommen. Konnte die Kassette etwas fester ziehen, aber daran scheint es nicht gelegen zu haben. Kann das auch am Freilauf oder Lager im Laufrad ein Problem sein oder eher doch Kette-Kassette, das nicht immer ganz sauber ineinandergreift? Neue X01 Kette ist noch nicht besonders lange drauf.
Hab quasi dasselbe Problem
Laufrad usw kann bei mir zumindest nicht sein , da gerade neu
Werde Mal berichten wie's bei mir mit der neuen Kassette läuft
 
solange man problemfrei schalten kann und nichts durchrutscht könnte man die geräusche auch einfach ignorieren bevor man sich totfummelt oder viel geld ausgibt
 
Feineinstellung der Schaltung niemals mit dem Rad über Kopf !
Drehst du das Rad um, kannst du gleich nochmal neue einstellen...
Die Schwerkraft wirkt auf die Kette & Schlatwerk und verändert die Stellung des Schaltwerks leicht.
Außerdem muss die Kassette überkopf die Kette nach unten statt nach oben ziehen. Auch das verhindert eine saubere Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten